durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern

Diskutiere durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, unser Hund hat sich an der Pfote verletzt und nun heisst es für ihn in der nächsten Zeit gibt es wenig körperliche Bewegung. Er ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern Beitrag #1
N

Noel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

unser Hund hat sich an der Pfote verletzt und nun heisst es für ihn in der nächsten Zeit gibt es wenig körperliche Bewegung.

Er ist ein total hibbliger Hund und liegt es herum zu springen und rennen. Frisbee und Kong sind seine absolute Leidenschaft.
Aber das geht in der nächsten Zeit ja nicht.

Was mache ich also jetzt mit ihm?

Unser Problem ist, dass er nicht so der Hund fürs ruhige Spielen oder fürs Fährten ist.
Er kennt alle seine Spielzeug beim Namen und holt sie auch aber dann will er spielen und das heißt bei uns raufen und toben. (Bis jetzt)

Die Intelligenzspielzeuge sind zwar auch toll, weil es Leckerchen gibt aber die werden schnell langweilig und fordern ihn nicht.

Das Buch kennt er schon auswendig, da es nicht seine erste Pfotenverletzung ist. Er ist von den Übungen gelangweilt.

Ich will auch nichts mit ihm machen wo er die Pfote zu sehr belasten muss. Heisst Sachen verstecken und er soll suchen fällt weg.

Noch zur Info, wir haben einen Hovawart, er ist knapp über 2 Jahre alt.

• durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern

Anzeige

• durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern Beitrag #2
hast du mal mit dem Clicker gearbeitet?? Shaping macht alle Hunde ziemlich kaputt weil sie dabei nachdenken müssen was sie anbieten können um ein Click zu bekommen!
Heißt also du fängst z.B. so an das er sich hinlegen soll du wartest so lange bis er sich hinlegt und dann click! Wenn er da so einigermaßen drauf hat! Wird er immer mehr anbieten von sich aus! Normalerweise haben hund daran eine Menge spaß und der Vorteil ist selbst erlente Sache verankern sich besser!

• durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern Beitrag #3
...

Was ist denn genau mit seiner Pfote? Und vorne oder hinten? Wie lange muss er diese ruhig halten?

Ist natürlich schwierig etwas ruhiges zu finden, wenn dein Hund auf die ruhigeren Sachen nicht so viel Lust hat. ;)

An 'Tricks' könntest du ihm Sachen beibringen, wie z.B. Kopf nach links oder rechts bewegen oder ihm ein Kopfnicken (Ja-Sagen) beibringen. Ebenso würde sich Pfötchenarbeit eignen, wo er dir verschiedene Pfoten (vorne, hinten) gibt, bzw. anhebt. Das geht dann natürliach auch im Stehen, Liegen und Sitzen. Auch das Winken oder 'Schämen' wäre möglich. (Natürlich nicht mit der verletzten Pfote!)

Oder ihn verschiedene Sachen aufheben lassen. Wenn er seine Spielsachen schon kennt, könntest du ihm die ja dennoch aufheben lassen - weil du aber direkt daneben stehst, müsste er die dann nicht mehr weit durch die Gegend schleppen.

Ebenso kannst du noch selbst Intelligenzspiele basteln.

--

Wobei ich natürlich in erster Linie dem Hund etwas mehr Ruhe gönnen würde, damit die Pfote erst mal ordentlich abheilen kann. Lieber etwas zu viel Ruhe als das die Heilung länger als nötig dauert.
~§~

• durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern Beitrag #4
Hi,

er hat sich die linke Vorderpfote seitlich am Ballen aufgeschlitzt. (etwa 1,5cm große Schnittwunde)

Wie lange er ruhig bleiben muss, hängt davon ab wie schnell das jetzt Verheilt.

• durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern Beitrag #5
...

Na das ist dann ja wirklich eine sehr ungünstige Stelle. :/
*Gute Besserung deinem Hund wünsch*

Trägt er denn so einen Pfotenschutz, wenn du unterwegs bist?

Meine eine hat sich auch schon mal am Ballen verletzt. Nicht ganz so schlimm, aber da hingen wir auch erst mal einige Zeit auf heißen Kohlen und wir mussten uns mit kleinen Spaziergängen mit Pfotenschutz und durch Wiesen (weicher Untergrund), sowie Kopfarbeit ohne Pfotenbelastung begnügen.

~§~

• durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern Beitrag #6
Hallo,

ja er hat Socken an und heute holen wir noch einen neuen Trichter, den wo wir haben ist zu klein.
Mein Hund ist sehr schlau, er hat herausgefunden, dass je nachdem wie er sich hinlegt, der Trichter knicken kann und dann kommt er an die Pfote ran.

Ich denke, wenn er die Pfote in Ruhe lässt, dann ist das schnell verheilt.
Ich festige jetzt die ganzen Befehle und Tricks und dann schaue ich mal was ich heute noch so alles basteln kann.

Sein ganzes Spielzeug habe ich bereits weggeräumt, damit er nicht so herumtobt.

• durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern Beitrag #7
...

Was mir auch noch grade einfällt - wenn er so gerne Begriff lernt und mit seinem Spielzeug zu wild ist, könntest du ihn auch beibringen andere Gegenstände aufzuheben und auch mal für ein paar Minuten zu halten. Ob nun ein Packet Taschentücher, seine Hundebürste oder ein Waschlappen oder oder oder...

Ansonsten hoffe ich, dass die Pfote schnell wieder ausgeheilt ist, damit er wieder wild umher toben kann. :)
~§~

• durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern Beitrag #8
Hi,

er hat einen Halskragen ab, das macht das Aufheben von Dingen etwas schwer.
In den letzten Tagen war er schon alleine durch diesen doofen Kragen total erledigt und fertig. Heute wirkt er wieder viel fitter.
Werde dann schon mal ein bisschen mehr mit ihm üben und mir was von euren Sachen herauspicken. Muss aber noch schauen was.

Danke für die Tipps.

• durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern Beitrag #9
...

Geht er denn sofort an die Wunde ran, wenn er Kragen ab ist?
Ich meine, in der Zeit, wo man sich direkt mit dem Hund beschäftigt und er sich auch auf seinen Menschen konzentriert ist es doch oftmals möglich auch den Kragen abzunehmen.

Wobei das natürlich auch wieder auf den Hund ankommt.

Bei meinen brauchte ich die Halskrausen, etc. eigentlich immer nur dann rummachen, wenn ich sie nicht im Auge hatte. Und grade, wenn wir dann kleine Trainingsstunden (soweit wie es dabei möglich war), Kuschelstunden oder Spaziergänge an der Leine machten, war der Kragen recht unnötig... Hm...
~§~

• durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern Beitrag #10
Hi,

ja er geht dann sofort dran und hört überhaupt nichts mehr.
Aber ich denke, dass der Kragen in 2-3 Tagen abkann. Mal schauen was der Tierarzt morgen meint.

Er wirkt auch einfach wieder fitter, rennt wieder mehr herum und will auch wieder mehr spielen.

• durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern Beitrag #11
...

Ach, dass ist ja auch eine schöne Nachricht!

Ist ja auch im Grunde genommen nicht schlimm, wenn der Hund mal ein paar Tage 'Pause' hat.
Ah... Wobei spätestens nach 3-4 Tagen gehen mir meine zwei schon die Wände hoch. ;D
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern

durch Kopfarbeit verletzten Hund fordern - Ähnliche Themen

Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben