Ratte (7Monate) seit heute alleine, wann neue hinzusetzen?

Diskutiere Ratte (7Monate) seit heute alleine, wann neue hinzusetzen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu ihr Lieben, heute Mittag musste ich meine kleine Alice einschläfern lassen. :(:(:( Sie war 7 Monate alt und lebte mit ihrer Schwester...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte (7Monate) seit heute alleine, wann neue hinzusetzen? Beitrag #1
J

Juli7

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

heute Mittag musste ich meine kleine Alice einschläfern lassen. :(:(:(
Sie war 7 Monate alt und lebte mit ihrer Schwester (gleichalt) zusammen.
Die andere ist jetzt also alleine.

Da der TA nicht genau sagen konnte, woran Alice so schwer erkrankt ist, aber eine Infektion, oder parasitären Befall nicht ausschließt, musste ich die beiden schon vor 2 Tagen trennen, als die ersten Symptome auftraten.
Ich weiss nicht, woher sie Parasiten bekommen sollte; ich verwende kein Heu mehr, weil ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mein Einstreu ist aus Hanf (was ja parasitenabwehrend sein soll) und sonst verwende ich bloß Klopapier zum zerfetzen. Ich reinige den Käfig auch alle 2 Tage (also Klo und Einrichtung, die Schale etwas seltener, weil die beiden bloß das Klo benutzt haben, es sollten wohl auch keine hygenischen Mängel herrschen).

Es kommt absolut nicht in Frage, die andere nun allein leben zu lassen, aber ich Frage mich, ob ich nicht lieber noch ein paar Tage warten soll, und beobachten soll, ob es ihr weiterhin gut geht. Falls sie sich angesteckt haben sollte, und ich nun ein neues Tier hinzusetze, würde sie dieses ja auch wieder anstecken. Jetzt noch sie, und evt. eine neue Ratte zu verlieren, dazu bin ich nicht in der Lage.
Sie schnüpfelt auch gerade ein wenig, was aber mit dem Trennungsstress zu tun haben könnte. Zur Sicherheit bekommt sie aber Baytril als AB.

Hat jemand Erfahrung mit soetwas?
Wie lange sollte ich höchstens warten?
Eine Integration soll ja schwieriger werden je länger das Tier allein gelebt hat.
Ich habe zwar schon mal eine Integration durchgeführt, allerdings handelte es ich da um Jungtiere von 6 oder 7 Wochen, und die zweite kam 3 Tage später zu mir als die erste, sodass auch sie sich noch nicht wirklich "eingelebt" hatte.

Und was würdet ihr empfehlen? Lili ist ja ein Mädchen, sie ist ziemlich klein, aber trotzdem sehr aufgeweckt und hat auf jeden Fall eine dominate Ader. Ich möchte eine Integration so einfach wie möglich halten, um unnötigen Stress für die Tiere zu vermeiden.
Wäre es einfacher ein Jungtier hinzuzusetzen bei dem eventuell Muttergefühle auftreten? Oder ein gleichaltes Tier?
Und wäre ein Kastrat besser, weil sie in ihm vllt keine KonkurentIN sieht?
Ich weiss, dass das hauptsächlich vom Charakter der Tiere abhängt, aber um Tipps wäre ich trotzdem sehr dankbar.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße

• Ratte (7Monate) seit heute alleine, wann neue hinzusetzen? Beitrag #2
Huhu,
das tut mir sehr leid das deine Nase so früh gehen musste:(
Ich finde es toll das du dir gleich Gedanken machst wie es weiter gehen sollte. Parasiten kann man sich immer einschleppen, selbst bei der besten Hygiene. Das muss nicht immer nur durch Heu passieren, manchmal holt man sich das auch übers Futter rein.
Um sicher zu gehen das die andere Ratte Parasitenfrei ist, würde ich nochmal zum TA gehen und sie testen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Du musst deine Käfig und den Freilauf nun auch absolut gründlich reinigen und desinfizieren um eine neue Ansteckung zu vermeiden.

Wenn eine Ansteckungsgefahr auszuschließen ist, sollte so schnell wie möglich Gesellschaft zu deiner kleinen kommen. Am besten aber zwei neue Nasen, dann hast du nicht das Problem wenn wieder eine stirbt (was ich nicht hofffen will)
Ein Jungtier dazu zu holen, macht wenig Sinn, da Ratten weder für fremde Ratten Muttergefühle entwickeln noch das die kleinen Welpenschutz haben.
Es sollte ein jüngeres Tier sein(gleichaltrig), da mit deine kleine jemanden zum spielen hat. Der Zuwachs sollte nur älter als 10 Wochen sein. Ob ein Kastrat oder Mädels ist eigentlich egal. Selber kastrieren lassen würde ich nicht, da durch karatänezeit alles noch länger dauert.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Suche und drück dir die Daumen das deine andere gesund ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte (7Monate) seit heute alleine, wann neue hinzusetzen?

Ratte (7Monate) seit heute alleine, wann neue hinzusetzen? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Eine neue Ratte zum Rudel: Häufig besteht der Wunsch des Halters, nur ein weiteres Tier aufzunehmen. Da es ja in eine Gruppe integriert wird, sei es nicht so schlimm, wenn...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Neue Ratte - Milben am Ohr: Huhu ihr Lieben, gestern musste ich meine geliebte Alice (7 Monate, weiblich) einschläfern lassen. Da ich die andere (ebenfalls 7 Monate und...
Oben