Junge Blaumeise (leicht verletzt)
Diskutiere Junge Blaumeise (leicht verletzt) im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi,
als ich eben mit dem Hund im Wald spazieren war, sah ich aufm Boden eine kleine junge Blaumeise.
Sie war ein bisschen am Flügel verletzt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Junge Blaumeise (leicht verletzt) Beitrag #1
Hi,
als ich eben mit dem Hund im Wald spazieren war, sah ich aufm Boden eine kleine junge Blaumeise.
Sie war ein bisschen am Flügel verletzt. Lebte aber noch und wollte auf weg.
Habe dann geschaut und weiter oben am Wegrand so einen kleinen Erdhang hoch, war ein kleine Loch wo ein Nest war, wo die anderen kleinen Blaumeisen drin waren.
Ich hab jetzt die kleine Blaumweise vorsichtig wieder ins das Nest getan, sie ist dann auch wieder dort rein gegangen.
War das richtig oder was sollte man machen? Wegen der kleinen verletzung am Flügel?? Wollte später nochmal schauen ob alles Okay ist.
-
-
-
Junge Blaumeise (leicht verletzt) Beitrag #2
Dazu hast du sie wohl angefasst, oder?
Damit hast du genau das getan, was falsch war.
Du hast den fremden Geruch in das Nest getragen und es ist sehr wahrscheinlich, dass jetzt das komplette Nest verstoßen wird und sich die Mutter nicht mehr dort blicken lässt.
-
-
Junge Blaumeise (leicht verletzt) Beitrag #3
Ist man nicht mittlerweile auf dem Stand, dass Vögel viel zu schlecht riechen, um sich davon beeinflussen zu lassen? *grübel*
-
-
Junge Blaumeise (leicht verletzt) Beitrag #4
Also ich habe gehört, das es immer viele sagen, aber es gar nicht stimmt und die Vögel weiter angenommen werden.
Und habe auch schon gelesen, dass Vögel zurück gesetzt wurden und danach wieder angenommen wurden.
Aber ist es Okay den Vogel einfach so ins Nest zu setzen obwohl er ein klein wenig verletzt ist?
Soll ich nochmal schauen gehen?
-
-
Junge Blaumeise (leicht verletzt) Beitrag #5
Es ist echt ein Gerücht.
Vögel sind Augentiere und keine Richtiere.^^
Vögel verstossen des Nest nicht nur weil man mal Reingelangt hat. Spreche aus Erfahrung Sonst hätte ich niemals die Hausrotschwänze Retten können.
Damals zerstörten Kinder ein Nest von ihnen Versorgte die kleinen 1 Tag lang alleine bis mein Vater mich auf unsere Hausrotschwänze aufmerksam machten. Die Jungen waren in etwa gleichalt. Ich schob die Fremden 5 zu den Vorhandenden dazu. Die Hausrotschwänze versorgten alle. Ohne anstand ich half etwas mit mit dem Zufüttern. Alle jungen überlebten Damals.
Selbst Jäger sagten zu mir das Vögel es nicht riechen würden wenn man ans Nest (eier,Junge) geht.
-
-
Junge Blaumeise (leicht verletzt) Beitrag #6
-
-
Junge Blaumeise (leicht verletzt) Beitrag #7
Hallo Fabi,
Du hast alles ganz richtig gemacht.
Vogeleltern erkennen ihre Kinder an den Bettellauten und nicht am Geruch. Deshalb darf man sie im Notfall ruhig anfassen. Warum die Kleine nicht mehr im Nest war, wissen wir nicht. Entweder war sie schon flügge und hat gerade ihren ersten Ausflug gemacht oder die Eltern haben sie aus irgendeinem Grund aus dem Nest gestoßen. Das kommt manchmal vor wenn das Nest zu voll ist und eines der Küken schwach ist.
Lass das Nest einfach in Ruhe und vertraue auf die Natur...
-
-
Junge Blaumeise (leicht verletzt) Beitrag #8
Okay.
Ich würde mal vermuten, dass es eine Katze oder so war, weil das kleine schon ein bisschen durch den Wind war und wegen der kleinen Verletzung?
Bei uns gibt es sehr viele Katzen oder auch Hunde, dort laufen viele Hunde lang und bei der höhe.
Also alles in ruhe lassen und das kleine wird sich hoffentlich von der kleinen Verletzung erholen.
Ich schaue morgen trotzdem nochmal. Hoffe alles ist gut.
Hoffe sie ist auch im Nest.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: