Das 'Hennen-Problem'

Diskutiere Das 'Hennen-Problem' im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen! Ich habe wieder ein Problem mit meinen Hühnern, genauer mit zwei Hennen: Wir haben nun 2 Hennen eine der beiden hat Küken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das 'Hennen-Problem' Beitrag #1
Dany

Dany

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe wieder ein Problem mit meinen Hühnern, genauer mit zwei Hennen:

Wir haben nun 2 Hennen eine der beiden hat Küken die andere nicht (, weil wir keine Eier unter
sie gelegt haben). Nun ist die 'Ohne-Küken-Henne' sowas wie ... eifersüchtig! Und zwar will sie
auch Küken haben und nimmt sie der anderen weg! Es ist schon soweit gekommen, dass
sie ein Küken umgebracht hat, weil sie auf ihn draufgestiegen ist!

Könnt ihr mir helfen? Gibt's da Tipps wie man aus einer Henne schnellstmögl. wieder ein Huhn macht?

Bin gespannt auf eure Tipps bzw. Antworten! :)

Liebe Grüße,

Dany

• Das 'Hennen-Problem'

Anzeige

• Das 'Hennen-Problem' Beitrag #2
ich würde die Hühner trennen. Ich glaube alles andere hat keinen Sinn.

• Das 'Hennen-Problem' Beitrag #3
Sehe ich genauso. Du mußt die Glucke mit den Küken separat halten. Ist eigentlich immer besser. Hast Du denn nur die zwei Hennen? Keinen Hahn? Dann ist es natürlich blöd für die Henne ohne Küken.
Das absolute Minimum sind drei Hennen und ein Hahn. Wer keinen Hahn halten kann oder will, sollte dann lieber vier oder fünf Hühner halten. Hühner brauchen die Gruppe.

Wenn die Bedingungen super sind, also jede Menge Platz vorhanden, dann ist eine Separierung u.U. nicht nötig. Aber für gewöhnlich müssen sich Hühner ja mit viel zu wenig Platz begnügen. Da ist es dann in jedem Fall angesagt, einen kleinen extra Gluckenstall oder eine abgetrennte Ecke im Stall (mit Hasendraht) zu haben. Das aber auch mit Auslaufmöglichkeit. Eine Glucke braucht nach der langen Brutzeit dringend frisches Grün und die Möglichkeit zum Staubbaden. Und das nicht nut für ihr eigenes Wohlbefinden. Denn auch wegen der Küken muß sie ihre Parasiten im Gefieder dringend loswerden können. Auch für die Küken ist es überlebenswichtig, daß sie so bald wie möglich ein Staubbad nehmen können, was sie der Glucke sofort abschauen. Ist zum schreien süß :D

Wenn das nicht geht, dann lieber gleich einen kleinen Gluckenstall bauen (1 bis 2 m²). Den auf eine Wiese unter einem Baum und das Ganze so mit Draht umzäunen, daß ein kleiner Grünauslauf zustande kommt. So haben Glucke und Küken ihre Ruhe und trotzdem Kontakt mit den anderen Hühnern.

Wenn Du tatsächlich nur zwei Hennen hast, besorge lieber noch welche dazu. Die Einzelhenne will nicht nur die Küken haben, sondern folgt auch ihrem Gruppenzwang.

• Das 'Hennen-Problem' Beitrag #4
Sehe ich genauso. Du mußt die Glucke mit den Küken separat halten. Ist eigentlich immer besser. Hast Du denn nur die zwei Hennen? Keinen Hahn? Dann ist es natürlich blöd für die Henne ohne Küken.
Das absolute Minimum sind drei Hennen und ein Hahn. Wer keinen Hahn halten kann oder will, sollte dann lieber vier oder fünf Hühner halten. Hühner brauchen die Gruppe.
3 Hennen und ein Hahn ist auch nicht geeignet, unter 6 Hühnern sollte man keinen Hahn dazutun, da der Hahn sonst diese drei Hühner ständig besteigt und diese total gestresst sind.
Lieber kein Hahn, als für den Gockel nur 3 Hennen zur verfügung.

• Das 'Hennen-Problem' Beitrag #5
3 Hennen und ein Hahn ist auch nicht geeignet, unter 6 Hühnern sollte man keinen Hahn dazutun, da der Hahn sonst diese drei Hühner ständig besteigt und diese total gestresst sind.
Lieber kein Hahn, als für den Gockel nur 3 Hennen zur verfügung.

Stimmt. Danke - hatte ich gar nicht dran gedacht.

• Das 'Hennen-Problem' Beitrag #6
Hallo,
muß Euch da widersprechen. Das Verhältnis Hahn/ Henne ist abhängig von der Rasse. Je schwerer die Rasse, desto weniger Hennen. Bei den Orpington z.B. geht maximal 1,3 besser ist 1,2.

Ansonsten zur eigentlichen Frage von Dany. Da geht nur separieren, aber im Stall möglichst so, dass die "OHNE" Henne die andere sehen kann. So gewöhnt sie sich am besten an die Situation.

Ira

• Das 'Hennen-Problem' Beitrag #7
Off-Topic
Gibt es auch Orpingtonhühner ?

Aber man kann sicher auch ein Orpingtonhahn mit mehr als 3 Hühnern halten, warum den nicht ? Also ich lasse mich auch belehren, aber das was ich erlebt habe mit normalen Hühnern, wo der Hahn immer die paar Hennen drangenommen hat, war echt nicht optimal, als es dann mehr wurden, war es dann besser !

• Das 'Hennen-Problem' Beitrag #8
Hallo zusammen,

ja sicher gibt es Orpingtonhühner.Es gibt sie als Zwerge und als große in vielen wunderschönen Farbschlägen.Sie sind sehr zutraulich, ruhig, anspruchslos und vielen normalerweise nicht. Zäune von max. 1m Höhe reichen völlig aus. Sie haben ein sehr gutes Brutverhalten und führen ihre Kinder hervorragend.
Ausserdem is ne Menge dran, wenn sie irgendwann mal im Topf landen sollten.

Und man kann natürlich auch mehr Hennen zu einem Hahn tun, allerdings sinkt dann die Befruchtungsrate der Eier. Dies hat mit dem hohen Gewicht der Rasse zu tun. Es ist für einen ca.6kg Hahn eine enorme Anstrengung seinen Damen zu treten, dazu kommt das Problem der vielen Federn, deshalb kürzen viele Besitzer dieser Rasse die Federn der Hennen um den Bereich wo der hahn tritt.
In der zucht geht es halt mal vorwiedend um eine hohe befruchtungsrate der Eier. Wenn man Orpingtons nur so zum Spass hält, spielt dieser Aspekt eine untergeordnete Rolle und es ist egal, ob der Hahn alle oder eben nur 2 oder 3 tritt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ups, Rechtschreibfehler:
Zeile 2: statt vielen kommt fliegen hin

Sorry :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Das 'Hennen-Problem' Beitrag #9
Ausserdem is ne Menge dran, wenn sie irgendwann mal im Topf landen sollten.
Igitt :p

Ah, interessant, aber ich habe eh nicht vor zu Züchten und Zuchttipps sind hier im Forum nicht angebracht :roll: (Weiß aber nicht, ob das jetzt zu Zuchttipps gezählt hat oder als Antwort meiner Frage...)

• Das 'Hennen-Problem' Beitrag #10
es sollte eigentlich nur zur Erklärung sein.

• Das 'Hennen-Problem' Beitrag #11
Ok :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das 'Hennen-Problem'

Das 'Hennen-Problem' - Ähnliche Themen

Neuer Nymphensittich wird vom anderen gejagt und gebissen: Guten Tag an die die das hier lesen, Ich habe ein Problem und weiß nicht genau wie ich es richtig lösen kann. Und zwar habe ich seit knapp einem...
Dohle ästling gefunden: Hallo zusammen, Im Nachbarhaus wohnt eine Dohlen Familie und seit ca. 3 Tagen fliegen die Jungen durch die Luft. Einer fiel gestern in den...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Oben