Lotte baut ab - Inti Abbruch?

Diskutiere Lotte baut ab - Inti Abbruch? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich bin grade etwas verzweifelt. Meine Lotte (keine 2 Jahre) hatte schon immer mit dem Atemwegen Probleme. So oft hab ich versucht es ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #1
Debbi

Debbi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin grade etwas verzweifelt.
Meine Lotte (keine 2 Jahre) hatte schon immer mit dem Atemwegen Probleme. So oft hab ich versucht es ganz weg zu bekommen, doch oft war der Erfolg nur von kurzer Dauer.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das Lotti sich verändert hat sie wurde ruhiger und war aufeinmal extrem anhänglich mir gegenüber und kapselte sich von ihrem Rudel ab. Auch an Gewicht verlor sie. Aber Ausnahmsweise kein Niesen ein Sekret, guter Hunger, glattes glänzendes Fell. Ich habe es immer auf das Alter geschoben.

Jetzt habe ich ja nun vor 3 Tagen mit der Inti begonnen. Gestern nach dem treffen viel mir auf das Lotte genau da saß wo ich sie hingesetzt habe. Sie pumpte und machte starke Röchelgeräusche, war schlapp.
Also heute ab zum Ta, war ja auch schon länger nicht mehr da:eusa_eh:
Verdacht ist Mykoplasmose, wie bei Mia auch, aber wie gesagt es ist nur ein Verdacht. Baytril wirkt nicht mehr, das war schon beim letzten Versuch gescheitert.
Meine Ärztin hat ein Breitbandantibiotikum gespritzt mit einem gewissen Cortison-Gehalt, muss Sonntag nochmal zum Nachspritzen, dann erfrag ich mir nochmal den genauen Namen.
So, es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, das Zeug schlägt an und Lotte geht es besser. Oder: Tja, wieder ein schmerzvoller Abschied:(

Wie mach ich aber nun weiter mit der Inti? Also solange Lotti so krank ist wird sie sicherlich nicht dem Stress ausgesetzt. Aber breche ich ganz ab? Oder Mache ich weiter ohne Lotte? Ich will die kleinen ja nicht anstecken anderseits, haben meine Großen auch nichts. Was ist nun richtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #2
Ist immer schwer zu sagen, aber ich würde an deiner Stelle mit der Inti weitermachen und Lotti pausieren lassen, wenn das gutgeht, sie also kein Problem damit hat, wenn die anderen dann mit dem Geruch der Neuen nach der Inti in den Käfig zurückkommen.

Ansteckungsgefahr würde ich als eher gering einschätzen - wenn eine Virusinfektion oder Bakterieninfektion vorliegt, waren die anderen schon damit in Kontakt, eine gewisse Inkubationszeit hat jede Krankheit. Mycoplasmen tragen ohnehin nahezu alle Ratten, bei den wenigsten brechen sie aus, auch da halte ich die Gefahr bzgl. Ansteckung für sehr gering, mit den Ausbruch hat Kontakt zu einer kranken Ratte auch nicht wirklich viel zu tun.

Habt ihr, wenn sie Flankenatmung zeigt, schon mal unterstützend Theophyllin oder Karsivan versucht? Alternativen beim AB, die u.U. einen Versuch Wert wären, sind Amoxicillin, Erythromycin und Clindamycin.

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #3
Danke. Ich schreib mir das mal auf und frag sie Sonntag danach.
Dann mache ich mal mit der Inti weiter, ohne Lotte. Ich befürchte, das sie eh nicht mehr da ist, wenn die Inti abgeschlossen ist:( Aufeinmal geht es so rapide bergab.
Wenn sie irgendwie gestresst wirkt durch den Geruch der anderen, mach ich nicht weiter. Dann muss das halt noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #4
Debbi wie gehts Lotte heute ?

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #5
Huhu,
gehts so eigentlich unverändert (hauptsache nicht schlimmer). Sie sitzt im Spuntnik und schläft die ganze Zeit nur und pumpt dabei stark. Gestern Abend überkam sie der große Hunger und sie hat richtig gut gefressen, sie saß gut 20 min vom Fressnapf und schaufelte in sich hinein. Morgen bekommt sie die zweite Spritze, dann müsste es besser werden *hoff*
Danke das du fragst!

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #6
Na ist doch klar , hier werden doch alle Daumen und Pfötchen gedrückt ;)

Schön das sie so gefuttert hat :)

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #7
Vielleicht ist der physische Abbau auch gar nicht so schlimm wie du denkst ;) ich habe gerade die 2. Oma hiersitzen, die an Gewicht/Masse stark abgebaut hat, aber ansonsten noch erheblich fitter ist als man denkt. Ratti war mit über 3 schon sehr hager, hat aber den Jungen im Rudel noch ordentlich gezeigt, wo's langgeht, und auch Luzie jetzt mit blindem Augen und HHL und erheblich weniger Gewicht als früher ist zum Glück abgesehen davon noch erstaunlich agil.

Wie sieht es denn beim Fressen aus? Meine 'Alten' bekommen 1-2mal täglich auf dem Arm Babybrei und NutriCal; wenn ich das in den Käfig stelle, drängen sie die anderen weg, so kräftig sind sie dann meist doch nicht mehr, und die Dicken brauchen ja nicht noch Extrakalorien.
Das Wichtigste ist, daß ihr das mit der Atmung wieder hinbekommt, aber wenn sie wieder mit ordentlich Appetit frisst ist das schon ein sehr gutes Zeichen - wenn Ratten schlecht Luft bekommen und durch den Mund atmen müssen, fressen sie natürlich auch schlechter.

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #8
Huhu,
fressen tut sie wieder gut. Sie hat eben einen ganzen Löffel Babybrei geschlabbert und Salat gefressen. Sie sitzt natürlich mit 3 Brocken im Käfig und wirkt dagegen, echt mager. Ich bilde mir ein das es ihr nun ein wenig besser geht. Eben lief sie herum und kam ans Gitter. Freilauf bekommst sie grade keinen, sie saß eh nur herum und so hat sie mal ein wenig Ruhe. Eddi nutzt das aus, das es ihr nicht gut geht und buttert sie unter sobald sie sich bewegt.

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #9
Dann nutz den Auslauf der anderen ruhig aus und stell ihr dann Brei, Paste, Nudeln etc. zum Futtern rein, so kann sie in Ruhe fressen, während die anderen draußen rumtoben.

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #10
Das klingt doch immerhin nach einem kleinen Fortschritt.
Die alten Ratten, die irgendwann auf Grund des Alters angefangen haben,
ein wenig zu schwächeln haben wir immer mit Vitaminpaste ein wenig aufgepäppelt,
versuch es doch zuzüglich einmal damit (falls du das nicht schon tust). ;)

Ich muss gerade mal gucken, eine Tierschützerin hat uns noch etwas weiteres
zum Aufpäppel gegeben, weiß gerade nicht wie das heißt - ich suche mal.
Vielleicht hilft das deiner Ratte ja.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Warum bin ich nur immer zu spät. :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #11
Huhu,
ich komme grade vom Ta. Lotte hört sich schon besser an. Es wurde nachgespritzt und Dienstag muss ich nocheinmal hin. Zusätzlich bekommt sie nun einen Tropfen Theophyllin täglich.
Dann hoffe ich mal das es nun schnell wieder Berg auf geht.

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #12
Oh das freut mich :)
Mensch die Lotte kann einen aber auch schocken !

Gib der Süßen einen Drop von mir und hier werden natürlich weiter alle verfügbaren
Daumen/ Pfoten gedrückt :)

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #13
Danke.
Ich bin jetzt auch wieder guter Hoffnung, das sie mir noch eine Weile erhalten bleibt und vielleicht kann sie ja in ein paar Tagen wieder an der Inti teilnehmen.:D

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #14
Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt das es deiner Lotte so schnell wie möglich besser geht.

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #15
Bei mir werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
Das ist ja schon mal erleichternd, dass es wieder Berg auf geht.

Gestern habe ich dieses "Medikament" (nicht wirklich Medikament, es ist etw. Pflanzliches) noch nicht gefunden, ich werde heute noch einmal
genau nachsehen, da es bei uns wirklich Wunder gewirkt hat. ;)

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #16
Huhu,
Perfekt ist es immer noch nicht, sie pumpt noch und hin und wieder hört man es rasseln.
Aber sie lag heute schon wieder mit ihrem Rudel zusammen und flückte die Zeitung in alle Einzelteile:) Es sind klitzekleine Fortschritte, aber immerhin. Morgen bekommt sie nocheinmal eine Spritze mit erhöhtem Cortisongehalt, wenn es dann nicht gut wird weiß ich auch nicht.

Hab ihr Ideen womit ich noch ein wenig peppeln könnte.
Sie bekommt Nudel, Babybrei, Nüsse, Käse, Kürbiskerne, Ei irgendwie muss sie wieder ein wenig auf die Rippen bekommen.

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #17
Hallo Debbi,

ich hab meinem kleinen Schiefkopf als gar nichts mehr ging Nutella gegeben, aber bei Dir hört es sich zum Glück nicht nach einem solchen Notfall an...

Freake hat mir den Tip gegeben probiotischen Joghurt zuzufüttern, das scheint sehr gut anzukommen und zu helfen.
Gepäppelt wurde bei mir mit Käse- und Maltpaste, Mais und Banenen-Haferflocken-Joghurt-Mischung, da meine Süßen Babybrei jetzt nicht so gerne mögen.
Aber bei Joghurt und Banane solltest Du unbedingt nochmal schauen, ob sich Calzium und Magnesium mit Deinem AB vertragen. Ansonsten nur max. 3 Stunden vor oder nach der AB-Gabe. Und bei Depotspritzen weiß ich da leider gar nix.... Das könnte nochmal komplett anders aussehen.
Medis kannst Du ansonsten bei Bedarf sehr gut in dieser Katzenleberwurst verstecken, die es bei den anderen Katzenpasten auch gibt. Sie übertüncht bitteren Geschmack sehr gut und enthält wenig bis gar kein Calzium oder Magnesium, was ja bei einigen Medis so eine Sache ist...
Wie ist das denn mit der Cortisonspritze? Muss das Zeug nicht wie beim Menschen auch am Besten ausgeschlichen werden? Würde da nochmal beim TA nachfragen.

Was Du gegen das Röcheln vielleicht noch probieren kannst, ist die Inhalation mit Kamillentee+Salz. Einfach eine Schüssel vor den Käfig oder eine Tasse vor die TB und dann die Hälfte abdecken. Etwa 10-15 Minuten reichen da meist. Bei uns ist es dadurch wenigstens ein Bisschen besser geworden.

freake hat mir auch den Tip gegeben Engystol in der Apo zu kaufen und eine Tablette in ganz kleine Krümelchen zu schneiden. Davon 1 am tag habe ich immer mit dem probiotischen Joghurt gegeben, so kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, was genau geholfen hat.

Wenn die kleine verschleimt kling, gibt es in der Apo noch ACC-Schleimlöser für Kinder. Davon 2x täglich 0,01 ml helfen auchetwas beim Atmen. Aber vorsicht, der kann zu dicht mit dem AB gegeben (ca. 3 Stunden vorher und nachher) die Wirkung beeinträchtigen. Außerdem kann er zusammen mit Hustenlöser gegeben zu Atemstillstand führen. Also würde ich entweder das eine oder das Andere geben, wobei ich beim Hustenlöser bei uns auch keine Besserung sehen konnte.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LieGrü Schnitzi

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #18
Wie ist das denn mit der Cortisonspritze? Muss das Zeug nicht wie beim Menschen auch am Besten ausgeschlichen werden?
Muß es nicht (genau wie bei Menschen auch nicht) wenn es akut verabreicht wird. Ausschleichen muß man nur nach längerer Gabe.

Beim Schleimlöser muß ich auch noch etwas nachhaken (sorry, ich weiß ja, daß du es gut meinst, aber zu schnell entstehen dann im Internet Gerüchte, daß Schleimlöser in Kombination mit AB gar nicht gegeben werden dürfen, weil diese Aussagen dann unreflektiert wiedergegeben werden):

ACC (Acetylcystein) kann bei einigen ABs sogar die Wirksamkeit verbessern, weil es die Aufnahme begünstigt, bei anderen soll zeitlicher Abstand eingehalten werden (z.B. Tetracycline ausgenommen Doxycyclin, Cephalosporine, wobei letztere bei Ratten ohnehin kaum zum Einsatz kommen).
(s. )

Es kann also im Gegenteil sogar positiv sein, das AB zusammen mit dem Schleimlöser zu verabreichen.

Da man aber auch (vermeintlich harmlose) Schleimlöser niemals ohne Rücksprache mit dem TA geben sollte, bitte den darauf ansprechen, wie es am besten gegeben wird, ob mit zeitlichem Abstand oder ohne. Der kennt das verabreichte AB, ggf. weitere Medikamente und die möglichen Interaktionen am besten ;)

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #19
Off-Topic
Hallo Chipi,
danke für Deine Korrektur. Werde es mir ab jetzt merken, mir war auch schon beim Schreiben so, als wär da schon mal was gewesen, habs nur nicht zuordnen können...
Brauchst Dich auch nicht zu entschuldigen! Traue mich überhaupt nur etwas zu schreiben, weil ich weiß, dass die Mods bei Bedarf auch mal korrigieren können. Sonst wär mir das hier zu heikel, weil ich eben noch Anfänger bin, aber Ihr habt mir schon so viel geholfen, da versuch ich halt auch ein bisschen zurückzuhelfen.
LieGrü Schnitzi

• Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #20
Huhu,
Danke euch beiden.
Joghurt hatte ich ganz vergessen den werde ich morgen mal kaufen gehen. Ne Nutella brauch sie noch nicht (vobei sie warscheinlich ganz wild drauf wäre;)) Sie frisst noch ganz gut und nimmt auch erstmal alles an, aber sie ist so dürre geworden und soll nun wieder etwas zulegen.

Verschleim ist sie nicht (jedenfalls hör ich nicht) sie röchelt auch nicht immer, eigentlich eher selten, vorallem aber in Situationen die Stress in ihr auslösen.
Ich hatte sie heute wieder eine halbe Minute bei der Inti dabei, länger wollte ich und sie auch nicht. Aber sie muss die kleinen ja auch irgendwie kennen lernen:(
So wie es bisher aussieht, bin ich balde schon mit der Inti durch, es ist alles so unkompliziert und friedlich. Nur mit Lotte weiß ich auch nicht weiter, da sie ja nie länger als 5 min zusammen saßen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lotte baut ab - Inti Abbruch?

Oben