Appetitanreger in Katzenleckerlis?

Diskutiere Appetitanreger in Katzenleckerlis? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe da mal ein paar Fragen zu Leckerchen. Meine beiden Mietzen lieben ja die Leckerli-Stangen von Cachet (Aldi). Könnte es sein, dass da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #1
Jessy1983

Jessy1983

Ich habe da mal ein paar Fragen zu Leckerchen. Meine beiden Mietzen lieben ja die Leckerli-Stangen von Cachet (Aldi).
Könnte es sein, dass da sogenannte Appetitanreger drin sind? Wenn ja, wie würden diese als Fachbegriff heißen?
Leider ist in diesen Stangen Zucker enthalten (ja ich weiß das ist nicht so gut), von daher überlege ich nun, diese Stangen doch lieber wegzulassen. Könnte Zucker so ein Appetitanreger sein?

Hintergrund: Meine Mietz Sunnie saß nun schon ein paar mal miauend vor den noch halbvollen Näpfen mit NF. Da die Beiden sich aber nicht angewöhnen sollen, bei halbvollem Napf schon neues Futter zu verlangen, lass ich es erst mal noch stehen (vorausgesetzt es steht noch keinen ganzen Tag oder bereits über Stunden dort). Nun habe ich schon mehrmals beobachtet, dass wenn Sunnie eine von den Leckerstangen bekommen hat, danach sofort gierig zu den Näpfen lief und anfing zu fressen (das NF was sie vorher laut miauend liegen gelassen hat).
Mir kommt es halt so vor, dass in diesen Leckerstangen irgendwas drin ist, was sie zum Fressen animiert :?:.
Ist ja gut und schön, ausser das mit dem Zucker, aber trotzdem mache ich mir da ein wenig Gedanken.
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen mehr zu den Inhaltsstoffen sagen und was da was von ist?
Das sind die einzigen Leckerlis, die sie überhaupt mögen. Ich habe ja vor kurzem von NF/TF auf komplett NF umgestellt.
Würde gegen eine Hand voll TF als "Leckerli" etwas gegen sprechen oder bestünde dann eventuell wieder die Gefahr, dass Sunnie ihr NF wieder liegen lässt und sich dann wieder von TF Ration zu TF Ration hungert? (Die Kleine hat in der letzten Woche super zugenommen von 2,2 kg auf 2,6 kg).
TF als Leckerli würde natürlich nicht in großem Rahmen sein, sondern ein paar zwischendurch mal.
Habe da arge Bedenken und bin irgendwie in einer Zwickmühle :?.
Vielleicht habt ihr Tipps, welche Leckerlis in Frage kommen könnten, die kein Zucker enthalten und von den Inhaltsstoffen sonst auch etwas hochwertiger sind.
Danke schon mal ;).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ups, sry vielleicht sollte ich da auch die Inhaltsstoffe mit angeben :uups:.

Inhaltsstoffe, Zusammensetzung, Zusatzstoffe
Inhaltstoffe: Rohprotein 31 %, Rohfett 18 %, Rohasche 9 %, Rohfaser 2 %, Feuchtigkeit 27 %.
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse bzw. Fisch und Fischnebenerzeugnisse, , Zucker
Zusatzstoffe: Antioxidantien, Konservierungsstoffe, EG-Zusatzstoffe

Quelle: ciau.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #2
Keine Ahnung ob da Appetitanreger drin sind, aber ich habe auch schon oft beobachtet, dass meine an den Napf geht, nur schnüffelt und wieder geht. Wenn ich ihr dann ein, zwei Stückchen Katzenstick gebe, geht sie danach oft zum Napf und futtert noch ein wenig weiter.

Finde ich interessant, dass das woanders auch so ist! Das ist hier allerdings auch bei "Natur-Leckerlis" wie zB Käse nicht anders, da ist ja nichts drin außer, hmm..Käse! Wie hieß das immer, der Appetit kommt beim Essen?

Außer Trockenfutter kannst du ihr ja auch mal ein Stückchen Käse geben, ich taue auch hin und wieder ein paar Shrimps auf. Gegen die Sticks, solange sie nicht zur Hauptnahrung werden, habe ich aber auch keine Bedenken. Ich gebe nie die ganze Stange, sondern immer vielleicht so 3 Zentimeter davon. Mit dem Trockenfutter würde ich an deiner Stelle aufpassen, damit sie wirklich nicht in alte Muster zurückfällt. Später ist das vielleicht nicht mehr so dramatisch.

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #3
Käsestückchen oder Frischkäse frisst Lotte ganz gern mal zwischendurch oder die allseits beliebte Putenbrust. Lottes absolutes Lieblingsleckerli ist allerdings Mayonnaise :uups:. Das bekommt sie aber wegen hohen Fettgehalt sehr sehr selten nur.
Sunnie frisst wirklich nur diese Stangen. Alles andere, was man ihr vorsetzt, wird nur mit gespielt .
Aber ist interessant, dass deine Mietz das auch macht. Aber scheint ja dann so zu sein, als ob das nicht nur bei den Stangen so ist.

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #4
Samstag habe ich Pizza selbst gebacken, dafür hatte ich Thunfisch, Mozzarella und Parmesan gekauft. Ich habe davon natürlich dem Prinzesschen einen kleinen Teller zurechtgemacht, da war sie glücklich ;) Ganz ohne Geschmacksverstärker..aber wie gesagt, so schlimm finde ich das nicht, wenn eine gesund ernährte Katze ab und zu ein Stückchen Katzenstick bekommt!

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #5
..aber wie gesagt, so schlimm finde ich das nicht, wenn eine gesund ernährte Katze ab und zu ein Stückchen Katzenstick bekommt!

finde ich auch und man muß die Racker doch auch bei Laune halten, gell:mrgreen:

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #6
Was könnte ich denn als Alternative noch anbieten? Hab schon alles mögliche probiert aber Madame ist da sehr wählerisch :roll:.
Das Problem ist auch, dass sie die Stangen (eine wird mit Lotte geteilt) auch immer runterschlingt ohne zu kauen. Ich breche also 1 Stückchen ab und wenn ich nicht aufpasse ist da auch schon mal leicht mein Finger mit im Maul oder sie schlägt es mir mit Krallen aus der Hand. Aber...gekaut wird nicht....nur in einem runtergeschluckt :shock:. Hab halt Angst, dass sie sich da irgendwann mal dran verschluckt.
Was könnte ich ihr denn noch so an "menschlichen" Sachen anbieten? Thunfisch isst sie nur selten und wenig, Putenbruststückchen werden mit der Pfote hochgehoben und durch die Gegend geschmissen :eusa_doh:. Fleischwurst mag sie auch nicht....Grmbl
Ausserdem will ich ihr auch nicht immer nur diese Stangen geben, weil was ist, wenns die irgendwann mal nicht mehr gibt?
Hört sich nun bestimmt so an, als ob ich ihr unbedingt Leckerchen geben möchte...nein das soll es nicht, ich möchte halt nur für ein wenig Abwechslung sorgen, seit sie kein TF mehr bekommt...die Abwechslung soll aber halt gesund sein :uups:. Und dass wenn Lotte "ihre" Spezialleckerli bekommt, Sunnie da nicht leer ausgeht.

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #7
macht sie das mit jedem Fleisch?
Ansonsten probier doch mal Hähnchen oder Rindergulasch.
Rindergulasch wird hier heißgeliebt.

Oder mal ein Stück Fisch?

Man darf Fleischwurst geben?
Dachte Katzen dürfen kein Schwein essen?
Oder gibst du ihr Geflügelfleischwurst?

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #8
Also unter EG-Zusatzstoffe kann ich mir schon so manches Vorstellen. Gibt ja vieles, was appetitanregend wirkt, Süßstoffe zum beispiel werden recht erfolgreich inder Schweinemast eingesetzt - und in Diätprodukten für abnehmwillige Frauen.

Oft kommt aber echt der Appetit beime ssen, wenn man dann nen happen isst merkt man erst, WIE hungrig man wirklich ist.

Aber diese Sticks gibts sicher bis in alle ewigkeit, da fahren alle Katzen ziemlichd rauf ab. Und Menschenessen mögen meine auch nur ungesundes zeug, Chicken Nuggets, Gyros, Weißwurst und Bennie steht auf Pommes, Croissants und Kekse. Alles nicht unbedingt geeignetes zusatzfutter. Also versuchen wir, sie eher fern zu halten, so gut es geht, aber Bennie packt Croissants sogar aus der Bäckertüte aus und gönnt sich eine Ecke.

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #9
Das macht Sunnie bei jeder Art von Fleisch (ich habe allerdings noch nie rohes Rindfleisch oder so verfüttert). Schweinefleisch kommt bei uns eigentlich nie auf den Tisch, da ich es selbst nicht wirklich mag. Also wenn Fleischwurst, dann ist es Geflügelfleischwurst.
Ich werds mal mit dem Rindergulasch versuchen. Mal sehen was sie dazu sagt.

Ja frische Brötchen werden hier auch gerne aus den Tüten rausgeholt...aber nur angesabbert und das wars :uups:. Ebenso Butter, die unbeobachtet auf dem Tisch steht, wenn wir grad noch die restlichen Frühstücksmaterialien aus der Küche holen. Da wird dann auch nach Herzenslust dran geschleckt :roll:.

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #10
Diese ganzen Fertignaschereien, kauf ich nicht mehr seit es meinem Oscar durch Tofu und co. so schlecht ging.

Bei mir gebt es auch nix vom "Tisch". Alles was für Menschen gedacht ist, enthält meist zuviel Salz!
Käse zum Beispiel. Und das summiert sich dann auch.

Ich gebe Puten, Rind oder Hühnchenstücke, wobei meine kein Rinderhack mögen.
Ab und zu mal ein Stück ungesalzene Butter. Magerquark, Naturjogurt.

Das reicht meines Erachtens auch. Ich kann den ganzen Hype um die sogenannten "Leckerlies" eh nicht verstehen.
Ich will will ja meine Tiere nicht dressieren und nur da würden die Sinn machen als Belohnung.

LG Ann, der die Liebe ihrer Samtpfoden auch ohne Leckerlis gewiss ist. ;)

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #11
Das ist ja auch mein Anliegen ;).
Es muss doch irgendwas geben, was meine Beiden mögen, was nicht gerade mit Konservierungsstoffen und was weiß ich noch vollgestopft ist :eusa_think:. Sunnie wird mittlerweile, wenn sie das Geräusch der Verpackung von den Leckerstangen hört auch immer rabiater :shock:. Die Kleine wird richtig frech, wenn ich das Ding net schnell genug aufbekomme. Da wird nach meiner Hand gehauen oder auch gebissen, und das will ich abstellen.
Sachen vom Tisch bekommen sie eigentlich nicht. Wie gesagt, Lotte stibitzt nur hin und wieder mal.
Und wo du grade was von Joghurt sagst :shock:, ich hab gestern Abend Joghurt und Magerquark gegessen, und Sunnie hing fast mitm Kopp inner Schüssel. Sie hat dann probeweise etwas davon bekommen und siehe da, alles leer geschleckt :shock:. Fand sie anscheinend lecker.
Wäre das eventuell eine Alternative?
Sonstiges "menschliches" Futter, was sie schon mal bekommen, ist wirklich sehr sehr selten Mayonnaise für Lotte oder mal ein bisschen Frischkäse. Ansonsten nie was, da ich mir auch keine Tischbettler erziehen wollte (der Kater meiner Eltern ist da nämlich schlimm drin und meine Mutter kann nicht mehr in RUhe am Tisch sitzen, ohne das Niko hinter hier sitzt und sie mit den Pfoten bearbeitet, bis er seinen Willen bekommt).
Soll ich denn das Putenfleisch dann roh oder gekocht "servieren"? Gekochtes Putenfleisch haben sie vor kurzem mal bekommen, fanden sie wohl einigermaßen gut.

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #12
Das Fleisch immer roh! Ich schneide dann kleine Würfel und werf ihnen vor dem Dosenfutter auch immer schon ein paar Brocken zu. Meine lieben das. Hat wohl was von "jagen" an sich. ;) Ausserdem ist das intesive kauen gut für die Zähne.

Joqurt und Magerquark ist gut! Aber bitte ohne Gewürze. Auch ein bischen Schmand geht. Oder Schlagsahne. Ich mach auch immer mal einen Kleks auf den Rand vom Futterteller.
Und wie schon gesagt...ein Klecks Butter ab und an ist auch gut für die Verdaung.
Es sei denn deine Katzen haben ein gesundheitliches Problem und dürfen nicht so viel Fett.

Das Fleisch kannst du auch vorschneiden und einfrieren. Ich kauf immer ein Kilo Pute für circa 5,-€. Das reicht eine Weile.
Rind nehm ich Rinderbrust. Preiswert und lecker.
Im Tierhotel hab ich mal Kaninchenabschnitte gekauft. Da wollten sie aber nicht so ran.

LG Ann

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #13
So, Operation frische rohe Putenbrust ist fehlgeschlagen. Sunnie hat einen Würfel mit der Pfote aus der Schüssel gefischt und dann liegen gelassen :roll:. Lotte hat nur dran gerochen und das wars :silence:.

Off-Topic
Noch dazu wird Sunnie nun mittlerweile immer frecher :shock:, sie versucht mich mittlerweile zu kratzen und zu beißen, wenn sie auf ihrer Decke liegt. Hat sie früher nie gemacht :roll:. Schnurrt dabei aber wie ein Propeller :eusa_doh:.

Das mit dem Beißen macht sie auch, wenns diese Leckerstangen gibt. Die schlägt sie mir regelrecht aus der Hand.
Keine Ahnung was los ist :eusa_think:.

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #14
Ach menno...das ist wohl auch meine Schuld! Ich hab vergessen zu erwähnen, das sie sich erst an den Geschmack gewöhnen müssen. Also wohl eher an den *Nichtgeschmack*. Denn es fehlen ja all die *schönen*Lockstoffe* von denen du weg kommen willst.
Hier im Forum wird immer geraden das Fleisch am Anfang kurz anzubraten, so das es innen noch roh ist. Ausserdem muss es mindestens Zimmertemperatur haben.
Was vielleicht auch hilft...kleine Stücke der Knabberstangen in dem Fleischstück zu verstecken. Die feinen Nasen der Katzen riechen das trotzdem. Die werden dann immer kleiner bis sie sich an das Fleisch gewöhnt haben. Auf jeden Fall braucht es Geduld. ;)
Als ich meinenOscar auf barfen umgestellt habe bin ich auch bald verzweifelt.
Aber jetzt ist das alles vergessen. Ich hab sogar Probleme das er es frisst wenn ich Supplimente dran mach.
Eigentlich traurig das das "Raubtier" Katze wieder lernen muss, rohes Fleisch zu mögen. :(

LG Ann

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #15
Hi ich habe 3 Katzen und sie lieben diese sticks auch sehr ,die werden richtig zum tier wenn ich noch die packung in den hand habe ,die sind schon echt süchtig .ich minimiere jetzt diese sticks auf einmal im monat.

lg

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #16
Ok, noch ist nicht aller Tage Abend und so leicht gebe ich nicht auf ;).
Ich probier es mal mit dem verstecken. :eusa_doh:autsch und klar hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass das Fleisch so nach kaum was schmeckt :uups:.
Ja es ist schade, dass man den Mietzen erst wieder beibringen muss, rohes Fleisch zu essen.

Off-Topic
(Oder gar zu jagen. Der Kater meiner Eltern ist ja Freigänger, dem kann ne Maus vor der Nase tanzen oder auf ihm drauf aber er tut ihr nichts :mrgreen:)

• Appetitanreger in Katzenleckerlis? Beitrag #17
So, der Versuch den Beiden mal Joghurt vor die Nase zu setzen ist geglückt. Wurde alles ratzeputz leergeschleckt ;).
Das mit dem Fleisch teste ich heute noch mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Appetitanreger in Katzenleckerlis?

Appetitanreger in Katzenleckerlis? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben