Mykoplasmose

Diskutiere Mykoplasmose im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! Wie genau, äußert sich eigentlich Mykoplasmose? Also sind die Symptome wirklich identisch zu denen einer Erkältung? Meine TÄ meinte nämlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mykoplasmose Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Wie genau, äußert sich eigentlich Mykoplasmose? Also sind die Symptome wirklich identisch zu denen einer Erkältung?
Meine TÄ meinte nämlich schon ein paar mal bei nicht tot zu kriegenden Erkältungen "Wenns nicht weggeht, könnten es natürlich auch die Mykoplasmen sein", bisher haben wir es aber immer wieder wegbekommen.
Aber nur mal so aus Interesse: Wenn sies mal wirklich sind, gibt es wirklich überhaupt keine Erkennungszeichen? Und wie behandelt man dann?

Liebe Grüße,
freake

• Mykoplasmose

Anzeige

• Mykoplasmose Beitrag #2
Sichere Erkennungszeichen gibt es keine, sicher nachgewiesen werden kann Myco nur beim toten Tier, und auch hier gilt: kein Nachweis bedeutet nicht, daß die Ratte Myco-frei ist, nur ein positiver Nachweis ist im Endeffekt ein Nachweis.

Es ist aber mittlerweile bewiesen, daß so gut wie alle Ratten Mycoplasmen tragen, einen wirklichen Ausbruch gibt es aber nur bei den wenigsten Ratten. Leider hört man bei Ratten (und Mäusen) immer noch viel zu oft 'die hat Mycoplasmose, da kann man sowieso nichts machen', wenn Atemwegsgeräusche nicht sofort bei AB-Gabe verschwinden. Ich hatte bisher noch keine einzige Ratte, deren Tod auch nur den Verdacht nahegelegt hätte, er wäre Myco-bedingt. Selbst bei schwer atemwegskranken Fund- oder Räumungsratten konnte man das praktisch immer auf eine andere Ursache zurückführen (auch wenn das Ergebnis nie 100% eindeutig war, dazu hätte man eine Obduktion in Auftrag geben müssen, was ich aber nicht mache, wenn nicht ausreichend Verdacht besteht, daß eine Erkrankung vorlag, die das zum Schutz der anderen Ratten im Rudel erforderlich gemacht hätte).

Es ist wahrscheinlicher, daß ein Atemwegsinfekt chronisch wird, als daß Myco ausbricht. An den Symptomen kann man aber nicht verlässlich festmachen, ob es das eine oder das andere ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mykoplasmose

Mykoplasmose - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hat jemand eine Idee? Die Verzweiflung ist nah: Guten Abend, ich hätte da mal eine Frage und bin dem verzweifeln nicht weit entfernt. Vorab, zu meinem Problem. Ich habe letztes Jahr zu meinen 2...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Zahn-OP bei alter CNI Katze: Hallo, ich mache jetzt doch mal einen neuen Thread auf. Hatte bereits im Thread "Das leidige Thema Zahngesundheit" etwas geschrieben, aber das war...
Kater hat Oxalat-kristalle und Steine. Was tun?: Hallo ihr Lieben. Ich wende mich heute wieder mit einem Problem an euch. Vorgeschichte: Mein Kater, Luki 2 Jahre, begann vor wenigen Wochen Blut...
Oben