Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich?

Diskutiere Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben Foris! Jetzt brauche ich mal eure Hilfe aus dem Welli-Forum, denn ich weiß nicht weiter, bzw. gehen mir die guten Argumente aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #1
WeißerWolf

WeißerWolf

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Foris!
Jetzt brauche ich mal eure Hilfe aus dem Welli-Forum, denn ich weiß nicht weiter, bzw. gehen mir die guten Argumente aus.

Ich habe eine gute Freundin, die zwei Wellensittiche hatte (w und m). Wie alt die beiden sind/ waren kann ich nicht sagen, auf jeden Fall unter 5 Jahren.

Einer davon ist krank geworden. Er, bzw. sie hat sich wochenlang auffällig verhalten und ich hab ihr immer wieder gesagt sie solle zum TA gehen- ca. eine Woche vor dem Tod der Wellidame haben die beiden auffällig oft geschnäbelt und "gekuschelt" (saßen immer eng zusammen etc., aber kein Paarungsverhalten!), sie hat sich auch aufgeplustert, aber meine Freundin hat immer wieder gesagt wie süß das wäre und dass die Vögel das ja nicht amchen würden, wenn sie krank wäre. Ich hab ihr trotzdem geraten zum TA zu gehen. Hat sie nicht gemacht und plötzlich stand sie heulend vor mir und meinte "Du hast ja soo recht gehabt."
Tja, was sollte ich dazu sagen?

So fings jedenfalls an. Jetzt sitzt das Männchen alleine. Er zwitschert viel und meine Freundin wertet das als Zeichen, dass es ihm gut geht- einen neuen will sie nicht dazu kaufen, da es ihm augenscheinlich gut geht. Er sitzt viel auf seiner neuen Schaukel und einen Spiegel hat er nun auch bekommen. Hurra, dachte ich mir und hab ihr gesagt, dass Spiegel nichts für Wellis sind, aber das interessiert sie nicht- sie hat dazu einfach ncihts mehr gesagt außer "Ja, so oft sitzt er da ja nicht vor."

Das schlimmste kommt jetzt aber noch: Weil sie Angst hat, dass sich die Wellis weh tun, bekommen sie keinen Freiflug! Die Vögel durften bei ihr noch nie fliegen und haben nur einen "Standartkäfig", also die kleinen Dinger, die im Zooladen immer an den Decken hängen! =(
Sie hat mir mal erzählt, wie süß es war, als die Vögel bei einem Bekannten rumgeflogen sind, als er auf die Tiere aufgepasst hat, als sie weg war. Aber sie selbst traut sich nicht sie rauszulassen. (Bzw. Jetzt nur noch "ihn rauszulassen", er ist inzwischen ja allein.)
Sie weiß ja, dass der Vogel fliegen muss, aber sie traut sich nicht ihn rauszulassen, weil sie Angst hat, dass er gegen die Scheibe fliegt, sich in der Jalousie verfängt etc...

Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll... Ich hab mir bereits den Mund fusselig geredet! Der arme Vogel sitzt alleine in einem kleinen Käfig und durfte in seinem Leben erst ein einziges mal fliegen, als sein Frauchen weg war und er zu nem Bekannten kam!
Was kann ich denn dazu noch sagen? Habt ihr gute Argumente für mich, eventuell irgendein medizinisches Hintergrundwissen, Gesetze oder irgendwas? Alles andere wirkt bei ihr ja nicht! =/

P.S. Sorry, dass es so lang geworden ist, ich wollte nur ein wenig Hintergrundwissen vermitteln...

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich?

Anzeige

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #2
Wie wäre es, wenn ihr mal einen Gang in's Tierheim machen würdet
und euch dort eine dritte Meinung einholen würdet.
Die meisten Menschen dort sind sehr Bedacht, was die Haltung der Tiere
anbelangt. Diese dritte Meinung sollte mit deiner denke ich übereinstimmen.
Vielleicht hilft das ja, nicht nur von dir diese Aspekte zur Wellihaltung zu hören. ;)

Desweiteren sind dort vlt. sogar Wellensittiche untergebracht,
die auf ein schönes neues Zuhause warten.

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #3
Hm, ja das wäre eine Idee! So würde sie bestimmt nicht mitkommen, aber ich könnte so tun, als ob ich an einem Meeri interessiert wäre und die im Tierheim vorher einweihen, oder?

Ich weiß nur nicht, ob sie sich davon überzeugen lässt, sie ist ja überzeugt, dass ihr Vogel glücklich ist, weil er so viel zwitschert... *seuftz*
Und wenn sie sich überzeugen lassen würde, würde das Tierheim doch keinen Welli in ein Zuhause vermitteln, wo er keinen Freiflug bekommt und einen viiiel zu kleinen Käfig hat, oder? Für eine Voliere hat sie keinen Platz und ich glaube auch kein Geld... =(

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #4
Hallo Weißer Wolf,

hast Du Dich schon durch diesem Thread gelesen?

Dort findest Du alle Argumente, rührende Geschichten und einen Film.

Dass man seinen Welli aus lauter Angst, es könnte ihm etwas passieren nicht fliegen lässt, habe ich auch noch nie gehört. :eusa_doh:

Dagegen gibt es ein gesundheitliches Argument. Der ganze Vogelorganismus ist auf Fliegen angelegt. Verweigert man ihm das, werden irgendwann gesundheitliche Probleme auftauchen. Ungefähr wie bei uns Menschen, wenn wir uns nie bewegen würden.

Ich wünsche Dir viel Geduld und Überzeugungskraft.

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #5
Hast du ihr den schonmal deine Hilfe angeboten?
Also das du mit ihr gemeinsam das Zimmer Vogelsicher machst und du dabei bist, während der Wellensittich im Zimmer fliegt.
So wie ich es verstanden habe ist sie angetahn ihere Vögel beim fliegen gesehen zu haben, nur sie hat angst es auch mal selbst zu probieren.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie ihre hemmung davor schnell verliert, wenn jemand da ist der ihr Mut macht und hilfe anbietet.:D
Und wenn das geschafft ist, könntest du eventuell die Eltern fragen ob sie ihr nicht nochmal einen Weibchen kaufen könnten... so gesehen zum trost des leider verstorbenden Weibchens.

Liebe Grüße
Amber

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #6
Dass man seinen Welli aus lauter Angst, es könnte ihm etwas passieren nicht fliegen lässt, habe ich auch noch nie gehört.
Weißt du, ich kann sie da ja irgendwo verstehen. Ich hatte ja auch mal Wellis, einer ist mal hängen geblieben und einer einmal gegen den Schrank geflogen (bei beiden malen ist aber nichts passiert), da hatte ich auch Angst- aber deshalb kann man ja den Freiflug nicht verweigern.
Sie hat mir mal erzählt sie sollte sich als Haustiere entscheiden zwischen Wellis und Schildkröten. Nur letztes fand sie zu langweilig. =/

Mit tut der Vogel einfach echt leid, er kann ja quasi NIE die Flügel ausstrecken oder bewegen, das lässt ja auch die Käfiggröße gar nicht zu...
Ich hab den Eindruck, dass sie da zeitweise schon ein schlechtes Gewissen hat, aber dann irgendwie andere Dinge wichtiger sind und man dann lieber gar nicht weiter drüber nachdenkt...

Danke Mariama, den Link les ich mir gleich mal durch, vielleicht kann ich da irgendwas von in ein "Normales" Gespräch einfließen lassen. Sie soll ja auch nicht denken, dass ich sie belehren will, sondern einfach nur Hilfe anbiete, sonst macht sie am Ende komplett dicht.
Und das mit dem Organismus nehm ich auch mit auf, sie selbst joggt ja auch öfters mal, das kann ich als Vergleich benutzen! :D

Amber, hab ich schon mal gemacht, ja. Das wollte sie nicht, sie sagt ihr Zimmer wäre vogelsicher, nur sie hat generell Angst, dass irgendwas unvorhergesehenes passieren könnte. Vor ihren Fenster hängen Bilder und die Jalousie ist aus einem Stoff, da KANN kein Vogel hängen bleiben, weil er keine Maschen hat! Sie hat einfach eine unbegründete Angst vor "irgendwas", etwas, das eigentlich nicht existiert!
Aber bevor das nicht geändert wird, weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, sich einen zweiten Welli dazuzuholen, der dann AUCH wieder nicht fliegen darf. =(
Was sagt ihr denn dazu? Ist Gesellschaft wichtiger oder lieber nicht, solang die Vögel nicht fliegen dürfen?
Und: Wie siehts mit den Flugmuskeln aus? Er durfte ja nun nie fliegen (das bei dem Bekannten ist auch schon locker ein Jahr her, mindestens!) und wenn er dann beim ersten Versuch abstürzt, weil die Muskeln total abgebaut sind, darf er vermutlich nie wieder raus... Das wäre ja praktisch eine Bestätigung für sie, dass es zu gefährlich ist... =(

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #7
Man, dass ist schon schade.
Vielleicht gibst du ihr mal was zu lesen, druckst z.B. iregdnwelche interessanten Internetseiten aus oder z.B. die Geschichte aus dem Thread gegen Einzelhaltung.

Sowas ist echt schade, wenn die Leute es nicht einsehen, das die Vögel rausmüssen. Wenn sie es nicht wissen, ist das was anders, es aber zu wissen und zu ignoriren ist unfair.
Aber zeig ihr einfach mal die Gefahren auf, die im Käfig sind, z.B. er verblödet, kriegt Verhaltensstörungen, kann nie wieder richtig fliegen, wird dick und fett, langweilt sich, könnte vor Dickheit von einer Stange fallen, etc. den anderen fallen sicher bessere Gründe ein. Und wenn sie merkt, dass das im Käfig sein auch gefährlich ist, findet sie das rauslassen gar nicht so schlimm. Und selbst wenn er so doof wäre und gegen die Scheibe fliegt, ist es ja auch nicht so schlimm, oder ?
Sie hat sich beim Joggen doch auch mal was verstaucht und joggt doch immer noch, oder ? Halbsoschlimm !

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #8
In gewisser Weise kann ich ihre Angst auch verstehen. Einem kleinen Lebewesen kann immer etwas passieren, wenn man ihm lebensnotwenige Freiheiten lässt.

Aber was ist die Alternative? Was macht sie, wenn sie später mal ein Kind hat? Da kommt erst Angst auf, und trotzdem muß man es die Welt erkunden lassen.

Bevor der arme Welli ganz allein ohne Freiflug leben muß, würde ich ihm wenigstens einen Partner geben. Hoffentlich schaffst Du es in absehbarer Zeit, ihr die Angst vor dem Freiflug zu nehmen. Ich halte seit Jahrzehnten Wellis mit ganztägigem Freiflug und noch nie ist einem davon etwas Ernsthaftes passiert.

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #9
Aber zeig ihr einfach mal die Gefahren auf, die im Käfig sind, z.B. er verblödet, kriegt Verhaltensstörungen, kann nie wieder richtig fliegen, wird dick und fett, langweilt sich, könnte vor Dickheit von einer Stange fallen, etc.
Na ja, ihm gehts augenscheinlich gut, also wird sie mir das nicht glauben. Eher so, als wenn ich sagen würde, dass sie einen Herzinfarkt bekommen kann: Es ist möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Und so sieht sie das auch mit dem Welli.
Was ich noch vergessen hab: Sie hat mir vor ein paar Tagen erzählt, dass der Vogel moppelich geworden ist und sie findet das süß... Auf meinen Gesichtsausdruck hin, meinte sie dann nur, dass es so schlimm nicht wäre, sprich hat es runtergespielt, dass der Vogel zugenommen hat... *seuftz*

Mariama, ich glaube zu einem Partnerwelli könnte ich sie bekommen- da müsste ihre Mutter ein wenig überzeugt werden (sie wohnt noch zu Hause), aber das könnte man schaffen. Sie selbst hätte ja auch wieder gerne einen zweiten Welli, nur sie sagt sich eben, dass der Vogel jetzt auch glücklich ist, weil er ja so viel zwitschert... (Die erste Woche nach dem Tod des anderen war übrigens ziemlich schlimm, der verbliebene Welli war ganz ruhig und kam immer ganz dicht ans Gitter sobald einer ins Zimmer kam.)

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das mit dem Freiflug schaffe... Ich hab da schon so oft auf sie eingeredet... Ich versuchs auf jeden Fall weiter, aber ich glaube ich hab da keine so guten Chancen. Ich probiers aber noch mal mit dem Joggen-Vergleich, vielleicht zieht das ja!?

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #10
Hallo

Wenn der Welli spiegel im Käfig hat kannst du sagen das er, wenn er sich in sein Spiegelbild verliebt (was höchstwahrscheinlich ist) und mit dem schnäbeln will, davon eine Kehlkopfentzündung bekommen kann...

Lg Lotta

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #11
Wellis sind Vögel, diese Tiere sind zum Fliegen gemacht! Ihr ganzer Körperbau ist darauf ausgelegt. Fliegen sie nicht, bildet sich die Flugmuskulatur zurück und sie werden dick, was ja jetzt schon eingetreten ist. An Organverfettung könnte der Kleine doch sterben, ist ihr das nicht bewusst?? :shock:
Dass sie Angst davor hat, dass er wo gegen fliegt, ist ja gar nicht so unberechtigt, der Welli könnte sich eine Gehirnerschütterung zuziehen, ABER der Vogel hat auch Augen. Er wird bei den ersten Flügen noch etwas unkoordiniert sein, möglichweise fliegt er auch mal gegen das Fenster, meine Mütze ist anfangs auch ein paar Mal dagegen gedotzt. Aber sie könnte Gardinen oder so vor das Fenster hängen, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon geringer.

Goofi sagte es ja schon, Spiegel können zu Kropfenentzündungen führen, welche soweit ich weiß ebenfalls tötlich enden können. Der Vogel versucht, den Partner im Spiegel zu füttern, würgt dafür Futter hoch und schluckt es wieder runter, weil der Spiegel es logischerweise nicht entgegen nimmt.

Wegen dem Zwitschern, meiner Meinung nach ist das kein Beweis dafür, dass der Vogel sich wohl fühlt. Er könnte sich genauso gut langweilen und nach einem Kameraden rufen. Meine beiden schreien übrigens auch ganz fürchterlich rum, wenn sie raus wollen.

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #12
so jetz muss ich einfach mal sagen das das ja ganz große kaka ist !!! meine vögel fliegen 5 std oder mehr am tag !!! ich hab äste usw. in meinem zimmer (ok das muss man nicht ) und das zwitschern heißt höchstwahrscheinlich das er den partner ruft !!! die wellis können davon sagar depressiv werden !!! sie sollte sich dringend einen 2. holen und unbedingt mal frei fliegen lassen !!!

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #13
Ah, Federrupfen könnte auch eine Folge sein. Sie will doch nicht irgendwann einen nackten Welli auf der Stange sitzen haben?
Als meine Hexe kurzzeitig allein war, weil ihre beiden Partner verstorben waren, hat sie sogar aufgehört zu fressen. Wellis sind Schwarmvögel, die brauchen Gesellschaft und Möglichkeiten zum Fliegen. Sie möchte doch auch soziale Kontakte und sich bewegen.
Auch wegen der Angst beim Freiflug ist mir noch etwas eingefallen :) Sie könnte zwei Landeplätze einrichten, z.B. an beiden Enden des Zimmers. Das können Äste oder ein Vogelbaum oder ähnliches sein, mit Spielsachen und Leckereien attraktiv gemacht. Der Vogel wird hauptsächlich diese beiden Plätze ansteuern und weil er dann nur dazwischen hin und her fliegen muss, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er irgendwo dagegenprallt, noch ein bisschen kleiner.
Außerdem fliegen die Wellis etlicher anderer Leute auch jeden Tag mehrere Stunden und leben noch ;)

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #14
Ja, dass Spiegel nicht gut sind, weiß ich, ich hatte auch mal Wellis und habe daher schon einige Erfahrungen als Argumente benutzt- gebracht hats, wie man sieht, nix. =(

Wah, Homer, ein Punkt reicht, du musst nicht gleiche eine Ausrufezeichen-Flut machen! ;)
Anonsten hast du zwar recht, aber helfen tut mir das jetzt nicht grad. Dass Einzehaltung und Freiflugmangel schlecht ist, hab ich auch schon versucht zu vermitteln. ;)

Laura, das Problem ist, dass der Welli im Grunde nichts davon zeigt und sie daher meint es geht ihm ausgezeichnet. Er ist pummeliger geworden, das findet sie süß und er zwitschert viel, das wertet sie als Zeichen, dass es ihm wunderbar geht...
Landeplätze hätte er ja auch genügend auf Brettern und Schränken, daran würde es nicht mangeln... =(

Morgen seh ich sie jedenfalls wieder, da werd ich das Thema mal neu aufrollen...

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #15
Pummelig = nicht süß, lebensgefährlich!
Zwitschern = nicht glücklich, Ruf nach Artgenossen!

Landeplatz auf Brettern und Schränken? Da will der Welli nicht drauf sitzen. Wollte sie ständig auf einer graden Fläche hocken, wenn sie eigentlich Greiffüße hätte? Wellis wollen auf Ästen sitzen.

Also das müsste sie doch verstehen! :shock:

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #16
Magst Du sie nicht mal zu uns ins Forum schicken?

Vielleicht schaffen wir es gemeinsam, ihr die Ängste vor dem Freiflug zu nehmen und sie davon zu überzeugen, dass ihr Welli mit einem Partner viel glücklicher wäre. ;)

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #17
Kannst du ihr nicht wenigstens anbiten mit ihr eine kleine voliere zu bauen? Eigenbauten sind nicht so teuer und wenn du ihr Hilfst geht das auch recht schnell.
Zudem lässt sich der eigenbau aquch gut auf die platzverhältnisse im Zimmer anpassen also kein platz fällt da als argument auch weg.

Zur not baut einfach einen alten Schrank oder so um, müsst nur sehen das die nicht kaputt geknabbert werden (kenn mich mit wellis nciht so aus, gehn die an holz?) aber dafür lässt sich sciher auch leicht eine lösung finden.

Zum Freiflug kannst du sie ja dann immernoch überzeugen aber der vogel muss ja eh erstmal wieder seine muskulatur aufbauen, da kann etwas platz zum flattern nur hilfreich sein.

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #18
Landeplatz auf Brettern und Schränken? Da will der Welli nicht drauf sitzen. Wollte sie ständig auf einer graden Fläche hocken, wenn sie eigentlich Greiffüße hätte? Wellis wollen auf Ästen sitzen.
Na ja, dem muss ich widersprechen! Keiner meiner Wellis hat sich auf Landebäume etc getraut, egal wie die aufgebaut oder wie groß/ klein die waren, sie sind ALLE nur auf Schränke , Lampen usw. geflogen, wenn sie außerhalb des Käfigs waren!

Mariama, kann ich mal versuchen, aber ob ich da Erfolg habe, kann ich nicht versprechen! Sie ist nicht viel im Internet und soll sich nicht auf Seiten wie diesen anmelden, wo man "so viel" von sich preisgibt... (Ja, ich finds auch quatsch, schließlich muss man hier nicht mal den Wohnort angeben, aber gut... Ist deren Ansicht.)

Off-Topic
Wenn sie sich hier anmeldet, möchte ich aber bitte, dass dieser Thread gelöscht wird- anonym fragen kann ich euch ja, aber wenn sie sich hier anmeldet, möchte ich nicht, dass sie sauer wird, weil ich euch schon so viel erzählt habe. Ich würde aber noch mal bescheid sagen, ich denke nämlich erstmal nicht, dass sie sich anmeldet.

Übrigens hab ich diesen Tierschutzflyer mal ausgedruckt, auf dem z.B. steht, dass Spiegel nix für Vögel sind und "zuuufällig" auch, wie groß ein Käfig mindestens sein muss. Den würde ich ihr mal geben, wenn sie mir nicht glaubt/ glauben möchte.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sukkubus, kein Platz zählt definitiv als Argument und den hat sie nicht. ;)
Außerdem glaube ich nicht, dass sie einsehen, wie viel Platz Wellis brauchen... Die sind ja schließlich klein und fein... =(

Zuletzt bearbeitet:
  • Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #19
kein platz zählt nie als argument denn das ist generell nur eine sache der organisierung!
Zur not kann man einen Größeren Käfig auch an einer Wand befestigen wenns denn sein muss

• Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? Beitrag #20
Off-Topic
Wenn sie sich hier anmeldet, möchte ich aber bitte, dass dieser Thread gelöscht wird- anonym fragen kann ich euch ja, aber wenn sie sich hier anmeldet, möchte ich nicht, dass sie sauer wird, weil ich euch schon so viel erzählt habe. Ich würde aber noch mal bescheid sagen, ich denke nämlich erstmal nicht, dass sie sich anmeldet.

(

Off-Topic
Das wäre selbstverständlich kein Problem. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich?

Welli allein und darf nicht fliegen- habt ihr Argumente für mich? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Tote Mauerbienen: Hallo zusammen Ich wende mich an euch, weil ich eine Frage zum Thema Wildbienen, genauer gesagt zu den Mauerbienen habe. Seit etwa drei Jahren...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben