bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen

Diskutiere bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe einige Fragen zum Thema Wildvogelaufzucht. So, ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber keiner konnte mir bisher wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen Beitrag #1
Selly*

Selly*

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einige Fragen zum Thema Wildvogelaufzucht. So, ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber keiner konnte mir bisher wirklich weiterhelfen...
Vor 10 Tagen hat ein Freund, mir zwei kleine Spatzen vorbeigebracht, die er beim Dachdecken seines Hauses gefunden hatte. Die Kleinen waren zu dem Zeitpunkt noch kaum befiedert und hatten die Augen etwas geöffnet. Jetzt 10 Tage später sind sie vollbefiedert, haben die augen geöffnet und fliegen sogar ein wenig =) nun aber meine Fragen:

- Was bekommen die Kleinen (getauft auf die Namen Cookie & Muffin) jetzt zu essen?
Bisher haben sie ne Mischung aus Kanarienaufzuchtsfutter, gemischt mit Beoperlen und kleinen Heimchen bekommen. Aber irgendwann müssen sie ja auch mal was anderes essen denk ich mal. Oder?

-Wie bring ich den Vögeln bei, was sie fressen sollen?
Denn momentan hab ich das Problem, dass die beiden noch nicht auf die Idee gekommen sind, selbst etwas zu fressen. Aus diesem Grund werden sie auch immer noch alle 2-3 Stunden von mir und meiner Mum gefüttert. Wenn ich ihnen etwas auf den Boden lege und sie darauf aufmerksam mache, wissen sie nicht was sie damit anfangen sollen :(, dass gleiche ist beim Wasser trinken...

-Ein weiteres Problem besteht darin, dass das eine Vögelchen öfter nach dem anderen pickt, wenn sie zusammen auf einer Stange sitzen.
Ich vermute jetzt einfach mal dass sich das noch legt und sie nur die Rangordnung festlegen... Aber genau weiß ich das natürlich nicht.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen, und Tipps geben könntet wie ich das mit Cookie & Muffin mache. :)

• bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen

Anzeige

• bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen Beitrag #2
Ich weiß leider nicht wie lange man die Piepser füttern muss, aber irgendwann lässt die Mutter das auch sein.
Die Futtermischung klingt jedenfalls ganz passabel.
Ich würde den zweien, sobald sie alt genug sind, Freiflug gewähren - und zwar draußen. Vielleicht erstmal den Käfig rausstellen und irgendwann das Türchen aufmachen und gut.
Ich glaube für die Prägung ists am Besten wenn sie Kontakt zu anderen Sperlingen haben.

Wenn du irgendwo rausgefunden hast wie lange du die zwei füttern musst, dann würd ich das irgendwann langsam ausschleichen und dann ganz damit aufhören.
Außerdem: wenn ihr sie alle 2-3 Std füttert warum sollten sie dann eigentständig noch was futtern ;)
LG

• bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen Beitrag #3
@Emblazoned, danke für deinen Beitrag.
Das mit dem Freilassen hatte ich auch so ungefähr vor...

Jaa, und mit dem Füttern hast du wahrscheinlich Recht^^ ich dachte nur, dass sie mir vielleicht verhungern oder so, weil ich gehört habe,am Anfang bräuchten sie reglemäßig Futter... :D

• bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen Beitrag #4
Hallo Selly,

in der Natur stellen die Eltern das Füttern ganz allmählich ein. Vor der Auswilderung sollten sie unbedingt in der Lage sein, selbständig zu fressen.

Am besten ist ein Jungvogel in einer Wildvogelauffangstation aufgehoben, in der sowohl der Ernährungszustand der Kleinen geprüft wird als auch der Zustand des Gefieders. Ausserdem können sie dort gemeinsam mit Artgenossen lernen, was kleine Spatzen in der freien Natur zum Überleben brauchen.

Wo sich solche Auffangstationen in Deiner Nähe befinden, kannst Du beim regionalen NABU (Naturschutzbund) erfragen.

Ich gebe "meine" aufgepäppelten Jungvögel immer in professionelle Hände zur Auswilderung und habe schon häufig erlebt, dass sie ohne diese nicht überlebensfähig gewesen wären obwohl ich selbst durchaus den Eindruck hatte.

• bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen Beitrag #5
Bei einer Wildvogel- , sowie einer Wildtierauffangstation hab ich direkt am ersten Tag nachgefragt, als ich die Kleinen bekommen habe. Die sagten mir, dass die Aufzucht total leicht wäre und ich sie selbst aufziehen soll, da sie keinen Platz mehr hätten.
Auch wenn die Kleinen überleben sollten, (was sie jetzt ja getan haben) könnte ich sie ihnen nicht bringen, da wie gesagt überhaupt kein Platz zur Verfügung stünde...
Also muss ich jetzt wohl oder übel, Cookie und Muffin erst mal behalten und dann schauen was ich mache. Ungünstigerweise wohne ich direkt an einer Hauptstraße und es sind auch recht viele Katzen bei uns in der Gegend.
Da die Vögel so etwas überhaupt nicht kennen, will mein Vater, zum Schutz vielleicht erst ne Voliere im Garten bauen.
Naja, mal schauen was sich jetzt ergibt

• bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen Beitrag #6
Hallo Selly,

das ist sehr schade, aber wenn Dein Vater eine Voliere im Garten baut, hast Du Deine eigene Auswilderungsvoliere. Das ist eine sehr gute Alternative. :D

Glücklicherweise sind sie ja auch nicht allein, sondern können sich miteinander beschäftigen. Ich würde sie bald in die Voliere setzen und mich ihnen nur noch zur Fütterung nähern. Schließlich sollen sie sich später nicht jedem Menschen auf die Schulter setzen. :mrgreen:

Sobald sie selbständig fressen, kannst Du die Voli öffnen und sehen, ob sie rausfliegen. Futter würde ich noch eine Weile anbieten. Irgendwann kommen sie dann nicht mehr zurück.

Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage der Fütterung.

Die chitinhaltige Haut von Mehlwürmern ist für Jungvögel zu schwer verdaulich. Spatzen können ein Handaufzuchtfutter bekommen (z. B. Kaytee exact), aber kein handelsübliches Aufzuchtfutter. An Insekten eignen sich am besten Heimchen, Pinkies (abgekochte Fliegenmaden aus dem Angelladen), Drohnenbrut (gibt's jetzt beim Imker), Ameiseneier, rote Mückenlarven (erhältlich als Fischfutter). Um sie ab Beginn der 4. Woche auf Körner umzustellen, beginnt man mit vorgewässerten Gräsersamen, die dem Brei beigemischt werden.

Die Menge hängt u.a. vom Fütterungsabstand ab. Wenn der Kropf sichtbar hervorquillt, sollte man pausieren. Als Kontrolle dient der Kot: er muß ein zusammenhängendes braun-weißes "Paket" sein, das beim Hochziehen an einem Ende mit einem Papiertuch im ganzen hängen bleibt. Dann stimmt die Fütterung.

Versuche doch mal, ihnen das Futter auf einem Löffel anzubieten. Wenn sie gelernt haben davon zu essen, kannst Du es in ein Schälchen füllen.

• bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen Beitrag #7
Hi
Bei mir ist es auch so, habe auch 2 Spatzenkinder gefunden, bin im Moment in der gleichen Lage wie du=)
LG Anny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen

bräuchte Rat bei zwei Haussperlingen - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Die Spatzen greifen an!: Hallo ihr lieben, ich wende mich nun an euch, denn ich bin total ratlos was dies anbelangt. Ich werde seit ca. einer Woche von kleinen...
Wellensittich nach der Op.: Hallo, Ich schleiche mal aus dem Katzenforum zu euch rüber weil ich einige Fragen habe. Eine Freundin von mir hat vier Wellensittiche. Einer...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Nun ist er also da und ich hab gleich noch mehr fragen.: Unser Kleines Knäuel ist nun da. Wir sind runter nach Bayern, haben ihn mitgegeben bekommen und sind dann ein paar Orte weiter erst einmal...
Oben