Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Lotte baut ab - Inti Abbruch? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; So soll es ja auch sein, daß das gemeinsame Wissen weitergegeben wird und wir zusammenhelfen, dafür sind wir ja hier im Forum ;) und wir alle...
Hallo Chipi,
danke für Deine Korrektur. Werde es mir ab jetzt merken, mir war auch schon beim Schreiben so, als wär da schon mal was gewesen, habs nur nicht zuordnen können...
Brauchst Dich auch nicht zu entschuldigen! Traue mich überhaupt nur etwas zu schreiben, weil ich weiß, dass die Mods bei Bedarf auch mal korrigieren können. Sonst wär mir das hier zu heikel, weil ich eben noch Anfänger bin, aber Ihr habt mir schon so viel geholfen, da versuch ich halt auch ein bisschen zurückzuhelfen.
LieGrü Schnitzi
So soll es ja auch sein, daß das gemeinsame Wissen weitergegeben wird und wir zusammenhelfen, dafür sind wir ja hier im Forum und wir alle lernen ja auch immer noch dazu.
@Debbi: Lass Lotte noch etwas Zeit, dann siehst du ja, ob und wie du sie mit den anderen wieder laufen lassen kannst und wie sie alle zusammen reagieren. Ich hatte OP-bedingt auch schon Ratten, die während einer Inti pausieren mussten, die einen haben danach nochmal ordentlich für Rabatz gesorgt, die anderen sind problemlos mitgelaufen, das hängt auch davon ab, wie intensiv die Rangordnung in einer Gruppe ausgerauft wird.
Huhu,
ja mach/muss ich auch. Lotte ist Rudelführer (gewesen?) und ich denke die wird nochmal ganz anderes auf die kleinen reagieren. Ich setzte sie jetzt immer ein paar Sekunden dazu, aber länger darf es auch nicht sein.
Ansich eilt es ja auch überhaupt nicht. Ich glaube ich bin ein wenig zu ungeduldig.
Ich hoffe das es ja ihr nun bald wieder besser geht. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Mein Freund war heute mein Ta.
Da sie eigentlich jeden Tag gespritzt werden müsste und das gut 80km jedesmal sind wir nun auf Tabletten umgestiegen.
Da ich selber nicht beim Ta, schreib ich nun mal die Abkürzung auf die auf den Tabletten stehen. Mir selber sagt das nichts.
Meiner Lotte geht es besser Sie sitzt seid ca 10 min mit bei der Inti, sie wirkt ganz gelassen und ihre Atmung ist normal, das hätte ich niemals gedacht, das sie sich noch mal berappelt. Dürre ist sie allerdings immer noch, egal was ich ihr füttere sie nimmt nicht zu- allerdings auch nicht weiter ab.
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #24
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Dann drück ich mal die Daumen, daß es so bleibt
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #25
Clarissa
Punkte Reaktionen
0
Oh Debbi das sind ja tolle Nachrichten *freu*
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #26
ChilliBaby
Punkte Reaktionen
0
Das freut mich für dich das es lotte besser geht, ich drück die daumen das es weiterhin so bleibt
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #27
Debbi
Punkte Reaktionen
0
Die ersten Tabletten sind alle. Sie hat wieder zugelegt, aber die Atemgeräusche werden wieder mehr.
Ich überlege ob ich nächste Woche nochmal einen anderen TA aufsuche, leider weiß ich garnicht wie das dort mit Ratten aussieht, bin bisher nur mit meinem Hund da gewesen.
Aber irgendwie muss man das doch in den Griff bekommen. Ansonsten ist sie fit.
Ansich ist die Inti abgeschlossen, aber ich weiß nicht was ich mit Lotte machen soll.
Jemand ne Idee. Warscheinlich ist warten das einzige was mir bleibt.
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #28
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Wie verhält sich Lotte denn in der Gruppe? Wie lange hattest du sie jetzt schon dabei?
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #29
Debbi
Punkte Reaktionen
0
Sie war bisher immer so 15min mit dabei, einmal auch 30min. Die kleinen und Lotte ignorieren sich völlig. Nur zu beginn. hat Lotte sie auf die Seite gedreht, dann war das Thema gegessen. Kein geplüsche oder ähnliches. Geputz wird sich nebeneinander aber keinen Körperkontakt.
Hab mir schon überlegt, ob ich die kleinen mal in den Käfig lasse (ohne die anderen drei großen) Allerdings nur in den oberen Teil, oder ist das keine gute Idee? Momentan ist es eher der Freilauf der Lotte stresst, daher verzichte ich bei ihr momentan völlig, sie sucht sich eh nur eine ruhige Ecke und legt sich dort nieder.
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #30
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Wenn der Käfig groß genug ist, warum nicht? In so einem Fall würde ich es tatsächlich versuchen, du hast ja auch genug Erfahrung um beurteilen zu können, ob das dann irgendwie stressig wird oder nicht, deine Situation ist einfach ein Sonderfall. Wenn alle anderen sich bereits 'zusammengerauft' haben, wird ja wenigstens von denen kein großer Streß mehr ausgehen.
Du kannst es ja z.B. nach dem Saubermachen mal probieren, wenn ohnehin Häuschen, Klos etc. wieder 'frisch' riechen.
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #31
Debbi
Punkte Reaktionen
0
Dann werde ich das mal zum Ende der Woche beginnen. Ich denke wenn ich erst ganz kurze treffen machen, dürfte das Lotte nicht so stressen. Sie kennt die kleinen ja nun auch. Mach ich dann nach dem Freilauf bzw der Inti mit dem Rest, dann sind die kleinen nicht so aufgedreht.
vielleicht klappt es ja so ansonsten, muss ein Plan B her oder es wird abgewarten, ob Lotte irgendwann wieder völlig fit wird.
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #32
Debbi
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
lotte gehts recht gut-heute jedenfalls. Es schwangt stark. An manchen Tagen hört man keine Atemgeräusche und sie läuft vergnügt umher. Andere Tage sitzt sie nur in ihrer Kugel und röchelt vor sich hin. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, das irgendwann wieder alles gut ist. Tabletten bekommt sie momentan nichts mehr. Ist alles alle und zuletzt war es ja nun auch unverändert.
Sie bekommt jeden Tag verschiedene Dickmacher, aber zunehmen will sie nicht mehr wirklich, obwohl sie gut frisst.
Ich weiß nun auch nicht mehr weiter.
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #33
Schnitzi
Punkte Reaktionen
0
Hallo Debbi,
das tut mir leid! Ich bin leider zu unerfahren, um zu wissen, was man genau tun kann, aber intuitiv würde ich ein anderes Medi mit dm TA absprechen.
Hier drücken alle Daumen und Pfötchen!!!
LieGrü Schnitzi
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #34
Debbi
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ansich hast du ja Recht. Allerdings habe ich sie in letzter Zeit schon voll gepumpt und es hat immer nur sehr kurz geholfen. Nun nimmt sie seit ein paar Tagen garnichts mehr und es wird nicht schlechter (allerdings auch nicht besser) war nun schon bei einem zweiten TA- universal Lösung: Cortison. Aber das hat sie nun auch bekommen und es half nichts. Ich bin selber Ratlos-genau wie meine Tierärzte. Bei Mia hat das Cortison ja gut angeschlagen, allerdings war es bei ihr auch deutlich schlimmer. Heute ist ein guter Tag und solange die überwiegen bin ich zufrieden. Sollte sie irgendwann wirklich richtig leiden werd ich sie erlösen lassen. Ich weiß sonst nicht was ich tun kann. Wenn natürlich jemand ein Zaubermittel kennt würde ich das gerne ausprobieren.
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #35
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Theophyllin oder Karsivan habt ihr versucht? Das wäre jetzt das einzige, das mir noch einfällt, um die Atmung zu unterstützen.
Wurde ihre Lunge denn mal geröntgt? Theoretisch wäre es auch möglich, daß sie Wasser in der Lunge hat...
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #36
Debbi
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
Theophyllin hat sie bekommen, hat aber nichts gebracht. Karsivan nicht.
Geröngt wurde sie auch noch nicht. Wären aber bei Wasser in der Lunge nicht auch irgendwas zu hören, abgehört wurde sie ja. Sie macht auch nicht immer Atemgeräusche, eigentlich eher selten. Vielleicht sollte ich noch einen dritten Ta aufsuchen. Irgendjemand muss ja mal wissen was er da tut.
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #37
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Karsivan könntet ihr mal probieren, das unterstützt bei Kleintieren konkret die Sauerstoffversorgung, bei Hunden gibt man es, um Altersbeschwerden zu lindern, auch das könnte in deinem Fall nicht schaden. Einziger Nachteil ist, daß es eklig schmeckt, einige Ratten nehmen es z.B. in Käsepaste problemlos, andere weigern sich sogar bei Leberwurst, das müsste man einfach probieren. Wenn sie es nimmt, würde es jedenfalls nicht schaden...
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #38
Debbi
Punkte Reaktionen
0
Sobald ich wieder mobile bin, werde ich nochmal mit ihr los und danach fragen.
Danke. Man muss ja alles ausprobieren. Vielleicht hilft das ja für eine Weile.
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #39
Debbi
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich wollte mal wieder von Lotte berichten. Meine Maus schlägt sich wacker. Ich hätte nie gedacht das sie so lange durchhält. Mittlerweile ist in meinem Rudel Ruhe eingekehrt und man sieht ihr an das ihr das gut tut. Leider habe ich mir Milben weggeholt, die machen Lotte ein wenig zu schaffen. Seid dem ich dagegen behanden (Advocat) hört man sie garnicht mehr röcheln, die Atmung ist immer noch sehr schwer, aber hören tut man nichts mehr.
Dünn ist sie geworden sie wiegt grade mal 190g und man merkt jeden Knochen, aber sie frisst gut- da kann ich mich nicht beklagen.
Freilauf bekommt sie keinen mehr- wärend die anderen spielen gehen, hat Lotte ein wenig Ruhe und bekommt leckerrein.
Jetzt fahre ich ein paar Tage in Urlaub die Pflegemutter weiß bescheid. Ich hoffe das meine Lotte wenn ich wieder komme, immernoch freudig an das Gitter kommt und mich begrüßt. Drückt die Daumen! Das ist mom meine größte Angst. Wenn sie geht will ich dabei sein!
LG Debbi
Lotte baut ab - Inti Abbruch? Beitrag #40
Chipi
Punkte Reaktionen
1
Dann hoffe ich, daß Lotte noch durchhält bei Luzie warte ich eigentlich auch täglich darauf, daß es richtig schlecht wird, aber sie schlägt sich tapfer.