Blinde Katze soll einziehen...was beachten?

Diskutiere Blinde Katze soll einziehen...was beachten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, mich hat soeben ein überraschender Anruf erreicht. Ein befreundeter Bauernhofbesitzer hat mich gebeten, die Katze seiner Frau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blinde Katze soll einziehen...was beachten? Beitrag #1
Jessy1983

Jessy1983

Hallo liebe Foris,

mich hat soeben ein überraschender Anruf erreicht. Ein befreundeter Bauernhofbesitzer hat mich gebeten, die Katze seiner Frau aufzunehmen.
Es ist eine Norwegische Waldkatze (Mix), ca 1,5 Jahre alt, kastriert und war bis vor 2 Monaten Freigänger. Allerdings hatte sie wohl einen Unfall, wonach sie nun auf einem Auge gänzlich und auf dem andern Auge teilweise erblindet ist. Was genau passiert ist, können mir die Besitzer nicht sagen. Ihr Problem ist nun, dass die Mietz sich nur schwer daran gewöhnt. Raus will sie wohl von alleine nicht mehr so doll, aber sie versucht es manchmal. Das Problem ist, dass der Hof direkt an eine vielbefahrene Landstraße angrenzt und das wird der Besi zu heikel.
Nun wurde ich gebeten, die Kleine zu übernehmen, da sie sie nicht in ein TH geben wollen und sie sonst auch niemanden für sie hätten :(.
Verträglich ist sie mit anderen Katzen, da die Besi auch noch weitere normale Bauernhofkatzen haben.
Die kleine Maus soll nun zu mir in reine Wohnungshaltung. Ich bin ein wenig überrumpelt nun und befinde mich in einer Zwickmühle :|.
Einerseits möcht ich nicht, dass die Kleine im TH landet, andererseits habe ich überhaupt keine Erfahrung mit der Haltung einer blinden Katze bzw teilweisen blinden Katze :?.
Was müsste ich bei der Zusammenführung mit Lotte und Sunnie beachten? Und was überhaupt alles?
Die Besi wollen auch weiterhin finanziell die Mietze unterstützen, da sie weiterhin noch tierärztliche Betreuung benötigt.
Ich bin echt ratlos nun, was ich tun soll...soll ich die KLeine aufnehmen oder nicht?

• Blinde Katze soll einziehen...was beachten? Beitrag #2
Das kannst nur Du allein entscheiden, ich würde es natürlich schön finden wenn Du sie nimmst! Im Tierheim hat sie bestimmt keine Chance und würde für immer da sitzen!
Mit blinden Katzen hab ich aber gar keine Erfahrung, das Einzige was ich hier mal gelesen hab, ist, das man sie nicht hochnehmen darf und dann woander hinsetzen, da sie sonst die Orientierung verliert! Aber das wars auch schon. Da können dir bestimmt andere Foris hier besser helfen.

• Blinde Katze soll einziehen...was beachten? Beitrag #3
Wenn du den Platz und die Mittel hasst nimm sie! Sie wird am Anfang etwas Zeit brauchen um sich zu orientieren, aber danach kommt sie klar.

Sie ist ja auch nicht ganz Blind und mit deinen anderen Schätzen wird sie sich zurecht finden.

Und alles ist besser als ein Handycaptier ins Tierheim zu geben....Hast du einen Balkon? wäre sicherlich schön....aber kein muss....

• Blinde Katze soll einziehen...was beachten? Beitrag #4
Huhu,

nein einen Balkon haben wir derzeit leider nicht.
Habe nun noch mal mit dem Bekannten telefoniert. Die Mietze soll dann Mitte Juni zu uns kommen, sie muss vorher noch ein paar Mal zum TA und das möchte die Besi noch selbst machen.
Mein Freund und ich sind nun etwas skeptisch, was die Gewöhnung an unsere beiden Mietzen angeht. Wir haben Angst, dass gerade Lotte eine benachteiligte Katze eventuell mobbt oder ärgert :|. Auch haben wir Angst, dass wir nicht genug Zeit für eine halbblinde Katze haben, da ja ab Mitte Juni damit zu rechnen ist, dass unsere Tochter sich auf den Weg macht. Und Säugling und halbblinde Katze wird sicher anstrengend :|.
Andererseits ist er Feuer und Flamme (er mag langhaarige Katzen) und will bereits anfangen, hier noch mehr Rückzugsmöglichkeiten in Form von Regalböden an der Wand anzubringen.
Ansonsten bekommen wir sämtliche Sachen von der Mietz noch mit, Kuschelhöhle, Körbchen usw.
Sie heißt übrigens Sassy, so wie die Katze aus dem Film "Zurück nach Hause - Eine unglaubliche Reise" :mrgreen:.

• Blinde Katze soll einziehen...was beachten? Beitrag #5
Hallo Jessy,
ich find's toll, dass du die Katze nehmen willst. Im Tierheim hätte sie wirklich kaum Chancen.

Die Zusammenführung: Normalerweise begreifen Katzen recht schnell, wenn ihr Gegenüber behindert ist und nehmen dann auch darauf rücksicht. Bei tauben Tieren ist das zB besonders gut zu beobachten.
Eine Garantie, dass die Zusammenführung klappt hast du natürlich nie, aber ich denke, die Voraussetzungen sind auch nicht schlechter, wie bei einer gesunden Katze.

Zur Wohnung: Wenn ihr da jetzt umbauen wollt, Regale, Kindersache, was auch immer - tut es nach Möglichkeit, bevor die Katze einzieht. Bei blinden (und wohl auch bei halbblinden) Tieren ist es eine große Hilfe, wenn die Umgebung gleich bleibt. Also nicht dauernd Möbel verrückt werden usw.

Zum Umgang: wie rotekatze schon sagte, nach Möglichkeit nicht herum tragen, abgesehen davon fällt mir auch nichts ein. Blinde Katzen können sich wirklich gut orientieren, in einer vertrauten Umgebung sieht man ihnen ihr Handycap oft gar nicht richtig an.
Einäugigen Katzen merkt man sowieso nichts an, ist also bei der Katze vielleicht auch die Frage, wie viel sie noch auf dem gesunden Auge sieht.

Freigang: Da sehe ich das einzige Problem. Mit ein bisschen Glück will sie wirklich nicht mehr nach Draußen, aber besonders wenn sie doch noch etwas sieht und es ihr langweilig wird...
Vielleicht könnt ihr ein Fenster vernetzen und dort auf der Fensterbank ein Plätzchen herrichten. :eusa_think:

LG
by blackcat

• Blinde Katze soll einziehen...was beachten? Beitrag #6
:eusa_think: Da hier gerade das Thema 'Kind' und 'nichts verändern' angesprochen ist: Sobald das Kind anfängt mobiler zu werden wird es auch mal kleinere Möbel, Kratzbäume, Futterschalen... verrücken. Irgendwann kann man es dem Kind dann erklären, dass es das nicht darf. Gibt es für die Zeit dazwischen eine Rückzugsmöglichkeit oder einen Raum, in dem das Kind nicht unbeaufsichtigt Sachen verrücken kann? Also es geht da vermutlich wirklich nur um sagen wir 10 Monate...

• Blinde Katze soll einziehen...was beachten? Beitrag #7
Hallo noch mal ;),

@ blackcat: Wieviel die Maus auf dem einen Auge überhaupt noch sehen kann, soll ja in den nächsten zwei Wochen noch von einem Tierarzt abgeklärt werden.

Möbel sollen hier in der nächsten Zeit nicht umgestellt werden, das haben wir hinter uns und auch das Kinderzimmer ist bereits eingerichtet und für die Mietzen tabu. Die Kratzmöglichkeiten haben auch alle ihren angestammten Platz, nur möchte mein Freund noch unter dem Dachflächenfenster ein Brett anbringen, wo die Mäuse sich hinsetzen können. Ausserdem sollen vor Einzug der Neuen noch zwei oder drei Bretter in der Nähe des großen Kratzbaumes folgen, damit sie besser die Möglichkeit haben dort hoch und wieder runter zu kommen.
Ansonsten wird wohl nur ein Stubenwagen für unsere Tochter hin und hergeschoben zwischen Kinder- und Wohnzimmer.

@ 16 Pfoten: Das mit dem Fenster wollen wir diese Woche noch in Angriff nehmen, da es eh für unsere beiden Mietzen geplant war. Wir haben im Wohnzimmer 2 Fenster wo die die Mietzen sich gerne vorsetzen und das Dachflächenfenster. Ansonsten gibt es kaum Sachen, die hier von einem Kind verrückt werden könnten. Mein Freund hat ja bereits einen 2 jährigen Sohn. Einzig würde hier bisschen Spielzeug liegen, was der kleine Mann aber sehr gerne bereits selbst aufräumt. Das Kinderzimmer, was auch zum Spielen genutzt wird vom Sohn, ist für die Katzen tabu, da dürfte er nach Laune umräumen wie er mag.

Ich hoffe, dass die Sassy sich hier schnell zurecht findet. Und bei meinen Mietzen mach ich mir auch nicht mehr so wirklich Sorgen. Sie haben damals den Kater meiner Eltern bei meinem Umzug auch freundlich bergüßt, und das obwohl sie in sein Haus "eingedrungen" waren ;).

• Blinde Katze soll einziehen...was beachten? Beitrag #8
Sehr schön, klingt wirklich gut. :D

Nochmal zum Sachen verrücken: auch bei einer vollständig blinden Katze kann man mal ein paar Möbel verstellen, den Futterplatz wechseln oder was auch immer. Nur jetzt am Anfang, solange die Katze sich in der Wohnung nicht richtig auskennt, sollte man größere Veränderungen nach Möglichkeit bleiben lassen.
Also dass das Kind später mal auch außerhalb des Kinderzimmers was umräumt ist wirklich kein Problem - zumindest nicht für die Katzen. ;)

• Blinde Katze soll einziehen...was beachten? Beitrag #9
@ Blackcat:
Wieder was gelernt. Ich habe keine Erfahrung mit blinden Katzen, habe mich aber kürzlich mit der Thematik beschäftigt, weil Cleo ein Siam-Mischling ist und die ja des öfteren Erblinden. Scheint bei Cleo aber nicht der Fall zu sein. Letztens schielte sie öfter mal so seltsam, und da habe ich dann überlegt was wäre wenn und wie das dann mit den Daycare Kindern aussehen würde. Da freut es mich dann, zu hören, dass sie schon noch ein bisschen herum räumen dürfen.:D

• Blinde Katze soll einziehen...was beachten? Beitrag #10
So ich habe eben wieder mit dem Besi telefoniert. Sie waren noch mal beim TA, um die Augen untersuchen zu lassen. Dabei ist leider rausgekommen, dass Sassy auf dem einen Auge doch weniger sieht als erwartet :(. Der TA hat mittlerweile auch die Vermutung angestellt, dass Sassy Opfer eines Menschen wurde, der ihr anscheinend irgendwas in die Augen gespritzt hat oder was zum Teufel auch immer. Die Hornhaut ist vernarbt und die Lider teilweise von innen entzündet. Sie bekommt nun eine Salbe und Tropfen gegen die Entzündung, aber sie wird wohl ganz erblinden die arme Maus. Schmerzen hat sie wohl aber keine, sie juckt sich auch nicht ständig an den Augen oder kratzt sich. Einzig was sie macht ist wenn jemand den Raum betritt und sie gerade am schlafen war, dass sie faucht.
Ansonsten gehts der Maus gut, sie kommt soweit zurecht, spielt auch und schmust.
Sobald die Entzündung nun ganz verheilt ist, wird die Kleine zu uns kommen. Laut TA dauert das aber noch bis zu einem Monat :(.

• Blinde Katze soll einziehen...was beachten? Beitrag #11
So ich habe eben wieder mit dem Besi telefoniert. Sie waren noch mal beim TA, um die Augen untersuchen zu lassen. Dabei ist leider rausgekommen, dass Sassy auf dem einen Auge doch weniger sieht als erwartet :(. Der TA hat mittlerweile auch die Vermutung angestellt, dass Sassy Opfer eines Menschen wurde, der ihr anscheinend irgendwas in die Augen gespritzt hat oder was zum Teufel auch immer. Die Hornhaut ist vernarbt und die Lider teilweise von innen entzündet. Sie bekommt nun eine Salbe und Tropfen gegen die Entzündung, aber sie wird wohl ganz erblinden die arme Maus. Schmerzen hat sie wohl aber keine, sie juckt sich auch nicht ständig an den Augen oder kratzt sich. Einzig was sie macht ist wenn jemand den Raum betritt und sie gerade am schlafen war, dass sie faucht.
Ansonsten gehts der Maus gut, sie kommt soweit zurecht, spielt auch und schmust.
Sobald die Entzündung nun ganz verheilt ist, wird die Kleine zu uns kommen. Laut TA dauert das aber noch bis zu einem Monat :(.

Jessy, ich finde es großartig von dir das du die kleine Maus zu dir nimmst!:clap:

Es macht mich Stolz auch wenn ich dich eigentlich gar nicht kenne:mrgreen:

Bitte vergiss nicht zu berichten....

• Blinde Katze soll einziehen...was beachten? Beitrag #12
na, was gibt es neues?
Schade, das die kleine nix mehr sieht :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blinde Katze soll einziehen...was beachten?

Oben