Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen?

Diskutiere Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja ich bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin von ein Maine Coon Kitten...sie heißt Amy und ist meine eigene erste Katze ... deswegen habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #1
D

Dini79

Punkte Reaktionen
0
Ja ich bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin von ein Maine Coon
Kitten...sie heißt Amy und ist meine eigene erste Katze ... deswegen habe ich leider noch nicht soviele Erfahrungen ... Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen die sich schnell anzueignen ... hihi

lg Nadine

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch!!!
Was willst Du denn wissen? Da gibt es ja sooo viel! Und erstmal eine Katze allein ist nicht gut, vor allem wenn sie noch so jung ist und nur in der Wohnung gehalten wird!
Achja, Bilder!!! *neugierig bin*

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #3
Na erstmal wollte ich wissen wieviel sie fressen müßte ... und wie schnell Katzen Gewicht zunehmen ... weil sie wiegt immernoch 2 kg seitdem ich sie habe !! Deswegen wollte ich wissen ob das normal ist oder nicht ... habe nun mal keine Ahnung :(

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #4
Die darf soviel fressen wie sie will! Nimm aber bitte gutes Nassfutter wie Bozita, Almo Nature usw. Bei Sandras-Tieroase, einem Online-Shop gibt es eigentlich nur empfehlenswerte Sorten. Bitte kein Whiskas und was es so im Supermarkt gibt. Und möglichst kein Trockenfutter oder nur welches ohne Getreide, da scheiden sich hier im Forum die Geister ob Trockenfutter ja oder nein. Hier im Ernärungs-Forum gibt es auch ein Thema wo es nur um die Vor -und Nachteile geht. Ich bin übrigens auch dafür nur Nassfutter oder wenn Trockenfutter nur einmal oder zwischendurch als Leckerchen.
Ich hab ja auch 2 Coonies, die haben es allerdings nicht vertragen wenn ich sie hätte fressen lassen wie sie wollen. Aber auf den Dosen steht ja auch eine Fütterungsempfehlung drauf. Aber wie gesagt, eigentlich dürfen Kitten soviel fressen wie sie wollen, auf mindestens 4 Mahlzeiten verteilt.

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #5
Hallo :)

Ersteinmal: Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! Kriegen wir Fotos?

Grundsätzlich bist du hier schonmal im richtigem Unterforum ;)
Für den Anfang kannst du ja mal mit diesem Thread zum Futter anfangen:

Da gibt es auch ein paar Tipps, welche Marken gut sind und warum.
Gerade bei einer so jungen Katze find ich es wichtig, dass ihr gleich von Anfang an gutes Futter füttert. Also eines, das einen hohen Fleischanteil hat und weder Zucker noch Getreide enthält. Das bekommst du alles bei
(entsprechender Erfahrungsthread: )
Du kannst auch bis zu 200 Gramm rohes Fleisch (kein Schwein) pro Woche geben. Huhn oder Rind sind z.B. prima.

Bis zum Alter von ca. einem Jahr sind die Kleinen noch im Wachstum. Das heißt, sämtliche Energie, die sie in Form von Futter bekommen wird umgesetzt. Deswegen dürfen sie in der Zeit so viel Fressen, wie sie wollen.
Meistens sehen die Kleinen ja nach dem Fressen ersteinmal aus wie kleine Fussbälle, mit den rundgefutterten Bäuchlein, aber keine Sorge, das geht auch wieder weg.
Wenn sie vernünftiges Nassfutter bekommen, werden sie in dem Alter nicht fett, ganz im Gegenteil, sie brauchen alle Energie, die sie bekommen können zum groß werden (und so ein MaineCoon hat da ja einiges zu tun ;))

Und ansonsten empfehle ich dir weiterhin hier im Forum mal ein wenig rumzustöbern, hier gibt es allerlei wissenswertes für Neu- und Altkatzenhalter :)

Vor allem solltest du dir überlegen, ob du dem Kleinen nicht einen Spielkameraden holst. Entgegen der allgemeinen Meinung sind Katzen nämlich keine Einzelgänger, sondern brauchen gerade in Wohnungshaltung dringend einen Artgenossen, mit dem sie spielen und toben und quatschen und sich putzen und schmusen können.
Der Mensch kann das, auch wenn er sich noch so viel Mühe gibt, auf keinen Fall ersetzten und Katzen die allein in der Wohnung gehalten werden, langweilen sich wahnsinnig. Das kann dann später zu schweren Verhaltensstörungen führen - von Aggressivität über Unsauberkeit bis hin zu Fell weglecken u.ä. (wir hatten hier letztens eine Userin, deren Katze sich das Fell weggeleckt hat. Kaum war der Katzenkumpel da, hat das aufgehört.)
Gerade Kitten wollen den ganzen Tag toben und ich möcht dich mal auf dem Kratzbaum sehen. Und hinterher dann bitte sauberlecken ;)
Und - um gleich schwere Geschütze aufzufahren - wer wünscht sich das nicht für seine Mietze:

Soweit erstmal, wenn noch Fragen sind, immer her damit ;)

LG,
Suni

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #6
Danke Substantia Nigra, da hast Du Dir ja echt mühe gebegen!!! Da stink ich ja ab mit meinen läppischen Tipps;)!

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #7
Also erstens gebe ich meiner kleinen animonda , Bozita ,shiny cat , shiress ... und alles was die Züchterin ihr vorher auch gab habe ich auch schon Nachschub bei Zooplus bestellt !! Sie hatte mir nämlich für zwei wochen ein Kittenstarterpaket mitgegeben :)
Mir war nur mal wichtig ob es auch normal ist bei dem Alter erst 2kg zu wiegen?

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #8
Das weiß ich auch nicht genau, aber manche haben ausgewachsene Katzen die vielleicht 2,5 kg wiegen! Wenn Du Klavier auf Ihren Rippen spielen kannst ist sie zu dünn!
Übrigens sind das schon mal gute Sorten! Gib ihr halt einfach soviel sie will, wie Substantia auch schon geschrieben hat.

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #9
Wie kann man denn hier Bilder reinstellen?

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #10
Da musst Du bei dem Antworten-Feld unten auf den Button "Erweitert" gehen, dann ist oben in der Leiste eine Büroklammer, wenn Du da drauf klickst müsste es gehen.

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #11
ich habe leider nur ne IMG datei bei den bildern und die nimmt er hier nicht :010::010:

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #12
Huhu Dini79 : Geh mal auf und lade dein Bild hoch ;) Dann kannst du den Link hier einstellen - ich denke, dass das funktionieren müsste!

Liebe Grüße ;)

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #14
Oh wie süß der Kleine ist! :060:

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #15
Hallo Nadine :).

Na erstmal wollte ich wissen wieviel sie fressen müßte ... und wie schnell Katzen Gewicht zunehmen ... weil sie wiegt immernoch 2 kg seitdem ich sie habe !! Deswegen wollte ich wissen ob das normal ist oder nicht ... habe nun mal keine Ahnung :(
Es kommt immer auf die Katze und die Statur an, so generell kann man dazu nichts sagen (obwohl ich 2 kg bei einer Maine Coon von 17 Wochen schon etwas mickrig finde). Auf den Bildern sieht sie jetzt aber nicht grad verhungert aus ;). Füttere einfach, wie bereits so schön erklärt, hochwertigeres Futter und lass sie soviel fressen wie sie mag.

Zum Thema Zweitkatze muss ich mich dem Rest anschließen: wenn sie deine einzige Katze ist, gehört da ganz dringend ein Artgenosse zu. Grade ein Kitten braucht einen Spielkameraden und grade Maine Coons sind ja total soziale Katzen. Wenn du sie für Einzelhaltung gekauft hast, zweifel ich mal ganz stark daran, dass es sich um eine seriöse Züchterin gehandelt hat. Kein Züchter gibt so einen Zwerg in Einzelhaltung ab :(.

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #16
Hallo Nadine,

erst mal Glückwunsch zu dem Familienzuwachs ;). Der ist ja echt zuckersüß. Wie heißt er denn? (Die Tigerzeichnung zwischen seinen Augen sieht aus wie ein Dreizack :mrgreen: und er sieht meiner Lotte total ähnlich :shock:)

Das weiß ich auch nicht genau, aber manche haben ausgewachsene Katzen die vielleicht 2,5 kg wiegen! Wenn Du Klavier auf Ihren Rippen spielen kannst ist sie zu dünn!

Meine Sunnie ist ja so ein Kandidat. Allerdings ist sie nicht so groß wie ein Coonie. Sunnie wiegt zwischen 2,2kg und 2,6 kg, also nicht die Welt. Und leider kann man Klavier auf ihr spielen :roll:.

Würde deiner Kleinen einfach so geben, wie sie mag. Sie ist ja noch im Wachstum.

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #17
Ja, das ist ja echt eine Süße!!! Hast Du Dir denn schon mal Gedanken gemacht wegen einer 2. Katze? Und wie Ina4482 schon sagte sind besonders Coonies nicht gern allein (alle anderen natürlich auch nicht)! Deine Möbel, Tabeten und Nerven werden es Dir danken und natürlich Amy!!!

@Jessy: es ist eine Katze und sie heißt Amy;)!

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #18
Also ist alles ein bissel schwierig bei mir wo Amy kam hatte ich noch von mein ex freund ein 7 jährigen Kater Heilige Birma aber der ist seit vorige Woche sonntag krank geworden ... wahrscheinlich kam das alles durch Amy keine Ahnung!
Am anfang wo sie kam ...haben sie beide wie verrückt gespielt er hat Amy jeden Tag geputzt und da hatte ich mich schon gefreut das er sie akzeptiert hat !! Aber seit vorigen Donnerstag hat Arnie also der andere Kater nix mehr gefressen und nix getrunken waren mit ihm beim TA und er konnte nix feststellen ... hat vitaminpaste bekommen zum appetit anregen aber hatte nix gebracht !! Jedenfalls bei mir nicht naja und seit dienstag dieser Woche ist er wieder bei sein Herrchen ...weil der Arzt sagte probieren sie es mal das er abstand von AMy hat !! Naja gesagt und getan ist er seit Dienstag woanders und seit gestern frisst er wieder !!
Also denke ich kam mit der Situation nicht klar das auf einmal eine kleine Maus dazu gekommen ist !! Hatte ja auch nur an ihm gedacht weil er seit fast 8 Jahren noch ein anderen partner an seiner Seite hatte aber der ist leider im März gestorben was mir sehr mitgenommen hatte weil es mein Baby war .
Dachte es würde Ihm gut tun wieder jemanden zu haben wenn ich mal arbeiten bin das er nicht so alleine ist aber so habe ich mich getäuscht :(:(:(

Hmm und jedenfalls muß ich heute erstmal der Züchterin erzählen das Amy jetzt alleine ist ... weil sie sagte sie gibt ihre Kitten nicht in Einzelhaltung
und ich muss erstmal sehen wie ich nun finanziell mir noch ein neues Kätzchen leisten kann ...weil ich gegen normale Hauskatzen allergisch reagiere bekomme ich immer wieder mit !! Also wäre ne Rassekatze dann schon besser aber wie gesagt weiß nicht wie ich das jetzt momentan auf die Reihe kriegen soll weil wo ich noch den andren Kater hatte bezahlte das fressen und alles was dazu gehört mein Exfreund ...ja tut mir leid aber ich weiß das es wichtig ist für Amy ein spielkameraden zu besorgen sah ja am Anfang auch alles noch gut aus :(:(

• Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #19
  • Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? Beitrag #20
hi! eine süsse coonie! welche farbe hat sie?? black silver classic tabby?? habe auch einen coonie kater heute 6 monate geworden!!

Anhänge

• DSCF4143.JPG
    DSCF4143.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF4148.JPG
    DSCF4148.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF4149.JPG
    DSCF4149.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen?

Wieviel sollte ein 17 Wochen altes Kitten fressen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
12 Wochen Kitten und Kater Zusammenführung: Hallo liebe Mitglieder des tierforums, ich habe eine Frage an euch. Ich hatte zwar schon die letzten 18 Jahre eine Katze, allerdings war diese...
Oben