Zwerkaninchen Haltung/Neu

Diskutiere Zwerkaninchen Haltung/Neu im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu am besten füttert man das,was auch grade Saison hat, dann ist es auch nicht so stark gedüngt. Jetzt im Sommer kannst du aber noch viel mehr...
  • Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #21
huhu
am besten füttert man das,was auch grade Saison hat, dann ist es auch nicht so stark gedüngt. Jetzt im Sommer kannst du aber noch viel mehr sammeln als Löwenzahn, man findet diverse Gräser und viele verscheidene Kräuter.
Schau hier
werden verschiedene Sachen die du verfüttern kannst aufgelistet.

• Zwerkaninchen Haltung/Neu

Anzeige

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #22
Hey,

vielen Dank für eure Antworten!

Und ab der 8 Woche kann man ihn nicht kastrieren lassen?

Doch kann man ;) meine Buben wurden alle so kastriert, brauchst nur einen guten TA der das macht. Ist dann aber vom Gewicht abhängig und davon wie weit der kleine Mann schon entwickelt ist ;)

Und dann holst du dir n Mädel im selben Alter oder bis max 1 Jahr dazu würde ich dir raten. Wobei eine 0,5 - 1 Jährige Dame aus einer guten Gruppenhaltung, also die gut sozialisiert ist, denke ich die bester Lösung wäre, dann hat er jemand von dem er lernen kann.

Du kannst deine Kaninchen drinnen oder draußen halten, aber mal so mal so ist nicht ideal.
Als ich meine noch in meiner Gartenlosenwohnung hatte, hatte ich sobald es im Frühjahr/Sommer warm genug war immer die Balkontür offen.
Inzwischen leben sie in einem großen Freigehege ganzjährig draußen.

Deine knappen 4m² sind ok, wenn die Nasen auch mal draußen toben dürfen, vorzugsweise machen sie das rehct früh Morgens *seufz*

Leckerchen dürfen mal sein, aber ich würde auch da auf Getreide- und Zuckerfreie Sachen achten.

LG Lilly

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #23
Hey,

super vielen dank!

Dann ist das Gemüse ja genau richtig!Kohlrabi und Möhren bieten wir hauptsächlich an,ich wollte nur wissen ob das ok ist immer von Märkten dies zu hohlen,weil anders es ja kaum geht...meist bekommt er auch mal ein normalen Salat!Ich habe halt nur Angst wegen dem Düngen...

Und was sind Kräuter und Gräser gena?Ich habe hier lauter Wiesen und ein tollen garten nur meist Angst das ich das falsche sammle...Kuhstauden können sie auch bekommen?

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #24
Das steht alles auf dem Link den ich dir gegeben hab ;)
Auf Wiesen wachsen ja verschiedene Gräser, die kannst du alle verfüttern, an Kräutern z.B Spitz- und Breitwegerich, Schafgarbe, Sauerampfer, Vogelknöterich, Giersch usw... Am besten ist es, möglichst Vielfältig zu füttern.

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #25
Huhu also wie die Kräuter und Gräser genau heißen habe ich dort nicht entdeckt,sowie ob Möhren und der ganze Salat im Laden gekauft werden kann!

Sowie an welche Blätter von Bäumen sie dürfen habe ich nirgends gelesen!

Dürfen sie an Stämmen eigentlich auch Nagen?wenn ja an Welchen?

Und welches ist der perfekte Einstreu?Ich habe im Merrschweinchen Forum schon was entdeckt,aber eben nur Meeri...mit Hanf der?oder normaler Kleintiereinstreu?

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #27
Hey,

super danke,ich war nur auf den Link beschränkt*g*

Ist aber sehr viel als problematisch angekreuzt...aber ich kann mich an allen aufgelisteten Nahrungen dort halten?

Sowie die Liste von Dibrain ist auch ok?

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #28
Diese Seite find ich persönlich besser als Diebrain, auf Diebrain sind einige Fehler enthalten. Es gibt aber auch noch andere gute Seiten, z.B

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #29
Ich finde dieses Forum auch sehr sehr toll und informativ!

Gut,den Rest schreibe ich später hinzu bei meiner Haltung,wenn sich beide eingelebt haben,bis in den nächsten 2 Wochen und wenn alles erledigt ist!

Nur noch Eines,der beste Einstrau für Zwergis?

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #30
Normales Kleintierstreu oder Hanfstreu für Allergiker ;)

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #31
Kann man auch mischen,also über dem normalen Kleintierstreu ab und an mal eine dünne Lage Hanfstreu mit ins Gehege?

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #32
Natürlich aber Hanfstreu ist bisschen teurer ;)

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #33
Deswegen ja auch nur als dünne Schicht oben dünn drüber*g*

Ich habe auch erstmal mitbekommen von meinen Verwandten Kuhstauden und Löwenzahn ist ja das Selbe!

Gut den Rest später dann einfach...vielen dank an euch!

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #34
Was ich noch auf dem Herzen hatte!

Woher nimmt ihr eure Obst udn Gemüse nun?In Normalen Einfakufsmärkten?

Weil ich Angst wegen dem Dünger habe,aber anders es ja eigentlich nicht geht...

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #35
Ich denke mal die meisten kaufn es in den Läden.

Du kannst ja auch BIO kaufen, das wird normalerweise ja nicht gespritz oder so .

Aber wenn doch dann klärt mich bitte auf ^^

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #36
Hm naja besser gefragt wo kauft ihr denn euer Obst und Gemüse und vorallem Bio oder nicht?

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #37
Ich kaufs in normalen Einkaufsläden (Lidl, Edeka, Netto..) und Bio kauf ich gelegentlich aber nicht immer. Das meiste wird aber in der Natur gesammelt oder selbst angepflanzt. Aufm Großmarkt kannst du auch Frischfutter kaufen ;)

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #38
Hey,

was mir noch eingefallen ist,wie gestaltet ihr eure Toiletten?

Das wäre mir noch wichtig!

Danke schonmal!

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #39
Ich hatte damals 2 Katzenklos im Gehege stehen, wo beide artig drauf gegangen sind ;)
Vielleicht werden die Kaninchen das nicht sofort verstehen mit den Klos, aber sammle immer eifrig die Köddel ein und leg sie ins Klo. Das machst du solange bis sie es begreifen. Manche werden allerdings nie Stubenrein.

• Zwerkaninchen Haltung/Neu Beitrag #40
Danke dir!

Leider habe ich gerade kein Bild,aber ich versuchs mal zu erklären!

Ich habe jetz nen Behälter der ca 40lang ist 20breit und ca. 5cm tief ist!

Was soll ich am besten dort rein tuhen?Katzenstreu sicher nicht...Heu auch nicht,das fressen sie ja,mehr wie den Kot aufzusammeln und rein zu legen fällt mir auch gerade nicht ein!

Thema:

Zwerkaninchen Haltung/Neu

Zwerkaninchen Haltung/Neu - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben