Ekelhaft! Läuse im neuen Haus?

Diskutiere Ekelhaft! Läuse im neuen Haus? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich fass es nicht! Hab vor zwei Wochen ein neues Haus für meine Schweine gekauft und jetzt krabbeln da Viecher drin rum, von denen ich glaube...
  • Ekelhaft! Läuse im neuen Haus? Beitrag #1
WeißerWolf

WeißerWolf

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich fass es nicht! Hab vor zwei Wochen ein neues Haus für meine Schweine gekauft und jetzt krabbeln da Viecher drin rum, von denen ich glaube, dass es Läuse sind!
Wie kann das kommen? Ich hab mir den ganzen Käfig angeschaut, nirgendswo anders sind diese Viecher, nur im neuen Häuschen!
Hatte es mir nicht genau angeguckt, nachdem ich es gekauft hab, können die Tiere da schon drin gewesen sein?
Ich mein, das ist erst seit zwei Wochen drin und nie feucht geworden, daher hab ich das natürlich auch noch nicht mit Essig gereinigt o.ä.
Aber ich Depp hab mich immer gewundert, dass die Schweine da nie reingegangen sind. Ich dachte immer das machen die, wenn ich nicht da bin oder es riecht eben neu und sie mögen es deshalb nicht...

Muss ich jetzt irgendwas beachten? In den anderen Holzgegenständen und Hängematten sind keine Viecher, die Käfige (sind verbunden) werden jetzt komplett gereinigt und die Schweine schau ich mir auch noch mal ganz genau an... =(

Mich juckts grad überall, wenn ich an die kleinen Krabbler denke... *schauder*

• Ekelhaft! Läuse im neuen Haus? Beitrag #2
Vermutlich ist das Haus vorher in der Nähe von Futter gelagert worden, da halten sich so Viecher eher auf und dann haben welche sich in das Häuschen eingenistet.

Also Häuschen würde ich am besten entsorgen oder sehr gründlich mit sehr viel wirklich heißem Wasser und Essigessenz reinigen.

Käfig komplett auseinander nehmen, gründlich putzen und desinfizieren, wer weiß wo die schon Eier abgelegt haben, alles gründlich schruppen und dann hoffen, dass da nichts mehr wiederkommt.

So Ungeziefer ist für mich auch die Horrorvorstellung schlechthin, wie oft ich meine Schubladen mit dem Meerschweinchenzubehör kontrollier, ob da ja nichts wuselt. Ich kann dich so gut verstehen, mich schaudert es gleich mit, wenn ich das nur lese.

• Ekelhaft! Läuse im neuen Haus? Beitrag #3
Läuse sind das nicht, die brauchen einen Wirt und da leben sie nur. Sie brauchen das Blut.
Das wird mit Sicherheit ein anderes Krabbelviech sein. Leider bringt abwaschen nicht immer was, wenn es sich um eine sehr resistente Art handelt. Und wenn man desinfiziert dann setzt man ja schon Chemie ein, also bevor Du das machst kann ich Dir Exner-Petguard empfehlen, eine rein biologische Lösung die nicht schädlich ist. Damit spritze ich meine Ställe aus und wenn meine Tiere mal den Ansatz einer Pilzinfektion haben, hilft das auch sehr gut. Allerdings braucht es etwas bis es wirkt.
Sollte es massiver sein, hilft wirklich nur Chemie, wobei Du im Pferdesport sehr gute Mittel finden kannst. Greife ich auch oft zurück drauf.
Und mein Tipp wäre, schmeiss das Häuschen weg, ist zwar schade aber es scheint ja der lokale Punkt zu sein und Du bist auf der sicheren SEite.

• Ekelhaft! Läuse im neuen Haus? Beitrag #4
Ich habe jetzt spontan an Milben gedacht! :eusa_think:
Die sitzen ja schon in den Ritzen im Holz...

Ich glaube im Futterhau* gibts ein extra Stallspray gegen solches Ungeziefer, dass für die Ferkel selbst nicht schädlich ist!
Da müsste ich meine Mutter aber nochmal fragen, die hat son Spray daheim ;)

• Ekelhaft! Läuse im neuen Haus? Beitrag #5
Läuse sind das nicht, die brauchen einen Wirt und da leben sie nur. Sie brauchen das Blut.
Das wird mit Sicherheit ein anderes Krabbelviech sein. Leider bringt abwaschen nicht immer was, wenn es sich um eine sehr resistente Art handelt. Und wenn man desinfiziert dann setzt man ja schon Chemie ein, also bevor Du das machst kann ich Dir Exner-Petguard empfehlen, eine rein biologische Lösung die nicht schädlich ist. Damit spritze ich meine Ställe aus und wenn meine Tiere mal den Ansatz einer Pilzinfektion haben, hilft das auch sehr gut. Allerdings braucht es etwas bis es wirkt.
Sollte es massiver sein, hilft wirklich nur Chemie, wobei Du im Pferdesport sehr gute Mittel finden kannst. Greife ich auch oft zurück drauf.
Und mein Tipp wäre, schmeiss das Häuschen weg, ist zwar schade aber es scheint ja der lokale Punkt zu sein und Du bist auf der sicheren SEite.

Verwechselst du da nicht was mit Flöhen? Leben Läuse auch von Blut? Also ich hatte schon Milben oder was in der Art in Futterpackungen, zumindestens waren da so ganz kleine braune Viecher, vielleicht 1-2 mm groß.

• Ekelhaft! Läuse im neuen Haus? Beitrag #6
Die Viecher waren dunkelgrau und die kleineren exemplare hellweißlich, irgendwie durchscheinend...

Ich hab das Häuschen draußen hingestellt (da isses ziemlich kalt heute) und eben nochmal reingeguckt- nichts mehr zu sehen. Ich gehe davon aus, dass die sich in die Ritzen verkrochen haben. Das Häuschen entsorge ich und kaufe morgen ein neues, ist mir zu riskant, dass meine Tiere etwas abbekommen!

Hab den Stall gründlich gereinigt (mit Essig), aber habe nirgends solche Viecher gefunden, außer in dem neuen Häuschen.
Hab die Meeris kontrolliert, da ist auch nichts zu sehen- Gott sei Dank!!

Das nächste Haus kontrollier ich erstmal gründlich! Ich finds nur schade, weil das ein Naturholzhaus war und die sind ja nunmal etwas teurer, als die einfachen. =(

Mit Chemie geh ich da erstmal nicht bei, weil ich wirklich nirgends etwas gefunden habe, aber sobald ich etwas komisches bemerke, kommt die (tierfreundliche) Chemiekeule! *seuftz*

Danke erstmal für eure Tipps! Wenn mir jemand sagen kann, was das für graue Viecher sein könnten, wäre ich auch sehr dankbar! Die größten waren ca. 2 Millimeter maximal in der Länge und sie waren oval mit kurzen Beinchen. Wie laufende, graue Footbälle... Die Kleinen wie gesagt durchscheinend weißlich und alle sehr aktiv, bevor ich sie raus ins Kalte gestellt hab.

• Ekelhaft! Läuse im neuen Haus? Beitrag #7
Das nächste Haus kontrollier ich erstmal gründlich! Ich finds nur schade, weil das ein Naturholzhaus war und die sind ja nunmal etwas teurer, als die einfachen. =(

Kannst es nicht reklamieren? Einen Versuch wäre es doch Wert, ist eine Frechheit so etwas zu verkaufen, ist auf jeden Fall falsch aufbewahrt worden.

• Ekelhaft! Läuse im neuen Haus? Beitrag #8
Ihr glaubt gar nicht was es alles für Viehzeug gibt:roll:
Aber Läuse sind tatsächlich wirtsspezifisch und saugen auch Blut (denk mal an die Kopfläuse beim Menschen...die würden sich über Essig übrigens totlachen:D)
Es kann auch sein dass es Viecher sind die vom Holz kommen. Deshalb in eine Plastiktüte, reklamieren fahren(und dann sollen die dir sagen was das für Zeug ist, weil wenn es tatsächlich was ist das den Meeris schadet...oder TA?? Vll. weiss der das auch)

• Ekelhaft! Läuse im neuen Haus? Beitrag #9
und das nächste haus erst mal 3 tage einfrieren oder 20 minuten bei 100grad in den ofen...

Thema:

Ekelhaft! Läuse im neuen Haus?

Ekelhaft! Läuse im neuen Haus? - Ähnliche Themen

Maden im futter...: hallo zusammen vor 2 tagen wollte ich meine renner füttern, wie jeden abend und da war so ein komischer klumpen im futter, gleich darauf ist da...
Untermieter mit Nachwuchs: Hallo! Habe schon öfter hier im Forum gestöbert, wenn ich Fragen hatte und möchte jetzt gerne selber mal mein Problem hier zur Sprache bringen...
vier liebe Meerschweinchenböcke: Um eine schnelle Vermittlung zu gewährleisten, fülle bitte folgendes Formular aus und stelle nach Möglichkeit auch ein aktuelles Bild des Tieres...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Bin neu - möchte "Hallo" piepsen: Hallo alle miteinander Ich bin hier nun niegelnagelneu! Und deswegen möchte ich mich / uns auch erst mal kurz vorstellen: Ich bin der User...
Oben