Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet???

Diskutiere Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; den sieht man hier doch nur von hinten:eusa_think:, aber er hat wirklich ein ganz süsses Gesicht... wenn er nur nicht so zickig gegen die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #21
Off-Topic
Wow, Fridolin ist soo ein hübscher Kerl :060:

Off-Topic
den sieht man hier doch nur von hinten:eusa_think:, aber er hat wirklich ein ganz süsses Gesicht... wenn er nur nicht so zickig gegen die beiden Anderen wäre:roll:

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet???

Anzeige

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #22
Off-Topic
Ich weiß, dass man ihn nur von hinten sieht, aber ich bin ein heimlicher Fridolin-Fan. Bei deiner Sigi sieht man ihn doch von vorne :mrgreen:

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #23
Off-Topic
ach so, na das freut mich aber sehr:D...er ist auch schon wesentlich vertrauensvoller uns gegenüber...der muß schlechte Erfahrungen gemacht haben ehe er hier ankam:?

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #24
An Knochen kann man theoretisch alles füttern, (...) . Nicht gekocht ist ja klar.

Weshalb denkst Du, dass es klar ist, nicht gekochte Knochen zu verfüttern?
Mir war das nicht bewusst.
Das habe ich, nur duch Zufall, in einer PN gesagt bekommen, dass Knochen, wenn sie gekocht werden, splittern.

Ich bin total unerfahren, was Katzen betrifft, alles was ich weiß, habe ich mir hier erlesen!
Ihr seid es, von denen ich lerne!

Was ich damit sagen will, ist, dass man nicht "betriebsblind" werden sollte, nur weil man selber schon sehr vieles weiß, aber die Fragen sich gleichen...
(Obwohl ich das mit den Knochen, hier, noch nirgends gelesen habe, wie oben geschrieben, war es Zufall, dass ich das erfuhr. ;))

Das ist nichts gegen Dich, Antigone, das meine ich ganz allgemein, weil ich zum Bsp. Angst habe, mit meiner Unwissenheit, den Miezen dann zu schaden...
Deswegen, will ich mich so gut es geht, vorher informieren und alles wissen und alles auch genau wissen, bevor ich etwas falsch mache, was ich hätte verhindern können!

An Rohem solltest du eben darauf achten, dass du nicht über 200gr. die Woche kommst.

Weshalb höchstens 200gr rohes Fleisch in der Woche?
Beim B.A.R.F.en kommt man doch sogar täglich auf ca. 200 gr Rohfleisch...!?

Viele Grüße, Cosma!

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #25
Hallo Cosma

200gr ist ein Richtwert. Man sollte nicht mehr als 200g unsupplementiertes Fleisch in der Woche füttern. Wenn du mehr fütterst, solltest du supplementieren ;)

Antigone: Ich wusste nicht, dass Bozita (also die Sorten mit 100% Fleisch) supplementiert ist ;)

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #26
Beim Barfen wird das Fleisch supplementiert, d.h. es kommen noch weitere Zusätze hinzu, auf eine ganz genau berechnete, furchtbar komplizierte Weise. In der Natur fressen die Katzen ja nicht nur das Muskelfleisch, sondern die ganze Maus mit Haut und Haar.
Lässt man diese Zusätze weg, schadet man mit dem Barfen der Katze eher, weil sie unterversorgt wird.
Im Fertigfutter sind die Zusatzstoffe allerdings alle drin.

Wenn du deiner Katze also regelmäßig zu viel rohes, unsupplementiertes Fleisch gibt, fehlen ihr wichtige Nährstoffe.
Von daher gilt die Faustformel 200 Gramm Fleisch pro Woche zusätzlich zum Dosenfutter.

@andie

Bis auf almo nature ist jedes ALLEINFUTTERMITTEL supplementiert ;)

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #27
Ok, ich gebe ja zu, dass ich - bevor ich den Beitrag geschrieben habe - nicht auf die Dose geschaut habe, ob Alleinfuttermittel drauf steht. Wenn Alleinfuttermittel drauf steht, muss es ja supplementiert sein.

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #28
@andie
@Substantia Nigra

Oh, Danke schön!!! ;)

Off-Topic
@Substantia Nigra
Was bedeutet dein Nickname? :)

Liebe Grüße, Cosma!

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #29
Weshalb denkst Du, dass es klar ist, nicht gekochte Knochen zu verfüttern?
Weil du es in deinem Post in Klammern angefügt hast.
Dann sage ich noch: kein rohes Schwein, weil es den Pseudotollwuterreger in sich tragen kann.

Nein, nicht jedes Alleinfuttermittel ist supplementiert und nicht jedes supplementierte Futter ist ausreichend supplementiert, so z.B. Porta, dem Fett fehlt.

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #30
Off-Topic
Warum? Ich dachte ein Hersteller darf sein Produkt nur "Alleinfuttermittel" nennen, wenn wirklich alles drin ist, was eine Katze braucht

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #31
Leider nicht, nein.
Aber in der Regel sind sie das. Almo nature ist, wie gesagt, das einzige Futter, bei dem ich weiß, dass es definitiv völlig unsupplementiert ist. Dass bei Porta auf Dauer zu wenig Fett ist, wusste ich zufällig.

Ich wüsst nur auch mal gerne, woran man das erkennt...

Aber die "Gesetzeslage" zu Katzenfutter bzw. Bezeichnung und Deklaration ist in Deutschland ja leider eh nicht so pralle... Verpflichtend genauere Angaben auf den Dosen wären schon prima *seufz*

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #32
"was die Katze braucht" ist aber nirgendwo festgelegt.

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #33
wie meinst du das?

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #34
Es gibt keine Mindestwerte, es gibt ja nichtmal eine allgemeingültige Bedarfstabelle, eher sind es verschiedene Unis, die teilweise stark abweichende Werte herausbekommen. Keiner weiß so genau, wieviel Taurin die Erhitzung übersteht.
Kaum ein Futter hat ausreichend Fett (das Gewicht hält die Katze wohl durch mehr Futter oder durch das Getreide!?)
Vielleicht die Hälfte der Sorten hat ein ausgeglichenes CaP Verhältnis.
Und Stiftung Warentest wäre auch mit Getreidematsch mit Vitaminen und Taurin zufrieden.

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #35
Also als absolute Mindestanforderung von Seiten des Gesetzgebers wäre ich schon mit wirklich ehrlichen, genauen Deklarationen fast zufrieden.
Welches Tier ist drin, welcher Teil davon, wieviel genau, welches "Getreide" (ich weiß, soll eh keins drin sein, nur so aus Prinzip), wieviel genau, welche Zusätze etc...
So dass wirklich genau das draufsteht, was auch drin ist.

Bis jetzt gibt es ja noch so Sachen wie "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Rind), Getreide, Mineralstoffe" - das sollte meiner Meinung nach untersagt sein.

Das wären so meine Minimalanforderungen bzw. -wünsche.
Den Begriff "Alleinfuttermittel" können sie dann meinetwegen auch streichen.

Von Bedarf oder nicht spreche ich an dieser Stelle ja noch gar nicht...

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #36
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Rind)

Bedeutet das: 4% Muskelfleisch und der Rest sind tierische Nebenerzeugnisse, wie z.B. Innereien und/oder Hufen vom Rind...?
Oder heisst das, dass 4% vom Rind sind (weil vorne z.B. auf der Verpackung stand "Rind") und der Rest Fleisch von anderen Tieren+ Nebenerzeugnisse?

lG Cosma

• Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #37
  • Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #38
  • Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #39
  • Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet??? Beitrag #40
Musst dich ja nicht angegriffen fühlen.
Ich hatte gesagt, dass keiner festgelegt habe, was eine Katze brauche und als ich auf deine Frage erklärte, was ich damit meine kamst du mit der Deklaration, also dachte ich, du wolltest da einen Zusammenhang aufstellen. Wolltest du nicht, ist ja gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ochsenziemer,Rinderohren,Schweinedärme,Rinderhaut getrocknet auch für Katzen geeignet???

Oben