Widder mit einem Stehohr, Auswirkungen?

Diskutiere Widder mit einem Stehohr, Auswirkungen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, Ich brauche dringend eure Erfahrung bzw. Hilfe. Und zwar habe ich mir vor 4 Tagen 2 Kaninchen (Widder) im alter von 6 Wochen...
  • Widder mit einem Stehohr, Auswirkungen? Beitrag #1
I

I_LoVe_WiDdEr

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich brauche dringend eure Erfahrung bzw. Hilfe.
Und zwar habe ich mir vor 4 Tagen 2 Kaninchen (Widder) im alter von 6 Wochen gekauft.
Anfangs hatten beide Schlappohren (was ja nicht gerade ungewöhnlich ist :D.)
Nun hat mein Männchen Plötzlich ein Stehendes und ein Schlapp-Ohr, dies hat mich jedoch nicht sonderlich gewundert/geschokt da das Kanninchen (ebenfalls Widder) meiner Freundin auch ein Schlapp- und ein Steh -Ohr hat.
Der Tierarzt meinte damals bei ihr das dies schon einmal vorkommen kann und nicht schlimm sei.
Nun ist es aber so, dass ich das Gefühl habe mein Kanninchen bekommt dadurch einen Schaden. Es legt den Kopf immer auf die eine Seite bzw. schaut ein wenig schräg/schief (ich denke mal, weil es so das Gewicht des Schlappohrs hält) ,denn das Stehohr ist auch ein wenig kleiner als das andere. Ich habe die Beführchtung, dass dies vllt. so bleibt und er einen Schrägen Kopf bekommt (was sicherlich nicht gut für die Gesundheit ist).

Ich hatte bisher noch nie Widder und bin deshalb ein wenig Ratlos was ich nun mit meinem Kleinen machen soll. Habe auch ein wenig Angst um seine Gesundheit.

Sollte ich dringend zum Tierarzt, ich weiß es nicht:(
Wisst ihr vllt. Rat was man dagegen tuen kann?
Könnte es vllt. sein, dass das eine Ohr noch wächst?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Antwort.
Liebe grüße A.

• Widder mit einem Stehohr, Auswirkungen? Beitrag #2
Die "Schlappohren" der Widder sind angezüchtet worden. Ihre Vorfahren hatten alle Stehohren und durch gezielte Selektion kam es zu den hängenden Ohren. Bei Widdern hängen die Ohren auch nicht von Geburt an. Sie werden mit stehenden Ohren geboren und frühestens ab, der 4. Lebenswoche fallen die Ohren langsam nach unten. Das Aufstellen von beiden oder einem Ohr verliert sich in der Regel bis zur 12. Lebenswoche, da irgendwann die "Kraft" zum aufstellen fehlt. Bei den Widdern sind die Ohren, wenn sie ausgewachsen sind, in der Regel zu groß und zu schwer zum Aufstellen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, welche die ein Ohr komplett aufstellen können oder bei denen die Ohren eher "schweben" als hängen (ist häufig bei Mischlingen mit Stehohren in der Verwandschaft oder auch selten mal bei reinrassigen Widdern der Fall, wenn die Ohren etwas kürzer sind).
Das ein Ohr steht ist nicht schlimm. Es hat auch keine Folgen für die Gesundheit. In dem alter kann es sich noch "verwachsen".

• Widder mit einem Stehohr, Auswirkungen? Beitrag #3
Danke für deine so schnelle Antwort :angel:

Naja, das mit den 12 Wochen habe ich schon öfters gehört (das sie sich bis dahin zu Schlappohren entwickeln) bloß ist es ja so, dass er bereits Schlappohren hatte (hatte ihn in der Zoohandlung langezeit im Blick),dass er seine Ohr Plötzlich (ununterbrochen) Aufstellt.
Aber ist es nicht ungewöhnlich das er den Kopf ständig schief hält (ausnahme beim Trinken).

• Widder mit einem Stehohr, Auswirkungen? Beitrag #4
Ist er ein Albino? Albinos oder Teilalbinos haben die Angewohnheit manchmal den Kopf schief zu halten und langsam zu drehen. Die müssen das machen um die Umgebung scharf zu sehen.
Wenn er nur den Kopf schief hält, würde ich mal auf E.C. untersuchen lassen. Dass könnte auch noch eine Alternative sein. Oder es ist halt seine Angewohnheit.
Das er mal Schlappohren hatte muss nichts heißen. Ich hatte auch eine Häsin, die hatte immer hängende Ohren und wenn keiner geschaut hat oder auf einer Ausstellung stand es dann plötzlich. (Auf der Ausstellung ist das ein Grund einen Widder aus der Bewertung zu werfen)

• Widder mit einem Stehohr, Auswirkungen? Beitrag #5
ich würd zum TA gehen. eine Schräghaltung des Kopfes lässt auf eine Ohrenentzündung schließen. gerade wenn er das Öhrchen seit kurzem oben hält, könnte er Zug abbekommen haben!

LG

• Widder mit einem Stehohr, Auswirkungen? Beitrag #6
Nein er ist kein Albino. Was ist denn ein E.C.?
Deine Häsin hat den Kopf nicht schief gehalten oder?

Oh~ Petite du könntest da echt recht haben mit deiner vermutung, da mein Käfig in nähe des Fensters steht und öfters mal durchzug ist könnte das echt sein, ich werde auf jedenfall zum arzt gehen...danke für deinen verdacht :)

lg

Thema:

Widder mit einem Stehohr, Auswirkungen?

Widder mit einem Stehohr, Auswirkungen? - Ähnliche Themen

Altes krankes aber noch fites Kaninchen erlösen?: Hallo liebe UserInnen, entschuldigt, dass ich schon wieder ein Thread zum Thema Kaninchengesundheit aufmache. Es geht um Yuki - meinem fast...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Fortschreitende Trigeminusparese - oder die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Hallo ihr Lieben, lange hab ich jetzt überlegt, ob ich das Thema eröffne oder nicht. Zur Zeit habe ich nicht viel Zeit für das Forum und bin...
Extreme Tiervernachlässigung und "Schönrederei" - Was tun?: Hallo und guten Abend/Morgen, ich weiß nicht, was ich tun soll und an wen ich mich wenden soll und erkläre jetzt einfach mal ganz umfangreich...
Oben