Goldfisch liegt fast nur noch in der Ecke!

Diskutiere Goldfisch liegt fast nur noch in der Ecke! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Lieben! Seit vorgestern liegt mein Goldfisch fast die ganze Zeit mit angezogenen Flossen in der Ecke meines 80l Aquariums. Seine...
  • Goldfisch liegt fast nur noch in der Ecke! Beitrag #1
S

Syverl

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Seit vorgestern liegt mein Goldfisch fast die ganze Zeit mit angezogenen Flossen in der Ecke meines 80l Aquariums. Seine Atmung ist sehr schwach. Der Fisch ist jetzt ca. 7 Jahre alt und hat schon seit Jahren seine goldene Farbe verloren und ist komplett weiß. Wenn ich an die Scheibe klopfe oder meine Fische füttere rappelt er sich auf und frisst etwas, schwimmt ein paar Runden bis er wieder in der gleichen Ecke zum Liegen kommt:022:. Die Schuppen liegen normal an, dicker ist er auch nicht geworden, er frisst normal und auch an seiner Umfangsgröße gibt es keine Veränderungen.

Ich reinige mein Aquariumwasser, die Einrichtung und meinen Filter 1 Mal im Monat komplett und jede Woche wechsle ich Teile des Wassers aus. Meine Wasserwerte sind vollkommen normal. Das einzige was ich in letzter Zeit geändert habe sind neue Plastikpflanzen und ich habe einen kleinen Halbwels gekauft, der sich nur in Ausnahmefällen blicken lässt.

Die andere Besetzung meines Fischbeckens setzt sich aus einen anderen Goldfisch, einen Schleierschwanz, einen Moderlieschen, einer Saugschmerle und den gerade erst gekauften Halbwels zusammen. Die anderen Fische sind ebenfalls ca. 6-7 Jahre alt.

Kann es sein, dass mein Fisch einfach nur alt und müde ist? Klingt warscheinlich komisch, denn ich hatte vorher schon Fische die wesentlich älter geworden sind. Aber ich weiß nicht was er haben könnte :102:? Er scheint eher zu schlafen als krank zu sein :eusa_think: oder ist er doch krank?

Vielleicht habt ihr schon ähnliches erlebt und könnt mir helfen.

Vielen lieben Dank,

:060: Syverl

• Goldfisch liegt fast nur noch in der Ecke! Beitrag #2
oh je, das ist ja sowas wie die Überkatastrophe... Goldfische, Schleierschwänze und Moderlieschen gehören in einengartenteich, und zwar einen richtig großen. sie sollten schon 2-3 meter am Stück schwimmen können, und sie brauchen eher kühles wasser. dadurch,d ass du sie so winzig hälst konnten sie nie richtig wachsen, sich nie richtig entwickeln (sonst werden sie schon 20-30cm lang) und sie werden auch nciht die normalen 20 jahre alt...

auch saugschmerlen brauchen größere aquarien...

und Plastikpflanzen geben oft giftstoffe ab, du solltest nur echte pflanzen ohne Plastiktopf drinnen haben.

also dieses becken für diese fische geht echt gar nicht und es sollte dich nicht wundern, wenn sie bei so einer haltung nicht alt werden... fische passen sich nicht an die gröe des Aquariums an, sie leiden in zu kleinen Becken unter Kümmerwuchs.

wer dir das verkauft hat gehört sich echt erschlagen...

• Goldfisch liegt fast nur noch in der Ecke! Beitrag #3
Hi Susanne,
dass weiß ich doch! Die Fische sind ja normalerweise auch nur wenige Monate im Winter in dem Becken, aber weil es heuer im Gartenteich Probleme mit der Folie gab, mußte ich sie leider im Aquarium lassen. Und das mit den Plastikpflanzen ist mir auch bekannt deshalb hab ich die Pflanzen - auch wenn’s komisch klingt - vorher fast ausgekocht :D!

Aber egal, ich bin mit dem Fisch heut zum Tierarzt gefahren und der hat gemeint, dass der Fisch etwas geschwächt ist - die Ursache ist ihm auch nicht wirklich klar. Er hat den Fisch vorsorglich mal Antibiotika verschrieben. Hoffe das Hilft. Und das mit dem Alt werden - ich hab doch geschrieben, dass die Fische bei mir normalerweise viel älter werden! Dann kommen Sie allerdings zu meinen Nachbarn, der hat eine riesige Teichanlage, wo Sie dann im Winter nicht mehr rein müssen :mrgreen:!

Trotzdem vielen lieben Dank!!

Syverl

• Goldfisch liegt fast nur noch in der Ecke! Beitrag #4
Wenn dein Teich so klein ist das sie darin nicht überwintern können ist er zu klein um Fische darin zu halten.
Auch für die Überwinterung ist das Becken viel zu klein.

• Goldfisch liegt fast nur noch in der Ecke! Beitrag #5
Hallo,
das Dein Goldfisch nicht mehr orange ist, liegt vermutlich an der Aquarienbeleuchtung. Mein Fisch hat sich auch verfärbt, als ich eine neue Leuchtröhre kaufte. Meine Goldfische müssen im Winter in
ein Aquarium, da der Teich zu niedrig ist und das Wasser einfriert. Bitte sei vorsichtig mit dem Anti-
biotika-Dosierung. Nicht alle Tierärzte haben recht. Lass es lieber weg und gib den Goldfischen kaltes, klares Wasser mit ein wenig (80 l/1 Eßl.) Kochsalz und beobachte sie gut. Salz macht Fische munter!

• Goldfisch liegt fast nur noch in der Ecke! Beitrag #6
Salz macht Fische nicht munter -.- und wenn überhaupt, dann macht man bei bestimmten Erkrankungen Salzbäder. Aber man 'versalzt' kein ganzes Becken.

LG Lilly

Thema:

Goldfisch liegt fast nur noch in der Ecke!

Goldfisch liegt fast nur noch in der Ecke! - Ähnliche Themen

Goldfisch schwimmt nur oben: Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter; Seit ca. 10 Wochen habe ich ein 320 L ca. 18-20 Grad C Aquarium und darin sind Goldfische und...
Psyche des Hundes: Hallo Leute, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Hündin 2 jahre alt, Also mal von ganz vorne angefangen. Ich habe sie damals als...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben