Suche Pferdebücher (Sachbücher)

Diskutiere Suche Pferdebücher (Sachbücher) im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben. Ich würde mal gern wissen welche Sachbuecher ihr mir empfehlen koennt. Sprich Bücher über Pferdehaltung, Freizeitbeschäftigung...
  • Suche Pferdebücher (Sachbücher) Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben.
Ich würde mal gern wissen welche Sachbuecher ihr mir empfehlen koennt.

Sprich Bücher über Pferdehaltung, Freizeitbeschäftigung für Pferde(Spiele), Join-Up , Vertrauensübungen etc.

Falls ihr welche zu verkaufen habt koennt ihr euch natürlich auch gern bei mir melden ;)

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

*bisschen push* bitte ist wirklich wichtig.
Ich brauche weiterbildung :D!

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Pferdebücher (Sachbücher) Beitrag #2
Hallo...
also ich selbst habe drei Pferdebücher.
Das erste und lehrreichste finde ich ist wohl: Pferde- Mit der Mähne im Wind.
Inhalt: Pferde halten und Plegen- die richtige Ausrüstung- Reiten lernen- das eigene Pferd- Pferderassen von A- Z- Geschichte der Pferde- etc. ist eig. ganz cool und lehrreich versteht sich ;)
[ http://www.amazon.de/Pferde-Mit-Mäh...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274810577&sr=1-1 ]-> in Amazon 4, 50 € für ein neues
und die anderen beiden sind mehr Bildbände:
Pferde; Pferderassen heißen die :)

Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße.:mrgreen:

• Suche Pferdebücher (Sachbücher) Beitrag #3
Hey :)
es gibt das Linda Tellington Jones Buch( Tellington Training für Pferde)das ist sehr toll,über TTouches..und so.
Dann ehm... Monty Roberts-Das Wissen der Pferde...
ja...sonst fallen mir jetzt nicht so viele ein.. Hab aber im Stall noch ein paar liegen ;)

• Suche Pferdebücher (Sachbücher) Beitrag #4
:) Ich kann dir Handbuch Pferd empfehlen!!!=)=)

• Suche Pferdebücher (Sachbücher) Beitrag #5
Hi,
es gibt tausende Fachbücher für Reiter/Pferdehalter. Und jeder Reiter schwört auf ein anderes Fachbuch (Frag 3 Reiter nach ihrer Meinung und du kriegst 5 verschiedene Antworten)!
Schau doch mal auf den Internetseiten von Krämer oder Loesdau nach Fachbüchern. Wenn dir eins gefällt, kriegt man es vielleicht bei amazon oder ebay billiger.
Man muss sich aus jedem Buch das für sich rausfinden, was zu einem passt. Jeder Mensch, jedes Pferd, jede Haltung, jede Haltungsbedingung, etc. ist anders und kann nie 1:1 in einem Buch wiedergegeben oder beratschlagt werden. Zu jedem Thema gibt es zig Bücher verschiedenster Autoren (die meisten ähneln sich vom Inhalt, sind nur anders geschrieben). Ich finde, jedes ist lesenswert und bereichert. Mir geht es jedenfalls so.
Frag doch mal in verschiedenen Büchereien nach, die haben doch bestimmt auch was zum verleihen. Oder auf Flohmärkten.
LG

• Suche Pferdebücher (Sachbücher) Beitrag #6
WAldfloh hat recht!!!! ES gibt wirklich tausende von Pferdebüchern!=) mimt DEbay und so ist eine gute Idde!

• Suche Pferdebücher (Sachbücher) Beitrag #7
Die Bücher von den Penquitts sind gut, dann Schriften von Phillip Karl, Linda Tellington Jones, je nach dem was du noch suchst, schau dir mal die Kosmos-Pferdebücher an.

Und wenns was umfassendes medizinische sein soll:
Krankheiten des Pferdes: Ein Leitfaden für Studium und Praxis
von Hanns-Jürgen Wintzer
Verlag: Parey Im MvsISBN-10: 3826332806

LG Lilly

• Suche Pferdebücher (Sachbücher) Beitrag #8
Hey, das mit der Mähne im Wind habe ich auch. Dann noch: das große Kosmos Pferdebuch. Ist auch gut. Aber bei so allgemeinen Büchern bekommt man immer nur von allem oberflächliche Infos. Also, es ist schon besser so etwas zu haben und dann für die einzelnen, für dich wichtigen Themen, noch extra Bücher zu haben. Zum Beispiel zur Dressur und so weiter.

Ich aknn die ja mal sagen, welche Bücher ich alle habe:

-Was der Stallmeister noch wusste.
-Große Kosmos Pferdebuch.
-Pferde- Rassen, Pflegen, Halten
-Pferde-Mit der Mähne im Wind
-Eins über Islandpferde
-Reiten Lernen von Gregor v. Romaszkan. Ist ein ziemlich altes und dickes Buch. Ich hab es nie ganz gelesen, meine Schwester hatte es noch. Zum Nachschlagen aber sehr gut. (Manche Sachen sind veraltet, zum Beispiel, dass die Pferde den Kopf auf den Bildern weiter oben haben, als wir es gewohnt sind.

Ja, ich glaube das wars..
Gelesen habe ich, welche ich gut fand: Das GHP-Arbeitsbuch.

Dann, das hier:
Da werden die ganzen Lektionen beschrieben und wie man sie reitet, das ist ganz schön, wenn man nochmal schauen will, wie die Lektion korrekt geritten wird. Es geht auch schon bei: 'Durch die ganze Bahn wechseln', los. Will aber nochmal sagen: Das ist kein Ersatz für Reitunterricht und neue Übungen sollte man nur mit erfahrenen Reitlehrern machen! Sonnst kann es schief gehen.

Wenn mir noch was einfällt, sag ichs.
Grüße Hasi

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Pferdebücher (Sachbücher) Beitrag #9
Also ich könnte hier jetzt auch eine endlos-lange Liste erstellen...
Meine "Lieblinge" sind jedoch:
-Finger in der Wunde
-Western (Silvia C.Hofmann)
-Freiheitsdressur und Zirkuslektionen (Franco Gorgi)
-Die Freizeitreiterakademie
...

• Suche Pferdebücher (Sachbücher) Beitrag #10
Heij !! Ich hätte so 2- 3 pferdebücher ... Bin einfach nochnicht dazu gekommen sie zu lesen ! :D Naja ... vll. hättest du Interesse ... Sind neuwertig vll. kann ich sie dir billig verkaufen ?!! :D :lol:;):eusa_think: oder irgendwie so .. haste ideen ? danke :?::!:

• Suche Pferdebücher (Sachbücher) Beitrag #11
Der Thread ist von 2010 ;)

Thema:

Suche Pferdebücher (Sachbücher)

Suche Pferdebücher (Sachbücher) - Ähnliche Themen

Pferdekauf - infos und tipps - suche Ratgeber Pferdekauf: Hallo! ich habe nun endlich die Möglichkeit ein eigenes Pferd zu kaufen. Bei meinen Freundinnen ging das jedoch immer ziemlich in 'die Hose' und...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Unterstützung in der Hundehaltung, Online Angebote?: Hallo liebe Hundehalter! Ich bin ganz neu hier im Forum und bräuchte einmal dringend euren Rat zu einem aktuellem Problem: Ich bin frisch nach...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Kratzbaum selber bauen: Suche Erfahrungen + Anleitungen: Liebe Community, vor kurzem kam uns die Idee einen eigenen Kratzbaum zu bauen. Leider hat uns die Flut an Informationen, verteilt auf etliche...
Oben