Hamsterkäfig = Mäusekäfig ?

Diskutiere Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ja hallo erstmal ich habe eine farge unzwar habe ich jetze einen hamster und dazu ja sdelbstferständlich einen käfig ja jetze kommt die farage ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #1
Regina22

Regina22

Punkte Reaktionen
0
Ja hallo erstmal ich habe eine farge unzwar habe ich jetze einen hamster und dazu ja sdelbstferständlich einen käfig ja jetze kommt die farage : Meine papa hatt mir gesagt das ich mit ihm in der sommerferien ein großen hamikäfig mit im baue und da bleibt ja noch mein alter käfig Größen:48*26*28 ( L*B*H) Gitterabstand:1 cm und ich habe vor mir in den sommerferien eine oder 2 mäuse zu holen und würde das den von der größe her passen ??:eusa_think:

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ?

Anzeige

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #2
Hallo Regina.
Schön, dass du dich informierst und deinem Hamster einen artgerechten Käfig bauen willst.;)
Aber nein, das ist leder zu klein.
Die MINDEST-Größe für Mäuse ist 80 x 50 cm, wobei auch das noch ziemlich klein ist.
1 cm Gitterabstand ist zu groß, da können die Mausis durchschlüpfen.
LG Cat;)

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #3
Das stimmt, der Käfig an sich ist leider zu klein, wobei ich nicht sagen würde, dass 1cm Gitterabstand nicht reicht. Junge Mäuse kommen da vielleicht durch, aber ausgewachsene glaube ich nicht mehr. Jedenfalls sind meine da nie durchgekommen...

LG

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #4
Hey Regina,

Mäuse sind im Gegensatz zu Hamstern keine Einzelgänger. Falls du dir also welche anschaffen möchtest, dann bitte mindestens zwei. Wirklich wohl fühlen sie sich aber erst in größeren Gruppen.

Die Käfigmaße für Farbmäuse sollten mindestens bei 1 Meter * 50 cm * 50 cm liegen, da sie gerne mal die Längsseite entlang rennen und auch gerne klettern (deshalb die Höhe). Durch den Gitterabstand von einem cm können die Kleinen außerdem leicht entwischen. Besser sind da so 0,7 cm. Dein Hamsterkäfig ist für die Mäusehaltung also leider ungeeignet.

Ich finde die Maße auch für einen Hamster ein bisschen klein. Daher finde ich es umso besser, dass du deinem Schatz im Sommer einen größeren Käfig bauen möchtest. ;) Er wird sich sicher total wohl fühlen.

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #5
leider hat butterfly recht, die maße sind für einen hamster zu klein. die mindestmaße für hamster sind nämlich auch 100x50 ;) umso besser, dass du einen großen käfig bauen möchtest :)

für die mausis ist er wie gesagt dann auch ungeeignet. 1 cm abstand wäre auch zu groß, ich hab schon ausgewachsene mäuse gehabt die es durch 0,8 cm gitter geschafft haben ohne mühen.

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #6
Ja das ist sehhr schaaaaade naja und was für kleitiere [nager ] können den diesen käfig behausen ?

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #7
Ich würde sagen: GARKEINE;).
Du kannst den Käfig als Transportbox für deinen Hamster benutzen oder ihn mit in den Auslauf stellen (natürlich offen) für ein Sandbad oder anderes Einstreu.

Ansonsten kannst du ihn noch an eine Hamsterhilfe spenden, manchmal werden diese als Notkäfige gebraucht.
Oder du verkaufst ihn als VG-Käfig.

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #8
ja ämm als transportbox ist mia dat ein bissen zu groß
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja und das ding hat ja 50 € gekostet und ich bekomme warscheinlich in ebay 10 oder max 20€ lohnt sich doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #9
besser 10 oder 20 Euro als nix, oder? ;)

Die anderen haben auf jeden Fall Recht, als dauerhafte Behausung ist der Käfig nun mal für sämtliche Kleintiere zu klein, da beißt die Maus keinen Faden ab ;)
Du könntest ihn natürlich als VG-Käfig behalten (wobei mich auch der Gitterabstand von 1cm abschrecken würde - unsere Mickermäuschen wären da locker durchgekommen...)

Wir hatten übrigens als Anfängerfehler (*schäm*) so´n Habitrail-Dingens von knapp 40x30cm, Gitterabstand 0,5cm... das haben wir dann später wunderbar prima als Transportbox oder VG-Käfig genutzt... zu groß finde ich das als Transportbox keinesfalls... wenn ich da diese Mini-Dinger sehe, wird mir immer ganz anders ;)

Ich find´s auf jeden Fall toll, dass Du Dich informierst und dass ein größerer Käfig in Planung ist! Dein Hams wird es Dir danken, und Deine zukünftigen Mäuse auf jeden Fall auch!

LG, seven

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #10
wie gesagt dann behalt ihn, dein hamsti möchte ja auch regelmäßigen auslauf haben und da kannst du den dann geöffnet mit in den auslauf stellen, oder eben als VG Käfig, würde dann aber allerdings mit aluminiumfliegengitter überspannen, habich auch gemacht ;)

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #11
okkk was heist den übrigenst VG Käfig ich bin ja ein anfänger so gesagt kenne mich da noch nicht so aus * Leider*

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #12
VG = Vergesellschaftung ;)

Die gibt´s bei Hamstern ja eher nicht, aber bei Mäusen kommt das ja schon mal öfter vor... und die müssen während einer Vergesellschaftung dann erstmal auf kleinerem Raum sitzen, damit sie keine Revierstreitigkeiten austragen und einen gemeinsamen Gruppengeruch entwickeln. Für sowas eignen sich solche kleineren Käfige dann immer ganz gut ;)

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #13
VG Käfig - Vergesellschaftungskäfig.
Es ist sinnvoll, sich solch einen Käfig zur Seite zu legen, falls man Tiere hat, die keine Einzelgänger sind . ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

man, ich bin immer zu lahm. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #14
vg = Vergesellschaftung.
Möchte man zwei oder mehrere Mäuse vergesellschaften, muss man das auf relativ wenig Platz tun, damit sien icht anfangen, Reviere zu bilden. Nach und nach wird dann der Platz vergrößert. Es gibt verschiedene Methoden,aber man braucht eigentlich bei jeder Methode irgendwann einen relativ kleinen Käfig und dafür ist deiner dann gut geeignet ;)

edit: immer zu lahm... :mrgreen:

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #15
okk danke ... ihr seid nicht lahm ..:D

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #16
Kein Problem. ;)
Off-Topic
doch, und seven war zu schnell.

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #17
ja okk ne vielen dank

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #18
ich habe auch noch den alten, kleinen wellensittich käfig i dem meine mutter früher ihren wellensittich hatte. wenn mal eine maus krank ist, kommt sie dann da hinein. mal eine frage, ist 1cm gitterabstand nicht zu viel? vorallem junge mäuse sind sehr klein, und der gitterabstand sollte für diese nicht kleiner als 7mm sein.

• Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? Beitrag #19
Es steht doch in den Beiträgen, dass 1cm Gitterabstand meist zu viel ist.... ;)
Ich würde übrigens auch eine kranke Maus nicht von der Gruppe trennen und in einen extra Käfig sperren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig = Mäusekäfig ?

Hamsterkäfig = Mäusekäfig ? - Ähnliche Themen

Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
Hamster Anschaffung: Hey Leute! :D Ich würde mir gerne einen Hamster zulegen und bin gerade am Infos sammeln und am kräftigen googlen. Ich fand heraus das ein...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meine Hammy-Geschichte und das Problem mit dem Laufrad: Hallo meine Lieben (zuerst mal mag ich mich für Fehler und sonstiges entschuldigen ich bin nämlich gerade neu hier) In den Sommerferien 2014...
Trächtige Bolonka: Hallo zusammen, ich meld mich hier jetzt einfach mal und hoffe dadurch etwas mehr Klarheit zu bekommen. Ich kümmere mich derzeit um die Hündin...
Oben