Neuer Hamster krank???

Diskutiere Neuer Hamster krank??? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Nagerfreunde, ich habe da ein kleines Problem um das ich mir sorgen mache. Ich habe mir heute einen Hamster zugelegt, dazu muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster krank??? Beitrag #1
speedy1988

speedy1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Nagerfreunde, ich habe da ein kleines Problem um das ich mir sorgen mache. Ich habe mir heute einen Hamster zugelegt, dazu muss ich noch sagen das es nicht mein erster ist von daher nicht viel neues. Ich habe einen schönen großes Käfig mehrere Etagen, richtig viel Einstreu zum buddeln, mehrere "Behausungen" stroh und Heuhaufen und spielzeuge an Mass wenn ich das so sehe würde ich da auch gleich einziehen. Nur macht der Hamster, ein Roborowski Zwerghamster die ganze Zeit nur eins, von einer Seite zur anderen rennen ohne pause eine halbe stunde lang und in was für ein Tempo. Das verhalten kannte ich noch nicht bei Hamstern, ist noch nie vorgekommen. Er hat so viele möglichkeiten zu spielen und die gegend zu erkunden aber rennt nur hin und her :(. Das ist der erste Tag, aber das ist doch nicht wirklich normal oder?? und ich habe auch gelesen man soll den Käfig verändern, was jetzt am anfang ja auch nicht so leicht ist. und mehr spielzeug passt da nicht rein. Ich würde mich über nette Ratschläge sehr freuen!!:D

• Neuer Hamster krank??? Beitrag #2
hallo und willkommen

erstmal ist für den Hamster ja noch alles neu und er scheint sehr aufgedreht zu sein.

Ich würde mal abwarten ob sich das legt.

als mein J.D. letzte Woche einzog rannte er hektisch durch den Käfig, aber das legte sich schnell wieder nachdem er alles erkundet hatte.

Anhören tut es sich als würde er sich Verhalten wie ein Tiger im Zoo immer von rechts nach links.

Darf ich mal fragen wie breit und tief dein Käfig ist?

• Neuer Hamster krank??? Beitrag #3
Re:

Der Käfig ist gut 90X90 und 40cm tief zum buddeln, dazu drei Etagen.
Er rannte jetzt die ganze nacht in der obersten Etage hin und her. Jetzt schläft er zumindestens mal, zum Glück. Es hatte mich auch gleich an die Tiger im Zoo erinnert. Das sieht halt nicht so normal aus. Im Käfig sind Äste, Laufräder und vieles mehr. Ich habe überall kleine Leckerein versteckt damit er was zu tun hat aber die haben ihn null interessiert.:?

• Neuer Hamster krank??? Beitrag #4
Ich denke er ist nicht krank
& gebe meinen "Vorposter" recht.;)
Lass den Kleinen erst mal ans neue Zuhause gewöhnen.
Mein Hamster war die ersten Tage in seinem Haus versteckt.
Jeder Hamster verarbeitet das neue Zuhause anders.:)

Trotzdem solltest du ihn noch ne weile beobachten.:D

Aber nette Idee mit den Leckerlies :D

• Neuer Hamster krank??? Beitrag #5
Beobachten werde ich ihn auf jeden Fall :D. Danke schonmal für die Antworten. Ich warte mal ab was passiert. Ich hoffe mal, dass das wird.

• Neuer Hamster krank??? Beitrag #6
Hallo!

Als ich meinen Robo bekommen habe, hat er den ersten Tag und Nacht auch nichts anderes getan, außer im Gehege umherzurennen und alles zu beschnuppern und zu untersuchen.
Ich denke, dass es normal ist, lass ihm ein bisschen Zeit.

Eine andere Sache: Der Käfig ist leider viiel zu klein! Robos haben einen enormen Bewegungsdrang, sie laufen mehrere Kilometer nachts in der freien Wildbahn!
Und zu viele, hohe Ebenen sind für Hamster ebenfalls ungeeignet, denn sie sind keine Klettertiere sondern Bodenbewohner! Sie sollten die Möglichkeit haben, längere Strecken am Stück zu laufen und nicht zu klettern. Es gibt eine Zwerghamsterart, die gern klettert, aber nicht der Robo. Außerdem solltest du auch die Verletzungsgefahr bedenken, die immer da ist, wenn der tollpatschige Robo klettert und stürzt. 90cm sind schon eine beträchtliche Höhe...

Wie gehts ihm denn nun? Hat er sich eingelebt?

lg

• Neuer Hamster krank??? Beitrag #7
Eine andere Sache: Der Käfig ist leider viiel zu klein! Robos haben einen enormen Bewegungsdrang, sie laufen mehrere Kilometer nachts in der freien Wildbahn!
Ich finde die Käfig größe geeignet
Und zu viele, hohe Ebenen sind für Hamster ebenfalls ungeeignet, denn sie sind keine Klettertiere sondern Bodenbewohner! Sie sollten die Möglichkeit haben, längere Strecken am Stück zu laufen und nicht zu klettern.
Klar,sie sollten schon eine lange strecke am stück haben,aber Etagen sind auch gut und eine schöne beschäftigung für Hamster

Es gibt eine Zwerghamsterart, die gern klettert, aber nicht der Robo. Außerdem solltest du auch die Verletzungsgefahr bedenken, die immer da ist, wenn der tollpatschige Robo klettert und stürzt. 90cm sind schon eine beträchtliche Höhe...
Da stand doch 90 ist die breite nicht die höhe ;)(Oder?):D

Wie gehts ihm denn nun? Hat er sich eingelebt?

lg

Würd auch gern wisse,wie verhält er sich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Hamster krank??? Beitrag #8
@Bounty: Sorry, ich hab mich heut morgen scheinbar im verrechnet. Die Käfiggröße ist knapp unter der Mindestempfehlung für Hamsterkäfige. Aber bei Robos sollten sie halt ein wenig größer sein, da die meisten Tiere Freilauf wohl nicht so gut vertragen (zu stressig). Hab ich bis jetzt nur gehört, kann es selbst noch nicht bestätigen.

Und die Höhe ist 90cm, denn es wurde geschrieben, dass die Tiefe 40cm ist. Und das find ich schon sehr hoch für einen Hamster, kommt halt nun drauf an, wie die Ebenen angelegt sind.

lg

• Neuer Hamster krank??? Beitrag #9
Oder meinte sie mit der Einstreu, dass die 40cm tief ist?
Dann hätte der Käfig eine Grundfläche von 90cm x90cm, aber wie das jetzt genau gemeint ist, weiß ich leider nicht.

Würde mich auch interessieren, ob er sich eingelebt hat.

• Neuer Hamster krank??? Beitrag #10
@nini:

ich glaube, sie meinte, die Einstreuhöhe ist 40cm. Denn ein Käfig mit 3 Etagen auf 40cm?

• Neuer Hamster krank??? Beitrag #11
Hallo ihr lieben. Den kleinen geht es super, er rennt zwar noch durch die gegend, aber jetzt auch im gesamten Käfig. Der Käfig ist keine 90 cm hoch. Es ist so er hat zum buddeln ca. 40 cm einstreu. die Etagen sind im Abstand von 10 cm angelegt daher stürzt er wenn er dann mal fällt nicht tief. die Grundmaße des Käfigs sind 90x90cm. und ohne einstreu so ca. 60cm hoch wobei 10cm nur Luft ist. Ich ziehe allerdings demnächst aus wo er dann auf jeden fall noch einen größeren Käfig bekommt und mit viel glück auch ein eigenes zimmer. Er ist sehr scheu, aber fühlt sich denke ich zumindest sehr wohl. Ich spreche momentan viel mit ihm und setze mich zu ihm an den Käfig leider sieht das mit meinem schlaf momentan schlecht aus da er erst immer um 23:30 aufsteht und ich morgens um 6 hoch muss, aber dass kann ich verkraften. Ich muss mir noch was einfallen lassen wie ich den Käfig sauber mache, da ich ihn ja nicht anfassen kann. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster krank???

Neuer Hamster krank??? - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch: Liebe User, also erstmal hoff ich dass ich hier richtig bin, so ganz blick ich hier noch nicht durch, wenn nicht schonmal "entschuldigung" im...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Oben