umzug mit extrem ängstlicher katze

Diskutiere umzug mit extrem ängstlicher katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, wir haben 1 kater(2j) und eine katze (1j) beide kastriert und müssen umziehen. unser kater hat schon einen umzug mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • umzug mit extrem ängstlicher katze Beitrag #1
katermami

katermami

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

wir haben 1 kater(2j) und eine katze (1j) beide kastriert und müssen umziehen.

unser kater hat schon einen umzug mit gemacht, ist auch kaum ängstlich bei sowas. die kleine hat noch keinen umzug mit gemacht ist aber schon extrem ängstlich wen wir nur den schreibtisch umstellen. der kater ist immer mit freunde dabei am liebsten nebenbei überall rum springen aber die kleine versteckt sich sofort wen wir was umräumen auch vor lauten geräuschen hat sie angst (staubsauger) ist auch immer richtig panisch rennt irgendwo in eine ecke zittert ganz doll un kommt nich mehr vor auser wen ich sie dann vor hole.

nun die frage an euch ob ihr ein paar ideen habt wie wir am besten mit ihr umgehen sollten. einmal wegen dem krach und dem chaos wärend dem umzug und zum andern wie wir am besten reagieren wen wir sie in der neuen wohnung raus lassen.

lg

• umzug mit extrem ängstlicher katze Beitrag #2
Hallo katermami,

bei meinem letzten Umzug habe ich es so gemacht, dass ich die Katzen in der alten Wohnung in einem Raum mit Katzenklo, Kratzbaum und einigen Liegeplätzchen gelassen habe. Anschließend wurden die ganzen Möbel und Kartons aus der Wohnung geräumt. Erst als wir weitgehenst alles im Haus aufgebaut hatten, habe ich die Katzen abgeholt.

Bei einer besonders ängstlichen Katze würde ich auf jeden Fall in der neuen Wohnung einen Raum mit den ihr bekannten Sachen fertig machen und die Katzen solange darin lassen bis das größte Chaos behoben ist. Dann einfach Tür auf und Katze machen lassen. Anfangs wird sicherlich dieser Raum ihr "Zufluchtsort" sein.

Du selbst solltest versuchen, dich völlig "normal" zu verhalten und nicht versuchen, sie Katze in der Angstphase zu betüddeln. Damit könnte sie sich in ihrer Angst bestätigt fühlen. Am besten so tun als sei schon immer alles in bester Ordnung gewesen.

• umzug mit extrem ängstlicher katze Beitrag #3
ok ich werds versuchen

hoffentlich klappts

• umzug mit extrem ängstlicher katze Beitrag #4
Huhu
Wir sind mit unseren beiden Katzen schon 2x umgezogen und auch unsere Katze ist sehr ängstlich. Wir haben immer erst ein Zimmer leer gemacht und dann dort den Kratzbaum, Katzenklos,Spielzeug und Futter reingestellt.
Die 2 haben wir dann geholt als wir in der neuen Wohnung mit aufbauen der Möbel fertig waren. Hatte immer ganz gut geklappt so.

• umzug mit extrem ängstlicher katze Beitrag #5
ok naja wir werden auch viele neue möbel die wir gleich in der neuen wohnung aufbauen können also müssen wir nicht so viele möbel hin u her räumen

aber kratzbäume, klos, spielzeug bleibt das selbe

• umzug mit extrem ängstlicher katze Beitrag #6
Hab die Transportbox einfach in ne etwas abgelegene Ecke gestellt und sie dann machen lassen.

• umzug mit extrem ängstlicher katze Beitrag #7
aber klos sollte ich den beiden vorher zeigen oder ? finden die das allein ?

• umzug mit extrem ängstlicher katze Beitrag #8
Unsere beiden haben ihre Klos immer von allein gefunden.

• umzug mit extrem ängstlicher katze Beitrag #9
sicherheitshalber erstmal zeigen;)

• umzug mit extrem ängstlicher katze Beitrag #10
ok kann die beiden ja in der nähe von den klos raus lassen

• umzug mit extrem ängstlicher katze Beitrag #11
Ich bin mit meinen auch schon 2x umgezogen, sie sind eigentlich sehr aufgeschlossen (nur vom dem Staubsauger haben sie auch Panik - das haben aber 90 % aller Katzen ;)) - trotzdem hat mein Kater gut ne Woche lang nach dem letzten Umzug fast nur auf der Treppe gewohnt. Trotzdem hab ich beiden nix gezeigt, sie haben alles von selber erkundet und auch entsprechend entdeckt und genutzt. Das wichtigste ist echt daß DU Dich völlig normal verhältst.

• umzug mit extrem ängstlicher katze Beitrag #12
mhhh ok das werd ich probieren,

werde beide in der nähe von den klos rauslassen so finden sie es ja gleich

hoffentlich leben die beiden sich schnell gut ein, auf alle fälle ist es dort ruhiger und da brauch die kleine auch nicht mehr so viel angst zu haben

• umzug mit extrem ängstlicher katze Beitrag #13
so umzug am sa. gut überstanden :D

waren beide am anfang vorsichtig aber sie hatten keine angst und sind gleich überall gucken gegangen hab ihnen dann auch das kaklo gezeigt und haben es gleich angenommen :D

haben nur angst wen jemand durch das treppenhaus geht, wer weiß warum

die wohnung ist wärmer als die andere weill da immer die sonne drauf scheint daran müssen sich noch gewöhnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

umzug mit extrem ängstlicher katze

umzug mit extrem ängstlicher katze - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Umzug mit Katze: Hallo ihr lieben, da ich irgendwie nirgends so wirklich was zufriedenstellendes zum Thema "Umzug mit Katze" gefunden habe, Frage ich jetzt einfach...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben