Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen

Diskutiere Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; :eusa_think: Hallo.. Unser Wellensittichweibchen ( ca. 5 Jahre alt) - steht seit 3 Tagen ca., nur noch auf einem Beinchen. Sie hebt das andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen Beitrag #1
Pfoti

Pfoti

:eusa_think:

Hallo..

Unser Wellensittichweibchen ( ca. 5 Jahre alt) - steht seit 3 Tagen ca., nur noch auf einem Beinchen. Sie hebt das andere Beinchen immer an.
Fressen tut sie.
Der Wellimann ist mittlerweile nicht immer nur lieb zu ihr.:roll:
Ich hab sie mal versucht zu untersuchen, aber das ist verdammt schwierig bei so einem Beinchen. Hat nichts gebracht.

Könnt ihr mir sagen wohin das führen kann? So ein "Einbeinstehverhalten"?
Was kann das sein?

Der Wellimann war gerade in der Mauser und sehr "agressiv" irgendwie. Mir fiel das nur auf, weil er gar die Spielsachen so umeinander ballerte.:eusa_doh:

Sie , das Welliweibchen sitzt immer in Schräglage durch das Hochhalten vom wehen Beinchen. (Es ist das Ringbeinchen)

Ich bin sehr dankbar für Antworten.
L.G.
Pfoti:roll:

• Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen Beitrag #2
hi!

dass sie schläft kann nicht sein?
wellis ziehen ein beinchen ja oft an wenn sie schlafen

lg
silbermond

• Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen Beitrag #3
Hay ,
zeigt sie das Verhalten denn durchgängig ?
Das Wellis ihr Bein anheben kann viele Ursachen haben . Vlt wurde sie vom Hahn gebissen , oder der Ring sitzt falsch sodass dieser ihr Schmerzen bereitet ?
Kannst du denn sehen , ob sie eine Wunde am Bein hat ?
Was macht sie mit dem Bein , wenn sie beispielsweise am Draht klettert ? Greift es noch zu ? .
Ich würde ansonsten mal eine fachkundigen Vogeltierarzt aufsuchen . Aber vlt. haben andere ja noch Tipps .

LG und alles gute für die kleine .
Anna

• Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen Beitrag #4
Ich weiß , aber sie macht es seit diesen Tagen eben auch so immer. :-(
Dösen tut sie aber mehr. Das fällt auf.
Die beiden stehen direkt neben meinem Schreibtisch. Darum kann ich sie auch so gut
beobachten. (täglich)
Das Männchen ist irgendwie so böse zu ihr finde ich.

• Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen Beitrag #5
Hallo Pfoti,

macht sie das ständig oder tatsächlich nur beim Schlafen und Ruhen ? Könnte sie sich das Beinchen irgendwo gezerrt haben ?

Und hast Du mal auf den Urin geachtet, ist der flüssig ? Dann könnte ein Nierenproblem dahinterstecken, durch die vergrösserte Niere wird der Nerv zum Beinchen abgeklemmt und es ist gelähmt.

Wenn die Kleine ständig das Beinchen anzieht, würde ich sie beim vogelkundigen Tierarzt vorstellen und röntgen lassen. Kennst Du einen Fachtierarzt für Ziervögel in Deiner Umgebung ?

Sonst schau mal in diese Liste :

edit nach der Vorschau : also wenn sie viel döst und vom Hahn gemobbt wird, stimmt definitv etwas nicht, da würde ich schnell zum vogelkundigen Tierarzt. Alles Gute für die kleine Maus ! *daumendrück*

• Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen Beitrag #6
Hay ,
zeigt sie das Verhalten denn durchgängig ?
Das Wellis ihr Bein anheben kann viele Ursachen haben . Vlt wurde sie vom Hahn gebissen , oder der Ring sitzt falsch sodass dieser ihr Schmerzen bereitet ?
Kannst du denn sehen , ob sie eine Wunde am Bein hat ?
Was macht sie mit dem Bein , wenn sie beispielsweise am Draht klettert ? Greift es noch zu ? .
Ich würde ansonsten mal eine fachkundigen Vogeltierarzt aufsuchen . Aber vlt. haben andere ja noch Tipps .

LG und alles gute für die kleine .
Anna

Also wenn sie am Draht klettert, kommt mir das Beinchen, mehr das Füßchen so vor, als wäre es lahmer. Vom Greifen her. Auch zieht sie das Füßchen, (rollt) es immer wieder ein.
Mir macht Sorge, dass das Männchen so "stark" sich ihr gegenüber benimmt. :roll:

Die beiden waren eigentlich ein Herz und eine Seele.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Liebe Anitram

Danke für deine Antwort.
Was ist eigentlich, wenn ein Wellensittich ein Nierenproblem hätte? Wird das dann medikamentös behandelt?
Wie kann ich den Urin beobachten? uups.. Die Böllchen kann man ja mal auffangen, aber den Urin beobachten? Das kenn und kann ich glaube ich, gar nicht.

L.G. Pfoti

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen Beitrag #7
jedenfalls alles Gute !!!

• Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen Beitrag #8
Na ja, heilbar ist ein Nierenproblem nicht, es gibt aber unterstützende Mittel - je nachdem, was vorliegt, es kann natürlich auch ein Tumor sein. :?

Der Urin ist das , was normalerweise als weisser "Pfropf" auf dem Kot aufliegt - wenn der Urin kein Propf mehr ist, sondern flüssig , wäre das zusammen mit dem Beinchen ein Alarmzeichen.

Das kannst Du gut testen, indem Du Küchenpapier in den Käfig legst, der Urin bildet dann um das (feste )Kothäufchen einen kleinen See.

Es kann aber auch etwas anderes sein, wie gesagt, schnell zum vogelkundigen Tierarzt. Du kannst der Kleinen auch gepolsterte Sitzbrettchen oder sehr breite Naturäste im Käfig befestigen, darauf kann sie sich besser halten und hat es bequemer.

• Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen Beitrag #9
Ich sag jetzt auf jeden Fall mal ein total herzliches Dankeschön an euch die hier bis jetzt geantwortet haben. War mir jetzt schon sehr hilfreich. :))
Vielen Dank.
(Im Moment fressen sie beide ... )
Der Hahn ist ein ganz wilder Rambo und strotzt nur so vor Kraft und Gesundheit. Daher tut sie mir noch mehr leid. Die Süße schöne. (Aber flott unterwegs ist sie gerade...hebt jedoch beim Verweilen sofort das Beinchen )

L.G. Pfoti (Ich habe die Vogeldr. Liste gespeichert Anitram. Vielen Dank)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Anitram - Danke nochmals. Mit dem Küchenpapier, dass werde ich machen.
Nun weiß ich das mit dem Welliurin. Das ist gut zu wissen. Werde das beobachten.
Den Tierarzt werde ich auf jeden Fall Montag mal anrufen.

Dann werde ich sehen.
Ich hoffe das Beste für mein blau-grün-gelb-schwarz gefiedertes Weibchen.

Liebste Grüße an euch derweil ... Pfoti

Zuletzt bearbeitet:
  • Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen Beitrag #10
Hallo ihr Lieben

Ich wollte mich mal wieder melden. Aaalso. Unserer Welllidame geht es wieder gut. :angel:

Sie steht wieder richtig gut auf "beiden!" Beinchen *freumich*

Wir hatten abgewartet, waren dann auch weg für ein paar Tage und siehe da, irgendwie wurde es besser, ohne Tierarztbesuch.
Ich (wir hier in unserer Familie) vermuten, sie hat sich irgendwie vertippelt am Käfig oder so. Ungünstig hängen geblieben. Vielleicht war es auch was Aufgeschürftes oder so. Auf jeden Fall steht sie wieder gut und vor allen Dingen, sie gibt dem Wellimann wieder Saures! :D

Er ist sowas von einem Macho. :eusa_doh:

Aber diese Zeiten sind jetzt wieder vorbei.
Gott sei Dank.

Vielen lieben Dank an euch nochmal.
Ihr seid ein nettes Team.:angel:

• Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen Beitrag #11
Hallo Pfoti,

das sind tolle Neuigkeiten, da freu ich mich mit Euch mit ! Super, dass Du noch mal Bescheid gesagt hast. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen

Wellensittichdame steht nur noch auf einem Beinchen - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hund kippt um: Hallo zusammen, unser kleiner Loki aus Rumänien kippt in letzter Zeit immer wieder um und wir wissen einfach nicht wirklich, woran das liegen...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Oben