Züchter oder Tierheim?

Diskutiere Züchter oder Tierheim? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo =) So, da wir in verschiedenen Threads oft auf das Thema "Züchter oder Tierheim" kommen, habe ich überlegt (eigentlich Finis Idee ;))...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchter oder Tierheim? Beitrag #1
X

xxx Tierfreund xxx

Gesperrt
Hallo =)

So, da wir in verschiedenen Threads oft auf das Thema "Züchter oder Tierheim" kommen, habe ich überlegt (eigentlich Finis Idee ;)) einen Thread aufzumachen.

Also was spricht für euch für bzw. gegen einen Hund vom Züchter oder für einen Hund aus dem Tierheim?

Ich hoffe auf rege Anteilnahme und werde mich natürlich auch noch dazu äußern.

Liebe Grüße

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #2
Für mich wird es auch in Zukunft wahrscheinlich nur noch Hunde aus dem Tierheim oder von Organisationen geben.
Das liegt bei mir aber auch daran, dass ich mich seit meinem letzten Hund (Border-Collie-Aussie-Windhund-Mix) sehr für Galgos interessiere. Hätte mich beinahe sogar für einen entschieden.
Für Galgos gibt es ja auch Orgas, die sich hauptsächlich um die Vermittlung der Rasse aus Spanien kümmern.
Mein nächster Hund wird auch wahrscheinlich ein Galgo.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #3
Prinzipiell habe ich eher einen Hang zum Tierschutz bzw. den Tierheimen. Ich bin auch sicher, dass mich die Mischlinge ein Leben lang begleiten werden. Aber ich fernerer Zukunft hätte ich auch gerne eine bestimmte Rasse, für dich ich mich schon einige Jahre interessiere und da wirds wohl eher ein Züchter sein.
Natürlich nehme ich auch einen aus ner Nothilfe, oder aus dem Ausland, aber da muss schon relativ sicher sein, dass der Hund von Krankheiten verschont bleibt und ich denke da habe ich die besseren Chancen beim Züchter. Aber das sind Sachen, da brauch ich mir frühstens in 5 Jahren Gedanken machen ;)

Ich liebe natürlich meine Überraschungspakete und bisher kam ich auch immer wunderbar damit zurecht, aber das muss nicht für jeden gelten. Bei solchen Hunden siehst du im Welpenalter einfach nicht genau, wo er hinsteuert und das kann schnell schief gehen. Da, gebe ich zu, würde ich dann entweder zu gestandenen Hunden aus dem Tierheim raten oder mich über einzelne Rassen mit gewünschtem Charakter schlau machen.

Gegen einen guten Züchter spricht, meines Erachtens nichts, denn er sorgt sich um die Hunde und bemüht sich um den Rasserhalt. Finde ich persönlich nichts verwerfliches dran.
Zur Vermehrung muss ich wohl nichts sagen, da haben wir dieselbe Meinung.
Gegen Tierheim/hilfen Hunde spricht, meines Erachtens auch nicht viel. Wobei ich immer dazu sage, dass man sich alles genau angucken muss. Zuviel schwarze Schafe sind mittlerweile im Umlauf. Ich spreche aus Erfahrung, da werden Impfausweise gefälscht oder man erzählt den Interessenten, dass jeder Hund aus dem Ausland Giardien hat und es sei das normalste auf der Welt.
Aber das ist für mich dasselbe wie bei Züchtern/Vermehrern. Gegen gute Tierheime/hilfen spricht nichts, allerdings dafür umso mehr, gegen die schwarzen Schafe. Leider ist es bei beiden schwierig zu erkennen, was seriös ist und was nicht.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #4
Pewee genauso wie Du geschrieben hast ist es.
Es gibt Vereine die behaupten der Hund ist kastriert und die neuen Halter erleben dann da es nicht so ist. Ich finde das das eine Sauerei ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #5
Huhu,
ich bin allgemein kein Freund von Züchtern, egal ob Hund, Katze, Maus. Meine Tiere kommen alle aus dem Tierschutz. Ich denke es gibt von allem genug man muss nicht noch mehr in die Welt setzen.
Den einzigen Vorteil, den ich bei Seriösen Züchter sehe, ist das man weiß was man für ein Tier hat bzw. seine Vorgeschichte und den Krankheitsverlauf der Vorfahren kennt. Im tierschutz ist das selten der Fall.
Ich träume von einem grauen Schäferhund, werde aber versuchen einen im Tierschutz zu finden, ansonsten wirds vielleicht auch wieder ein Mischling- es muss einfach passen und bei der großen Anzahl an Tieren die in den Heimen sitzen, werd ich sicher etwas finden.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #6
Ich denke auch, dass es für beides sein Für und Wider gibt.

Pro Züchter:
Man bekommt auf jeden Fall die Rasse, in die man sich so unsterblich verliebt hat. Bei seriösen Züchtern werden die Welpen außerdem von klein auf an alltägliche Situationen gewöhnt. Das kann ja auch nie schaden. ;) Der Züchter kennt den Hund in und auswendig und kann einen wahrscheinlich recht gut in Bezug auf den Charakter beraten.
Den Rasseerhalt finde im Übrigen auch ein gutes Argument. ;)

Pro Tierheim:
Es ist immer gut Tieren in Not ein zu Hause zu geben. Und im Tierheim wird dann ein neuer Platz frei, damit man sich dort wiederum um einen anderen Hund kümmern kann. Da findet man zudem die verschiedensten Rassen, Altersstufen und Charaktere. Wer weiß, vielleicht muss es ja doch kein Rassehund sein, sondern man verliebt sich in einen Mischling, der einen aus dem Zwinger heraus mit treuen Augen anschaut? :)

Contra Züchter:
Es gibt genug Tiere, die im Tierheim auf ein neues zu Hause warten. Da ist es fraglich, ob regelmäßig neue in die Welt gesetzt werden müssen.

Contra Tierheim:
Man kennt meist die Vorgeschichte der Tiere nicht. Und woher soll man wissen, dass der Hund nicht in einer bestimmten Situation oder vor einem bestimmten Gegenstand panische Angst bekommt und um sich beißt? Nur als Beispiel. ;)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #7
Die Rasse von der ich träume bekomme ich nur beim Züchter und das nur in England ;) da ist nichts mit Tierschutz. Desweiteren sind viele Hunde im TH vom Vermehrer und entsprechen oft nicht mehr dem Rassestandart was Carakter und Aussehen angeht (ist ganz oft beim Jack Russell zu sehen) würde es dort keine Züchter geben währe die Rasse bald komplett zerstört.
Auch bei den Qualzüchtungen gibt es Züchter die die Rasse erhalten wollen und zb die Nase der Mopshunde wieder länger züchten- darauf achtet kein Vermehrer und im TH findet man nunmal meistens die Hunde von Vermehrern.
Es gibt genug Rassen wo das Züchten sehr sinnvoll ist um die Rasse zu erhalten.
Oder zb die Jagdhundzucht für gebrauchs jagdhunde da kann man einfach keinen X-Belibiegen TH-Hund nehmen diese Hunde müssen spezielle Fähigkeiten haben die ihnen angezüchtet sind.

Trotzdem bin ich der Meinung es ist auch sinnvoll sich einen TH-Hund zu holen für die viele MEnschen reicht das aus zb für Menschen die einfach nur einen Familienhund wollen ist ein etwas älterer TH-Hund genau das richtige- es zieht nicht den Ruf mancher Rassen runter es seien die perfekten Familienhunde und sie bräuchten nicht viel Beschäftigung (Golden Retriever) und hilft einen TH-Hund der es schwer hat Vermittelt zu werden und genau die voraussetzungen hat die die Familie sucht.

Das mal als Beispiel es gibt natürlich noch genug andere- ich denke es kommt immer auf den Menschen drauf an- ja nachdem was man will und was man sucht was für Ansprüche man stellt usw. das kann man nicht pauschal sagen ;)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #8
Nun melde ich mich auch nochmal zu Wort:

Also bei meinem jetzigen Hund war für mich ganz klar, dass er vom Züchter sein wird.
Ich wollte die Eltern des Hundes kennenlernen, die Aufzucht verfolgen, die Papiere bekommen - eben ganz genau wissen wo er herkommt, deswegen schaute ich mich nicht im TH um, sondern suchte von anfang an nach dem passenden Züchter.

Prinzipiell würde ich mir aber auch einen Hund vom Tierschutz holen - da spricht eigentlich nichts dagegen - warum ich mich jedoch für einen Hund vom Züchter entschieden habe, habe ich ja schon beschrieben.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #9
Ich denke auch, dass es für beides sein Für und Wider gibt.

Pro Züchter:
Man bekommt auf jeden Fall die Rasse, in die man sich so unsterblich verliebt hat. Bei seriösen Züchtern werden die Welpen außerdem von klein auf an alltägliche Situationen gewöhnt. Das kann ja auch nie schaden. ;) Der Züchter kennt den Hund in und auswendig und kann einen wahrscheinlich recht gut in Bezug auf den Charakter beraten.
Den Rasseerhalt finde im Übrigen auch ein gutes Argument. ;)

Pro Tierheim:
Es ist immer gut Tieren in Not ein zu Hause zu geben. Und im Tierheim wird dann ein neuer Platz frei, damit man sich dort wiederum um einen anderen Hund kümmern kann. Da findet man zudem die verschiedensten Rassen, Altersstufen und Charaktere. Wer weiß, vielleicht muss es ja doch kein Rassehund sein, sondern man verliebt sich in einen Mischling, der einen aus dem Zwinger heraus mit treuen Augen anschaut? :)

Contra Züchter:
Es gibt genug Tiere, die im Tierheim auf ein neues zu Hause warten. Da ist es fraglich, ob regelmäßig neue in die Welt gesetzt werden müssen.

Contra Tierheim:
Man kennt meist die Vorgeschichte der Tiere nicht. Und woher soll man wissen, dass der Hund nicht in einer bestimmten Situation oder vor einem bestimmten Gegenstand panische Angst bekommt und um sich beißt? Nur als Beispiel. ;)

gut auf den punkt gebracht.

ich werde nur von einem guten züchter einen hund zu mir nehmen...

@Peanut_Butter
und welche rasse ist das ?

lg babsi

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #10
@Babsi&Nsoah: Der Plummer Terrier bis jetzt hab ich nur Züchter in England gefunden ;)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #12
Ich finde, das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt reichlich Hunde in Tierheimen, die ursprünglich von seriösen und verantwortungsvollen Züchtern stammen, die bei ihren Erstbesitzern ein tolles Zuhause hatten und gut sozialisiert sowie erzogen wurden. Dann haben sich die beruflichen, privaten oder gesundheitlichen Situationen dieser Halter so unglücklich verändert, dass sie ihren Hund ins Tierheim oder private Vermittlungsorganisationen abgeben mussten.

Es landen somit nicht nur Mischlinge, aggressive oder gehandicapte Hunde in den Tiervermittlungen, sondern auch wahre Schätze, nach denen sich manch Zuchthundliebhaber die Finger lecken würde. Selbst, wenn man sich für eine bestimmte Rasse entscheidet, findet man (Internet sei Dank) reichlich Organisationen, die sich genau auf diese Rasse spezialisiert haben.

Die Frage ist somit weniger "Tierheimhund oder vom Züchter", sondern eher "erwachsener Hund oder Welpe", wobei man sogar manchmal Welpen in den Orgas sitzen sieht.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #13
Hi:DIch bin eindeutig für das Tierheim, weil ich hier so viiiele Hunde auf der Straße sehe!!
Dafür:
-sie sind dankbar weil du ihnen das Leben gerettet hast
-Es gibt dort auch überzüchtete Hunde:(
-wenn man ein Hund holt, können sie anderen helfen
-Sie verartzten Tiere die vorher gelitten haben, wenn man sich ein Hund holt dann haben sie mehr Geld
-....
Ich fürs TIERHEIM
Ich helfe auch selber einem tierheim (da es dort schlecht ist)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #14
so ganz grundsätzlich finde ich die explizite suche nach einem rassehund unsympathisch. ob vom züchter oder aus dem tierschutz.

bei der "auswahl" eines hundes steht für mich nicht im vordergrund, was der hund alles zu bieten hat (optik, rassespezifische eigenschaften, perfekte kinderstube) sondern was ICH dem hund bieten kann und wenn ein bestimmter hund zur debatte steht, muss ich erörtern, ob ich dessen individuelle bedürfnisse befriedigen kann.

es sollte doch weniger darum gehen, ein tier "zu besitzen" und sich - wie eine markenklamotte aus dem katalog - ein teures statussymbol anzuschaffen, sondern wenn man die voraussetzung erfüllt, einem von vielen tieren das der blasiertheit anderer menschen zum opfer gefallen ist bei sich einen lebensraum zu bieten...

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #15
@ Dogma: Natürlich schließt das eine das andere nicht aus, es können auch Tiere vom Züchter im Tierheim sitzen, da hast du recht. Aber im Tierheim werde ich nicht die Eltern der Tiere kennenlernen.

Bei meinem Hund fande ich es wirklich toll, als ich ihn das erste mal besucht habe als er 4 Wochen alt war, ich habe stundenlang mit den Züchtern geredet - die Eltern meines Hundes kennengelernt - das war mir halt wichtig.

Wie gesagt wäre ich von einem Tierheimhund abolut nicht abgeneigt weil die Hunde mir dort auch sehr leid tun aber ich bin diesmal eben den anderen Weg gegangen.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #16
Huhu,
ich bin allgemein kein Freund von Züchtern, egal ob Hund, Katze, Maus. Meine Tiere kommen alle aus dem Tierschutz. Ich denke es gibt von allem genug man muss nicht noch mehr in die Welt setzen.
Den einzigen Vorteil, den ich bei Seriösen Züchter sehe, ist das man weiß was man für ein Tier hat bzw. seine Vorgeschichte und den Krankheitsverlauf der Vorfahren kennt. Im tierschutz ist das selten der Fall.
Ich träume von einem grauen Schäferhund, werde aber versuchen einen im Tierschutz zu finden, ansonsten wirds vielleicht auch wieder ein Mischling- es muss einfach passen und bei der großen Anzahl an Tieren die in den Heimen sitzen, werd ich sicher etwas finden.
Klasse zusammengefasst, ganz meine Meinung! :clap:

Trotzdem bin ich der Meinung es ist auch sinnvoll sich einen TH-Hund zu holen für die viele MEnschen reicht das aus zb für Menschen die einfach nur einen Familienhund wollen ist ein etwas älterer TH-Hund genau das richtige- es zieht nicht den Ruf mancher Rassen runter es seien die perfekten Familienhunde und sie bräuchten nicht viel Beschäftigung (Golden Retriever) und hilft einen TH-Hund der es schwer hat Vermittelt zu werden und genau die voraussetzungen hat die die Familie sucht.
Und auch den Beitrag hier entspricht meiner Meinung... Familien oder Leute, die sich einen Hund als Kumpel zulegen wollen, brauche meiner Meinung nach keinen Rassehund vom Züchter. Im TH gibt es so viele Rassen oder Mischlinge, die bereits etwas erzogen worden sind und falls nicht- es ist ein verdammtes Vorurteil, dass ältere Hunde nicht mehr erzogen werden können! Ich hab 2 - 10 jährigen Hunden aus dem TH das Einmaleins der Erziehung beigebracht und ich sah keinen wirklichen Unterschied zum Welpen, im Gegenteil. Beim erwachsenden Hund hab ich den Charakter vor mir gehabt, den der Hund eben hat, beim Welpen kann ich mir da nie sicher sein, wie er sich noch entwickelt.
Gut, in manchen Fällen weiß man nichts von der Vergangenheit des Tieres. Trotzdem, ist das ein Grund solch einem Hund keine Chance zu geben? Normalerweise hat man Zeit die Verhaltensweisen in Ruhe kennen zu lernen und sich damit auseinander zu setzen.
Aber es gibt doch auch viele Hunde, die dank Vorgeschichte weder aggressiv, noch ängstlich sind. Sie kommen aus Familien, sind oft schon etwas erzogen, und wurden wegen Umzug, Scheidung, Allergie, finanzielle Probleme abgegeben.

Ich persönlich würde nur zu einem Züchter gehen, wenn ich einen Hund zum Arbeiten brauche. Die ganze Begleithunde zu züchten finde ich ehrlich gesagt Schwachsinn, davon gibt es doch so viele in Tierheimen.
Wenn ich aber einen Jagdhund, einen Hütehund o.ä. zur Arbeit brauche, versteh ich das irgendwo noch, dass man sich den Hund wünscht, der genau diese Anforderungen erfüllt, die an ihn gestellt werden.
Wer aber einen Hund als Kumpel sucht, wieso viele Familienhunde einen wollen, dann sollen sie ins TH gehen. Selbst wenn sie einen aktiveren Hund wollen, in den TH sitzen doch auch viele Australien Shepard(-mixe), Border Collie(-Mixe), Retriever (-Mixe) u.s.w.

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #17
hey,
ich hatte schon immer hunde aus dem tierheim und dafür würde ich mich auch immer entscheiden. diese tiere haben auch ein leben in der familie verdient, außerdem sind sie meist schon grund erzogen und stubenrein ( DA ICH SO VIEL ARBEITE, habe ich kaum zeit für ne hundeschule)

nix gegen züchter, aber meistens bekommt man nur welpen, und dafür habe ich halt keine zeit....(allerdings kann man da davon ausgehen, das die tiere gesund sind und reinrassig ;))

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #18
Ich glaube, keiner der in diesem Forum einen Zuchthund hat, sieht ihn als Statussymbol. Im Gegenteil.
Wieso sollte ein Mischling aus dem Tierschutz vorrang gegenüber dem Rassehund aus dem Tierschutz haben?

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #19
@Cavaletta:

Ich weiß gar nicht so recht auf was du hinaus willst.
Wo hat denn jemand geschrieben,er holt sich einen Hund wegen der Optik, als Statussymbol o.ä.

Es ist wichtig, dass die Eigenschaften des Hundes zu dem Halter passen und man dem Hunde und dessen Eigenschaften gerecht wird (egal ob Rassehund oder Mischling)

• Züchter oder Tierheim? Beitrag #20
so ganz grundsätzlich finde ich die explizite suche nach einem rassehund unsympathisch. ob vom züchter oder aus dem tierschutz.

bei der "auswahl" eines hundes steht für mich nicht im vordergrund, was der hund alles zu bieten hat (optik, rassespezifische eigenschaften, perfekte kinderstube) sondern was ICH dem hund bieten kann und wenn ein bestimmter hund zur debatte steht, muss ich erörtern, ob ich dessen individuelle bedürfnisse befriedigen kann.

es sollte doch weniger darum gehen, ein tier "zu besitzen" und sich - wie eine markenklamotte aus dem katalog - ein teures statussymbol anzuschaffen, sondern wenn man die voraussetzung erfüllt, einem von vielen tieren das der blasiertheit anderer menschen zum opfer gefallen ist bei sich einen lebensraum zu bieten...

im grunde gebe ich dir recht...

ich habe mir keinen rhodesian ridgeback genommen, weil ich den als symbolstatus haben wollte usw...sonder weil der ridgeback von den charaktereigenschaften am besten zu mir passt. natürlich ist er auch optisch ein hingucker, war aber nie das maß aller dinge...

und doch, für mich ist es wichtig, zu wissen, aus welchen verhältnissen mein zukünftiger wegbegleiter kommt. auch ist es mir sehr wichtig, zu wissen, das die elterntiere und die ahnen gesund sind/waren - was keine garantie ist, das mein welpe gesund ist/bleibt...

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchter oder Tierheim?

Züchter oder Tierheim? - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben