Thema: Jagd

Diskutiere Thema: Jagd im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Danke Frau Mod für diese Unterstellung, aber ich habe oben gelesen ;) Und ich kenne einige Förster und ich WEIß wie die arbeiten. Wir haben hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thema: Jagd Beitrag #21
Wenn du oben gelesen hättest, würden die Wildschweine nicht in den Städten rumlaufen, wenn man nicht wild auf sie rumschießen würde und die Leitbachen tötet und es somit dann erst überhaupt zur unkontrollierten Vermehrung kommt. Erst durch den Jäger vermehren sich die Bestände so rasant. Sie sind selbst schuld!

Danke Frau Mod für diese Unterstellung, aber ich habe oben gelesen ;)
Und ich kenne einige Förster und ich WEIß wie die arbeiten. Wir haben hier Wildschweine ohne Ende. Letztes Jahr ist ne Meute bei einer Bekannten ins Wohnzimmer gerannt, weil die Balkontür offen stand. Ich glaube ich muss nicht erzählen wie es bei denen ausgesehen hat. Die vermehren sich so rasant, dass die hier überall nach neuen Revieren suchen MÜSSEN und das muss kontrolliert werden und daher sind auch Treibjagden absolut nötig.

Zudem werden im Winter unmengen an illegalen Futterstellen betrieben, damit die Tiere ja alle durchkommen, damit man im nächsten Jahr auch wieder reichlich Wild zum schießen hat. Der Tierbestand kann sich durch den Eingriff der Jäger überhaupt nicht natürlich regulieren!

Reden wir hier von tötlich verletzen Tieren, denen man mit einem Gnadenschuß unnötiges Leiden erspart?

Wie gesagt, der Lebensraum ist nicht ausreichend.

Wir reden hier von Treibjagden von dem Töten gesunder und absolut nicht kranker Tiere. Und wieso muss ich ein altes Tier töten? Kann es nicht auch von selbst sterben? Ist man nicht mehr lebenswert nur weil man alt ist?

Lassen wir unsere alten Hunde und Katzen nicht auch erlösen, wenn sie alt sind und es ihnen einfach nicht mehr gut geht?
Wieso sollten in der heutigen Zeit irgendwelche Tiere qualvoll sterben MÜSSEN? Nur weil sie im Wald leben?

Das sag bitte mal all unseren Rentnern hier in Deutschland!

Ganz ehrlich? Da haben uns die Tiere was voraus! Ich will mich später nicht monatelang mit irgendeiner Krankheit rumquälen müssen, obwohl ich weiß das keine Chance besteht. Da haben die Tiere es doch besser!

Tja, wenn Jäger kein Spaß am Schießen haben, warum, müssen sie Treibjagde auf Füchse und Co. machen?

Nochmal... Weil die Bestände zu groß und der Lebensraum zu klein ist.

Haben die Füchse alle die in der Treibjagd erschossen werden Tollwut? Wie erkennt man das bei der Treibjagd? Wie erkenne ich, ob ich gerade eine säugende Füchsin schieße.

Jemand der hier so schreibt sollte eigentlich wissen, dass die zu bestimmten Zeiten keine Tiere schießen.
Zumal die bei Treibjagden nicht auf alles schießen was sie sehen :cool:
Hier z.B. werden ausschließlich Rehe und Wildschweine bei den Treibjagden geschossen, WEIL wir hier keinen zu großen Fuchsbestand haben.

Zudem werden Impfstoffe ausgelegt. Es ist doch auch so, dass die Argumente des Fuchsbandwurmes nicht mehr zählen, welchen die Jäger gerne angeben, weshalb die Füche getötet werden müssen. Kaum 3% der getöteten und untersuchten Füchse hatten im letzten Jahr einen Bandwurm in sich Die Aussage ist also Blödsinn und nur vorgeschoben, um seine Lust am Jagen begründen zu können.

Mich würde mal ernsthaft interessieren woher du solche Aussagen hast? Welcher Jäger hat dieses Argument vor DIR geäußert? Name und Anschrift bitte, ich geb das an unseren Förster weiter, den interessieren solche Leute brennend.

Die abgeschossenen Bären, Wölfe, Luchse usw.

Das ist nicht dein Ernst ^^ Bären und Wölfe? Hier leben seit Jahrzehnten keine mehr frei und ganz ehrlich, wer will denn sowas bei uns rumlaufen haben? Weißt du welche Gebiete die durchstreifen? Da müssten die in Deutschland zwangsweise irgendwann auch mal durch Dörfer und Städte. Nichts mehr mit gemütlich mit seinem Hund durch den Wald spazieren!
Das ist in Ländern möglich die riesige Waldgebiete haben aber doch nicht bei uns.
Und mal nebenbei, auch diese Bestände müssten kontrolliert werden ;)

Wir Menschen sind der Grund warum es den Tieren nicht mehr möglich ist die Bestände selbst zu regulieren und solange wir daran nichts ändern MÜSSEN wir eingreifen. Nicht nur in unserem Sinne, auch im Sinne der Tiere! Für die ist es absolut nicht schön, wenn sie ständig auf der Suche nach einem Revier sein müssen, weil es überall zuviele gibt. Für die bedeutet es Stress in die Nähe von Menschen gehen zu müssen. Man muss sich überlegen, dass z.B. eine Rehmutter freiwillig in die Nähe eines Wolfrudels geht, weil sie keine andere Möglichkeit hat. Wir sind für diese Tiere nichts anderes als Wölfe.
So ist das von Mutter Natur einfach nicht vorgesehen! WIR sind der Grund warum Tiere geschossen werden müssen, aber es einfach nicht tun funktioniert nicht.

• Thema: Jagd

Anzeige

• Thema: Jagd Beitrag #22
Nochmal zum Thema warum Jäger machnmal ohne grund einen Hund erschießen ,ohne Warnschuss usw:Gegenfrage,warum rennen Menschen durch ne Schule und erschießen menschen?
Und solche die hier meinen der Jäger sei überflüssig,der hat nen knall.Der Jäger übernimmt hier die funktion der raubtiere,da die ja alle nicht mehr sind...und dezimieren eine Tieranzahl wenn sie zu groß wird und für uns oder andere tiere in ihrem lebensraum eine bedrohung darstellt.Jäger ist ein muss sonst sind zu viele Tiere z.b füchse da,dann gibt es nicht mehr genug wald,und wohin weichen die dann aus?Ja klar,in die stadt,und ich wette die die jetzt hier denken jäger seien überflüssig sind dann die ersten die sich beschweren gehen wenn ihr hund jetzt z.b mit Tollwut infiziert wird.

• Thema: Jagd Beitrag #23
danke scratchy und co...
[VERSTECK]
ein guter freund von mir ist jäger. er hat erst letztes jahr eine prüfung abgelegt (und einer seiner hunde), damit er wildschweine schießen darf. diese tiere sind und bleiben lebensgefährlich...

mir ist EIN MAL am stadtrand von wien (noch IN der stadt, aber in einem PARK) eine bache mit frischlingen begegnet.

na klasse, und wenn nun nicht ich, sondern ein kind die frischlinge entdeckt hätte? "wie süß, die fass ich gleich mal an"?----> kind wird von der bache erledigt.

Wildschweine vermehren sich RASANTEST. die können in der selben saison, in der sie geboren werden wieder junge bekommen. klasse, immer mehr wildschweine...

und wieso? weil sie ungestört durch stadt, wald und wiese ziehen und ALLES fressen was sie finden. daran sind wir menschen schuld (wirldschweine plündern mistkübel, müllsammelstellen und jeden anderen ort wo man fressbares findet)

und kein natürlicher feind da, der die frischlinge und auch ab und zu mal ne bache oder nen eber erwischt.

ja, es gibt länder wo wildschweine zusätzlich gefüttert werden (italien). diese werden dann 2-3 mal im jahr stark beschossen, und die salami die daraus entsteht gilt auch in D und Ö als delikatesse... würde sich die nicht verkaufen gäbe es das nicht.

und eine herde rotwild kann binnen ein paar tagen ein stück wald dermaßen abfressen dass da nix mehr wächst. die fressen die rinde von den bäumen, stäucher total ab,...
es gibt eine schonzeit, aber danach MUSS dezimiert werden. sonst würden wir wirklich bald rehe im vorgarten stehen und an unseren bäumen knabbern haben.[/VERSTECK]

dass ein jäger einfach so auf einen hund schießt ist einfach schei*e. und EIGENTLICH sollte dies ziemliche konsequenzen haben, da jäger auch nicht schießen dürfen wenn sich menschen in der direkten umgebung befinden (diese 10m abstand waren zu wenig).

auch in Ö werden hunde einfach abgeknallt, ja...

aber dann hab ich den hund eben AN DER LEINE. so schwer kann das nicht sein, oder?

die regelung mit den katzen ist merkwürdig, und mein bekannter kennt NIEMANDEN der auf eine katze schießen würde, außer sie versucht grad nen fasan oder so zu killen. selbst da wird erst mal verscheucht...

ok, mein bekannter und seine jagdt-kumpanan jagen alle mit hunden, die scheinen tierfreundlicher zu sein.

• Thema: Jagd Beitrag #24
Das ist nicht dein Ernst ^^ Bären und Wölfe? Hier leben seit Jahrzehnten keine mehr frei und ganz ehrlich, wer will denn sowas bei uns rumlaufen haben? Weißt du welche Gebiete die durchstreifen? Da müssten die in Deutschland zwangsweise irgendwann auch mal durch Dörfer und Städte. Nichts mehr mit gemütlich mit seinem Hund durch den Wald spazieren!
Das ist in Ländern möglich die riesige Waldgebiete haben aber doch nicht bei uns.
Und mal nebenbei, auch diese Bestände müssten kontrolliert werden ;)

Das erzähl mal dem Bären den sie Letztes(?) Jahr in Bayern angeschoßen haben, der hta niemanden gestört aber er musste ja abgeschoßen werden :eusa_doh:.
Es gibt genug verantwortungsvolle Jäger die wissen wann sie schießen müssen und wann nicht aber auch genug die das gegenteil beweisen ;)

Das mit den Katzen abschießen find ich eh bescheuert und ein verantwortungsvoller Jäger weiß das eine Katzten nichts großes Wildern wird und schießt sie auch nicht ab bzw wenn wird nach einem chip geguckt und der Halter wird informiert.

Bei dem Beispiel wo der Hund "von der Leine" geschoßen wurde. Da hät ich den Jäger in Grund und Bogen verklagt der darf nur schießen wenn der Besitzer nirgents zu sehen ist und das Tier wildert und erst nachdem Warnschüsse abgegeben worden sind ;)

• Thema: Jagd Beitrag #25
Das erzähl mal dem Bären den sie Letztes(?) Jahr in Bayern angeschoßen haben, der hta niemanden gestört aber er musste ja abgeschoßen werden :eusa_doh:

Das habe ich auch niemals befürwortet. Ich habe die ganze Zeit gehofft das er nicht mehr auftaucht.

Andererseits konnte ich es ja auch etwas verstehen... Was würde jeder einzelne von uns machen, wenn er seelenruhig in den Alpen wandern ist und plötzlich steht ein Bär vor einem? :shock:

Ich habe nur nie verstanden warum es nicht möglich war ihn zu fangen und irgendwo hinzubringen wo sie ihn wieder hätten aussetzen können. Der Arme hat ja nie eine Gefahr dargestellt.

Aber das weicht vielleicht auch wieder etwas vom Thema ab...

...aber auch genug die das gegenteil beweisen

Klar gibts die, ich will nur bezweifeln das diese überwiegen. Wenn das tatsächlich so ist, leben unsere Waldtiere hier in einer Oase 8)

Ich kenne EINEN der regelmäßig auf Katzen schießt, aber der ist über 80 und schon lange aus dem Dienst. Zum Glück sieht er nicht mehr gut, daher hat er glaube ich die letzten 5 Jahre keine Katze mehr erwischt...

• Thema: Jagd Beitrag #26
Ach ja ich möchte betonen das ich nciht gegen Jäger bin immerhin hat der Mensch dafür gesorgt das das Wild hier keine großen Gefahren mehr hat und jetzt muss er sich drum kümmern. Aber eig ging es ja speziell ums Abschießen von Hunden und Katzen und da handeln viele einfach nciht richtig

• Thema: Jagd Beitrag #27
Danke Frau Mod für diese Unterstellung, aber ich habe oben gelesen ;)
Und ich kenne einige Förster und ich WEIß wie die arbeiten. Wir haben hier Wildschweine ohne Ende. Letztes Jahr ist ne Meute bei einer Bekannten ins Wohnzimmer gerannt, weil die Balkontür offen stand. Ich glaube ich muss nicht erzählen wie es bei denen ausgesehen hat. Die vermehren sich so rasant, dass die hier überall nach neuen Revieren suchen MÜSSEN und das muss kontrolliert werden und daher sind auch Treibjagden absolut nötig.

Das ist genau er Teugelskreis. In einer Treibjagd erkenne ich nicht, was eine Leitbache ist und welches Tier nicht. So schieße ich Leitbachen, zerstöre die Struktur im Rudel. Jährlinge werden geschlechtreif, obwohl dies normalerweise von der Leitbache unterdrückt würde und daher vermehren sich die Tiere wie verrückt.
Der Mensch, bzw. die Jäger sind selbst dran schuld!

Wie gesagt, der Lebensraum ist nicht ausreichend.

Ja, weil der Jäger, die Tiere dazu führt, sich noch stärker zu vermehren. Siehe oben!

Lassen wir unsere alten Hunde und Katzen nicht auch erlösen, wenn sie alt sind und es ihnen einfach nicht mehr gut geht?
Wieso sollten in der heutigen Zeit irgendwelche Tiere qualvoll sterben MÜSSEN? Nur weil sie im Wald leben?

Bitte meinen Text nicht aus dem Kontext reißen ;) Ich habe oben geschrieben, dass ich kein Problem darin sehe, dass ein Jäger wirklich sterbende und totkranke Tiere erschießt. Dies ist eine Erlösung. Aber in einer Treibjagd werden sicherlich nicht nur kranke Tiere erschossen! Und auch sonst werden genug gesunde Tiere geschossen, ein krankes Tier würde man sicherlich nicht essen wollen ;)

Jemand der hier so schreibt sollte eigentlich wissen, dass die zu bestimmten Zeiten keine Tiere schießen.
Zumal die bei Treibjagden nicht auf alles schießen was sie sehen :cool:
Hier z.B. werden ausschließlich Rehe und Wildschweine bei den Treibjagden geschossen, WEIL wir hier keinen zu großen Fuchsbestand haben.

Es gibt genügend Bundesländer, welche keine Schonzeit für Füchse haben. das solltest du doch wissen, wenn du das so beschreibst! Und die Schonzeiten die es gibt, sind so klein, dass diese entweder so fallen das die trächtigen Füchsinnen geschossen werden oder wieder in der Aufzucht und die Welpen verhungern im Bau.
Kein Wunder das in vielen Wäldern der Fuchsbestand so klein ist, auch hier sollten sich die Jäger an die eigene Nase greifen und eventuell wirklich nur den kurzen Abschnitt der Nichtbrunst und Nichtjungenaufzucht jagen, wenn sie es denn unbedingt müssen/wollen.

Und mal nebenbei, auch diese Bestände müssten kontrolliert werden

Es leben Wölfe frei z.B. in Bayern. Und da kommen genauso solche Argumente wie von dir, ständig wird wörtlich gegen die Wölfe geschissen, wie gefährlich sie doch sind. Und? Was ist bisher passiert? Gab es schon menschliche Tote? Nein! Die Tiere sind sehr scheu und trauen sich tagsüber garnicht auf die von Menschen benutzen Wander- und Gassirouten.
Man ist versucht immer mehr Wölfe und Luchse anzusiedeln, um eben das okölogische Gleichgewicht immer weiter herzustellen. Aber auch da ist der Mensch wieder der, der dagegen ist und lieber Treibjagden organisieren möchte usw.
Und zum Thema Bär. Warum musste man Bruno abknallen? Warum konnte er die ganze Zeit nicht gefangen bzw, betäubt werden? Aber abgeknallt war er dann gleich? Alles sehr komisch......

Und solche die hier meinen der Jäger sei überflüssig,der hat nen knall.

Bitte sachlich bleiben und nicht persönlich werden! Danke!

Jäger ist ein muss sonst sind zu viele Tiere z.b füchse da,dann gibt es nicht mehr genug wald,und wohin weichen die dann aus?

Von einem anderen User wurde oben geschrieben, in ihren Wäldern gibt es kaum noch Füchse. Komisch... Und die Tiere sind nicht blöd, sie wissen das in den Städten nicht geschossen werden darf und sind hier sicher. Sie mein Beispiel, ganz weit oben, die Elche in Kanada.

und ich wette die die jetzt hier denken jäger seien überflüssig sind dann die ersten die sich beschweren gehen wenn ihr hund jetzt z.b mit Tollwut infiziert wird.

Wie ebenfalls weiter oben geschrieben, werden Impfköter gegen Tollwut ausgelegt und Tollwutfälle sind keine mehr bekannt.....

na klasse, und wenn nun nicht ich, sondern ein kind die frischlinge entdeckt hätte? "wie süß, die fass ich gleich mal an"?----> kind wird von der bache erledigt.

Wenn wir Menschen wirklich mit der Natur aufwachsen würden, dann wüssten Kinder auch das sie das nicht zun dürfen. Das würde Ihnen von klein auf erklärt werden. So wie man Kindern viele andere Dinge von klein auf erklärt.

Wildschweine vermehren sich RASANTEST. die können in der selben saison, in der sie geboren werden wieder junge bekommen. klasse, immer mehr wildschweine...

wie oben schon geschrieben, werden Jährlinge in einem stabilen Rudel noch lange nicht geschlechtsreif. Die Leitbache würde dies unterdrücken. Wenn diese aber geschossen wurde.....

ja, es gibt länder wo wildschweine zusätzlich gefüttert werden (italien). diese werden dann 2-3 mal im jahr stark beschossen, und die salami die daraus entsteht gilt auch in D und Ö als delikatesse... würde sich die nicht verkaufen gäbe es das nicht.

Ist wirklich sehr tragisch, wenn es diese Salami nicht gibt? Und zudem wird in Deutschland auch sehr stark zugefüttert! Würde man dies nicht tun, würden sich die Bestände im Winter auch selbst regulieren....

Beim Rotwild das Gleiche, auch hier wird im Winter ordentlich zugefüttert, damit es im nächsten jahr auch noch ordentlich Tiere gibt.... Zudem sind unsere Wälder schon lange nur noch Nutzwilder zur Holzgewinnung, wir haben kaum noch stabile Mischwälder und dort würden die Tiere auch ganz anderes fressen und nicht alles anknabbern. Auch Rotwild ist normalerweise regulierend, wie es die Natur eben gemacht hat.

die regelung mit den katzen ist merkwürdig, und mein bekannter kennt NIEMANDEN der auf eine katze schießen würde, außer sie versucht grad nen fasan oder so zu killen. selbst da wird erst mal verscheucht...

Schon komisch das dann 300.000 Katzen jährlich trotzdem erschossen werden. Alle ausversehen?

• Thema: Jagd Beitrag #28
Das ist genau er Teugelskreis. In einer Treibjagd erkenne ich nicht, was eine Leitbache ist und welches Tier nicht. So schieße ich Leitbachen, zerstöre die Struktur im Rudel. Jährlinge werden geschlechtreif, obwohl dies normalerweise von der Leitbache unterdrückt würde und daher vermehren sich die Tiere wie verrückt.
Der Mensch, bzw. die Jäger sind selbst dran schuld!

Unterscheidet ein Bär zwischen Leitbache und Nicht-Leitbache? ;) Wohl kaum...

Bitte meinen Text nicht aus dem Kontext reißen ;) Ich habe oben geschrieben, dass ich kein Problem darin sehe, dass ein Jäger wirklich sterbende und totkranke Tiere erschießt. Dies ist eine Erlösung. Aber in einer Treibjagd werden sicherlich nicht nur kranke Tiere erschossen! Und auch sonst werden genug gesunde Tiere geschossen, ein krankes Tier würde man sicherlich nicht essen wollen ;)

Siehe oben. Genau das selbe.

Es gibt genügend Bundesländer, welche keine Schonzeit für Füchse haben. das solltest du doch wissen, wenn du das so beschreibst! Und die Schonzeiten die es gibt, sind so klein, dass diese entweder so fallen das die trächtigen Füchsinnen geschossen werden oder wieder in der Aufzucht und die Welpen verhungern im Bau.
Kein Wunder das in vielen Wäldern der Fuchsbestand so klein ist, auch hier sollten sich die Jäger an die eigene Nase greifen und eventuell wirklich nur den kurzen Abschnitt der Nichtbrunst und Nichtjungenaufzucht jagen, wenn sie es denn unbedingt müssen/wollen.

Ich weiß wie es bei uns ist und hier gibt es Schonzeiten. Hier stehen zu gewissen Zeiten sogar Schilder die es den Fussgängern untersagen gewisse Waldstücke zu betreten.
Hier wird durchaus auf die Tiere und ihre Bedürfnisse geachtet.
Füchse spielen hier in der Jagd kaum ein Thema. Der Bestand reguliert sich hier erstaunlich gut. Es gibt ab und an mal Zeiten, da dürfen sie geschossen werden. Aber nur eine gewisse Anzahl und die werden dann auch nicht in Treibjagden geschossen.

Es leben Wölfe frei z.B. in Bayern. Und da kommen genauso solche Argumente wie von dir, ständig wird wörtlich gegen die Wölfe geschissen, wie gefährlich sie doch sind. Und? Was ist bisher passiert? Gab es schon menschliche Tote? Nein! Die Tiere sind sehr scheu und trauen sich tagsüber garnicht auf die von Menschen benutzen Wander- und Gassirouten.
Man ist versucht immer mehr Wölfe und Luchse anzusiedeln, um eben das okölogische Gleichgewicht immer weiter herzustellen. Aber auch da ist der Mensch wieder der, der dagegen ist und lieber Treibjagden organisieren möchte usw.
Und zum Thema Bär. Warum musste man Bruno abknallen? Warum konnte er die ganze Zeit nicht gefangen bzw, betäubt werden? Aber abgeknallt war er dann gleich? Alles sehr komisch......

NOCH sind sie nicht gefährlich, wenn die sich aber vermehren wie unsere Wildschweine sieht das schnell ganz anders aus.
Du verstehst mich glaube ich auch falsch. Ich bin ein absoluter Freund davon Tiere wieder auszuwildern, auch Raubtiere, aber nur da wo es auch möglich ist!
Und meiner Meinung nach ist das auf weiten Flächen Deutschlands nicht der Fall, weil einfach zu wenig Lebensraum da ist.
Bei Bruno vertreten wir ja die selbe Meinung...

Wie ebenfalls weiter oben geschrieben, werden Impfköter gegen Tollwut ausgelegt und Tollwutfälle sind keine mehr bekannt.....

Öhm, wir hatten vor 3 Jahren den letzten tollwütigen Fuchs im Garten. Wenn das jetzt für dich "lange her" ist.

Wenn wir Menschen wirklich mit der Natur aufwachsen würden, dann wüssten Kinder auch das sie das nicht zun dürfen. Das würde Ihnen von klein auf erklärt werden. So wie man Kindern viele andere Dinge von klein auf erklärt.

Selbst erlebtes Beispiel... Ich bin mit allem was im Wald lebt aufgewachsen und wir sind letzten Sommer mit 3 Leuten und Hund abends um 22:00 Uhr am Waldrand spazieren gegangen und plötzlich sehen wir nur noch wie hinter uns ne Meute Wildschweine aus dem Gebüsch kommt und uns angrunzt und auf einmal wie wild hinter uns her rennt. Wir hatten so ein Glück das ein paar Meter weiter ein Hochsitz stand auf den wir alle drauf gesprungen sind.
Nicht auszudenken was mit einem Kind passiert wäre!
Und wir wissen wie wir uns in der Gegenwart von solchen Tieren zu bewegen haben und das hat uns nichts gebracht.

Schon komisch das dann 300.000 Katzen jährlich trotzdem erschossen werden. Alle ausversehen?

Mich würde mal brennend interessieren woher du diese Zahlen hast? Sind die irgendwo belegt?

• Thema: Jagd Beitrag #29
Hallo Tiger 09,
würde mich auch mal interessieren wo diese Zahlvon 300.000 erschossen Katzen herkommt.....
Halte ich für ziemlich übertrieben.
Das mit erschossenen Hund tut mir leid, nur weiß keiner von uns hier was wirklich passiert ist, alles nur Spekulation.
Ich würde mich erstmal bei der unteren Jagdbehörde melden und den Vorgang zur Anzeige bringen.
Ob Jäger notwendig sind? Ich meine ja.
Kenne auch nur korrekte Jäger und halte die Jagd zur Bestndskontrolle und zum Schutz der frisch angepflanzten Bäume im Wald für notwendig, da ansonsten alles verbissen wird.
Aber bei so einer Diskussion hat man immer verbissen Jagdgegner oder Befürworter.
Ähnlich gestaltet sich die Diskussion auch immer wenn es darum geht, daß Hunde auf die Wiese sch.... was als Futter für die Kühe/Rnder dienen soll

• Thema: Jagd Beitrag #30
@ Wildkaetzchen
Es kann ja gut sein das bei diesem user in der Nähe im wald keine Füchse mehr gibt,aber es wohnt ja nicht jeder im selben bundesland oder stadt...2.tens gilt deutschland nicht als Tollwutfrei,heisst es kann immer noch zu fällen kommen auch wenn der letzte fall 5-6 jahre her sein kann...3.tens bei deinem beispiel mit der leitbache hast du es schon erkannt,DU kannst nicht erkennen ob es eine Leitbache ist,professionelle Jäger können dies,ist ja ihr Job.Mir scheint du weist gar nicht was der Beruf Jäger wirklich bedeutet und was er machen muss,auch wenn es hier schon oft,wenn auch nicht fachmännisch,erklärt wurde.Du könntest dich vllt.mal mit einem jäger unterhalten und ihn über seinem Beruf ausfragen, dann erhälst du vllt ein besseres bild von diesem Beruf ;),denn nach deinem bild sind jäger einfach nur irgendwelche leute die wahllos tiere ermorden.Ach ja und wenn du dich angegriffen gefühlt hast von meinem Satz irgendwo weiter oben ,dann tut es mir leid.

• Thema: Jagd Beitrag #31
Ich sag gleich ich habe jetzt nicht alles gelesen... aber....

Wenn du oben gelesen hättest, würden die Wildschweine nicht in den Städten rumlaufen, wenn man nicht wild auf sie rumschießen würde und die Leitbachen tötet und es somit dann erst überhaupt zur unkontrollierten Vermehrung kommt.

Was rennen denn bei euch für Jäger rum??
Also unsere würden niemals Leittiere etc einfach mal so abknallen...
Hasen werden hier schon garnicht geschossen, weil sie ziemlich selten geworden sind.
Genauso wie Rebhühner etc.
Waschbären sind hier ne Plage, genau wie Wildschweine, weil die Menschen Ihren Müll achtlos wegwerfen, der natürlich sehr lecker für Schwein und Co ist.

Unsere Jäger, und ich bin mit vielen befreundet, verstehen was von ihrem Beruf.
Sie respektieren die Natur und ergözen sich nicht am Leid der Tiere.
Katzen werden geschossen, Hunde nicht.

Ich finde den Beruf des Jägers sehr sinnvoll, wenn er richtig ausgeübt wird.

Leider gibt es viele schwarze Schafe... zum Glück habe ich noch keinen hier gesehen.
Dem würde ich aber gehörig was erzählen.

• Thema: Jagd Beitrag #32
Katzen werden geschossen, Hunde nicht.
Eine der Gründe weshalb ich nie eine Katze hätte. Einen Hund kann man mehr oder weniger kontrollieren. aber wie soll man bitteschön eine Katze davon abhalten, dass sie sich zum Beispiel mehr als 300 Meter vom Ortsausgangsschild entfernt?
Ich hätt echt zu viel Angst, dass das Tier eines Tages nicht mehr zurückkommt. Ich hab auch einen Bekannten, der Jäger ist und genau an dem Punkt scheiden sich bei uns die Geister. Persönlich würde er keine Hunde und Katzen schießen.
Die Argumente, Hunde, wenn sie jetzt wirklich wildern zu schießen; na gut, ist ja vielleicht noch irgendwo nachzuvollziehen. Aber eine Katze zu schießen, weil sie wildert?
Ich mein was soll denn eine Katze denn bitte schön jagen, was größer als ein Kanichen ist?

Ob man jetzt unbedingt Jäger braucht, um die Wildbestände zu begrenzen, würd ich sagen nein. Über einen längeren Zeitraum würde die Natur das schon von selbst regeln, selbst wenn der Fressfeind nicht da ist. Irgendwann werden Futter und Raum zu knapp, egal wie angepasst das Tier ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thema: Jagd

Thema: Jagd - Ähnliche Themen

Retriever sind Jagdhunde: Hallo ihr, hier ist in letzter Zeit in einigen Threads öfter Retriever gefallen. Ich wollte mal ein bisschen was zu dieser Rasse schreiben, weil...

Neueste Beiträge

Oben