Schneckenplage

Diskutiere Schneckenplage im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich hoffe erstmal das das Thema hier richtig ist, ansonsten bitte einfach verschieben, danke! Ich habe ein paar mal Daohnien verfüttert und seit...
  • Schneckenplage Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe erstmal das das Thema hier richtig ist, ansonsten bitte einfach verschieben, danke!

Ich habe ein paar mal Daohnien verfüttert und seit dem eine Schneckenplage, es sind so kleine recht flache braune Schnecken, die langsam wachsen.

Zwar habe ich ein natürliches Mittel gegen Schnecken, aber zum einen habe ich auch eine Apfelschnecke, zum anderen Guppybaby's und darin steht, dass die sterben könnten.

Einzeln einsammeln ist nicht, weil es wirklich recht viele sind.
Was kann man denn sonst noch machen?

Ich habe ein 60L Becken mit Guppy's und ein paar kleine Affini's oder wie die heißen.

Liebe Grüße,

Nicole

• Schneckenplage Beitrag #2
Hey,
eine Schneckenplage entsteht in der Regel durch Überfütterung. Du kannst z.B. ein Stück Salat/Gurke/Paprika/Karotte/sonstwas ins Aqua legen, warten bis die Schnecken darüber herfallen und dann möglichst viele so absammeln.
MfG

• Schneckenplage Beitrag #3
Hihi das habe ich heute mit einem Stück Kopfsalat angefangen, also bin ich doch nicht so blöd.

Ja das leidliche Thema Futter... ich bin da nicht so geschickt, es sollte mal ne Angabe geben wieviel genau, aber dieses "Soviel Futter wie sie in 2min verdrücken können" hilft mir garnicht weiter. In den 2min fällt doch eh alles runter, also ist es doch egal, wieviel sie in 2min fressen, wenn es runtergefallen ist, wird es nicht mehr großartig angerührt und es bleibt nichts länger oben als 2min.
Dann fütterte ich zu wenig und die Fische schwammen niedrig und letargisch herum, also doch was mehr. Nun pendelte ich mich ein, die Fische leben und schwimmen agil und ich dachte es ist genau richtig *seufzel anscheinend doch nicht. Super *stöhn*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh habe vergessen mich artig zu bedanken, sorry, vielen Dank für deine Antwort Benjamin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schneckenplage Beitrag #4
Hihi das habe ich heute mit einem Stück Kopfsalat angefangen, also bin ich doch nicht so blöd.

"Soviel Futter wie sie in 2min verdrücken können"

Gute Idee mit dem Salat und der Gurke, werd ich mir auch gleich merken, wenn es wieder mal so weit ist, dass die schnecken sich bei mir breit machen. (z.Z. läuft mein Aqua super! Weniger algen, und keine schnecken :D )

zum Futter:
Ich füttere jeden 2. Tag, und wenn ich füttere, dann greif ich mit 2 Fingern in das Futter und verstreue es auf der Wasseroberfläche. Aber Achtung: nimm nicht zu viel in deine Finger, lieber etwas weniger rein geben, und wenn die Fische das weg- gefressen haben, dann gibt evtl. nochmals etwas Futter rein.
so legt sich das Fressen nicht so schnell am Abgrund ab.
LG

• Schneckenplage Beitrag #5
Du hast mich auf ne gute Idee gebracht! Ich fütter was weniger und wenn ich dann nach nem halben Tag oder so merke, dass sie wie blöd Futter suchen, schmeiße ich nochmal ne winzige Portion rein!
Danke danke danke!

• Schneckenplage Beitrag #6
bitte, gerne, nix zu danken ;)

Off-Topic
Ich hab auch mal so ein 'Anti Schnecken Mittel' ins Aqua geschüttet, aber das war überhaupt nicht hilfreich. Das Mittel war zudem noch sehr teuer, und das Wasser wurde dadurch trüb.
und dann hab ich mir ein Pärchen von Prachtschmerlen (?) reingesetzt, und dadurch ist's auch weniger geworden, und als ich nicht so oft gefüttert habe, war die 'Plage' sozusagen ganz weg.

• Schneckenplage Beitrag #7
Hallo!
Das Problem kenne ich auch mit den Schnecken! Ich habe es mit einer Gurkenscheibe versucht,und was ist passiert? Meine Apfelschnecken haben sich da drauf breit gemacht u die Anderen hat es nicht interssiert! (Grins) muss ich mal ein anderes Gemüse versuchen.
LG Jankai

• Schneckenplage Beitrag #8
du musst mehr scheiben direkt nebeneinander auflegen...

leute, WIESO STÖREN EUCH DIE SCHNECKEN SO???

sie sind nützlich, man kann sie sehr gut im zaum halten bezüglich der vermehrung (einfacher als guppys), und so manche art kann man im Zooladen gegen fuuter/zubehör eintauschen.

kaum einen stören apfelschnecken, aber blasenschnecken schon :eusa_think: why?

Off-Topic
ich mag alle meine hundertausende posthorn- und blasenschnecken. auch wenn sie nur futter sind.

• Schneckenplage Beitrag #9
Weil meeine Pflanzen ganz zerlöchert sind zb, weil sie nicht so schön aussehen wie pfelschnecken zb, weil ich eine Apfelschnecke habe, aber gefühlte Milliarden von diesen häßlichen kleinen braunen Biestern und vorallem, weil ich hier gelesen habe, man muss eine tote Schnecke sofort raus nehmen, die versäucht sonst das Wasser, aber ich mag wetten das die bei mir sterben und ich sie mit diesen bescheuerten braun/schwarzen Steinen nichtmal sehe und die doofen Steine kann ich ja auch nicht wechseln, es ist zum Haare raufen!

• Schneckenplage Beitrag #10
ähm, gwyn...

ich hab hunderte blasenschnecken, und eines kann ich dir garantieren. die verfressen keine pflanzen...

gesunde würden die auch gar nicht angefressen bekommen.

sie ernähren sich nur von stellen die sowieso schon kaputt sind. wenn du also löchrige pflanzen hast solltest du mal nach dem grünzeug schauen, da passt dann was nicht.

das mit der toten schnecke trifft auf APFELSCHNECKEN zu, nicht auf blasenschnecken. die sind viiel zu klein um ein becken ernsthaft zu gefährden. ok, wenn hunderte auf ein mal sterben, dann schon. aber NUR dann.

ein kleiner tipp, füttere mal weniger. und gute sachen wie lebendfutter, gemüse, getrocknetes lebendfutter, nur keine flocken.

was ich bemerkt habe: in meinem zucht-becken für posthörnchen leben noch 7 corydoras (panzerwelse). wenn ich die mit den tabs und flocken gefüttert habe ist die schneckenpopulation so schnell raufgegangeb, so schnell konnt ich die gar nicht verfüttern. wenn ich gemüse und lebendfutter gab ging die anzahl wieder zurück.

und die aussage "hässliche braune biester" ist gemein... es sind auch nur lebewesen, und sie können nix dafür dass sie braun und nicht pink, blau oder lila sind. ich finde sie trotzdem hübsch, und ich würde sie in keinem becken mehr missen wollen.

ich habe sie sogar absichtlich in allen becken angesiedelt, wobei sie im betta rutilans-becken nur futter sind. aber in allen anderen helfen sie mir die becken sauber zu halten, und wenn amns mim futter nicht übertreibt werden auch nicht übermäßig viele.

• Schneckenplage Beitrag #11
Manche finden Kakerlaken und Spinnen schön, andere nicht, du findest die Schnecken schön, ich eben nicht.

Aber das mit dem Futter merke ich mir, ich habe beigebracht bekommen das sie nur einmal in der Woche Lebendfutter brauchen, den Rest der Woche bekommen sie normale Flocken.
Gibt es irgendwo so eine Art Ernährungsplan ohne Flocken?

• Schneckenplage Beitrag #12
naja, ich schreib dir mal kurz einen, den kannst du aber beliebig erweitern/verändern.

prinzipiell gibt es folgende futtersorten:

a)lebend
b)getrocknet
c)gefriergetrocknet
d)gefroren

davon kannst du ruhig alle verwenden. bei mir gibts meist getrocknetes, ab und zu gefrorenes und lebend (meine mutter hätte mich umgebracht wenn ich das fischfutter im kühlschrank bunkere)

an lebendfutter gibt es:

.) rote mückenlarven (MüLas)
.) schwarze mückenlarven
.) weiße Mülas
.) Artemia (salinenkrebschen)
.) Tubifex
und viele mehr...

und diese kannst du einfach abwechseln. rote Mülas und tubifex sollten nicht zu viele gegeben werden, da sie etwas umstritten sind. aber ein mal die woche oder alle 2 wochen mal schadet nicht.

ich füttere wie folgt

1. becken (betta rutilans, anatome helena):
1x woche rote Mülas/schwarze mülas
2x woche wasserflöhe
2x woche artemia
2x woche fastentag (da gibts nix)

2. becken (betta splendens):

genauso

bei den schnecken gebe ich außerdem alle 2 tage eine priese flocken rein, und jeden tag eine scheibe gurke, salat oder sonst irgendein gemüse... aber ich brauche die ja, da müssen es etwas mehr werden.

bei mir gibts 2 fastentage da die fische sonst nie sichtbar wären und sich nur kugelrund fressen würden.

• Schneckenplage Beitrag #14
Off-Topic
*grins* Na so üppig ist Ivys Futterplan auch nicht, die Fastentage finde ich auch gut, die Fische finden auch so was zum rumzuppeln und der Wasserqualität (Algen, Schnecken etc) ist es nur zuträglich.

LG Lilly

• Schneckenplage Beitrag #15
Über die Dosierung hat sie nichts geschrieben, daher lässt sich ja nicht beurteilen, ob der Plan üppig ist oder nicht.
*grins*

• Schneckenplage Beitrag #16
ich weiß nicht wie viele und welche fische gwyn hat...

10 guppys verputzen logischerweise mehr als meine beiden betta. zudem frisst auch noch jeder fisch anders...

man merkt bei lebendfutter eh recht flott wenns zu viel war ;) wenn die mülas noch stunden danach durchs becken schwimmen...

@benjamin:

ich finde einen bis 2 fastentage sogar gesund, da gerade sehr ursprüngliche arten wie meine rutilans in freier wildbahn nicht täglich was zu fressen finden. ihre verdauung ist darauf nicht ausgelegt.

natürlich könnt ich nun jeden tag 3 mülas statt 5x in der woche 5 täglich geben. aber so sind sie an 5 tagen richtig satt und können dies dazwischen verdauen.

• Schneckenplage Beitrag #17
Hey,
danke für die Erklärung :clap:
Ich habe ja gefragt, weil nicht jedem klar ist, wie die Nahrungsaufnahme, -menge und -verdauung in der Natur aussieht.
MfG

• Schneckenplage Beitrag #18
Ist es egal ob die leben oder getrocknet sind?

• Schneckenplage Beitrag #19
Lebend oder gefroren sind sie besser als getrocknet. Beim Trocknen gehen doch viele Nährstoffe verlohren.

• Schneckenplage Beitrag #20
Hey,
zusätzlich wäre interessant zu wissen ob es so ist wie beim Gemüse, bei dem ja das direkt nach dem Ernten eingefrorene mehr Vitamine enthält als das "frische" vom (Super-)Markt. Schließlich verliert das Lebendfutter ja mit jedem Tag im Beutel an Substanz.
Weiß zufällig jemand, wie die Produktionsabläufe da so sind, v.a. die Zeiträume?
MfG

Thema:

Schneckenplage

Schneckenplage - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
In Memoriam: Tesla ca. April 2015 – 12. Januar 2017: Warum nur? Warum musstest du so früh gehen? Warum hat das Schicksal nur so entschieden? Ich werde es nie verstehen. Gerade als mein Murphy...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben