Meerschweinchenproblem

Diskutiere Meerschweinchenproblem im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe drei Meerschweinchen, alles drei sind Mädchen. Sie sind nun alle ca. 1.5 jahre alt und sind eigentlich unkompliziert. Aber ich hbe...
  • Meerschweinchenproblem Beitrag #1
W

wurm

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe drei Meerschweinchen, alles drei sind Mädchen. Sie sind nun alle ca. 1.5 jahre alt und sind eigentlich unkompliziert. Aber ich hbe trotzdem ein Problem mit ihnen bzw. mit einem!Also wenn ich ihnen die Nägel schneide klappt das eigentlich sehr gut. Ich fange immer mit dem hellsten an, damit ich weiß, wie viel ich ungefähr abschneiden muss, weil die anderen beiden schwarz sind. Dann nehme ich die Zweite, die ruhigste von ihnen und bei ihr klappt es gut, aber dann kommt mein Problemfall.Sie ist schwarz und auch noch am quirrligsten.Das ist aber noch das geringste Problem.Das zweite Problem ist, dass sie den stärksten Nagelwuchs hat und wenn man bei nur ein kleines Stück abschneidet fängt es an zu bluten!Aber das größte Problem, was ich mit ihr habe, ist das sie unter ihren Vorderfüßen Nägel herrauswachsen!:( Ich schneide diese zwar jedes mal ab, aber sie beginnt schon vor der Prozedur an schrecklich zu quicken.außerdem schaffe ich meistens nicht alle Füße auf einmal, weil sie viel zu wirbelig ist, also muss ich es dann an mehreren Tagen machen muss!
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar sinnvolle tipps geben!!!:D

Lg eurer Wurm.

• Meerschweinchenproblem Beitrag #2
Herzlich willkommen hier!
Hast du das schon mal einem TA gezeigt??
Und kannst du mit einem 2.ten "Mann" schneiden?

• Meerschweinchenproblem Beitrag #3
Mit einem gar so problematischen Schweinchen würde ich mal einen Tierarzt aufsuchen und ihn fragen, wie Du schneiden sollst. schwarze Krallen sind oft ein echtes problem, aber wenn man mal schneidet und Blut kommt ist das in aller Regel keine große Sache - Blutstillende Watte oder ein sauberes taschnetuch drauf drücken und die Blutung hört schnell wieder auf. Wahrscheinlich ist sie deswegen so hibbelig, weilD u sie eben fot geschnitten hast.

hast Du jemanden,d er sie halten könnte? also wennes eine gar zu große katastrophe ist kann man das auch alle paar Wochen beim Tierarzt machen lassen, kostet nicht viel. so 4-5 Euro.

und ein kelienr ungebetener Tipp: Weibchen fühlen sich in gesellschaft eiens kastrierten bocks ganz erheblich wohler, der unterschied ist wirklich riesig. Denk nur mal drüber nach, es gibt massig kastrierte böcke in notstationen...

• Meerschweinchenproblem Beitrag #4
Ich habe auch 2 Roadrunner, die sich nur schwer die Nägel schneiden lassen.
Wenn du sie mit einem Handtuch hälst und beim Schneiden das Handtuch locker über den Kopf legst, geht es besser.

Das mit den Nägeln unter den Füssen. Ist das vielleicht braune Hornhaut?
Sie kann wie ein Nagel aussehen, anfänglich auf jeden Fall. Die solltest Du nur abschneiden wenn Du sie mit parfümfreier Vaseline etwas weicher gemacht hast. Denn wenn sie abreisst, hat dein Schweinchen eine offene Wunde unter seinen Füssen und das kann zu Problemen führen.

• Meerschweinchenproblem Beitrag #5
Die Hornhaut kann man auch beim TA entfernen lassen. Alleine deswegen wäre ein Gang dorthin vielleicht nicht schlecht.

Thema:

Meerschweinchenproblem

Meerschweinchenproblem - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Umzugsprobleme: Hallo zusammen, bin hier ganz neu und hoffe, dass mir ein paar katzenerfahrene Menschen vielleicht einen Rat geben können; ich hatte bis vor zwei...
Mein Sorgenkind: Augen- und Fellprobleme: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen 3 Kaninchen aus einer ziemlich lieblosen Haltung übernommen. Was ich am Schlimmsten fand: Die Kinder, denen...
Zugelaufener Kater: Hallo, ich möchte mich mal erst vorstellen. Ich heiße Germaine, bin 30 und Mama von drei Kindern. Ich besitze zwei Hunde (einen großen Rüden 9...
Oben