Chinesische Dreikielschildkröte

Diskutiere Chinesische Dreikielschildkröte im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen, ich habe in der Nähe einen Züchter von chinesischen Dreikielschildkröten gefunden, und mich gleich in eine verliebt :-) Nun...
  • Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #1
S

Snickers

Guest
Hallo zusammen,

ich habe in der Nähe einen Züchter von chinesischen Dreikielschildkröten gefunden, und mich gleich in eine verliebt :)

Nun möchte ich am WE in aller Ruhe mein 450 Liter Aquarium einrichten ( 150cm x 50cm).
Habe mich im Internet soweit es geht auch schon erkundigt, werde allerdings nicht wirklich schlau draus:

Mal werden sie als schlechter Schwimmer mit geringen Wasserstand betitelt, mal anders rum usw....

Hab auch schon nach Aqua-bildern gesucht, aber ich finde keine.
Irgendwo hab ich auch gelesen dass sie sich gerne an Land eingraben was ja aber mit dem beschriebenen Kies für den Bodengrund schlecht ist?

Nun meine Frage, könnt ihr mir bisschen von euren Erfahrungen erzählen? :D

Wie hoch ist euere Wasserstand und eure Einrichtung?
Vl habt ihr sogar ein paar Bilder für mich? :)

Danke euch schon mal!!

• Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #2
Hi,
ich pflege die Art auch. Beckengröße ist für Jungtiere zunächst absolut ok.
Nach meiner Beobachtung sind Jungtiere gute Schwimmer. Erwachsene Tiere kriechen lieber im Uferdickicht umher.

Meine etwa 7cm großen Tiere haben 10cm Wasserstand, ein 13cm großes Männchen zwischen 15 und 20cm Wasserstand. Die Wasseroberfläche ist nahezu komplett zugewuchert mit Wasserhyazinthen. An den freien Stellen vermehrt sich Wasserpest. Die Becken stehen im Gewächshaus bei natürlichem Tageslicht und entsprechendem Tag/Nacht-Rhythmus sowohl in Bezug auf Licht, als auch auf die Temperatur (tagsüber bis 35 Grad, nachts etwa 20 Grad).

Über dem Landteil (Steinplatten) befindet sich ein UV-Strahler. Meine Tiere sonnen sich nur wenn das Wasser noch kalt ist. Im Hochsommer bei täglichen Gewächshaustemperaturen bis 35 Grad und einer Wassertemperatur von etwa 28Grad kommt keine Dreikiel mehr auf den Landteil.

Dann ist ihre Hauptfressenszeit!! Alles was kreucht und fleucht, aber auch Süßwasserfisch und Herzmuskel wird in Unmengen verspachtelt. Bei hochsommerlichen Temperaturen ist der Grundumsatz so hoch, daß sie nicht fett werden. Sie brauchen unter natürlichen Gewächshausbedingungen mehr Futter als im "konstant-temperierten Zimmerterrarium". Ich bringe sie 5 Monate in Winterschlaf, was von allen Tieren problemlos mitgemacht wird.

Schlussendlich kann ich nur sagen, daß Dreikiel wunderbare Pfleglinge sind, die nicht zu groß werden, problemlos überwintern und wenig Agressionspotential gegenüber ihresgleichen zeigen. :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kurzer Nachtrag,
ich hatte das Kalkproblem vergessen. Die Tiere lieben Sepiaschale! Gibt es speziell für Terrarientiere in jedem Zooladen zu kaufen. Ich klemme sie unter Wasser in die Steinaufbauten des Landteils. Daran wird ständig herumgeknabbert und letztlich fressen sie die Dinger komplett auf. ----> Sollte man nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #3
Hallo!

Du kannst ruhig auf 40cm Wasserstand gehen. Nur solltest du halt mit Wurzeln, Steinen o.ä. sicherstellen, dass das Tier immer gut Luft holen kann.
Bei Jungtieren würde ich dir allerdings erstmal nur etwa 20cm Wasserstand empfehlen.

Substrat: Sand.
Schmutzpartikel bleiben darauf liegen und können einfach abgesaugt werden. Außerdem kann das Tier etwas darin wühlen.
Am Landteil würde ich ein Erde-Sand-Mix nehmen. Der ist gut zum Graben zu gebrauchen. Als Landteil kannst du entweder eine Glasscheibe einkleben oder einen Blumenkübel reinstellen.

Liebe Grüße,
André

• Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #4
Hey das sind schon mal tolle Antworten :)
Kann ich echt was mit anfangen!

Jetz hab ich aber doch nochmal Fragen :D

Was für ne Temperatur hat bei euch das Wasser?
Müssen die Kröten in Winterschlaf? Hab gelesen nicht, weil sie aus China kommen...
Und was und wie oft füttert ihr? Da weiß ich auch noch nicht so recht...

Ach ja und wichtig, emys83 - hälst du mehrere Schildkröten?
Hab nämlich überall gelesen es wären Einzelgänger, aber wenn ich auch ein Paar oder so halten könnte fände ich das auch ganz toll :)

Habt ihr Bilder *neugierig bin*

:D Vielen Dank für eure Hilfe!!

• Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #5
Hi!

Müssen die Kröten in Winterschlaf? Hab gelesen nicht, weil sie aus China kommen...

1. du meinst sicher Winterstarre. Bei dem Winterschalf wird die Körpertemperatur drastisch gesenkt - das kann kein Reptil ;)
2. das ist abhängig von der Herkunft des Tieres/der Eltern. China ist nicht das einzige Verbreitungsgebiet dieser Art!

Bitte nimm es mir nicht böse, aber anhand deiner Fragen sieht man, dass du zwar großes Interesse hast, aber die Gundlagen zur Materie Schildkröten noch fehlen. Kauf dir doch erstmal ein Buch über die Tierchen (Bspw. in "asiatische Sumpfschildkröten" von Maik Schilde wird u.a. diese Art beschrieben).

Wenn du dann noch Fragen hast, bzw. du etwas nicht verstehst kannst du natürlich gerne weiter nachfragen...

LG Nona

• Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #6
Naja in Büchern hab ich auch schon geschaut, wie gesagt, da steht drin dass sie keine Winterstarre halten muss ^^
Und im Internet wird man auch nicht wirklich schlau, auf manchen Seiten steht sie sei "Gemischtköstler" dann wieder nur Fleischkost...
Richtig schlau wird man da nicht draus...
Deshalb hab ich gedacht ich frag erfahrene Halter mal direkt... :D

• Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #7
Hi,

Naja in Büchern hab ich auch schon geschaut, wie gesagt, da steht drin dass sie keine Winterstarre halten muss ^^
Und im Internet wird man auch nicht wirklich schlau

ja, das ist natürlich dumm :/ - in welchen Büchern hast du denn nachgeschaut?

Je häufiger eine Art gehalten wird, desto mehr unseriöse Informationsquellen hat man leider.

LG, Nona

• Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #8
hab in gu ratgebern nachgeschaut, aber schon gehört dass das nicht die besten sein sollen.

hab nun ein männchen und das becken eingerichtet.
hab mir infos unter chinemys.de geholt, denk die seite ist ganz gut.

hab aber auch gesehen, dass die mehrere Schildkröten halten.
Ich meine gegen noch eine hätte ich auch nichts, männchen weibchen!?

• Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #9
Jungtiere von Chinemys reveesii vertragen sich nach meiner Erfahrung gut, vorausgesetzt das Terrarium ist groß genug und gut strukturiert.
Werden sie geschlechtsreif kann es durchaus Probleme geben. Das muss aber nicht zwingend so sein. Kenne Beispiele wo mehrere Alttiere absolut friedlich zusammenleben.
Wenn man versuchen möchte erwachsene Tiere als Gruppe in einem großen Terrarium zusammenzuhalten, dann sind jedenfalls Dreikielschildkröten mit die erste Wahl.

Noch zum Thema Winterschlaf. Du wirst nie wirklich herauskriegen wo die Elterntiere Deiner Nachzucht herkommen. Vergiss es, auch wenn hier immer wieder derartiges angeraten wird.
Dreikielschildkröten kannst Du problemlos in Winterruhe bringen. Fang mit zwei Monaten an. Es gibt mehrere Möglichkeiten über die Du viel nachlesen kannst. Jede Variante hat Vor und Nachteile. Ich überwintere sie in feuchtem Torf bei 3 bis 8 Grad (je nach Außentemperatur) in einem Lagerraum für fünf Monate. Bislang hat noch kein Tier irgendeinen Schaden genommen. Im Gegenteil, daß Rudel ist fit wie ein Turnschuh!

• Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #10
Hallo, bin seit einer Woche Besitzer einer kleinen Dreikielschildkröte. Da ich Anfänger bin habe ich einige Fragen. Ich muss dazu sagen das ich schon viele Berichte gelesen habe aber auf einige Fragen habe ich keine eindeutige Antwort erhalten.

- die Schildkröte ist noch sehr klein ( das Geschlecht kenne ich leider nicht ).
- habe ein Becken B/T/H von 60cm/30cm/30cm und einen Deckel oben drauf. In dem Deckel sind 2 klappen wovon die linke kleinere immer offen ist. Zudem ist in dem Deckel eine 15W UV Röhre verbaut die wohl reichen soll. Der abstand von der Röhre zur Terasse ist ca 10cm. Sie hält sich aber leider nie auf der Sonnenteresse auf sondern ist viel im Wasser ( Temperatur 26-27 Grad ). Links im Becken ist ein Innenfilter eingebaut. Die Schildi hält sich die meiste Zeit auf dem Filter auf, schläft auch dort. Müsste ich noch eine andere Lampe über der Terasse anbringen ( der Abstand zur röhre beträgt aber wie schon erwähnt nur 10cm ). Sie frisst aber soweit ganz gut und schwimmt auch öfters.

Hoffe auf einge Tipps oder verbesserungen.
Vielen Dank

P.S. Habe heute gesehen das sich auf dem Kiesboden an 2-3 Stellen so eine durchsichtige substanz gebildet hat -ssieht aus wie ein schleier. Was ist das?

• Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #11
Hallo!

Bitte kauf Dir ein Buch über Deine Schildkrötenart und halte Dich an die Empfehlungen zum Aquarium - schnell! Diese Pfütze ist nicht mal über den ersten Winter weg groß genug!

• Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #12
hallo,
also ich habe auch seid september eine chinesische dreikielschildi und bei mir hab ich mitlerweile das becken zur hälfte voll und sie kommt super klar und nach meinen beobachtungen kann sie sehr gut schwimmen hab aber auch mit weniger wasser stand angefangen und langsam höher gemacht sie hat viele möglichkeiten sich festzuhalten um auch ohne anstrengung luft zuholen. und sie fühlt sich pudel wohl.
hätte gern ein foto rein gemacht nur leider nimmt er das nicht weil es zu groß ist würde das aber wenn du magst morgen nach holen.

• Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #13
Gerne , das wäre super.

• Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #14
so einmal das versprochene bild:D

Anhänge

• DSC_0228-1.jpg
    DSC_0228-1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0230-1.jpg
    DSC_0230-1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 31
  • Chinesische Dreikielschildkröte Beitrag #15
Hey,
hab auch seit einigen Monaten eine klleine (ca. 4 cm große) Dreikielschildkröte.....im Moment ist sie bei ca 10 cm Wasserstand, obwohl ich sie langsam auf mehr gewönnen möchte. Mein Problem wäre, welche Pflanzen von solch "Babys" denn schon angenommen werden (als Futer) ? Hatte auch schon Pflanzen wie Wasserpest/-linsen drin, welche sie aber gnadenlos zerstückelt aber nicht gefressen hat. Also welche Pflanzen kann ich mit in meine Aquaterarium reintun, welche sie sowohl frisst ihr jedoch auch als "ranken" zur Wasseroberfläche dienen??? :?:
Vielen Dank schon mal im Vorraus für kreative, vielseitige Antworten! :D
:angel::D:clap:

Thema:

Chinesische Dreikielschildkröte

Chinesische Dreikielschildkröte - Ähnliche Themen

Feuerbauchmolch Anfang: Hallo miteinander, Ich wollte mir (Chinesische) Feuerbauchmolche kaufen. Ich habe ein 112 Liter Aquarium. Ich habe mich eigentlich schon...
Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
brauche dringend hilfe wegen meiner feuerbauchmolche: hallo leute, ich habe mich hier extra angemeldet um euch nach rat zu fragen, ich weiß das thema ist schon mal angeklungen, aber bei mir ist es...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
ein paar fragen zur dreikielschildkröte...: hi ich will mir in der nächsten zeit chinesische dreikielschildkröten zulegen. hab mich schon über einiges informiert, hab aber noch ein paar...
Oben