Was braucht meien trächtige Mitz alles

Diskutiere Was braucht meien trächtige Mitz alles im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Foris wie ich schon in einem andern Thread ( da gings um die beste Ernährung)schrieb ist Mitz ja trächtig.. wir haben sie aus dem TH so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was braucht meien trächtige Mitz alles Beitrag #1
Amidala

Amidala

Hallo Foris

wie ich schon in einem andern Thread ( da gings um die beste Ernährung)schrieb ist Mitz ja trächtig..

wir haben sie aus dem TH so bekommen ( sie streiten es ab..hat sie halt die unbefleckte empfängnis bekommen) wir haben uns aus ethischen Gründen gegen eine abtreibung entschieden...mir ist bewusst, das es genug Kätzchen gibt usw.darüber will ich nun auch nicht streiten....

wir werden gute neue Besitzer für die Zwerge finden...alle werden per Schutzvertrag vermittelt, der Betrag wird einem TS gespenndet!!

nun zum Thema, ich hab vor mehr als 10 Jahren schon mal Kätzchen gross gezogen, weit weg von der Welt des Internets...

nun brauch ich Tips wie ich Madamchen ein anständiges Nestchen zurecht machen kann..in dem sie sich wohlfühlt und ihre Babys grossziehen kann...

mit Geburt kenn ich mich aus...aber bei den Katzen fehlt mir das wissen um das drum herum!!

also bitte wer ahnung hat..nur her mit den Infos

- Wurfbox
-Standplatz der WB
- Rotlicht ja oder nein

usw.....

nur noch ne kurze Frage , stimmt das , das bei erstgebärende Katzen, meist alle Kätzchen sterben..bzw. die meisten..( hat ein Bekannter behauptet..wir haben gewettet)

• Was braucht meien trächtige Mitz alles Beitrag #2
Also.. wenn das so wäre, wären im Mai nicht immer so viele Katzen im TH.

Es kann passieren, dass welche es nicht schaffen, es kann auch passieren, dass alles aus dem Ruder läuft und deine Katze die Kitten nicht anerkennt, aber das sind extremfälle. Das ist nicht die Regel.

Leider kann ich dir ausser dem hier, nicht viel helfen, weil ich nie mit trächtigen Katzen zu tun hatte und auch mit Geburt usw keine Erfahrung habe.

Ich denke BlackCat oder Eifelbiene werden dir da gute Infos geben können.

Lg

• Was braucht meien trächtige Mitz alles Beitrag #3
hoffe ich!!

• Was braucht meien trächtige Mitz alles Beitrag #4
Hallo Amidala,

wie alt ist denn die Katze überhaupt?
Das größte Risiko besteht darin, dass einige Katzen bei der Erstgeburt noch nicht ausgewachsen sind, zusätzlich manchmal nur wenige, dafür aber relativ große Babys im Bauch sind.

Ein weiteres Risiko ist eine Blutgruppenunverträglichkeit. Unsere "normalen" Hauskatzen haben idR Blutgruppe A. Bei Rassekatzen - vorwiegend den brititschen Rassen - dominiert Blutgruppe B. Problematisch wird es nach der Geburt für die Babys, wenn eine Katze mit Blutgruppe B von einem Kater mit Blutgruppe A gedeckt wurde.

Die Wurfkiste sollte so groß sein, dass sich die Katze bequem darin ausstrecken kann. Optimalerweise sollte dabei an einer Seite der Einstieg nicht so hoch sein. (z.B. zurechtgebastelter Karton).
Der Standort ist davon abhängig inwieweit die Katze die Nähe ihrer Menschen sucht. Es gibt Katzen, die möchten bei der Aufzucht möglichst ungestört sein und andere wiederum fühlen sich z.B. sehr wohl, wenn sie in einer ruhigeren Ecke von Räumlichkeiten sind, wo sich die Menschen vorwiegend aufhalten. Vielleicht kannst du ihr auch einfach mehrere Möglichkeiten anbieten, damit sie sich selbst den geeigneten Platz aussuchen kann.
Rotlicht wäre nur erforderlich, wenn ein Baby nicht angenommen wird oder die Mutter sich nicht um den Wurf kümmert.

Die Mutter braucht während der Trächtigkeit und Stillzeit energiereiches Futter, in der Menge, die sie verdrücken kann. Welches Futter bekommt sie momentan?
Vorsorglich solltest du dir auch noch Katzenaufzuchtmilch, z.B. Cimi-lac besorgen.

• Was braucht meien trächtige Mitz alles Beitrag #5
Hallu

Wir haben unseren und den Katzen unseres Kumpels als sie Trächtig wahren immer zusätzlich Kitten (also Katzenkinderfutter) gegeben. Das hat ja mehr Kalorien. Ich rate das auch vielen die mich fragen. Denn sowol ich als auch unsere Freunde hatten damit nur gute Erfahrungen gemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was braucht meien trächtige Mitz alles

Oben