Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet???

Diskutiere Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich hab da mal ne Frage(sorry wenn die Frage schon gestellt wurde und ich es überlesen hab,dann bitte einen dezenten Hinweis;) Danke) Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #1
Stockholm92

Stockholm92

Hallo
Ich hab da mal ne Frage(sorry wenn die Frage schon gestellt wurde und ich es überlesen hab,dann bitte einen dezenten Hinweis;) Danke)
Da mein einer Kater Danny zu Zahnstein neigt,suche ich eine gesunde Zahnreinigung.
Ich hab zwar auch Trockenfutter speziell zur Zahnhygiene von Royal.. u.ä. und auch solche Dental-Snacks für Katzen,aber die Zusammensetzung find ich eigentlich nicht so ideal,vor allem da ich meinen Katzen eher ungern so viel Trofu gebe,wie ich wohl müsste,damit es was bringen soll.
Es gibt so viel spezielle Sachen für Hunde: Rinderohren,Ochsenziemer,Rinderhaut... ist sowas auch für Katzen geeignet,oder ist das zu hart für Katzenzähnchen?
Es gibt bei zooplus etwas,dass sie Katzenspaghetti:D nennen,zur Zahnreinigung bei Katzen(aus Schweinedärmen).Hat irgendjemand damit Erfahrung?
Beschreibung:
Hochwertige, luftgetrocknete Kausnacks aus handverlesenen Schweinedärmen Es stärkt die Kaumuskulatur,reinigt das Gebiss, verbessert die Verdauung.

• 111844_carnello_katzenspaghetti_einzeln_1.jpg
  • 111844_carnello_katzenspaghetti_1.jpg
  • 111844_carnello_katzenspaghetti_t_te_2.jpg

111844_carnello_katzenspaghetti_einzeln_1.jpg
oder hier noch ein anderes Produkt:
Kausnack in köstlicher Geschmackskombination aus Huhn und Fisch, luftgetrocknet, besonders fettarm und bekömmlich
Sowohl für Katzen, als auch Hunde geeignet
Zusammensetzung:Reines Hühnchenfilet, Fisch.

• 136559_dokas_huhn_fisch1_1.jpg
  • 136559_dokas_huhn_fisch2_1.jpg

136559_dokas_huhn_fisch1_1.jpg

Was haltet ihr davon? Mir muss das optisch ja nicht gefallen(haha),aber bringt sowas etwas? Die Bewertungen sind recht gut.
Oder doch mal barfen(Hühnerhälse,Muskelfleisch...)? Das gibts im Onlineversand.
Oder solche Dosen
(Zusammensetzung:
Rindfleisch, -herz, -lunge, -leber, -nieren (ges. 99 %), Vitaminergänzung (1 %)
Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 10,8 %, Rohfett: 7,0 %, Rohasche: 1,9 %, Rohfaser: 0,40 %
Feuchtigkeit: 75,00 %)
aber das bringt ja nix für die Zähne..

Oder doch lieber beim Schlachter um die Ecke? Haben die sowas(Veggie fragt mal doof:D)? Wie macht ihr das?
Gruss Stockholm92

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet???

Anzeige

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #2
Also hier gibts einmal pro Woche rohe Hähnchen- oder Putenbrust zur Zahnpflege bei Katzies. Von dem ganzen "Denta-Kram" der Futtermittelindustrie halte ich nichts. Soviel meine Meinung dazu;)
Aber da kommen bestimmt noch tausende andere.

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #3
ich bin da ja auch skeptisch,alles was die wollen ist dir Geld rausziehen.Also muss man Puten Hähnchenfleisch nicht irgendwie abkochen,sondern kann das roh verfüttern? Und wie ist es mit anderem Fleisch? Muskelfleisch soll besonders gut sein? Kaufst du Bio Fleisch oder ganz normal aus dem Supermarkt?
Obwohl ich denke ab nächstes Jahr in Schweden werden sie sich unabgekochte Mäuse Ratten Vögel und was sie noch so erwischen einverleiben,oder mir halbtot schenken.
"ja vielen Dank für das Geschenk":D

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #4
Das beste zur Zahnreinigung bei Katzen ist tatsächlich rohes Fleisch - eigentlich auch, je fester, desto besser, damit sie richtig kauen müssen. Also z.B. Rind ganz allgemein oder Hühnerherzen.
Das kannst du ganz unbesorgt roh verfüttern - muss natürlich frisch sein...
Manche Katzen verstehen, durch die jahrelange Gewöhnung an Fertigfutter ersteinmal gar nicht, worum es geht, aber wenn, dann sind sie meistens begeistert.

Diese Hundekauartikel sind für Katzen nicht schädlich, genauer gesagt halt ich die für total unbedenklich, aber ich glaub, die Katzen können damit nicht so viel anfangen. Ich hab ja so einen Knabberkater hier, der alles ankaut, was in Reichweite ist und ich hab ihm mal so ein Hundekaudingen besorgt - aber das lag nur unbeachtet in der Ecke.
Genau wie dieser Trockenfisch, der überall versteckt wurde, nur nicht gefressen. Katzenspagetti hat der Kater supergern gefressen, Momo hat nur blöd geguckt a la "Willst du mich verarschen, da muss ich ja kauen!!"

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #5
i.Also muss man Puten Hähnchenfleisch nicht irgendwie abkochen,sondern kann das roh verfüttern?
Also ich kauf seit Jahren einfach Hähnchen- oder Putenbrust im Discounter. Das gibts dann 1-2 mal pro Woche roh für die Katzies. (Rindergulasch geht auch, wird aber hier nur sehr mäklig genommen)

Du musst Dich allerdings auf ne Fleischschlacht einstellen, wenn Du rohes Fleisch verfütterst. :mrgreen:
Meine Miezen verschleppen das immer auf Teppiche, Badematte oder ins Bett. Die Stücke müssen ja erstmal totgespielt werden:roll:

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #6
Oder solche Dosen
(Zusammensetzung:
Rindfleisch, -herz, -lunge, -leber, -nieren (ges. 99 %), Vitaminergänzung (1 %)
Inhaltsstoffe:
Rohprotein: 10,8 %, Rohfett: 7,0 %, Rohasche: 1,9 %, Rohfaser: 0,40 %
Feuchtigkeit: 75,00 %)

Wo kann man denn so gutes NaFu in Dosen kaufen?
Wie heisst die Marke, wer ist der Hersteller?

99% Fleischanteil? Das ist doch umwerfend gut, oder nicht?
Versteh ich da gerade etwas falsch?
Ich habe noch nie eine NaFu-Dose für Katzen in den Händen gehalten, die 99% Fleisch(anteil) beinhaltet haben...^^
Ohne Konservierungsstoffe und ohne Farbstoffe?

Wie viel kostet die Dose und wie viel Gramm sind enthalten?

Laut dieser Deklaration, kann man doch sagen, dass das 1A NaFu ist, oder nicht?

Liebe Grüße, Cosma!

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #7
Off-Topic
Es gibt auch Dosen (z.B. Bozita) da sind 100% Fleisch drinnen. Ist aber auch nicht so gut, weil wenn man das dauerhaft füttert, können Mangelerscheinungen auftreten. Katzen brauchen ja auch Nährstoffe ;)

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #8
Off-Topic

Aber Katzen sind doch reine Fleischfresser, wie kann da 99% auf Dauer falsch sein? B.A.R.F. ist doch auch, tägliche Fütterung von rohem Fleisch...
Knochen gibt es dazu noch und etwas(!) Gemüse als Ballaststoffe, damit der Kot geschmeidig bleibt (Soraya, ich habe von Dir gelernt!^^) und die Supelemente, wenn man eben BARFt.

Ich glaube immer noch, dass diese 99% Fleisch sehr gut sind, dazu das eben von mir oben geschriebene noch füttern und dann ist doch alles super, oder nicht?
Was für Nährstoffe würden da fehlen?

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #9
Off-Topic
Es gibt auch Dosen (z.B. Bozita) da sind 100% Fleisch drinnen. Ist aber auch nicht so gut, weil wenn man das dauerhaft füttert, können Mangelerscheinungen auftreten. Katzen brauchen ja auch Nährstoffe ;)
Was ist das denn für eine Aussage? In Fleisch sind doch Nährstoffe drin. Und auch Bozita ist supplementiert.

Ich finde auch, dass sich die Zusammensetzung nicht schlecht anhört.

Meine Katze geht an Trockenfleisch nicht ran. Ich habe mal selber getrocknet, da hat sie ein paar Stücke probiert, aber lecker ist anders.. Was sie frisst sind Sachen von Dokas, aber die sind recht weich, fürs Kauen ist das nichts. Rohes Rind ist super, wenn die Katze rangeht sind Hähnchenhälse und Hühnermägen auch sehr zäh und schwer zu kauen. Aber für den Einstieg ist das oft nichts.

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #10
Kausnack in köstlicher Geschmackskombination aus Huhn und Fisch, luftgetrocknet, besonders fettarm und bekömmlich
Sowohl für Katzen, als auch Hunde geeignet
Zusammensetzung:Reines Hühnchenfilet, Fisch.

• 136559_dokas_huhn_fisch1_1.jpg
  • 136559_dokas_huhn_fisch2_1.jpg

136559_dokas_huhn_fisch1_1.jpg

das haben wir, aber ohne dem Fleisch.Es wird auch gerne von unseren beiden gefressen, aber das bekommen sie nur ab und an!
Meines Empfinden nach stinkt es!!!

Off-Topic
p.s. ich trau mich's kaum zu fragen, aber was ist BARF?

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #11
Biologisch Artgerechte RohFütterung

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #12
Danke für die Information! :)

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #13
Also kann ich Katzen eine Dose NaFu zu fressen geben, die 99% Fleisch beinhaltet, ohne zufüttern zu müssen?
Sind alle Dosen von NaFu, egal ob hochwertig oder minderwertig, schon von vorn herein supelementiert, ist das deklariert?
Dass ich mindestens 1-2 mal in der Woche Rohfleisch wegen der Zähne füttern sollte ist mir bewusst und auch dass BARFen besser ist als alles andere, aber ist es in Ordnung NaFu (z.B. 99% Fleischanteil) auch "alleine" zu füttern?
Knochen werden meine Miezen ja auch bekommen.
(Muss ich da etwas beachten?
Wie z.B. dass die Knochen nicht gekocht werden dürfen, weil sie sonst splittern.
Darf alles an Knochen hin gegeben werden?
Die Rippen z.B. die sind so spitz... Verletzen sich die Katzen nicht, beim kauen?)
Da kann es doch gar keinen Nährstoffmangel geben, oder doch?

Wenn eine Katze ca. 4 Kilogramm wiegt, wie viel Taurin sollte sie mindestens bekommen?

lG Cosma!

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #14
Also hier gibts einmal pro Woche rohe Hähnchen- oder Putenbrust zur Zahnpflege bei Katzies.
Ganz ehrlich? Hähnchen- und Putenbrust halte ich für viel zu zartes Fleisch, das noch dazu ein wenig zu sehr fasert, um zur Zahnreinigung geeignet zu sein.

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #15
nein, nicht jedes Katzenfutter ist vollständig supplementiert und selbst diejenigen, die es sind, sollte man nicht ausschließlich füttern, Abwechslung ist alles.
An Knochen kann man theoretisch alles füttern, ist eben nur die Frage was die Katze davon wirklich frisst. Nicht gekocht ist ja klar.
An Rohem solltest du eben darauf achten, dass du nicht über 200gr. die Woche kommst.
Für die Zähne ist das zäheste Fleisch am besten, Apollo, ich mein du hättest auch mal die Hühnchenmägen angesprochen, vielleicht ist das eine Alternative für Katzen, die kein Rind mögen. Für Rind braucht Luna ca. doppelt so lange wie für Pute, da sieht man schon, dass der Effekt größer ist.

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #16
Ích finde auch dass die Hähnchenmägen für den Zweck der Zahnreinigung optimal ist. Da müssen sie so richtig kauen und schmecken tuts auch. Gibt es hier 1 x die Woche auf jeden Fall. Und da kriege ich alle 3 dazu friedlich (fast) nebeneinander zu schmatzen:D

Uploaded with

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #17
... und ist ein hervorragender Vorwand, mal wieder die Wohnung zu wischen :mrgreen:

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #18
Für die Zähne ist das zäheste Fleisch am besten, Apollo, ich mein du hättest auch mal die Hühnchenmägen angesprochen, vielleicht ist das eine Alternative für Katzen, die kein Rind mögen.
Ja, stimmt. Nur ist eben Hühnerbrust nicht zähl. Die zerbeiß ich mit meinen Zähnen roh ohne Probleme. Deswegen meint ich ja, dass sie nicht unbedingt das beste Fleisch zur Zahnreinigung ist.

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #19
Nur ist eben Hühnerbrust nicht zähl. Die zerbeiß ich mit meinen Zähnen roh ohne Probleme. Deswegen meint ich ja, dass sie nicht unbedingt das beste Fleisch zur Zahnreinigung ist.
Ja, da schließe ich mich ja auch an. Pute ist besser als gar kein Rohfleisch, aber man kann den Effekt definitiv steigern. Meine frisst die Mägen nicht sonderlich gut, Rind deutlich besser und bei schön durchwachsenen Fleisch ist das auch schon sehr effektiv.
Luna ist das Rohfutter ja inzwischen gewöhnt und trägt es nicht mehr durch die ganze Wohnung, so muss ich nur ihren Fressplatz reinigen. Es sei denn es gibt was neues wie das Küken oder den Hühnchenhals. Hälse kann ich auch empfehlen, da war Luna bestimmt 15 Minuten beschäftigt und noch nicht fertig, aber offenbar entweder müde oder satt :lol:

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #20
Off-Topic
Wow, Fridolin ist soo ein hübscher Kerl :060:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet???

Oben