Tauben

Diskutiere Tauben im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, Ich hab im Internet schon geschaut aber nix richtiges gefunden, ich möchte mir vielleicht ein Taubenpaar zulegen, wollte mich aber im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tauben Beitrag #1
Jacky28490

Jacky28490

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich hab im Internet schon geschaut aber nix richtiges gefunden, ich möchte mir vielleicht ein Taubenpaar zulegen, wollte mich aber im Vorhinein informieren. Jetzt wollte ich halt wissen ob ich die einfach so halten kann, also wir haben einen Hühnerstall, er wird auch bewohnt von 5 Hühner, und da würde ich mir eine hälfte herichten. Und da könnten die dann drin wohnen. Ich hab nur ein paar Fragen, ein paar habt ihr mir schon in anderen Themen beantwortet.

1. Kann ich auch nur 2 halten oder gibt es eine bestimmte Anzahl?
2. Wo bekomme ich Taubenfutter her?
3. Und sie Fliegen lassen kann ich sie auch, und die kommen dann wieder?

Ich kann euch sagen, das ich sie nur als Hobby haben will, weil mich die Tiere einfach faszinieren, und ich will nicht züchten und auch keine wettbewerbe mit ihnen machen, das finde ich nicht gut.

Wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße Jacky

• Tauben

Anzeige

• Tauben Beitrag #2
Hallo Jacky,

herzlich willkommen im Tierforum. ;)

Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Tauben, dass Deine Frage so generell gar nicht zu beantworten ist.

Möchtest Du gern Ziertauben halten oder dachtest Du daran, ein Stadtaubenpaar aufzunehmen, das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr allein zurecht kommen kann?

Oder sollen es Brieftauben sein?

• Tauben Beitrag #3
Hi,
ich dachte an die Damascener (hoffe das ist richtig geschrieben).
Sind Tauben eigentlich Winterfest? Also von der Temperatur her, brauchen sie eine bestimmte Raumtemperatur im Winter?
Und dann wollte ich noch wissen, es gibt dich von den Hühnern so Wasser und Futterbehälter ob man die verwenden kann, oder sind die zu groß?

Schon mal Danke im vorraus.

• Tauben Beitrag #4
Hallo Jacky,

Damascener ist richtig -diese Rasse soll aus dem alten Damaskus stammen.

Sie gehören zu den Brief-und Rassetauben und brauchen wie diese einen beheizbaren Schlag - Du kannst sie fliegen lassen, nachdem sie sich einige Wochen an ihren Schlag gewöhnt haben. Google da doch am besten mal mit dem Stichwort Taubenschlag. ;)

Die sogenannten Futter-und Wasserampeln kannst Du natürlich verwenden,Wasser sollte aber mindestens einmal täglich gewechselt werden, denn selbt, wenn es äusserlich nicht verschmutzt ist, vermehren sich doch Keime und Bakterien darin.

edit : hier noch mal etwas zu Taubenschlägen :

• Tauben Beitrag #5
Ok danke.
Ich würde in unserem Hennenstall mir eine 2m langen, 2m hohen und 1,20 m breiten Stall herrichten. Würde das als Schlag ausreichen, für 2 Tauben?
Und wenn ich den im Winter beheizen muss, kann ich dann auch eine rotlampe rein hängen? Das haben unsere Hühner auch im Winter? welche Temperatur brauchen die den?

• Tauben Beitrag #6
Hallo,

ich denke, ein erhöhter Schlag wäre besser, damit die Tauben gut ab- und wieder anfliegen können. Vielleicht ein umgebauter Dachboden etc. ? Oder sollen sie nicht raus, dann wäre es natürlich egal.

Eine Rotlichtlampe müsste gehen , geheizt werden muss ja nur im Winter, so ca. 5-10 Grad, würde ich sagen .

• Tauben Beitrag #7
Doch natürlich sollen sie fliegen können, nur ich hab leider keinen anderen Platz, wo ich sie sonst hin tun könnte.
Aber der Platz müsste doch ausreichen oder?

• Tauben Beitrag #8
Die Grösse reicht aus,vor alle, da sie ja auch Freiflug draussen bekommen. ;)

• Tauben Beitrag #9
Ok dann bin ich ja beruhigt.
Noch eine Frage: Wo bekommt ihr euer Taubenfutter her?
Bei mir in der Gegend gibt es keinen Baumarkt und keinen anderen Laden der so was führt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ok, dann bin ich ja beruhigt.
Jetzt noch ne Frage: Wo bekommg ihr euer Taubenfutter her? Bei mir in der gegend gibt es keinen Baumarkt oder keinen anderen Laden der das hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tauben Beitrag #10
Hallo Jacky,

ich bestelle Taubenfutter in Onlineshops. Dort ist es in der Regel sehr qualitativ, günstig (nicht immer *g*) und man muss schwere Mengen nicht alleine schleppen. :)

Liebe Grüße

• Tauben Beitrag #11
Ok, vielen dank.
Bekomme ich da auch Nistschalen, und Gipseier?

In welchen Onlineshops kauft du den? Hab schon welche gesehen, aber ich weis nicht da hab ich ein Komisches gefühl.

• Tauben Beitrag #12
Rasse- und Brieftauben brauchen KEINEN beheizten Schlag, so man nicht über Winter züchtet, obwohl sie den Luxus natürlich zu schätzen wüssten...
Bei der Grösse des Stalls kannst Du wesentlich mehr Tauben halten. Tauben fühlen sich im Schwarm auch wohler. Mindestens ein Pärchen sollten es sein. Dann aber keine Einzeltiere dazu.
Für den Winter ist eine Voliere zum Schutz vor Greifvögeln optimal.
Man sollte auch die Tauben nicht den ganzen Tag draussen rumstromern lassen, weil das meist Ärger mit den Nachbarn gibt und für die Tauben auch zu gefährlich ist (Greife, Katzen u.a.).

Ich beziehe mein Taubenfutter aus dem Raiffeisen-Markt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tauben

Tauben - Ähnliche Themen

Junge Taube frisst keine Körner: Hallo zusammen, wir haben vor drei Wochen eine junge Taube gefunden. Wahrscheinlich aus dem Nest gefallen und vom Nachbarskater verschleppt. Ich...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Reiterfreundin - Geburtstagsgeschenk: Hallo :) Ich möchte euch hier etwas fragen zum Thema Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin ;) Ich hoffe das gehört hier hinein. Hier erst...
Tierforums next Top Cat 2015 - Bilder!: Sooo mit kurzer Verspätung folgt dann hier auch endlich der Bilderthread :) ACHTUNG REGELN! Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen...
Frage zu Brieftauben: Hallo liebe Tierforum-Community, ich habe mich hier registriert um ein paar Fragen zu Brieftauben zu stellen, da ich mir überlege, selbst...
Oben