Futterfrage

Diskutiere Futterfrage im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter für meine Lieben. Ich bin auch schon fündig geworden. Also von Getreide steht da...
  • Futterfrage Beitrag #1
Saphi09

Saphi09

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter für meine Lieben. Ich bin auch schon fündig geworden. Also von Getreide steht da nichts, dafür aber andere Dinge bei denen ich nicht sicher bin ob die gut sind.

Zusammensetzung:
Luzerne, Maisextrudate, Vitamninpellets (Weizen, Weizenkleie, Sonnenblumenextraktions-schrot, Grünmehl, Hafer, Malzkeime), Maisflocken, Mais, Ackerbohnenflocken, Weizen, Johannisbrot, Karotten, Weizen gepoppt, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken, Lauch

Das Unterstrichene klingt für mich nicht wirklich toll..
Irgendwie ist das dann doch auch ein Futter das nur vollstopft, oder? Bin mir da jetzt nicht sicher, daher frage ich. Hier mal der Link dazu:

Wenn mir jemand ein gutes Futter empfehlen könnte wäre das auch sehr nett ;) Aber der Preis sollte doch bitte im Rahmen bleiben, möchte jetzt keine 15€ für ein Päckchen Futter bezahlen :roll: Aber würde mich über Vorschläge trotzdem sehr freuen und hätte gerne eure Meinung zu dem Futter.
LG

• Futterfrage

Anzeige

• Futterfrage Beitrag #2
Ist auch nicht toll. Alles mit Getreide kannst du direkt in die Tonne kippen.
Auch Weizen gepoppt??
Warum möchtest du überhaupt Trockenfutter füttern??
Das einzige das meine an Trockenfutter kriegen und das auch nur ein-zweimal die Woche ist das SOS-Notmeerimischung (getrocknetes Gemüse) von Kellys Tiershop.
Das verstecke ich im Heu ein wenig bzw. im Freilauf wg. der Beschäftigung. Ca. ein EL für vier Tiere.
Dann bekommen sie noch ab und an Erbsenflocken und einmal die Woche Sonenblumenkern (auch je ein bis zwei Stück)

• Futterfrage Beitrag #3
Weil sie es gewohnt waren bisher ab und an Trockenfutter zu bekommen und ich das nicht Ruckartig einstellen möchte. Meine Luna hat auch mit ihrem Gewicht zu kämpfen, daher ist so ein Futter nicht falsch, dachte ich mir. Ruckartig aufhören denen das zu füttern würde doch eher schaden oder..? Daher such ich nach einem möglichst getreidefreier Nahrung. Wenn ihr noch Vorschläge hättet..?^^

• Futterfrage Beitrag #4
Das grainless herb oder grainless mix glaub ich ist nicht sooo schlecht, aber wenn du es abgewöhnen willst muss es doch das gleiche sein dass sie vorher hatten, oder?? und wenn sie es nur ab und an hatten dann denke ich kann man es gleich weglassen. Also ab und an ist jetzt für mich 2-3 mal die Woche.
Und für das Leichtgewicht kommst du mit getrocknetem Gemüse auch hin.
Und natürlcih viel Frischfutterwulzelgemüse.

• Futterfrage Beitrag #5
Sie hatten bisher das Futter was man aus dem E-Center bekommt :roll: Also da ist echt alles drin. Deshalb würd ich lieber gesünderes nehmen. Ich schau mir das gleich mal an, danke :)

• Futterfrage Beitrag #6
Hallo,
ich kann fourmeeri nur zustimmen:

1. Wenn sie es nur ab und zu bekommen haben, brauchst du es ihnen nicht abzugewöhnen.

2. Ist auch das ungesund (wenn vllt auch nicht ganz so)

Trotzdem ist es sehr schön, dass du dir solche Gedanken machst.

• Futterfrage Beitrag #7
Dass es ungesund ist liest und hört man ziemlich oft. Kann mir jemand ausführlich erklären warum das so ist? Würd mich mal interessieren ;) Ich mach mir halt Sorgen um meine Luna, bei ihr ist das ja sogar positiv wenn sie von Futter zunimmt. Aber ich versteh schon.

• Futterfrage Beitrag #8
Gutes Trockenfutter ist natürlich in gewissen Mengen nicht ungesund, aber die anderen haben natürlich recht, man kann auch darauf verzichten besonders von April bis Oktober.
Züchter füttern gerne Trockenfutter, weil die Tiere davon zunehmen, in der Aufzucht sehr schnell wachsen und angeblich die VitaminCGabe gesichert ist.
Letzteres ist mit einer Paprikaschote oder ähnlichem genauso gesichert:D
Das schnelle Wachsen ist kein Vorteil, eher ein Nachteil, denn oftmals fehlt den Organen und dem Herzen die Zeit bei diesem rasanten Zuwachs dementsprechend mitzukommen. Es kommen also Probleme auf. Auch bei älteren Tieren ist es nicht angesagt so zu überfüttern. Fast alle Trockenfuttermarken sind absolut zu energiereich für die Schweinchen, die ja bekanntlicher Weise einen Stopfmagen haben und unaufhörlich fressen.
Es gibt nichts was frisches Gras, Heu, Möhren und und und ersetzen könnte. Deswegen ist meine Meinung, nur auf Trockenfutter zurück zugreifen, wenn es absolut nicht anders geht oder wie bei Nottieren gepäppelt werden muss.

• Futterfrage Beitrag #9
Das haputproblem ist der hohe stärkegehalt, darauf ist der darm von meerschweinchen einfach nicht ausgerichtet. da kann es deswegen zu pilzen komme, Blähungen, insgesamt störungen... also wenn ein schweinchen etwas empfindlich ist kannes durch trockenfutter auch abnehmen.

ein ganz geringes bisschen wie ein esslöffel pro tier alle zwei tage muss kein problem geben, aber bei schweinchen die sowieso schwierigkeiten mit der verdauung haben...

• Futterfrage Beitrag #10
Die Frage ist doch auch, warum nimmt deine Luna so ab. Was hat sie? Wurde das schon geklärt?

Wenn bisher nur ab und zu Trofu gefüttert wurde, lass es bitte direkt weg. Wenn du nicht auf Trofu generell verzichten möchtest, dann bitte komplett ohne Getreide, sondern Trockengemüse:

Und davon dann natürlich auch keine Mengen, sondern als kleines Leckerli.

• Futterfrage Beitrag #11
Ich gehe davon aus dass das bei ihr vererbt wurde. Es gibt halt dickere und dünnere Schweinchen und sie gehört eher zu den Dünnen. Manchmal nimmt sie etwas ab, was ich ihr aber wieder versuche zu zu füttern. Das sind immer so Phasen.. lässt sich doof beschreiben. Deshalb hab ich ein besonderes Auge auf sie. Die TÄ damals konnte nichts auffälliges an ihr feststellen und meinte wir sollten das ganze mal beobachten. Es ist nicht soo extrem dass sie immerzu dauerhaft abnimmt, eher so dass sie manchmal eine gewisse Zeit hat wo das Gewicht etwas runtergeht.. dann wird zugefüttert.

• Futterfrage Beitrag #12
Was hat die TÄ denn alles untersucht? Wurde denn auch Blut abgenommen? Wenn du nicht zufüttern würdest, käme das Gewicht von alleine wieder hoch?

• Futterfrage Beitrag #13
Wir waren damals wegen einem anderen Problem mit ihr beim Tierarzt und da hatten wir das auch angesprochen dass sie ab und an etwas abnimmt. Sie hat sie abgetastet und ihre Zähne angeschaut und meinte dann dass sie jetzt nichts auffälliges finden konnte und wir sie beobachten sollen. Seit dem waren wir nicht mehr deswegen dort. Ob sie alleine wieder mit dem Gewicht hochkommt weis ich gar nicht weil ich mich da sofort einmisch und wieder zufütter :( Soll ich das mal probieren wenn sie wieder etwas Gewicht verliert?

• Futterfrage Beitrag #14
Nein, wenn sie generell zu wenig wiegt, würde ich natürlich nicht abwarten was passiert.
Aber so richtig viel hat euer TA da nicht untersucht. Generell sollte dann eine Blutuntersuchung und Kotprobe durchgeführt werden. Um alle Erkrankungsmöglichkeiten auszuschließen.

• Futterfrage Beitrag #15
Schau doch mal . Vielleicht findest du da auch ein Futter ohne Getreide.

Thema:

Futterfrage

Futterfrage - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Rattentrockenfutter-So okay?: Hallo Foris! Ich mische für meine Ratten drei verschiedene Trockenfuttersorten zusammen und wollte fragen, ob die Mischung so gut ist: JR Farm...
Breifutter von JR Farm: Kennt das jemand? Habe zufällig beim Stöbern dieses Futter entdeckt. Das ist Vakuumverpackt und besteht aus: Grünmehl, Weizen, Weizenkleie...
[Dsungi] JR Farm Mäuse-Schmaus?: Hallo, ich habe aus einer Fehlbestellung für meine Renner noch oben genanntes Futter übrig und frage mich nun, ob ich meinem Dsungi etwas davon...
Welches Rennmaus-Futter ist am besten?: Ich bin am überlegen meine Rennmäuse auf anderes Futter umzustellen. Bin grade bei Zooplus und will heute noch bestellen. Folgendes Futter...
Oben