Wo stehen bei Euch die Futternäpfe?

Diskutiere Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Aber findet Ihr nicht einmal am Tag was zu fressen ein bischen wenig??? Oder hab ich das falsch verstanden?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #21
Aber findet Ihr nicht einmal am Tag was zu fressen ein bischen wenig??? Oder hab ich das falsch verstanden?

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #22
meine stehen auch im flur neben der küche

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #23
@ rotekatze : wen meinst du denn jetzt genau? :eusa_think:

Unsere bekommen 3x am Tag Futter und eigentlich ist der Napf eh rund um die Uhr befüllt, der ist so groß, das fressen die zwei mit einem Mal garnicht auf...außer über Nacht wird der Napf wirklich komplett inhaliert ;)

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #24
Stimmt, das Fressen neben dem Katzenklo und Menschenklo ist vielleicht nicht so angenehm............. Werde mal sehen, ob ich einen besseren Platz finde.

Mein Kater bekommt abends Futter. Trockenfutter und eine Tüte Nassfutter. Das Nassfutter frißt er meistens nicht auf.
Wie lange laßt Ihr das Nassfutter stehen?

Danke
Corinna

Corinna mein ich!
Dachte schon man ignoriert mich, danke!

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #25
Unser Näpfe stehen in der Küche, wenn da mal gekleckert wird, kann ich's beim nächsten Arbeitsgang gleich beseitigen.

Seitdem die lange Schneephase beendet ist und unsere drei verstärkt am Freiluftbuffet speisen, nehmen sie erstaunlich wenig Feuchtfutter an, so dass ich die Portionen arg reduziert habe und lieber auf Verlangen nochmal nachfülle.
Reste werden nicht alt, dafür sorgt Jackie dann in einem unbeobachteten Moment.

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #26
Bei uns steht einer in der Küche mit Nassfutter und einer im Wohnzimmer mit Trockenfutter. Nassfutter gibt es mehrmals am Tag verteilt, aber rationiert(Diabetiker).So einen Beutel a 100gr. wird geteilt für eine Mahlzeit und bis zu
max.4 Beuteln am Tag. Sollte mal die Portion zuwenig sein dann bleibt er vor dem Napf liegen und wartet auf Nachschlag.:064:

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #27
Meine Näpfe stehen im Flur ... Der ist recht groß und dort in der Nähe steht auch der Kratzbaum ...

Das Problem mit dem NaFu hab ich auch. Ich kann's eigentlich in dem Moment weg schmeißen, wo's trocken ist, weil hier dann keiner mehr dran geht und das ist ja leider ziemlich schnell.
Ich hab schon versucht es einfach stehn zu lassen und erst neu zu geben, wenn's alte weg ist aber dann wird hier lieber gar nix gefressen und das geht ja auch nicht.

Also, so schmeiß leider regelmäßig mindestens eine Portion weg.

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #28
Das Problem mit dem NaFu hab ich auch. Ich kann's eigentlich in dem Moment weg schmeißen, wo's trocken ist, weil hier dann keiner mehr dran geht und das ist ja leider ziemlich schnell.

Manchmal hilft auch der Trick mit dem Umrühren :D
Dann denkt zumindest Audrey oft, dass es neues Futter ist und frisst noch mal eine ordentliche Portion davon ;)

Aber länger als 12 Stunden bleibt hier auch nix stehen - und wenn´s wirklich schon recht vertrocknet aussieht, dann wird´s natürlich auch sofort entsorgt.
Heute z. B. ist es aber ja nicht allzu warm, es waren zwei, drei trockenere Stückchen dabei - also hab´ ich´s umgerührt, und zumindest aus einem Schälchen wurde dann doch noch gefressen...
Und gleich gibt´s neues Futter ;)

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #29
@Seven: Fressen deine Katzen da nicht etwas zu wenig ? (ich kenn mich da ja nicht so aus - klingt nur so als würde die ja am Tag kaum was fressen)

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #30
Nee das hilft bei mir leider auch nicht ...
Hab echt schon alles versucht ...
Sogar trockene Katzeminze drüber gestreut ... Nix zu machen die beiden Teufel lassen sich nicht überlisten.

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #31
Ich füttere nur einmal am Tag. Trockenfutter gibt es immer einen riesigen Napf, der nie ganz leer ist. Nassfutter gibt es halt nur abends. Die Züchterin sagt, es wäre okay so. Bei anderen Züchtern bekommen die Katzen teilweise nur Trockenfutter (das immer bereit steht).
Mein Kater mag lieber Trockenfutter und ich richte mich nach seinen Vorlieben.

Corinna

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #32
Corinna, lies´Dir mal die Threads zum Thema Trocken-/Nassfutter durch ;) Trockenfutter ist leider nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn viele Katzen das gern mögen...
Unser Kater mag es auch sehr gern, bekommt aber nur seinen Eierbecher voll pro Tag, ansonsten muss er Nassfutter nehmen...
Katzen decken ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend aus der Nahrung, sie trinken sehr wenig... Daher kann es bei überwiegender oder gar ausschließlicher Trockenfutter-Fütterung zu massiven Nierenschäden kommen, denn die Katzen trinken nebenher einfach zu wenig...
Es wäre daher gut, wenn Du das Trockenfutter drastisch reduzieren würdest (ganz weglassen musst Du es ja nicht... kannst es als Leckerchen zwischendurch geben oder eben ein kleines Portiönchen pro Tag)... aber dauerhaft solltest Du auf jeden Fall zu einer überwiegenden Nassfutter-Fütterung übergehen...

@Tierfreund: Naja, sie sind halt sehr mäkelig. Heute Abend z. B. fanden sie das Futter ganz toll und haben ordentlich reingehauen...
Sie sind zwar schlank, aber nicht zu mager, insofern mache ich mir da jetzt noch keine Sorgen...
Der Kater inhaliert ja morgens sein TroFu, von daher kann ich schon verstehen, dass er tagsüber wenig NaFu anrührt....
Und die Katze... nuja... ist halt eine kleine Zicke ;) Heute Abend hat´s ihr aber offenbar gut geschmeckt ;)

LG, seven

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #33
Meine Katzen haben ihre Fressplätze in der Küche an einem ungestörten Platz.
Ich denke, das ist der beste Ort für die Katzen um zu fressen und wenn wir essen, kommen sie meist auch und betteln uns an. :)

Nassfutter gibt es 3-4 Mal täglich, Trockenfutter steht immer ein bisschen bereit.

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #34
Der Futterplatz unserer Mietzen ist im Wohnzimmer neben der Küchentür.

Sie bekommen morgens und abends Nassfutter. Wenn sie zwischendurch noch mal was wollen, dann folgen sie mir in die Küche oder setzen sich vor ihre Näpfchen und melden sich. Dann gibts noch mal eine kleine Portion.
Trockenfutter bekommen sie nur noch abends bevor wir schlafen gehen als Leckerli oder manchmal zum drüberstreuen übers NF. Zusammen essen meine Mietzen aber nie mehr als 500g NF am Tag :eusa_think:. Und seitdem ich das TF weglasse und nur noch als Leckerli füttere, trinken sie auch merklich weniger am Wassernapf, zumindest kommt es mir so vor.

Dazu, dass Katzen ihren Flüssigkeitshaushalt über NF regeln, kann ich noch sagen, das machen sie, weil sie selbst kein Durstgefühl entwickeln, was ihnen sagt, nun muss ich zum Wasser und trinken. Dass auf den TF-Tüten immer steht, dass ausreichend Wasser zur Verfügung gestellt werden muss, stimmt zwar trotzdem, aber irgendwie meiner Meinung nach auch nicht, eigentlich müsste da stehen, stellen sie ihrem Liebling genügend NF für den Flüssigkeitsbedarf zur Verfügung, oder täusche ich mich da nun? :eusa_think:

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #35
Bei uns stehen die Näpfe in der Küche direkt neben der Tür. Flüssignahrung steht im Flur direkt neben der Tür zur Küche ;)

Am Anfang fanden wir es auch nicht gerade toll, dass überall Futterreste kleben. Besonders unsere Große nimmt immer das Futter erst aus dem Napf, legt es auf den Boden und frisst dann :roll:
Dann haben wir so eine Frühstücksunterlage von mir aus Kindertagen drunter gelegt. Die lässt sich einfacher abwischen, als die Fugen zwischen den Fliesen :mrgreen:

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #36
Bei mir stehen sie auch in der Küche - mittlerweile in der 3. Wohnung mit den Katzis, und ich bin gar nie auf die Idee gekommen, sie anderswo zu füttern... hier ist die Küche zum Glück auch gefliest, was bei meinen Saukatzen nur von Vorteil ist ;)

Nachdem die Saukatzen auch gleichzeitig Staubsaugerkatzen sind füttere ich 2x täglich zu relativ festen Zeiten, stehenbleiben tut hier nix....

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #37
Die Katerchen speisen im Esszimmer extra auf einem kleinen Tischchen ( damit der verfressene Retriever das nicht erwischt ). Beide fressen nur das Katzenfutter aus den Tütchen das haun die weg als wäre ich Rockefeller.
Der Hund " inhaliert " sein Futter in der Küche.

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #38
Ninchen und Seven, vielleicht mal einen kleinen Schuss Wasser dazu geben. Dann wirds wieder feuchter :)
Unsere Näpfe stehen auch in der Küche. Ich hab das Problem zum Glück nicht.
Die inhalieren das Futter in 2 Min, sind allerdings auch mehrere kleine Portionen.

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #39
Sanni das hab ich auch schon versucht ...
Duke nimmt im Moment sowieso nur Trockenfutter ... Ich weiß, dass das nicht gut ist aber ich kann's nicht ändern.
Aber dafür trinkt er für einen Kater sehr gut und mein TA hat gesagt, dann soll ich mir da nicht so viele Gedanken machen.
Solange er gut trinkt, darf er auch nur Trockenfutter bekommen.
Mir wäre es anders lieber aber ich kann ihn ja nicht verhungern lassen.

• Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? Beitrag #40
Unsere Näpfe stehen in Küche und Eßzimmer (unsere Küche ist offen). Ich nehme immer so kleine Dessertschalen, 4 davon für NaFu im Eßzimmer und 2 ganz flache Schalen in der Küche fürs TroFu. NaFu gibt es morgens dann ordentlich was, bevor ich zur Arbeit fahre und das bleibt auch stehen. Da wir Erdgeschoß wohnen, ist es bei uns auch im Sommer recht kühl und meistens bleibt bis abends nichts übrig in den Näpfen. TroFu gibt es für 3 Katzen morgens und abends eine kleine Handvoll auf die Schalen verteilt. Nach der Arbeit werden dann alle Schalen heiß gespült und neu gefüttert. Vorm schlafen gehen ist dann meist noch mal dritte Fütterungszeit, aber dann nur noch 2 Schälchen ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo stehen bei Euch die Futternäpfe?

Wo stehen bei Euch die Futternäpfe? - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben