Zwerkaninchen Haltung/Neu

Diskutiere Zwerkaninchen Haltung/Neu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr, ich bin neu hier im Forum! Habe unter Meerschweinchen schonmal ein Thema aufgemacht und auch jede Menge Kritik einstecken dürfen,was...
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #1
B

beamer

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,

ich bin neu hier im Forum!

Habe unter Meerschweinchen schonmal ein Thema aufgemacht und auch jede Menge Kritik einstecken dürfen,was aber auch richtig war!

Also nochmal:Ich habe auch jede Menge hier gesucht im Forum,bin jedoch dazu gekommen mal ein Thread aufzumachen,weil ich einfach will das es den kleinen Tierchen gut geht...

Das Meerschweinchen haben wir in einer Tierhandlung abgegeben,jetz ist momentan noch ein Zwerkaninchen bei uns,welches ca. 8 Wochen alt ist und ist seit 2 Wochen bei uns!Rammler!

So,es tut mir Leid wenn es viel Text ist...unser Gehege sieht so aus das es ein 1,40x0,7m Käfig ist und davor eine Fläche von ca. 3m²,zusammen fast 4m²!Mit einem Außengehege abgesteckt!Und dann ein ganzen Zimmer was noch zur Verfügung ist wenn ich ihn ab und an rausnehm für ein paar Stunden am Tag!Zuessen bekommt er hauptsächlich Grunzeugs,Möhren,Kohlrabi,Löwenzahn und und und,da ich gelesen habe das Trockenfutter nicht geeignet ist für Zwergkaninchen und für Kaninchen die drinnnen hausen,er hat feste Fresszeiten!Früh sowie Abend etwas reichlicher und dazwischen 2-3 kleine Mahlzeiten!Das Wasser wird am Tag 1-2x gewechselt,nie aufgefüllt sondern immer komplett frisches Wasser!Er bekommt jeden Tag Auslauf im Zimmer und frische Luft,wenn ich es schaff jeden 2. Tag in den Garten der riesig ist,am Wochenende jeden Tag!

Ich habe aber gemerkt,das wir doch etwas trockenes zu essen hier haben,das er Sticks und Drops gern ist...soll ich diese weiter anbieten?

Wir überlegen nun am Wochenende ein Weibchen dazuzuholen und dem Rammler kastrieren zulassen...

Ich habe mir alles auf durchgelesen,ist echt ne gute Seite!

Ich wollte ersteinmal von euch hören ob ihr bis jetz die Haltung gut findet und dann hätte ich nähmlich noch etliche Fragen!

Grüße und ich hoffe das ich ein bessrer Halter jetz bin!Kann auch sein das ich einiges vergessen habe!
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu

Anzeige

  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #2
Ich kenne jetzt deinen Thread im Meerschweinchenbereich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass du Anfangs Meeri und Nini zusammen hattest. Gut, dass du dich für eine Art entschieden hast, obwohl ich es schade finde, dass das Meeri wieder in der Tierhandlung ist. Du hättest sicher hier im Forum ein schönes Zuhause finden können. Na ja das ist nicht das Thema!

Schön, dass du dich bereits informiert hast, wie man Kaninchen am artgerechtesten hält. An eurer Stelle würde ich das Kaninchen zuerst kastrieren lassen und dann erst nach 6 Wochen ein Weibchen dazu holen. Es bringt nichts, wenn ihr zwei einsame Tiere daheim habt, die nie zusammen sein dürfen, aber sich womöglich trotzdem sehen und riechen können. Das erschwert dir nur die Vergesellschaftung nach den 6 Wochen.
Und dann suche dir doch bitte ein Weibchen von einer Schutzorganisation oder aus dem Tierheim. Nicht schon wieder aus der Zoohandlung, dort werden die Tiere viel zu früh von der Mutter weg genommen und sie können kein richtiges Sozialverhalten lernen. Es gibt sicher gerade jetzt im Frühling auch viele junge Kaninchen, die schon etwas älter als 6 Wochen sind und auch ein schönes neues Zuhause suchen.
Klasse, dass du dich nach Anfangsschwierigkeiten nun richtig informierst.

LG Bögi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und deine Haltung hört sich gut an

nur die Drops und Knabberstangen kannst du weg lassen, das ist alles nur ungesunder Zucker und an den Stangen ist meistens Getreide dran. Für die Zähne reicht es völlig, wenn du ihnen Zweige und genug Heu anbietest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #3
...jetz ist momentan noch ein Zwerkaninchen bei uns,welches ca. 8 Wochen alt ist und ist seit 2 Wochen bei uns!Rammler!

@bögi: Das Böckchen ist erst 8 Wochen alt. Läuft es da nicht noch unter Frühkastration? Denn dann müsste man keine Karenz von 6 Wochen einhalten, sondern könnte ein Weibchen dazu setzen, sobald der Lütte sich von der OP erholt hat.

@beamer: Auch ich finde, Deine Kaninchenhaltung hört sich gut an! Prima, dass Du Dich so gut informierts. Ja, die diebrain-Seite ist super, darüber habe auch ich vieles gelernt.
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #4
Hallo das erleichter mich erstmal ein wenig,das ich in die richtige Richtung gehe!

Ich wollte erst einmal auf die Haltung eingehen so wie ich es geschrieben habe und dann auf das neue Weibchen!Ich habe auch gelesen das man gleichartige zusammenbringen sollte und kein älteres Weibchen,wenn jünger desto besser!

Daher meine Frage,das Zwerkaninchen Männchen ist es ca. 8 Wochen alt,die Geschlechtsreife beginng tbei 10-12. Woche,eine Frühkastration soll sehr gut sein,muss ich dann trotzdem 6 Wochen warten???

Ich würde auch gern jeden Tag mit ihn rausgehen,leider aber fehlt mir die Zeit und das Wetter macht momentan auch nicht mit und in Regen will ich ihn auch nicht lassen!

Grüße und danke
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #5
Schön ist erstmal das du deine Haltung ändern willst! :D
Wenn er frühkastriert wird muss er keine 6 Wochen absitzen ;]
Mit ihm rausgehen würd ich nicht denn ich denke das ist zu viele Stress.. Falls ihr einen umzäunten, gesicherten Garten habt könntet ihr vielleicht einfach mal im Sommer die Tür auf lassen damit sie sich zwischen drin und draußen entscheiden können ;)
Drops und Knabberstangen bitte weglassen die sind nicht gut fürs Tier.. Ansonsten hört sich deine Ernährung ganz gut an. Zum Zähneabnutzten reicht Heu und Frischfutter. und gibt es noch zwei sehr schöne Seiten über Ernährung :cool:
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #6
huhu
bei einer Frühkastra brauchst du keine Frist einhalten ;)

Nach draußen solltest du Wohnungskaninchen auch nur setzen wenn das Wetter einigermaßen schön ist. Du kannst aber frisches Wiese und Kräuter sammeln und diese drinnen anbieten, darüber wird er sich auch freuen ;)
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #7
deinen Rammler kannst du übringends ab der 10 lebenswoche Kastrieren lassen, eine Frühkastration ist nähmlich bis zur 14 Woche.;)
Mit einem jüngeren oder gleichaltrigem Weibchen hast du ebenfalls recht, da Häsinnen allgemein recht Dominant werden. Falls du also im Tierheim oder in einer Notstation kein Alters entsprechendes Tier findest, gäbe es noch die möglichkeit im Internet nach zu schaun, dort suchen ja auch Halter für ihre Kaninchen ein neues zuhause.

Wenn du deinen Rammler gerne öffters draußen hättest, könntest du im Garten auch ein festes sicheres Außengehege mit 6qm bauen.



Liebe Grüße
Amber
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #8
Hey,

vielen Dank für eure Antworten!

Und ab der 8 Woche kann man ihn nicht kastrieren lassen?
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #9
nein weil er noch viel zu jung ist.;)


Liebe Grüße
Amber
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #10
Oh ja klar:eusa_doh:. Ich habe dann wieder gar nicht dran gedacht, dass der Kleine ja erst 8 Wochen alt ist.
Meine Jungs wurden auch frühkastriert. Wenn es sich ein TA zu traut bzw. er die kleinen Hoden findet, dann kann man auch schon früher kastrieren. Meine Jungs wurden mit 11 Wochen kastriert.

Sorry fürs Verwirren ;)

LG
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #11
deinen Rammler kannst du übringends ab der 10 lebenswoche Kastrieren lassen, eine Frühkastration ist nähmlich bis zur 14 Woche.;)

Off-Topic
Ich dachte, bis 12?


Du hast geschrieben, du hast seit 2 Wochen ein 8 Wochen alter Rammler. Da war er aber 6 Wochen alt und das war zu früh. Kaninchen sollen 10-12 Wochen bei der Mutter bleiben.
Lass dein Rammler wie gesagt frühkastrieren und hol dir ein Weibchen aus dem Tierheim(!), nicht aus der Zoohandlung. Da bekommt man fast nur kranke, zu junge oder trächtige Tiere - wenn man Pech hat. Außerdem würde ich sowas niemals unterstützen.

Meeri hättest du ins Tierheim geben können oder weitervermitteln, nicht Zoohandlung. Armes, kann man aber nix machen... :(

LG Flecky
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #12
Hey,

ich hab mich erstmal sehr gefreut über eure Kommentare!

Wir waren heut erstmal mit den Kleinen impfen,RHD und Mytomatose oder wie auch immer,hat super geklappt!

Leider hat uns der Tierarzt gesagt,das er keine Frühkastritation macht und keinen kennt der das macht in Umgebung und es auch sehr sehr teuer wäre und normal erst ab 10 Monat geht!

Wir wollen jetz aber ein Partner für ihn holen...also was meint ihr was machen?

Mal nochwas anderes,kann er getrocknetes Gemüse essen oder zählt das auch unter Trockenfutter?

Sonst werden bestimmt noch Haufen fragen kommen später aber:angel:
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #13
Ich würd mir einen anderen TA suchen denn erst ab 10 Monaten ist völliger Quaark! Telefonier doch mal mit den anderen in der Umgebung und frag ob die das machen.
Getrocknetes Gemüse kannst du wohl als Leckerchen füttern da es aufquillt und Wasser entzieht. Ansonsten wären getrocknete Kräuter die kannst du auch ohne Bedenken verfüttern denn sie quillen nicht auf ;)
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #14
Hallo,

ok danke für deine Antwort!

Ob dann mach ich mich mal schlau und dann sollte das mit dem kasstrieren klappen!

Mit hatte der TA eben nur gesagt,das es kompliziert und teuer sei,da es operativ mit Narkose gemacht wird und die Hoden noch sehr sehr klein sind!

Grüße
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #15
Off-Topic
Ich dachte, bis 12?

Off-Topic
Ich hab das Buch von Monika Wegler und dort mein sie, dass es bis zur 14 Woche geht. Obwohl bei diebrain ja auch nur bis zur 12 Woche steht.:eusa_think:



Liebe Grüße
Amber
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #16
Hey ihrs,

nach längerer Abwesentheit wollte ich mal wieder von mir hören lassen!

Also unsere Entscheidung steht fest,ich erkundige mich mal in Umgebung wer diese Frühkastrierung macht...dann warten wir noch ca. ne Woche und schaffen uns ein Weibchen an uns vergesellschafften es artgerecht,solang muss der Kleine leider noch allein klarkommen!

Zur Info,Merri ist noch in der Tierhandlung und wir können es jede Woche anschauen,zum Glück!

Ich werde nächste Woche dann mal ein Bild reinstellen von unserem Gehege und hinneinschreiben wie wir sie genau halten,was sie zuessen bekommen,welche Impfungen komplett alles halt!

Bis dahin müsst ihr euch noch gedulden,aber danke bis hier her!

Wie teuer waren eigentlich eure Frühkastrierungen?
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #17
Zur Info,Merri ist noch in der Tierhandlung und wir können es jede Woche anschauen,zum Glück!

ich finde du solltest das Meerschweinchen wieder frei Kaufen und es etwa ins Tierheim geben, oder über das Forum weiter vermitteln.
Zoohandlungen achten nicht sonderlich darauf wo die Tiere hin kommen und wie sie gehalten werden, meist landen die Tiere in Käfige in Einzelhaltung und bekommen Futter was sie gar nicht brauchen (Trockenfutter).



Liebe Grüße
Amber
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #18
Wie teuer waren eigentlich eure Frühkastrierungen?

Bei mir hat es von den Kosten keinen Unterschied zu einer normalen Kastration gegeben. Habe ca. 65€ pro Tier gezahlt.

Wie meint das denn der Tierarzt, dass man bei einer Frühkastration eine Narkose braucht, wird bei einer "normalen" Kastration nicht narkotisiert?:shock:
Klar sind die Hoden noch klein, aber Hoden ist Hoden, oder nicht?

Ich würde echt nach nem anderen TA suchen.
Viel Glück dabei!

LG
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #19
Wie teuer waren eigentlich eure Frühkastrierungen?


Kommt ganz auf den TA an. Ruf einfach mal alle in deiner Nähe an und frag nach. :wink:
 
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #20
Hey ihr,

ich habe endlich ein TA ganz in meiner Nähe gefunden,dort habe ich erstmal nächste Woche ein Vorstellungstermin*g*!

Vorab aber nochmal was anderes,wegen der Ernährung,ich habe da mir mal Gedanken gemacht als Neuling...ich will ja nur Frisches verfüttern und kein Trockenzeugs...sind denn die Produkte aus Einkaufsläden gut?Wie z.b. Möhren,Kohlrabi oder andere Sachen,weil die ja auch gedüngt worden vorher?

Was essen sie noch gern und ist gesund?Bis jetz bekommen sie Kohlrabi,Möhren,viel Löwenzahn und ja...bzw.habt ihr mal nen paar Links da wo gesunde Kost aufgelistet ist?

Grüße
 
Thema:

Zwerkaninchen Haltung/Neu

Zwerkaninchen Haltung/Neu - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben