Thema: Jagd

Diskutiere Thema: Jagd im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; wurde aus diesem Thema abgetrennt: https://www.tierforum.de/t99137-p2-wie-seht-ihr-das.html#post1442414 ..und der nächste Jäger knallt sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thema: Jagd Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
wurde aus diesem Thema abgetrennt:

, während die Katzen fröhlich durch die Wiesen wandern und ebenso mal einen Vogel erwischen.

Wobei natürlich der Mensch immer noch die größte Gefahr für unsere (Wild-)Tiere bedeutet. *seufz*
~§~

..und der nächste Jäger knallt sie ab:evil:

Einer Nachbarin wurde mal ihr Hund praktisch "von der Leine" geschossen...
Der war ca. 10 m im Wald von ihr weg.

Ich begreife diesen Schwachsinn einfach nicht.

• Thema: Jagd

Anzeige

• Thema: Jagd Beitrag #2
  • Thema: Jagd Beitrag #3
Wobei der Jäger mitunter auch 'nur' seinen Job macht. ... *seufz*
~§~

Klär mich mal auf: was ist der "Job" von einem Jäger ausser Trophäen zu sammeln? Würde es gerne mal verstehen.

Sorry für OT, aber das interessiert mich einfach..

Kann die Motivation eines Jägers einfach nicht nachvollziehen.:? Warum schiesst der auf Hunde und Katzen?
In meinen Augen ist das übelstes Neandertalerdenken...von wegen Jagen und töten ist toll..Werde es wohl nie begreifen

Zuletzt bearbeitet:
  • Thema: Jagd Beitrag #4
...

Off-Topic
Um das Wild zu schützen.
Wenn Hund oder Katze Wild hetzt oder jagt oder die Gefahr besteht, dass diese Wildtiere töten, ist es meines Erachtens nach der Job vom Jäger nach 1-2 Warnschüssen die 'Gefahr' notfalls auf so schrecklichen Wege zu stoppen.

Das 'sinnfreie' daran ist für mich dann nur, dass ein paar Monate später die Jäger selbst auf die Jagt gehen, um Hasen, Rehe, etc. abzuschießen. -.-

Aber wir hatten in der Hundeecke auch schon mal einen Thread zu diesem Thema und nicht Jäger erschießt gleich Hund oder Katze, wenn er diese 'jagen' sieht.
Nicht Jäger ist so ein schrecklicher 'Trophäen-Sammler', wie sie leider doch viel zu häufig in dieser Berufsgruppe vorzukommen scheinen. *seufz*
~§~

• Thema: Jagd Beitrag #5
Off-Topic
Um das Wild zu schützen.
Wenn Hund oder Katze Wild hetzt oder jagt oder die Gefahr besteht, dass diese Wildtiere töten, ist es meines Erachtens nach der Job vom Jäger nach 1-2 Warnschüssen die 'Gefahr' notfalls auf so schrecklichen Wege zu stoppen.

Das 'sinnfreie' daran ist für mich dann nur, dass ein paar Monate später die Jäger selbst auf die Jagt gehen, um Hasen, Rehe, etc. abzuschießen. -.-

Aber wir hatten in der Hundeecke auch schon mal einen Thread zu diesem Thema und nicht Jäger erschießt gleich Hund oder Katze, wenn er diese 'jagen' sieht.
Nicht Jäger ist so ein schrecklicher 'Trophäen-Sammler', wie sie leider doch viel zu häufig in dieser Berufsgruppe vorzukommen scheinen. *seufz*
~§~

Ja, aber der Hund meiner Nachbarin wurde mit einem einzigen Schuss zur Strecke gebracht!:( Kein Warnschuss, nichts dergleichen! Der einzige Fehler war, dass der Hund ohne Leine im Wald rumlief und an einem Gestrüpp geschnüffelt hat. Wie gesagt, ca. 10 m von ihr entfernt.
Das einzig tröstliche war, dass die Kugel in den Kopf ging. Der Hund war sofort tot. Aber wenn es mein Hund gewesen wäre, ich hätte den Jäger gekillt, ehrlich!!!Ich wär zur Furie geworden.:evil:

Mit welcher Berechtigung knallen denn bitte solche Schützen heissgeliebte Haustiere und Familienmitglieder ab?

• Thema: Jagd Beitrag #6
Mit welcher Berechtigung knallen denn bitte solche Schützen heissgeliebte Haustiere und Familienmitglieder ab?

Ich weiß es nicht aber darf man denn einen Hund unangeleint im Wald laufen lassen?

• Thema: Jagd Beitrag #7
...

Off-Topic
Kommt auf den Wald an.
Bei uns ist es außerhalb der Brut- und Setzzeit z.B. erlaubt den Hund ohne Leine auch im Wald frei laufen zu lassen. Natürlich darf er aber auch dann nicht 'wildern'.
Rein gesetzlich darf ein Jäger auch nur dann Hund oder Katze abschießen, wenn diese eine direkte Gefahr für das Wild bedeuten. Läuft der Hund/die Katze also desinteressiert umher oder schnüffelt auch in einiger Entfernung zum Besitzer rum darf er nicht 'abgeschossen' werden.
Anders ist es natürlich, wenn der Hund einen Reh hinterherjagt und kurz davor ist es zu reißen oder dieses schon geschah. Allerdings meine ich, dass auch hier mindestens ein Warnschuss abgefeuert muss.

Das schreckliche ist nun nur, dass es dennoch unter den Jägen richtige 'Ar***löcher' gibt. ...und meist kommen sie bei solchen 'Vorfällen' dann auch noch recht gut weg.

Aber ja - würde uns das hier passieren, könnte ich wohl auch für nichts garantieren. Und eine Anzeige hätte der Jäger bei mir auch sofort erhalten.
~§~

• Thema: Jagd Beitrag #8
  • Thema: Jagd Beitrag #9
Mit dem Recht des in deinem Bundesland gültigen Jagdgesetzes.

Ich hab mich damit nie beschäftigt. Gebe ich ja zu.Deshab frage ich ja!
Aber was ist das für ein Gesetz wo drinsteht, dass Haustiere abgeschossen werden dürfen?:eusa_eh: Unter dem Deckmäntelchen der Wilderei. Sehr fragwürdig für mich....

• Thema: Jagd Beitrag #10
Ja, z.B. finde ich es auch fragwürdig, dass in deinem Garten, sobald du in unmittelbarer Nähe eines Walds wohnst, Hochstände errichtet werden dürfen und man offiziell eine Jagd dort veranstalten darf.

In welchem Bundesland wohnst du denn?

• Thema: Jagd Beitrag #12
@ Dying Dream: Ich denke nicht, dass man Hunde und Katzen da vergleichen kann. Einen Hund kann ich ja nicht einfach so rauslassen, da muss ich mitgehen. Bei meiner Katze wiederum, kann ich nicht mitkommen. (Ich hoffe ihr wisst was ich mein). Ich kann weder mit der Katze an der Leine raus, noch kann ich ihr den ganzen Tag hinterher rennen und schon gar nicht kann ich ihr ein Halsband mit Glöckchen umbinden.

• Thema: Jagd Beitrag #13
...

Oh sag das nicht. Also das man Hunde nicht 'einfach so' rauslassen kann.

Kommt hier immer mal wieder vor, dass mancher Besitzer seinen Hund mal alleine auf die Gassi-/Streunerrunde schickt. Oder auch bei den Bauernhöfen gibt es einige, die nicht auf dem Grundstück bleiben und ihr 'Revier' recht weit ausweiten.
~§~

• Thema: Jagd Beitrag #14
Ganz ehrlich, was für ein Wild soll den eine Katze jagen?
Einen Feldhasen? Außer vielleicht die Jungen in der Kuhle?

Katzen dürfen abgeschossen werden, wenn sie sich 300m vom letzten Haus der Ortschaft entfernen, bitte was ist das für eine Regelung? Wenn ich also am Ortsrand wohne, kann ich jeden Tag damit rechnen, dass meine Katze nicht mehr heim kommt?

Und wenn sich die armen Jäger um die Feldhasen sorgen. Warum knallen sie sie dann ab? Der Feldhase steht auf der roten Liste, er sollte eigentlich geschützt werden!

Wieso haben Füchse keine Schonzeit?
Sie werden ebenfalls immer weniger durch die ständige Bejagung. Jungtiere müssen im Bau elendig verhungern, wenn Mütter abgeschossen werden und auch die Väter helfen bei der Jungenaufzucht. Mütter, welche die Jungen ohne Vater aufziehen müssen, bekommen deutlich weniger ihrer Jungen durch.

Wieso beschweren sich die Jäger, dass es immer mehr Wildschweine werden und sie mit dem Abschießen nicht nachkommen und sie mittlerweile auch in den Städten zu finden sind?

Tja, wenn ich die Leitbache abknalle, vermehrt sich das Rudel auf einmal unkontrolliert, was vorher durch die Leitbache verhindert wurde. Auch Jährlinge vermehren sich dann schon, was in einem stabilen Rudel nicht passieren würde.
Und die Schweine sind nicht dumm. Sie haben gemerkt, in den Städten dürfen sie nicht beschossen werden und ziehen sich dort hin zurück. Das ist wie in Kanada, sobald die Jagdsasoin losgeht, sieht man die Elche auf einmal in die Städte ziehen, denn auch dort darf nicht geschossen werden.

Es werden 30.000 Hunde und 300.000 Katzen im Jahr, wohl mit erheblicher Dunkelziffer im Jahr abgeschossen. Ich will wissen, wieviel da wirklich Verwechslung war und wieviele mit voller Absicht und aus Spaß angeschossen wurden und dann im Wald verscharrt werden, damit man sich jeder Verantwortung entziehen kann.

Zum Glück gibt es jetzt einige Urteile in denen die Jäger wirklich zur Rechenschaft gezogen wurden, leider wurde dabei nicht immer der Jagdschein entzogen!

Tut mir leid, aber für mich sind Jäger absolut unnötig und es gibt Länder, in denen Waldabschnitte seit Jahrzehnten undbejagt sind und es kam niemals zu einer Überbevolkerung von Rotwild oder anderen Wildtierarten. Es reguliert sich von selbst! Dazu gibt es auch Statistiken. Also wieso Jäger?

• Thema: Jagd Beitrag #15
Off-Topic
Absolutes Off-Topic...

Aber ich muss ja unsere Jäger hier mal verteidigen. Jäger müssen sein, sonst gehen unsere Wälder noch schneller kaputt, denn auch Tiere tun ihr übriges und man tut keinem Tier einen Gefallen, wenn der Wald so überfüllt ist, dass die bei uns in den Städten und Örtchen im Garten rumlaufen müssen, weil sie aus dem Wald vertrieben werden, weil zuviele ihr Revier verteidigen.

Außerdem: Wer erlöst all die kranken, verletzten alten Tiere?
Wollt ihr mitten am Tag von einem vor schmerz wahnsinnig gewordenen Wildschwein verfolgt werden oder irgendwo ein sterbendes Reh schreien hören?
Oder wollt ihr das ein tollwütiger Fuchs eure Kinder im Garten betroht?
Wenn keiner die Wälder überwacht käme es auch durchaus vor, dass man bei einem gemütlichen Waldspaziergang einen halb verwesten, halb zerfressenen Tierkadaver findet. Wollt ihr das?

Wollt ihr ernsthaft im Winter Rehe in eurem Garten stehen haben, die in ihrem natürlichen Lebensraum kein Futter finden können?

Für all das sind Jäger da. Sie behalten einen Überblick und schießen natürlich auch mal ein paar Tiere ab, wenn dies der Tierbestand eines bestimmten Gebietes erfordert. Sie beobachten Tiere und erkennen, wenn sie krank sind und erlösen sie. Sie laufen im Winter im Wald rum und füllen die Futterstellen auf.

Ohne Jäger wäre bei uns im Wald der Bär los! (Das ist keine Anspielung)

Und ich muss sagen, dass unsere Jäger hier so gut wie alle, sehr gewissenhafte Menschen sind und kein Tier unnötig aus Spaß abschießen würden.
Klar, auch hier gibts noch alte Jäger die durch aus die ein oder andere Katze abschießen, weil das früher so üblich war (--- völlig ohne Bewertung meinerseits).

Sorry, aber bei sowas:
Tut mir leid, aber für mich sind Jäger absolut unnötig und es gibt Länder, in denen Waldabschnitte seit Jahrzehnten undbejagt sind und es kam niemals zu einer Überbevolkerung von Rotwild oder anderen Wildtierarten. Es reguliert sich von selbst! Dazu gibt es auch Statistiken. Also wieso Jäger?

bekomme ich echt die Kriese...
Warum erklärt sich ja schon von dem was ich oben geschrieben habe.
Und welche Länder sollen das bitte sein?
Schweden vielleicht, die wesentlich mehr unbewohntes Land haben als wir? Wo noch richtige Raubtiere leben, die den Bestand auf natürliche Weise regulieren KÖNNEN?
Wer soll denn hier bitte unseren Bestand an Wildschweinen und Rehen regulieren?

*Achtung Ironie* Vielleicht unsere Hunde? Dann wären wir wieder beim Thema :cool: *Ironie aus*

• Thema: Jagd Beitrag #16
Wenn du oben gelesen hättest, würden die Wildschweine nicht in den Städten rumlaufen, wenn man nicht wild auf sie rumschießen würde und die Leitbachen tötet und es somit dann erst überhaupt zur unkontrollierten Vermehrung kommt. Erst durch den Jäger vermehren sich die Bestände so rasant. Sie sind selbst schuld!

Zudem werden im Winter unmengen an illegalen Futterstellen betrieben, damit die Tiere ja alle durchkommen, damit man im nächsten Jahr auch wieder reichlich Wild zum schießen hat. Der Tierbestand kann sich durch den Eingriff der Jäger überhaupt nicht natürlich regulieren!

Reden wir hier von tötlich verletzen Tieren, denen man mit einem Gnadenschuß unnötiges Leiden erspart?

Ich denke nicht!

Wir reden hier von Treibjagden von dem Töten gesunder und absolut nicht kranker Tiere. Und wieso muss ich ein altes Tier töten? Kann es nicht auch von selbst sterben? Ist man nicht mehr lebenswert nur weil man alt ist?

Das sag bitte mal all unseren Rentnern hier in Deutschland!

Tja, wenn Jäger kein Spaß am Schießen haben, warum, müssen sie Treibjagde auf Füchse und Co. machen?

Haben die Füchse alle die in der Treibjagd erschossen werden Tollwut? Wie erkennt man das bei der Treibjagd? Wie erkenne ich, ob ich gerade eine säugende Füchsin schieße.

Vom 2. Quartal 2006 bis zum Dezember 2008 wurden in Deutschland keine Fälle von Tollwut bei Wild- oder Haustieren mehr gemeldet.

Quelle:

Zudem werden Impfstoffe ausgelegt. Es ist doch auch so, dass die Argumente des Fuchsbandwurmes nicht mehr zählen, welchen die Jäger gerne angeben, weshalb die Füche getötet werden müssen. Kaum 3% der getöteten und untersuchten Füchse hatten im letzten Jahr einen Bandwurm in sich Die Aussage ist also Blödsinn und nur vorgeschoben, um seine Lust am Jagen begründen zu können.

Es ist also eher unwahrscheinlich das ein Kind von einem tollwütigem Fuchs gebissen wird oder das jemand mit dem Fuchsbandwurm infiziert wird.

Und ganz ehrlich, ich sehe soviele totgefahrene Tiere am Straßenrand und auf der Straße. Ein verstorbenes Tier am Alter, welches im Wald verwest, ist nicht schön, aber natürlich!

• Thema: Jagd Beitrag #17
Off-Topic
Absolutes Off-Topic...
Wer soll denn hier bitte unseren Bestand an Wildschweinen und Rehen regulieren?

*Achtung Ironie* Vielleicht unsere Hunde? Dann wären wir wieder beim Thema :cool: *Ironie aus*

Die abgeschossenen Bären, Wölfe, Luchse usw. ;)

• Thema: Jagd Beitrag #18
...was war noch gleich das Thema:eusa_think:

• Thema: Jagd Beitrag #19
Luchse gibt es nur noch in den wenigsten Wäldern und werden zur Zeit ausgewildert.

Bären? Hast du hier mal n freien Bären gesehen? Ich nicht. Man hört auch kaum was drüber.

Wölfe werden auch immer weniger.. Leider!

• Thema: Jagd Beitrag #20
Luchse gibt es nur noch in den wenigsten Wäldern und werden zur Zeit ausgewildert.

Bären? Hast du hier mal n freien Bären gesehen? Ich nicht. Man hört auch kaum was drüber.

Wölfe werden auch immer weniger.. Leider!

Ich meinte damit, dass wir wegen den Jägern keine/wenige natürliche Fressfeinde mehr haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thema: Jagd

Thema: Jagd - Ähnliche Themen

Retriever sind Jagdhunde: Hallo ihr, hier ist in letzter Zeit in einigen Threads öfter Retriever gefallen. Ich wollte mal ein bisschen was zu dieser Rasse schreiben, weil...

Neueste Beiträge

Oben