Trainingsplan erstellen!!!

Diskutiere Trainingsplan erstellen!!! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, habe eine Bitte an euch. Da meine RB sehr übergewichtig ist und ich das Übergewicht gerne abtrainieren möchte, bräuchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trainingsplan erstellen!!! Beitrag #1
G

Gast22451

Guest
Hallo ihr Lieben,
habe eine Bitte an euch. Da meine RB sehr übergewichtig ist und ich das Übergewicht gerne abtrainieren möchte, bräuchte ich Hilfe beim erstellen eines Trainingsplanes.

Nun ein Paar Infos:

Ich reite sie 1 mal die Woche 1 Stunde lang
Ich mache 1 mal die Woche 1 Stunde Bodenarbeit mit ihr(Longieren, Gelassenheitsübungen,Vertrauensübungen)

Sie ist 20 Jahre alt und ca. 160-168 groß(kann schlecht schätzen)
Sie steht den ganzen Tag auf der Weide
Sie hatte schon mehrmals eine Sehne entzündet oder angerissen(es gibt spezielle Bandagen für sie)
Sie wird ca. 10 Stunden die Woche geritten

Futter:
Sie bekommt (von mir) eine halbe Hand Müsli nach dem reiten mit etwas Apfelessig drüber und als Belohnung Banane oder Apfel.Sie bekommt manchmal auch "Fertigleckerlies" wenn ich sie von der Weide hole oder so.

Ich habe max. 2 Tage die Woche Zeit (an Feiertagen und verlängerten Wochenenden auch 3-4mal) mit ihr zu "trainieren".

Achso , Ausritte sind nicht möglich, da sie im Wald auf dem Rüchweg total hysterisch wird und schnell nach Hause will und ich in Kürze mit immer länger werdenden Spaziergängen auf entspannte Ausritte aufbauen möchte.

Wenn noch Infos benötigt werden , meldet euch bitte.

Hoffe auf baldige Antwort! :D

LG Sunny96

• Trainingsplan erstellen!!! Beitrag #2
Da es "nur" eine RB ist, würde ich als erstes mit der Besitzerin darüber sprechen um dann evtl. gemeinsam ab zu sprechen was, wann und wie gemacht wird. ;)

• Trainingsplan erstellen!!! Beitrag #3
Eben, ein Training das 'nur' 2x die Woche stattfindet wird kaum Früchte tragen... wichtig wäre eben, dass sie jeden Tag mind 2h bewegt (und zwar richtig) wird. Vorranging Konditionsaufbau, Kopfarbeit kann man zusätzlich machen (Bodenarbeit etc).

LG Lilly

• Trainingsplan erstellen!!! Beitrag #4
Wenn sie den ganzen Tag auf der Weide steht, könnte man da auch ansetzen... Vielleicht ist einfach das Gras zu fett? Dann müsste man halt ihre Futteraufnahme irgendwie beschränken, also entweder nur Stundenweise auf die Weide oder... Gibt es nicht solche "Maulkörbe" die das Fressen erschweren?

• Trainingsplan erstellen!!! Beitrag #5
Bei einem 20-jährigen Pferd, das du sowieso nur 2x die Woche reitest macht das so gut wie keinen Sinn sich da reinzuhängen. Wenn Pferde auf der Weise stehen, dann kann man die Futteraufnahme sowieso nicht regulieren (außer evtl. durch diese Maulkörbe) !!
Und wenn deine Rb 10 Stunden die Woche geritten wird, hat sie ja genung Bewegung für ihre 20 Jahre ;)

• Trainingsplan erstellen!!! Beitrag #6
Hi!

1. ist 20 kein Altern ;) mein Dicker hatte gestern seinen 20. (*Happy Birthday Manu sing* und ich hoffe, dass wir im Herbst 2011 wieder die ein oder andere Jagd mitreiten werden *g* ;)

2. ist das Ziel/Problem hier Gewichtsabnahme da das Pferd zu dick ist, aber das wurde schon in einem anderen Thread besprochen.

LG Lilly

• Trainingsplan erstellen!!! Beitrag #7
Hey.wegen dem Ausreiten:Meine Rb ist beim Ausritt auch total hysterisch aber wir(die Besitzerin die so alt ist wie cih und mit der ich super befreundet bin) machne das jetzt immer so: wenn ich zum Hof komme(1xdie Woche wir gehn immer zusammen hin weil die Vanessa(besitzerin) noch ein 2.Pferd hat)machen wir zusammen die Pferde fertig,reiten zusammen&wenn schönes wetter ist reiten wir zusammen aus.wir machen das so,dass wir nebeneinander reiten&bei der Lady (meiner RB) noch zusätzlich ein führstrick reingemacht wird den die Vanessa hält(ich kann zwar reiten&habe auch meinen reiterpass aber mir ist es trotzdem sicherer falls die im ausritt mal richtig durchgeht) &das geht super. Sobald wir den Strick abmachen ist sie wieder die alte und zickt wieder rum aber wenn er drin ist ist die superlieb.
solltest du vil. auch mal ausprobieren.frag einfach jemanden vom hof ob er mit dir ausreitet.
:)
Viel glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trainingsplan erstellen!!!

Trainingsplan erstellen!!! - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.: Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Fütterung nach Schlundverstopfungen: Hallo Leute, ich bin noch neu hier, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem schon behilflich sein ;) Ich habe mir vor ca. 3 Monaten mein erstes...
Hilfe! Was soll ich tun?: hi ihr Lieben, es ist echt dringend. Folgendes: Wie einige von euch vllt. schon wissen habe ich schon länger eine RB an eine Stute(Rayah). Sie...
Oben