Übergewichtigkeit- was tun??

Diskutiere Übergewichtigkeit- was tun?? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo Mein Hamster ist Übergewichtig! Statt 50 Gramm Idealgewicht wiegt er jetzt schon 70 Gramm. Hat das vllt was mit Diabetis zu tun?? Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übergewichtigkeit- was tun?? Beitrag #1
Goofi

Goofi

Punkte Reaktionen
0
hallo
Mein Hamster ist Übergewichtig!
Statt 50 Gramm Idealgewicht wiegt er jetzt schon 70 Gramm.
Hat das vllt was mit Diabetis zu tun??
Ich möchte gerne das er wieder dünner wird habt ihr Ideen?
Ich fange jetzt an ein bisschen Hamster-agility zu machen!
Auch in seinem Futter sortiere ich die SBK raus.
Und gebe ihm auch nicht mehr täglich Futter.

• Übergewichtigkeit- was tun?? Beitrag #2
Futter sollte er dennnoch täglich bekommen! SBK, Nüsse, alles was stark Fett und Ölhaltig ist, sollte nicht so viel gegeben werden. An Diabetis muß es nicht liegen, leider ist es meist veranlagung und man kann gar nichts machen. Selbst 50g für einen Djungaren sind schon normalerweise zu viel, 70g sind extrem zu viel, aber daran wirst du nichts ändern können

• Übergewichtigkeit- was tun?? Beitrag #3
Reden wir über den Hamster in deinem Avatar?
Wenn ja handelt es sich um einen mandarin, eine wahrscheinlich Campbellbasierte Farbe, die stark zu folgenden Krankheiten neigt:
Übergewicht
Nierenerkrankungen
Diabetes.

Du siehst: bei dieser Farbe ist besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit nötig.
An der Futtermenge sollte man gar nicht so viel verändern, auch die Frequenz in der man fütter, sollte beibehalten werden. Wichtig ist ein angemessenes Futter, das diese Tendenzen nicht noch verstärkt. Was für Futter gibst du? Es sollte kein Obst enthalten (Diabetes) und auch der Getreideanteil in vielen Sorten ist zu hoch. Besser wäre ein Futter, das mehr auf Kleinsämereien und Grassamen ausgerichtet ist. Die sind nicht so energiehaltig und -bei richtiger Zusammenstellung der Kleinsämereien- auch nicht so fetthaltig.

• Übergewichtigkeit- was tun?? Beitrag #4
Danke für die Antworten!
Ja es handelt sich um den Hamster und er bekommt das futter " HoppiMoppi Zwerghamstermenü" oder so , ich hab die Verpackung nicht mehr...
Die roten Stücke wie Karotte, ... sammelt ich raus.
Kennst du ein Futter das für Diabetis Hamster geeignet ist??
Wäre toll ich suche nämlich eins...

Und ich wollte auch mal Futter selber mischen, kennst du vllt. gute Zutaten(für DiabetisHammster)

Danke für die schnallen Antworten

• Übergewichtigkeit- was tun?? Beitrag #5
Nein, es gibt kein Futter, aus dem man gar nichts aussortieren muss. Man muss unterscheiden zwischen akutem Diabetes (dafür gibt es tatsächlich ein Rezept) und eben einem Hamster, der einfach eine Veranlagung dazu hat. Bei einem solchen Hamster muss man einfach einige Zutaten meiden. Ein Grundrezept findest du bei diebrain, was man reinnimmt und was nicht ist bis auf so offensichtliche Sachen wie Obst und Johannisbrot etwas umstritten.

• Übergewichtigkeit- was tun?? Beitrag #6
okay, Danke

• Übergewichtigkeit- was tun?? Beitrag #7
Gib ihm ruhig vermehrt Frischfutter, wie zB Gurken, Gräser, Löwenzahn, etc.
Mein Goldhamster frisst das Zeugs ausschließlich, es hat keinen Zucker, sehr wenig Kalorien und viele Vitamine. Ihr Körnerfutter frisst sie wegen dem vielen Frischfutter kaum, sie versteckt es eher, dass ich dann suchen muss. *grr*

• Übergewichtigkeit- was tun?? Beitrag #8
Körnerfutter ist aber der wichtigste Bestandteil der Hamsterernährung. Der Hamster sollte davon schon genug fressen. So wie du es machst ist es nicht ausgewogen.

• Übergewichtigkeit- was tun?? Beitrag #9
Hallo!

Ich hatte mit meinem kleinen Lumpi (Dsungarischer Zwerghamster) das gleiche Problem. Er wog 74 Gramm. Er hat sich aus dem Essen nur das beste raus gepickt und ist immer dicker geworden.

Nach einem Tierarztbesuch haben wir radikal sein Essen umgestellt: Ganz wenig Körner, besonders keine Sonnenblumenkerne usw.
Jeden Tag frisches Obst/Gemüse- er liebt Zuchini und Äpfel... :p

Nun wiegt er mittlerweile 43 Gramm, ist putzmunter und düst durch die Wohnung!

Eine Diät ist somit deinem Hamster unbedingt zu raten, ich denke wirklich er hat keine Krankheit, sondern isst nur viel zu gerne..
PS: bei frischem Obst wird er nicht mehr so viel trinken wie bei Körnern, dass ist ganz normal

LG

• Übergewichtigkeit- was tun?? Beitrag #10
Bitte kein Obst an Zwerghamster, dafür ist ihr Organismus nicht ausgelegt, das ist nicht gesund!

• Übergewichtigkeit- was tun?? Beitrag #11
Bitte kein Obst an Zwerghamster, dafür ist ihr Organismus nicht ausgelegt, das ist nicht gesund!

Bist du dir sicher?? Ich werd ihm nichts mehr geben aber brauchen die das nicht??
Nach einem Tierarztbesuch haben wir radikal sein Essen umgestellt: Ganz wenig Körner, besonders keine Sonnenblumenkerne usw.
Jeden Tag frisches Obst/Gemüse- er liebt Zuchini und Äpfel... :p

Kannst du mir genau sagen welche Körner du da verfütterst??
Und meint ihr es ist gut Futter selber zu mischen??

• Übergewichtigkeit- was tun?? Beitrag #12
Bist du dir sicher?? Ich werd ihm nichts mehr geben aber brauchen die das nicht??
Nein brauchen sie nicht.Gibt genug Gemüsesorten.Zwerge können das nicht verarbeiten und können Diabetes bekommen.

Kannst du mir genau sagen welche Körner du da verfütterst??
Und meint ihr es ist gut Futter selber zu mischen??
Ich finde es gut selber zu mischen,ich mische jetzt auch selber und finde es gut.

Also Obst würde ich wirklich keinem Zwerg geben,davon wird er auch Dicker ;)

• Übergewichtigkeit- was tun?? Beitrag #13
Bist du dir sicher??
Ja, ganz sicher.

Öhm, mein Futter umfasst ca. 90-100 Komponenten, allein "Körner" sind davon:
[FONT=&quot]Hafer, Gerste, Weizen, Dinkel, Buchweizen, Kamut, Amaranth, Quinoa Grünkern[/FONT], [FONT=&quot]Dari, Milo, Kanariensaat, Negersaat, Kardi, Hanf, Perilla, Hirse, Grassamen, Leinsamen, Sesam, Mariendistel, Karotten-, Klee- Radieschen-, Spinat-, Fenchelsamen

Wer sich mit Futter eine Weile auseinandersetzt, soll gerne selbermischen. Ich halte das aber nicht so locker wie viele hier. In meinen Augen sollte man schon ein bisschen Ahnung davon haben.
[/FONT]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übergewichtigkeit- was tun??

Übergewichtigkeit- was tun?? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben