Schwagerschaft bei Meeris

Diskutiere Schwagerschaft bei Meeris im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi @all, ich hab da mal so ne Frage. Aber erst Mal eines vorweg: Ich habe keine Meeris und werde mir sicher auch keine anschaffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Punkte Reaktionen
0
Hi @all,

ich hab da mal so ne Frage.
Aber erst Mal eines vorweg: Ich habe keine Meeris und werde mir sicher auch keine anschaffen *zwinker*

Eine Freundin hat mir kürzlich ne Verabredung abgesagt (was nicht schlimm ist), weil ihre Meeri Dame Junge bekommen hat, sind aber alle beide gestorben (die Jungen).
Sie hat 2 Weibchen und 1 Männchen (Langhaar) (das schon n Termin zum kastrieren hat).
Und nun hat sie heute erwähnt, dass ihr ‚Kleine’ auch schwanger sei, laut TA. Das Meeri ist 6 Monate alt, wie weit sie ist weiß ich nicht.

Aber ich mach mir halt so meine Gedanken… wenn schon die ‚Große’ Probleme hatte, eine Totgeburt und das 2. hat nicht mal ein Tag überlebt, wo die Ursache liegt.
Mir ist auch klar, dass eine Ferndiagnose schwer ist… vor allem da ich nur ungenügend Fakten habe…
Ist es denn überhaupt vertretbar die ‚Kleine’ Junge bekommen zu lassen (ist das eh nicht noch zu früh mit 6 Mpnaten?), wenn schon die Ältere so Probleme hatte?
(Mal davon abgesehen, dass ich es sowieso nicht gut finde Nager einfach zu vermehren… aber das soll hier bitte nicht wieder thematisiert werden – BITTE!
Und ja, ich hab das auch schon meiner Freundin klar gemacht, dass das nicht okay ist – daher ja der TA Termin zur kastra.)

LG eure - wissensbegierige - Lilly

• Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #2
Hm, wie alt war den das Weibchen welche die Totgeburten hatte und woher stammten die Tiere, aus einer Zoohandlung? Sitzt der Bock mittlerweile extra oder hat er bei der Geburt noch dabei gesessen?

• Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #3
Also sie sind getrennt seit ca 14 Tagen glaub, ich weiß nicht woher sie sie hat... sorry ging in den Diskussionen irgendwie unter. Das große Weibchen ist glaub ich deutlich über ein Jahr.
Und das ganze ist zu einem 'Reizthema' zwischen uns geworden, deshalb frag ich ja auch hier nach... Ich bin Gott froh das sie den Bock kastrieren läßt... jetzt nur kein Öl mehr ins Feuer gießen... Nicht das sie aus Trotz n Rückzieher mach, auch wenn ich sie SO nicht einschätze.

Im übrigen haben die Meeris bei ihr viiiel Auslauf und große Käfige, die Haltung ist also okay.

LG Lilly

• Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #4
Hallo!
Also 6 Monate, sagt man, ist eine gute Zeit bei Meeris. So zwischen 6 und 10 Monaten lassen die meisten die Weiber decken.
Meine Mari war auch mit 6 Monaten trächtig...naja ihre 4 Babys haben es sehr gut überlebt und sind top fit. Ich habe von diesem Wurf 2 Weiber behalten.Der Bock ist mittlerweile kastriert. Es kann sein, dass die Babys zu schwach waren bei deiner Freundin...Vielleicht waren sie schon tot im Mutterleib?!!Das hab ich schon oft gehört, vor allem bei Meeris die selsbt schon krankanfällig sind und einfach "zu jung" wirken...Es muss ja nicht immer mit dem Alter zusammen hängen. Aber wenn ein Meeri schon schwächer aussieht als andere, dann kann man immer mit Schwierigkeiten ausgehen, was aber nicht immer sein muss. Wie gesagt, Ich kannte meine Mari nicht, sie wurde trächtig abgegebn. Ihr Babys haben es gut überstanden.

Du kannst es auch selber fühlen, ob sie schwanger ist oder nicht. Vllt. kannst du sie ja mal vorsichtig rausnehmen und unterm Bauch mal so tasten. Wenn da kleine Kugeln sind, kann man davon ausgehen, dass die Dame trächtig ist. Je nachdem wie lang es noch bis zur Geburt dauert, hört man auch leichtes Zähne knirschen im Bauch. Das kommt von den Babys. Wenn man das hört, dauert es aber auch nicht mehr lange bis die Babys da sind. Was ich jetzt machen würde, wäre die MeeriDame regelmäßig (jeden Tag) wiegen und gucken ob sie zunimmt und so.;)

Sag das deiner Freundin mit dem Wiegen.Das kann sehr hilfreich sein!

MfG
Mine

• Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #5
Die Mutter war schon zu alt für den ersten Wurf, es kanns ein das die Geburt zu lange gedauert hat. Wenn die Tiere aus Zoohandlungen waren, kann es sein das die Gene nicht zusammen gepasst haben und die Babys von vorne herein nicht überlebensfähig sein konnten. Also war der Bock schon vor der Geburt draußen, wenn nein, ist das Weibchen schon wieder schwanger, das wäre schrecklich. Die erste Geburt wird schon sehr anstrengend gewesen sein.

• Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #6
Ja er war schon ein paar Tage vorher draußen.
Ich hoff nur das es bei der Kleinen glatt geht... ich sag bescheid, wenn es dich interessiert, wenns was neues gibt.
Und ja die Geburt hat wohl sehr lang gedauert... aber der (Großen)nichtMama gehts auch wieder gut (sie war gleich beim TA mti ihr).
*seufz* Warum machen Leute nur sowas immer wieder aus Unwissenheit? Bei Kindern kann ich es noch irgendwie nachvollziehen... aber bei Erwachsenen die studieren... *kopfschüttel*
Na ja, wenigstens kann es nicht wieder passieren... der Bock wird kastriert und wenn beim Nachwuchs einer dabei ist der auch... und wenn ich ihn persönlich zum TA bring.

• Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #7
Hallo!

Du kannst es auch selber fühlen, ob sie schwanger ist oder nicht.

Mach das bitte nicht...das kann, wenn auch nicht beabsichtigt und noch so vorsichtig gemacht, den Ungeborenen großen Schaden zufügen. Man sollte ein schwangeres Meerie auch so gut wie garnicht mehr hochnehmen und wenn es sein muss am besten für längere Wege (zum Wiegen zum Beispiel) eine Box nehmen, damit es sicher sitzt....

LG
Linda

• Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #8
Ja er war schon ein paar Tage vorher draußen.
Ich hoff nur das es bei der Kleinen glatt geht... ich sag bescheid, wenn es dich interessiert, wenns was neues gibt.
Und ja die Geburt hat wohl sehr lang gedauert... aber der (Großen)nichtMama gehts auch wieder gut (sie war gleich beim TA mti ihr).
*seufz* Warum machen Leute nur sowas immer wieder aus Unwissenheit? Bei Kindern kann ich es noch irgendwie nachvollziehen... aber bei Erwachsenen die studieren... *kopfschüttel*
Na ja, wenigstens kann es nicht wieder passieren... der Bock wird kastriert und wenn beim Nachwuchs einer dabei ist der auch... und wenn ich ihn persönlich zum TA bring.

Schön, das du da drauf ein bisserl ein Auge hast, wenn endlich mal alle Böcke kastriert sind, kann offentlich nichts mehr passieren und dann ist das endlich alles vom Tisch. Schlimm sowas.

• Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #9
Mach das bitte nicht...das kann, wenn auch nicht beabsichtigt und noch so vorsichtig gemacht, den Ungeborenen großen Schaden zufügen. Man sollte ein schwangeres Meerie auch so gut wie garnicht mehr hochnehmen und wenn es sein muss am besten für längere Wege (zum Wiegen zum Beispiel) eine Box nehmen, damit es sicher sitzt....

LG
Linda

@dogsoul Sicher nicht... warum auch nachdem der TA gesagt hat sie ist schwanger...
ich hab ja auch nicht gefragt OB sie es ist. zudem ist es ja auch nicht mein meeri... ich 'fummel' doch nicht an fremden (dazu noch trächtigen) Tieren rum.
Will ja auch nicht das man meine antatscht ohne das ich es erlaube.

@Wildkätzchen: Ist doch klar... wenn es schon in meinem 'Einflussbereich' ist... da kann ich nicht weggucken... sonst wäre mein kleiner Pry ja auch ins TH gewandert.. ;)
Muss nur immer aufpassen, das ich die ganzen 'Problemfälle' nicht einsammel... Dazu hab ich dann in meiner 1-2 Zi Studentenbude kein Platz mehr. *seufz* Zum Glück können meine Nins und meine Katze 'zuhause' bei meinen Ellis bleiben - nur Pry darf mit. :D

• Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #10
Also hab gestern mit meiner Freundin telefoniert, sie war wieder mal beim TA und die Kleine bekommt wohl 3 Junge... es müsste bad soweit sein.

Nur falls es noch jmd interessiert ;)

LG Lilly

• Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #11
So, heute war es dann endlich soweit - die Babys sind da!
Es sind 4 und alle inkl der Mutter sind wohl auf.
Es gab keine Probleme bei der Geburt (hat nicht mal 30 min gedauert) und die Mami hat die Kleinen auch gleich saubergemacht ect.
Werd mal sehen das ich Morgen Fotos machen kann.

LG Lilly

• Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #12
Und schon nach den Geschlechtern geguckt? Wieviel wiegen den die Kleinen?

• Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #13
Da muss ich passen, hab das nur übers Telefon erfahren... Morgen guck ich's mir an - natürlich nur wenn die Jungen so zu sehen sind, ich stör die Mam und den Nachwuchs nicht extra deswegen.
Aber ich frag meine Freundin nach Gewicht/Geschlecht. (Kann man das so früh sehen? Ich hab da ja kein Ahnung!)

LG Lilly

PS Ich geh jetzt heia *g* Pry pennt auch schon wieder... komischer Hamster, ist eher (früh)Morgens viel wach... aber sooooooooo sweet! *flausch*

• Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #14
Geschlechter können sofort nach der Geburt erkannt werden.

• Schwagerschaft bei Meeris Beitrag #15
Guten Abend!

So hier nun die 'News': es sind wohl 2 m und 2 w (aber es geht demnächst zum TA um sicher zu gehen), gewogen sind sie noch nicht - keine küchenwage vorhanden nur messbecher ... *drop*
aber sie flitzen fröhlich umher und .. ja 'quicken' (oder wie man das auch nennen will) gaaaanz süß, die mama kümmert sich auch brav und sie sind herzallerliebst... 3 dreifarbige (s/w/b) und 1 zweifabriges (w/b) (mein favorit *g* vermutlich n bub) . Hab auch Fotos... stell sie on wenn jemand interesse hat.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwagerschaft bei Meeris

Schwagerschaft bei Meeris - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben