Eigenes Pferd. <3

Diskutiere Eigenes Pferd. <3 im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hay erstmal ich habe mal eine Frage an euch, ich werde dieses Jahr noch 14 und habe nächstes Jahr Jugenweihe und wünsche mir ein eigenes Pferd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenes Pferd. <3 Beitrag #1
V

Vivi *-*

Punkte Reaktionen
0
Hay erstmal ich habe mal eine Frage an euch, ich werde dieses Jahr noch 14 und habe nächstes Jahr Jugenweihe und wünsche mir ein eigenes Pferd. Ich bin auch 3 Jahre lang geritten und kenne mich gut aus war auch schon oft aufem Reiterhof und weiß auch wie man Sattel,Trense Halfter etc. ranmacht und wieder abmacht naja was man hallt wissen muss. Ich müsste auch mal fragen wie man seine Ellis sehr gut fragen könnte ;D. Und der reiterhof wäre bloß 15 min. weg ich würde mit dem Fahrrad dann dorthin fahren! ^^ Auf Djerba (Tunesien) sind wir also Familie geritten einen Tag lang auch durch's Wasser hat auch riesigen Spaß gemacht! Und dann ist die kutsche im Wasser stecken geblieben Ach Spaß bei Seite aber in Tunesien halten sie die Pferde nicht besonders gut :-( . Und wie oft müsste man das Pferd dann reiten es brauch dochh auch mal ein Tag wo es einfach auf der Weide steht oder? Zum ausruhen. ;D

Dankee im Voraus Grüße Vivi *-*

• Eigenes Pferd. <3 Beitrag #2
Ich finde, dass es etwas zu früh für Dich ist.
1. Hat der Schulstress in Deinem Alter noch nicht richtig angefangen, da kommt also noch mehr auf Dich zu. Du weißt jetzt noch nicht, wieviel Zeit Du dann für das Pferd hättest. ;)
2. Du bist 3 Jahre lang geritten- durch die Aussage, dass Du schon "oft auf dem Reiterhof" warst, nehme ich an, Du bist nicht regelmäßig in diesen 3 Jahren geritten.

Für ein eigenes Pferd braucht man jede Menge Erfahrungen und/oder Jemanden mit jede Menge Erfahrungen. Du musst Krankheitszeichen erkennen können und wissen, wann es Zeit ist zu handeln und vorallem wie Du handeln musst.

Ich würde Dir eher dazu raten Dir eine Reitbeteiligung zu suchen und so erstmal aus zu probieren, wie es mit einem eigenen Pferd laufen würde (denn an "Deinen" Tagen bei der Reitbeteiligung ist es so ähnlich, als wenn Du Dich um's eigne Pferd kümmerst).

• Eigenes Pferd. <3 Beitrag #3
Dem würde ich mich auch anschließen.
Aber ich kann da nicht viel zu sagen, ich weiß nicht wie du reitest. Für ein eigenes Pferd muss man mehr wissen als wie man Trense etc. "ranmacht", da gehört einfach viel mehr dazu und es ist eine große Verantwortung. Aber wie gesagt, ich kenne dich nicht und weiß nicht, ob du das schaffst.

Es gibt viele die in deinem Alter ein eigenes Pferd haben und das auch schaffen, aber weißt du ob du in 4 Jahre immer noch Lust hast jeden Tag in den Stall zu fahren? Egal ob es Regnet, Stürmt, Schneit oder deine Freunde im Sommer an den See fahren?

Ich hatte selber ein Pferd, dass ist leider tot und danach hatte ich eine RB, auch die ist gestorben.

Und ich hätte auch wahnsinnig gerne wieder ein Pferd, aber ich schaffe das nicht. In zwei Jahren mache ich Abi, wo soll ich da die Zeit für ein Pferd nehmen? Und was kommt nach dem Abi, wer kümmert sich dann?

Ich habe eine Freundin, die hat zwei Pferde und hat jetzt angefangen zu studieren. Weißt du, wie oft die in der Woche da hinfährt? Wenn es hochkommt 2 mal, obwohl sie sehr gerne öfter fahren möchte. Sonst kümmern sich andere

Ich habe noch so viel Zeit vor mir und ich kann mir auch in ein paar Jahren wieder ein Pferd kaufen.
Und wir würden ein neues Pferd wahrscheinlich auch noch schaffen, ich habe zwei Schwestern und einen Vater die Reiten. Meine Schwester wollte auch unbedingt wieder ein Pferd haben, dann hat sie eine RB besorgt und seit dem ist sie so glücklich.
Aber wer weiß was kommt, wir sind alle noch "jung"

Warum suchst du dir nicht auch eine RB und probierst das mal zwei Jahre oder länger aus. Nimmst regelmäßig Reitstunden und sprichst dann man mit deiner Reitlehrerin/ Reitlehrer. Die können dir dann sagen, ob du wirklich weit genug für ein eigenes Pferd bist.

Aber ich verstehe dich, ich möchte auch so gerne wieder ein eigenes Pferd haben...

• Eigenes Pferd. <3 Beitrag #4
Einige Reitstunden,Sicherheit und Wissen sind der erste Schritt.
Reitbeteiligung/Pflegepferd wären der zweite Schritt.
Und der letzte Schritt,nach langer&guter Überlegung ist ein eigenes Pferd.

Arbeite dich erst langsam nach vorn,du musst erst noch genug Erfahrung,Wissen
und Sicherheit sammeln bevor du dir ein eigenes Pferd zulegst.
Die Anschaffung sollte gut überlegt sein und nicht von heute auf morgen passieren.
Auch müssen alle Familienmitglieder ,besonders natürlich deine Eltern mit einem Pferd einverstanden
sein.Und dir muss bewusst sein,dass du auf vieles verzichten musst z.B. in den urlaub fahren,es sei denn du
hättest jemanden;wobei mir das zu riskant wäre.
Und du brauchst echt viel Zeit für ein eigenes Pferd.Ich weiß nicht wie deine Zukunftspläne aussehen (Job,Familie,Auswanderung...?)
all das sollte man bedenken.
Und natürlich die Kosten: Es können hohe TA-Kosten anfallen.
Wer bezahlt die dann ? Wer bezahlt Futter,Einstellungskosten,Zubehör und natürlich das Pferd selber?

Lg ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenes Pferd. <3 Beitrag #5
Ja ich weiß aber ich weiß doch schon viel ;D Und außerdem ich würde vorher auch dann nochmal vorher vielleicht 1-2 Monate mit dem Reitlehrer sprechen und auch Fragen stellen.

Liebe Grüße Vivi <33

• Eigenes Pferd. <3 Beitrag #6
Ich bleibe bei Meiner Meinung ;) Du kannst 100 Fragen stellen, dies wird Dir aber nicht viel bringen, wenn Du die eigenen Erfahrungen nicht gemacht hast :)
Mir geht es ja nicht darum, Dir das sofort aus dem Kopf zu schlagen, aber Ich wollte in Deinem Alter auch unbedingt ein eigenes Pferd haben und habe genauso gedacht wie Du. Heute bin Ich froh, dass Ich mir stattdessen nur eine Reitbeteiligung gesucht habe und dadurch soviel gelernt habe, wie man es nur mit Büchern und Fragen stellen niemals geschafft hätte. Außerdem weiß Ich heute, dass Ich das mit der Schule und dem Pferd nicht geschafft hätte, eins von Beiden wäre zu kurz gekommen und was bringt mir ein eigenes Pferd, wenn ich es nur 2 Mal die Woche sehen kann? Da reicht doch eine Reitbeteiligung, die man so liebt, als würde sie einem selbst gehören.

• Eigenes Pferd. <3 Beitrag #7
Vivi, ich reite 5 Jahre! Juwel war fast so gut wie mein Pferd, und dann ist er gestorben. Jetzt habe ich eine Reitbeteiligung, wo ich 3 Mal die Woche die GESAMTE Pflege übernehme. Glaub mir, so sehr ich Pferde liebe, es geht mit 14 einfach nicht gut, ein Pferd zu haben (außer in besonderen Fällen, wenn man schon von klein auf reitet, keine anderen Hobbies hat und die Freunde auch reiten oder die Eltern einen Stall haben ect.)

Wenn du dir eine tolle RB suchst, ist das fast schon so wie ein Pferd, nur ist man nicht so gebunden. Ganz abgesehen davon, was ein Pferd, die Unterbringung und Pflege kostet! Die Reitbeteiligung kostet nur zwischen 50 und 170 Euro im Monat.

Außerdem (zumindest in Ö ist das so) darf man ohne Reiterpass garnicht ausreiten.

lg!

• Eigenes Pferd. <3 Beitrag #8
Also ich denke du bist nicht bereit für ein eigenes Pferd. Nicht des Alters wegen sondern weil du einfach meines Erachtens nicht genug Erfahrung hast.
Du schreibst nur vom Reiten, das Reiten ist der kleinste Teil von den Aufgaben die du sonst zu erledigen hast

Den Reitlehrer zu fragen ist schön und gut, aber wichtig ist vor allem die Praxis.
Nur zum Vergleich, ich habe mich 15 Jahre lang mit Pferden beschäftigt, bevor ich ein eigenes erhalten hab.

Wo willst du das Pferd unterbringen, wie sieht es mit der Stallmiete Hufschmiedkosten und generell Kosten für gutes Zubehör für das Pferd aus? Bevor du mit deinen Eltern über dieses oft heikle Thema sprichst musst du sowas unbedingt in Erfahrung bringen. Rede ruhig mit deinen Eltern und erkläre ihnen, wie du dir die Zeit einteilen möchtest, wie die Bezahlung aussehen soll, was geschieht wenn das Pferd einmal krank wird und vor allem, wer sich kümmern soll, wenn du einmal längerfristig keine Zeit hast.
Wenn du im vorhinein schon weißt, dass du nur 2-4 tage für dein Pferd zeit hast, dann solltest du gar nicht daran denken, dir eines zu kaufen. Man sollte nämlich meines Erachtens schon jeden Tag zum Pferd, allein nur deshalb, damit du es auf mögliche Verletzungen untersuchst.

Zwecks "Stress in der Schule, deshalb kein Pferd" ist Blödsinn finde ich, immerhin kann man sich seine Zeit immer einteilen und weiters wird das Leben NIEMALS stressfrei sein. Wenn man erst arbeitet wird es noch schwieriger Zeit für sein Pferd zu haben, wichtig ist hierfür einfach ein gutes Zeitmanagment.

lg

• Eigenes Pferd. <3 Beitrag #9
Wenn man erst arbeitet wird es noch schwieriger Zeit für sein Pferd zu haben, wichtig ist hierfür einfach ein gutes Zeitmanagment.

lg

Das finde ich ganz und gar nicht: Wenn ich um 17 Uhr aus der Schule kam, standen erstmal Hausaufgaben oder Lernen auf dem Programm, wenn ich jetzt um 17 Uhr von der Arbeit nach Hause komme, ist FEIERABEND :sm1_013:.

Ansonsten kann ich Lillium aber nur zustimmen: Sammle erstmal noch ein paar Jahre Erfahrungen und dann kannst du ja - wenn du dann noch willst - nochmal über ein eigenes Pferd nachdenken. Ich selbst hatte auch 14 Jahre Umgang mit Pferden, bevor ich meinen Dicken bekam...

• Eigenes Pferd. <3 Beitrag #10
Huhu
Ich sehe das genauso.
Wo ich voher gewohnt habe bin ich von meinen 6 Lebens Jahr geritten.
bis ich 14 war also 8 jahre.
Dann 1 Jahr wieder nicht und jetzt Wieder.
Ich könnte jetzt mein eigenes Pferd haben.
Hab aber lieber 2 Pflegepferde.
Weil ein eigenes Pferd passt nicht wirklich mit Schule.
ich merk das bin im abschuluss .
Kann statt 4 mal die Woche nur noch 2 mal die Woche hin.
Ich würde einfach noch 3-4 Jahre warten
Erfahrung sammeln etc
lg

• Eigenes Pferd. <3 Beitrag #11
@geraldine
Das kommt dann wohl ganz auf den Beruf an, ich bin Kindergartenpädagogin und habe nach der Arbeit haufenweise Sachen zu organisieren. Ich muss den nächsten Tag durchplanen, für alle Kinder Werkarbeiten vorbereiten, die ganzen Angebote aktualisieren etc. Im Sommer ist es da für mich natürlich leichter, weil es länger hell bleibt :cool:

• Eigenes Pferd. <3 Beitrag #12
Ich persönlich finde es eh immer nicht so toll, die ganzen Kosten für ein Pferd auf die Eltern abzuschieben... Reitunterricht und Reitbeteiligungen sind doch auch toll, da kann man mit dem eigenen Pferd doch zumindest warten bis man auch sein eigenes Geld verdient, oder? Dann erst kann man das nämlich richtig einschätzen, wie schwer oder leicht es ist genug für ein Hotti zu verdienen.
Ich selber reite seit 14 Jahren mehr oder weniger regelmäßig, wünsche mir mindestens seit 10 Jahren ein Pferd, und werde jetzt noch mindestens 6 Jahre warten, bis ich die Verantwortung für so ein tolles und anspruchsvolles Lebewesen überhaupt übernehmen will. Und ja: Es ist nicht schön, jedes Jahr zu Weihnachten und Geburtstag ein bisschen Herzschmerz zu bekommen, weil ein Hotti so toll wäre. Aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen.
Und bevor diese Antwort kommt: Mit 14 kann man NICHT genug nebenbei verdienen um ein Pferd zu versorgen.

• Eigenes Pferd. <3 Beitrag #13
Hallo ich reite mittlerweile seit 15 jahren auf meiner Reitbeteiligung und auch regelmässig mit Unterricht ich weiß sowohl auch wie man Sattelt Trenst usw. aber mit den Krankheiten wäre ich mir nicht mal nach 15 Jahren sicher. Ich wollte frühers wie ich noch in die Schule gegangen bin auch immer ein Pferd habe es aber dann zum Glück gelassen. Es kommt noch so viel in deinem Leben ich würde erst mal abwarten schon alleine was ein Pferd alles kostet und wen es wirklich einmal richtig krank wird und in die Klinik muss ist es nicht eben mal so wie bei einem Hund das du mal 1000 euro zahlst sondern das geht schon in die höhere Summe erst gestern wurde meine Reitbeteiligung am Bein getroffen von einem anderen Pferd auf der Koppel und nun heißt es erst mal Tierarzt. Auch wirst du irgendwann arbeiten müssen und nach einen anstrengenden Tag wirst auch du froh sein wen du nicht verpflichtet bist in den Stall zu gehen sondern dich einfach aufs Sofa legen kannst. Und dann hast du bestimmt auch noch irgendwann einen Freund und dieses Alter sollte man sowieso erst mal abwarten weil viele danach das reiten auf hören weil sie lieber die zeit mit ihrem Freund verbringen. Ich würde mir an deiner Stelle erstmal eine Reitbeteiligung suchen und viel Unterricht nehmen und mindestens warte´n bis du dein eigenes Geld verdienst und Volljährig bist aber wissen muss das jeder selber ich jedenfalls bin froh das ich kein eigenes hab.

• Eigenes Pferd. <3 Beitrag #14
also ich reite jetzt schon fast 14 jahre am stück! seitdem ich meine junge maus habe, fällt mir selber auf, dass selbst nach 14 jahren noch einige dinge fehlen, die man wissen sollte;-)
ich schlkiesse mich den anderen an. suche dir doch einfach erstmal eine reitbeteiligung;)
dabei lernst du mehr, als wenn du dem reitlehrer fragen stellst;)

• Eigenes Pferd. <3 Beitrag #15
@Lillium: ja kommt wahrscheinlich wirklich auf den Beruf an. Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin und wenn ich um 16h30 meinen Rechner runterfahre ist auch wirklich Ende!

Aber trotzdem, Vivi, finde ich, dass du noch ein bißchen Erfahrungen sammeln solltest. Klar, man lernt nie aus, aber man sollte schon so einiges über Haltung, Pflege, Krankheiten usw wissen.
Außerdem ist da noch die Kostenfrage, die von meinen Vorrednern auch schon angesprochen wurde... In "0 8 15-Monaten" kostet mich mein Pferdchen auch "nur" 220,00 € (VP) aber da gibt es auch die "anderen Monate" (und wenn's nur impfen, Wurmkur, Schmied o.ä. ist)...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenes Pferd. <3

Eigenes Pferd. <3 - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Eigenes pferd mit 17?: Hallo :) Bevor ich mit der richtigen frage anfange erzähl ich etwas über mich... Also, ich bin 17 Jahre alt und habe momentan eine rb und ich bin...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Bald 1. Reitstunde: Hallo liebe Pferdefreunde, Mit jungen 18 Jahren habe ich mich dazu entschlossen dass reiten zu erlernen. Das nötigste habe ich mir schon...
Reiterfreundin - Geburtstagsgeschenk: Hallo :) Ich möchte euch hier etwas fragen zum Thema Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin ;) Ich hoffe das gehört hier hinein. Hier erst...
Oben