Katzenklappe - wie bringt man's der Katz bei?

Diskutiere Katzenklappe - wie bringt man's der Katz bei? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Folgendes Problem: ich versorge derzeit die Nachbarkatze meiner Eltern, Freigängerin, etwa 11-12 Jahre alt, namens Samira. Wenn die Besitzer da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklappe - wie bringt man's der Katz bei? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Folgendes Problem: ich versorge derzeit die Nachbarkatze meiner Eltern, Freigängerin, etwa 11-12 Jahre alt, namens Samira.

Wenn die Besitzer da sind wird sie normaler Weise von den Besitzern rein und rausgelassen. Wenn die Nachbarn weg waren gab es bisher folgende Lösung: aus dem Gitter über dem Schacht zum Kellerfenster wurde ein katzengroßes Loch ausgesägt und das Kellerfenster blieb offen. Hat auch prima funktioniert, sie kam und ging wie sie wollte.

Als ich sie gestern das erste mal versorgt hab entdeckte ich in besagtem Kellerfenster also eine Katzenklappe. Gestern Abend hab ich sie rausgelassen, und heute Abend gab's den totalen Platzregen, ich sah selber aus wie eine getaufte Maus :roll: Tja, als ich hinkam keine Samira da, ich hab dann auf ihre 2 Lieblingsplätze draußen geschaut, und voilà: auf dem Stuhl vor der Terrassentür meiner Eltern lag ein struppiger nasser Fellhaufen, der mich anmaunzte :( Und rannte dann sooo schnell vor mir her zur heimischen Haustür... insofern bin ich mir SICHER: sie hat die Katzenklappe nicht gecheckt. Sonst wär sie ja gleich rein.

Ich würd also sehr gern meine weiteren Tage mit ihr nutzen, ihr diese Katzenklappe zu "erklären". Aber WIE? Das ist wie gesagt im Keller, davor ist ein Schacht mit Gitter drüber, auf der anderen Seite ist's eben ein Kellerraum, ich komm grad so an die Klappe ran...

• Katzenklappe - wie bringt man's der Katz bei? Beitrag #2
Zeig ihr wie das geht indem du vor die Klappe stubst. Mit der Hand gegen drücken, mal ein kleines Stück aufmachen, sodass sie sieht, dass es da raus geht und wenn sie den Kopf dort hin streckt, die Klappe langsam runter lassen, sodass sie merkt, dass sie da selber gegen drücken muss. Das Gleiche kannst du auch von Außen mal probieren. Mit ein wenig Geduld wird sie schon kapieren, wie das funktioniert.

Lg

• Katzenklappe - wie bringt man's der Katz bei? Beitrag #3
klappe offen lassen und mit futter durch locken..wenn das nicht geht einfach durchschieben..nach dem 5. mal hat das unser Kater kapiert gehabt

• Katzenklappe - wie bringt man's der Katz bei? Beitrag #4
Hallo,
ganz schön blöde Lage für eine Katzenklappe zum Anlernen...

Auf jeden Fall sollte die Katze das erste Mal die Klappe von drinnen nach draußen kennen lernen. Normalerweise geht es nur darum, dass sie einmal versteht, wie das Ding funktioniert.
Bei mir habe ich das so gemacht, dass ich ein paarmal eine Rohfleischfütterung mit der Katzenklappe gemacht habe. Zuerst ein Stück Fleisch als Appetittanreger, dann ein Stück vor den Augen der Katzen durch die Katzenklappe auf die andere Seite gelegt. Wenn die Katzen an der Klappe sind, leicht dagegen drücken, dass sie einen Spalt aufsteht - den Rest schaffen die Katzen dann alleine.
Das ein paarmal von beiden Seiten und das Problem war gegessen.

Weiß jetzt nicht, inwieweit das bei der Katze umsetzbar ist...
Auf jeden Fall würde ich dazu raten, die Katzenklappe die ersten paar Male leicht nach Innen zu klappen, damit sie beim reingehen schon einen Spalt offen steht.
Mit einem Gummiband oder ähnlichem sollte das schon funktionieren. Das Problem da ist, dass die Katze dann einmal drinnen nicht mehr raus kommt, weil die Klappe ja so von einer Seite blockiert wird.
Wäre irgendwie gut, wenn man der Katze das beibringen könnte, sobald einmal ständig jemand da ist...
Vielleicht wäre es ganz gut, die Klappe erstmal gänzlich zu öffnen und nur jeden Tag ein paarmal mit geschlossener Klappe zu trainieren.

LG
by blackcat

• Katzenklappe - wie bringt man's der Katz bei? Beitrag #5
Das Gleiche kannst du auch von Außen mal probieren.

Nee genau das kann ich eben nicht, weil ich ja nicht durch das katzenbreite Loch im Gitter paß - und wenn ich anfang das Gitter abzumontieren - äh ja... ;)

@*Amidala: und das ist da eben das gleiche Problem - sie müßte auf einer Seite von dieser Klappe hocken bleiben (auf welcher ist eigentlich erstmal egal), bis ich die Tür aufgesperrt hab und durchs ganze Haus gerannt bin. Und durchschieben - Samira ist zwar klein und leicht, aber ich müßte sie halt echt quasi auf Zehenspitzen hochheben und durchschieben - weiß net ob sie das so mitmacht / ob bei durchgestreckten Armen meine Kraft dafür ausreicht? ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Blackcat: bei meinen würd das mit dem Futter sofort klappen, das müßt ich sicher nur einmal machen :D Aber leider ist Samira sowas von gar nicht verfressen, die bettelt nicht, die frißt superwenig und nur wenn man daneben sitzt... Spielzeug hat sie gar keins, also da gäb's auch kein Lieblingsspielzeug womit man sie locken könnte... und ich hab die Klappe ja heute mal probiert, ich find schon daß man da ordentlich dagegen drücken muß damit die aufgeht. Und das bei so nem kleinen zarten Tierchen...

Ich versuch ihr das jetzt übers WE mal zu zeigen, einfach nur zu zeigen. Wenn das nicht klappt mach ich glaub ich einfach das Fenster auf?! Geht doch nicht an, daß die im strömenden Regen und über Nacht draußen bleiben muß, v.a. wo ich unter der Woche halt nur 1x täglich vorbeischaun kann :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklappe - wie bringt man's der Katz bei? Beitrag #6
kannst du an der Klappe hantieren? denn man kann entweder die klappe 3/4 öffen oder die klappe erstmal ab machen und einen Lappen oder ähnliches daran hängen ( ist ein kleinerer wiederstand)

wegen dem schieben..könnt ihr das zu zweit machen

• Katzenklappe - wie bringt man's der Katz bei? Beitrag #7
Naja, wenn du das von innen nicht machen kannst, dann vielleicht von Außen?

• Katzenklappe - wie bringt man's der Katz bei? Beitrag #8
kannst du an der Klappe hantieren? denn man kann entweder die klappe 3/4 öffen oder die klappe erstmal ab machen und einen Lappen oder ähnliches daran hängen ( ist ein kleinerer wiederstand)

Das 3/4 öffnen probier ich morgen mal - danke. Vom Abmachen lass ich lieber meine Finger - es ist weder meine Katze noch meine Klappe noch mein Haus ;) Und ich kenn mich, ich mach das dabei ganz bestimmt kaputt ... aber ich geb das auf jeden Fall an die Besitzer weiter (also den Tipp mit dem Lappen, nicht daß ich alles kaputt mach ;))

wegen dem schieben..könnt ihr das zu zweit machen

Ich bin hier leider momentan ganz allein, sonst würde ich die Katze auch nicht versorgen (ist halt doch ein 6 km Umweg für mich....). Ich glaub auch nicht daß sie das mögen würde ;)

• Katzenklappe - wie bringt man's der Katz bei? Beitrag #9
berichte dann obsklappr, wen die katze sieht das es offenist quetscht er sich evtl durch er berührt aber die schwingtüre, wenn ihn das nicht mehr stört gehts von allein..

• Katzenklappe - wie bringt man's der Katz bei? Beitrag #10
Irgendwie wird das nix - ich hab heute schon wieder ein müdes, nasses Tier reingelassen (bin eben extra nochmal rübergefahren weil's so angefangen hat zu schütten....). Die will dann nur pennen und nix lernen - verständlicher Weise... ich werd's anders machen: die paar Tage überstehen "wir" auch noch ohne Katzenklappe, und dann geb ich die Tipps an die Besitzer weiter. Daß sie's so NICHT raus hat ist auf jeden Fall definitiv erwiesen. Und das geht so einfach nicht - was wenn ich nicht da bin sondern die andere Nachbarin, die mit "füttern" ihren Dienst als erledigt ansieht, das macht... dann wär das arme Tier auf jeden Fall die Nacht von Fr. auf Sa. bei meinen Eltern auf der Terrasse gewesen, weil die Nachbarin ja nie nach ihr gesucht hätte.... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklappe - wie bringt man's der Katz bei?

Oben