Hundehaltung in Deutschland

Diskutiere Hundehaltung in Deutschland im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Ich wohne in Österreich, habe aber vor gegen Ende des Jahres nach Deutschland zu ziehen. Mein Hund soll selbstverständlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehaltung in Deutschland Beitrag #1
Dakila

Dakila

Hallo ihr Lieben!

Ich wohne in Österreich, habe aber vor gegen Ende des Jahres nach Deutschland zu ziehen.

Mein Hund soll selbstverständlich mitkommen, weswegen ich mich gerne näher über die Gesetze der Hundehaltung in Deutschland informieren möchte!!

Wir ziehen nach Bayern (vorraussichtlich ins schöne Lindenberg oder in die nähere Umgebung) und bei meinem Hund handelt es sich um einen Schäfer-Mix (soweit ich weiß, gilt der bei euch zum Glück nicht als "Kampfhund").

Weiteres wollte ich fragen, ob es in Deutschland auch eingezäumte Hundezonen gibt, in denen die Hunde ohne Leine und Maulkorb laufen dürfen?

Würde mich über Tipps freuen!

Liebe Grüße
Tanja und Darion :101:

• Hundehaltung in Deutschland Beitrag #2
Wende dich an die Stadtverwaltung von Lindenberg.
Da wird dir sicher geholfen.
Google dir Lindenberg, und dann hast du alle Telefonummern die du brauchst.

LG

Joleen

• Hundehaltung in Deutschland Beitrag #3
Danke ... =)

• Hundehaltung in Deutschland Beitrag #4
Hallo, ein Schäferhund wird in Bayern nicht als gefährlich eingestuft. Bei einem Mix kommt natürlich darauf an, was da mitgemixt hat. Sollte es sich da auch um keine als gefährlich eingestufte Rasse handeln, dann gibts auch keine Probleme.

Speziell eingezäunte und gekennzeichnete Hundezonen gibt es eigentlich nur in größeren Städten. Da aber der Leinenzwang außerhalb der meisten Stadtgrenzen bereits aufgehoben ist und man den Hund auf Feld und Wiese laufen lassen kann (sofern nicht gerade eine dichte Bebauung in der Nähe ist, einem andere Menschen entgegen kommen und der Hund nicht gerade über ein frisch bestelltes Feld flitzt), benötigt man auch dementsprechend in kleineren Ortschaften oder ländlichen Gegenden solche Hundezonen nicht.

Was genau dann für deinen zukünftigen Wohnort gilt, kannst du am besten persönlich erfragen, wenn du eh den Hund gerade anmeldest.

• Hundehaltung in Deutschland Beitrag #5
Hallo, ein Schäferhund wird in Bayern nicht als gefährlich eingestuft. Bei einem Mix kommt natürlich darauf an, was da mitgemixt hat. Sollte es sich da auch um keine als gefährlich eingestufte Rasse handeln, dann gibts auch keine Probleme.

Speziell eingezäunte und gekennzeichnete Hundezonen gibt es eigentlich nur in größeren Städten. Da aber der Leinenzwang außerhalb der meisten Stadtgrenzen bereits aufgehoben ist und man den Hund auf Feld und Wiese laufen lassen kann (sofern nicht gerade eine dichte Bebauung in der Nähe ist, einem andere Menschen entgegen kommen und der Hund nicht gerade über ein frisch bestelltes Feld flitzt), benötigt man auch dementsprechend in kleineren Ortschaften oder ländlichen Gegenden solche Hundezonen nicht.

Was genau dann für deinen zukünftigen Wohnort gilt, kannst du am besten persönlich erfragen, wenn du eh den Hund gerade anmeldest.

Wir wissen leider nicht genau was alles in ihm drinnen ist, da er auf einer Tötungsstation in Bulgarien kommt. Den Schäfer sieht man ihn eindeutig an, aber diverse "Kampfhund"-Rassen würde ich definitiv ausschließen. Ich denke da eher an einen kleineren Jagdhund oder so.

Das mit dem Freilauf ist eben so eine Sache bei ihm!
Darion mag mich sehr und hängt auch sehr an mir ... aber wenn er im Freilauf was sieht, dass interessanter ist, ist er weg! Da kann man noch soviel rufen. Deswegen lasse ich ihn bei uns nur noch in eingzäunten Hundezonen laufen, in Wien gibt es ja genug.

Anfangs hab ich ihn bei uns auch auf der Donauinsel laufen lassen, dort waren wir immer im Rudel mit mind. 4 Hunden unterwegs. Das war ok, weil er mit denen spielen konnte ... zeitweise ist er dann aber doch mal irgendwo abgebogen und erst nach 10 Min. wieder gekommen - da wurde mit schon ganz anders!

• Hundehaltung in Deutschland Beitrag #6
Hab gerade mal gegoogelt: Lindenberg hat knapp 12000 Einwohner, da kannst du dir eine geschlossene Hundezone garantiert abschminken. An deiner Stelle würde ich versuchen, deinen Hund an die Schleppleine zu gewöhnen. Dann hat er genügend Bewegungsfreiheit und du trotzdem die Sicherheit, dass er dir nicht stiften geht.

Übrigens sollte bei deinem Hund reichen, was in seinem Heimtierpass an Rasse angegeben ist. Steht da Schäfer-Mix, dann wird er auch als solcher beim Ordnungsamt registriert.

• Hundehaltung in Deutschland Beitrag #7
Hab gerade mal gegoogelt: Lindenberg hat knapp 12000 Einwohner, da kannst du dir eine geschlossene Hundezone garantiert abschminken. An deiner Stelle würde ich versuchen, deinen Hund an die Schleppleine zu gewöhnen. Dann hat er genügend Bewegungsfreiheit und du trotzdem die Sicherheit, dass er dir nicht stiften geht.

Übrigens sollte bei deinem Hund reichen, was in seinem Heimtierpass an Rasse angegeben ist. Steht da Schäfer-Mix, dann wird er auch als solcher beim Ordnungsamt registriert.
Das mit der Hundezone in Lindenberg hab ich mir schon gedacht, ich war in den letzten 3 Monaten ja schon 2x dort und im vergleich zu Wien ist das ja ein richtig süsses Dörflein :D

Das mit der Schleppleine werde ich mal versuchen, bzw. werden wir so und so weiterhin das mit dem Abrufen üben.
So lang hab ich den Darion ja noch nicht, vielleicht wirds ja noch.

• Hundehaltung in Deutschland Beitrag #10
Ist dein Smiley dazu jetzt gut oder schlecht gemeint? *frag mich*

• Hundehaltung in Deutschland Beitrag #11
Hallo Tanja. Schmink dir das mit den eingezäunten Auslaufflächen mal (leider) schnell ab. Soo tierlieb ist Deutschland nicht. Wir haben bei uns Freilaufflächen, wo selbst ein Indio mit Machete Probleme hätte. Aber Hunde sollen sich in zwei Meter hohem Gewächs austoben. :roll:
Kontakriere doch mal Tierärzte in euren neuen Wahlheimat. Dann weisst du auch schon, welcher TA freundlich und hilfsbereit ist. ;)

• Hundehaltung in Deutschland Beitrag #12
  • Hundehaltung in Deutschland Beitrag #13
Der Darion liebt hohes Gras genauso wie tiefen Schnee, ich denk, der hätte keine Probleme damit. Bei uns werden die Hundezonen ja leider gemäht.

Wenn ich in den nächsten Tagen ned zurück schreib nicht wundern.
Mein Ex-Freund hat mir gestern die halbe Wohnung ausgeräumt und netter weise auch meinen Bildschirm mitgehen lassen. Deswegen kann ich zuhause meinen Rechner im Moment ned benutzen -.-

• Hundehaltung in Deutschland Beitrag #14
Jetzt nur keine Unkerei. Lindenberg liegt im Allgäu und auch da wirds Zonen geben, damit der Hund nicht nur an die Leine muss. Schäferhund-Mixe sind keine Kampfhunde, da gibt es null Probleme. Mach dir nicht solche Sorgen. Ich habe auch zwei RR-Mixe, lebe in Bayern. An deiner Stelle würde ich die anderen Hunde-Besitzer in Lindenberg fragen.
Es ist auch nicht anders, als bei euch in Österreich.
Viel Spaß dort
Gruß HelgaK

• Hundehaltung in Deutschland Beitrag #15
Hi Helga,

wenn wir keine Hundezone in der nähe finden, machen wir halt ab und so mal am Wochenende nen längeren Aufflug zu einer. Da hab ich auch kein Problem damit, der Darion soll schließlich auch seinen Spaß haben :)

Mal abgesehen davon, mein Freund ist im Moment eh auf der Suche nach einer Wohnung mit Garten oder sogar einem kleinen Haus. Das wär uns so und so am liebsten, aber die Kosten sind ja doch recht hoch. Sind beide erst knapp über 20 und da fehlt uns halt noch das "große Geld" ... ^^

Und mein Ex funkt mir zurzeit auch bei alle, dazwischen was ich mache.

• Hundehaltung in Deutschland Beitrag #16
Das haben manche "Exe" so an sich, er ist halt noch nicht fertig mit der Geschichte, der Abstand wird alles regeln. Lindenberg liegt sehr schön und der Bodensee ist nicht weit, es gibt genügend Flächen, um Hunde laufen zu lassen.
Viel Vor-Freude
HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehaltung in Deutschland

Hundehaltung in Deutschland - Ähnliche Themen

Der erste eigene Hund - Allgemeine Diskussion bzgl. Anfängerhunden: Hallo Zusammen. Der Wunsch ein neues Familienmitglied bei uns aufzunehmen rückt langsam näher ans Licht, weswegen ich mich gerne frühzeitig in...
Kurzfristige Reise mit frisch adoptierter Hündin - möglich?: Ihr Lieben, ich suche eiligen Rat in folgender Thematik: Ich spiele sehr ernsthaft mit dem Gedanken, eine Hündin in Not bei mir aufzunehmen. Die...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Bellverbot in Hundezone -.-: Das ist mal wieder ein Tag, an dem ich mir sehnlichst wünsche, endlich aus diesen Land auswandern zu können. Ich bin heute über Facebook von einem...
Einmal Hund - (n)immer(mehr) Hund?: Glücklicherweise ist Marley noch nicht ganz 2 1/2 Jahre alt, so dass sich diese Frage hoffentlich erst in weiter Zukunft wirklich stellen wird...
Oben