Zysten?

Diskutiere Zysten? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, nachdem mein Meerschwein seit längerem wieder gesund ist (dank Päppeln) hab ich trotzdem immer noch (vielleicht unbegründet) etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zysten? Beitrag #1
hasy

hasy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,
nachdem mein Meerschwein seit längerem wieder gesund ist (dank Päppeln) hab ich trotzdem immer noch (vielleicht unbegründet) etwas Sorgen, denn sie macht seitdem kein Männchen mehr, quiekt auch nicht und bewegt sich manchmal auch sehr behebig mit dem Hinterteil...
Der TA hatte schonmal vor längerer Zeit, als sie ebenso nichts fraß eventuell Zisten vermutet...könnte das vielleicht der Grund sein?
Ansonsten gehts ihr gut, fressen tut sie gerne und aufmerksam ist sie auch...
Vielen Danke schonmal für eure Hilfe!

• Zysten?

Anzeige

• Zysten? Beitrag #2
Wie kam er auf die Vermutung Zysten?
Hat sie eine Umfangsvermehrung, verliert sie eventuell schon Haare an den Flanken? Wurde um die Vermutung zu bestätigen mal Ultraschall gemacht?

• Zysten? Beitrag #3
sie verliert keine Haare, etwas dicker ist sie schon, was aber auch daran liegen kann, dass sie halt aufgepäppelt wurde und ich das sozusagen im vergleich sehe....klar war sie wirklich dünn als sie krank war. übergewichtig ist sie nicht!!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Wie kam er auf die Vermutung Zysten?
Wurde um die Vermutung zu bestätigen mal Ultraschall gemacht?

er kam darauf, weil sie nichts gefressen hat, er hat gesagt man könnte röntgen.
elain wiegt 1150 g und mein andre süße 1000 g
aber sie sind schon knapp 4 jahre

Zuletzt bearbeitet:
  • Zysten? Beitrag #4
Woran war sie nochmal erkrankt und wielange ist sie jetzt wieder gesund? Also wenn sie frisst würde ich das erstmal weiter beobachten und das Gewicht hält.

• Zysten? Beitrag #5
Erfahrene TA brauchen nur abzutasten, da man die Zysten gut fühlen kann.
Röntgen bringt nur bei großen Zysten etwas. Im Ultraschall sind sie besser erkennbar.
Hast du nur Weibchen oder sitzt auch Kastrat dabei?

LG Corinna

• Zysten? Beitrag #6
Woran war sie nochmal erkrankt und wielange ist sie jetzt wieder gesund? Also wenn sie frisst würde ich das erstmal weiter beobachten und das Gewicht hält.

sie ist anfang juli, also gut 2 monate erkrankt...das gleiche hatten wir schon einmal, sie hat sich total komisch benommen, in den ecken gelegen, gar nichts gefressen :cry:
aber zum glück hatten wir noch erfahrung vom letzten mal, sodass wir sie wieder aufpäppeln konnten. wir sind auch nicht zum TA, da dies nochmals stress bedeutet hätte!

danke für deinen tipp:) ich denke auch dass dies das beste sein wird!
aber andererseits würd ich mir vorwürfe machen, aber TA ist nunmal Stress!
Erfahrene TA brauchen nur abzutasten, da man die Zysten gut fühlen kann.
Röntgen bringt nur bei großen Zysten etwas. Im Ultraschall sind sie besser erkennbar.
Hast du nur Weibchen oder sitzt auch Kastrat dabei?

LG Corinna
also getastet hat er, gefühlt hat er nichts, hat aber vermutet, da sie ja sonst nichts hatte (zähne, erkältung...), dass es sowas sein könnte!
nee, ich hab zwei weibsen:)

ja stimmt, ultraschall erscheint mir logischer, vielleicht meinte er das auch??

Zuletzt bearbeitet:
  • Zysten? Beitrag #7
Viele ältere Weibchen neigen leider dazu Zysten zu bekommen vorallem wenn halt kein Kastrat vorhanden ist.

Du hast ja geschrieben das sie keinen Haarausfall hat, also liegen wenn eher hormonell inaktive Zysten vor. Diese können erhebliche Ausmaße annehmen und müssen auf jeden Fall behandelt werden, bevor sie andere Organe zu sehr einquetschen.
Wie sieht es denn mit einer evt. Blasenentzündung vor? Vielleicht mal den Urin testen lassen. Dann kann auch nachgeschaut werden ob Glukose im Urin vorhanden ist, wäre dann Verdacht auf Diabetes.

Also glücklich sind meine auch nicht gerade wenn sie zu Doc Anja müssen, aber sie erholen sich auch sehr schnell davon. Sie kommen halt in eine Box mit Heu und Futter und bei Gurke ist die Welt eh in Ordnung.
Ich würds halt mal abchecken lassen.

LG Corinna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zysten?

Zysten? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben