Ventraldrüse

Diskutiere Ventraldrüse im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, bei Hamster gibts ja die sogennante Ventraldrüse. Hab gelesen das es bei Männlichen Tieren oft ausgeprägter ist als bei Weibchen. Stark...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ventraldrüse Beitrag #1
Ramosh

Ramosh

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bei Hamster gibts ja die sogennante Ventraldrüse. Hab gelesen das es bei Männlichen Tieren oft ausgeprägter ist als bei Weibchen. Stark riechen tut die von meinem nicht aber sie ist geblich verklebt bzw. verkrustet.
Wie reinigt man die ohne ihm weh zu tun? Ich hab mich bis jetzt noch nicht dran getraut weil ich mir gedacht habe das ich die Kruste nicht einfach so abknibbeln kann. Muss ich das irgendwie einweichen oder so?

Liebe Grüße

• Ventraldrüse Beitrag #2
Ähm meinst du die Duftdrüse/Flankendrüse?

diese kann sich manchmal entzünden und verschorft auch, wenn es feucht subbt, sollte es ein TA ansehen.

Mein Tony hatte mal Schorf drauf, war alles trocken und es viel ganz alleine wieder ab

• Ventraldrüse Beitrag #3
Ja genau die mein ich. Ist das selbe gemeint aber dafür gibts ja mehrere Begriffe.

Ich hab gelesen das die stark riecht wenn sie entzündet ist aber das ist nicht der Fall. Richtig verkrustet ist es auch nicht sondern nur ein bisschen hart und gelb. Er hat das jetzt seit ca. 3 Tagen aber abgefallen ist es bis jetzt noch nicht.

• Ventraldrüse Beitrag #4
gelb hört sich nach Eiter oder so an, ich würde einen TA drauf schauen lassen.

Die von Tony hat auch nicht gerochen, ist wohl auch immer anders denke ich

• Ventraldrüse Beitrag #5
Ich würde zu TA gehen!

• Ventraldrüse Beitrag #6
ehm mal ne´ Frage, wie erkennt man genau, wenn was mit den Drüsen ist?
Muss ja nicht sein, dass es immer gelb ist oder so..

• Ventraldrüse Beitrag #7
Hallo,
wenn die Ventraldrüse oder die Flankendrüsen verklebt sind, eitrig aussehen oder trocken/verkrustet oder blutig sind, dann sollte man mal beim Tierarzt vorbeischauen. Eben alles, was irgendwie ungewöhnlich aussieht;) Entzündungen der Duftdrüsen können schonmal vorkommen. Wesentlich seltener sind Tumore an der Ventraldrüse, dann sieht es aber eher blutig als entzündet aus. In diesem Fall kann man so etwas ausschließen, denke ich;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventraldrüse

Ventraldrüse - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Oben