Equidenpass u. chippen

Diskutiere Equidenpass u. chippen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Gestern haben wir Gipsy chippen lassen , Nelly brauchte keinen Chip und Levina hat panische angst vor Tierärzten ... warum ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Equidenpass u. chippen Beitrag #1
G

greenDOG

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Gestern haben wir Gipsy chippen lassen , Nelly brauchte keinen Chip und
Levina hat panische angst vor Tierärzten ... warum ist eine andere Geschichte :roll: .
Mir geht es jetzt aber mehr um den Equidenpass , denn dort musste man eintragen ob das Pferd ein "Schlachtpferd" oder eben keins sein soll .
Ein Bekannter (der sich eig. relativ gut mir Pferden auskennt) meinte , dass
alte Pferde (bei jüngeren wäre das ja auch wd was anderes) , wenn man sie einschläfern lässt mehr leiden , als junge und dass sie generell mehr leiden (u. es länger dauert bis sie tot sind) , als wenn man sie schlachten bzw. erschießen lässt :eusa_think: !
Bei der Gipsy haben wir darum jetzt erstmal "Schlachtpferd"
eintragen lassen , da man es andersrum nicht mehr ändern kann , aber so
kann man es wd. ändern und wir könnten es irrgendwann dann auf
"kein Schlachtpferd" ändern .
Schlachtpferde dürfen ja nicht alle Medikamente bekommen , da das Fleisch
, wenn das Pferd wirklich geschlachtet wird , ja nicht "giftig" sein darf ...

Was haltet ihr davon? Stimmt es , dass alte Pferde , wenn man sie einschläfern lässt mehr leiden u. es länger dauert?
Wie habt ihr es gemacht?

Und übrigens unsere Nelly haben wir als "nicht als Schlachtpferd bestimmt"
eingetragen . Das war bevor wir die Meinung/Tipp (?) unseres Bekannten
bekommen haben ! :roll:

Liebe Grüße ;)

• Equidenpass u. chippen Beitrag #2
Hi,
klar dürfen die Tiere alle Medikamente bekommen - die auf lebensmittelliefernde Tiere zugelassen sind halt. Sonst könnte man ja keine Kuh dieser Welt behandeln - und das wird ja auch gemacht. Du hast halt nur entsprechend Wartezeiten, bis das Fleisch verwendet werden darf.

Ob du dein Pferd später schlachten lassen möchtest oder einschläfern, liegt allein in deiner Entscheidung. Ich würd mich da auf dein Bauchgefühl verlassen und die "gutgemeinten" Tipps anderer ausblenden.
Ich zB wäre gerne dabei wenn (angenommen ich hätte ein Pferd) mein Pferd sterben müsste. Ich wüsste zB nicht ob ich das Ansetzen des Bolzenschussgeräts ertragen würde. Andererseits ja, eine Euthanasie verläuft nicht immer nach Plan.
Wenn ich da an das Pferd meiner Nachbarn denke - der hat gekämpft wie ein Stier, ist einfach nicht gestorben. Hatte schon ne hohe Überdosierung und der TA musste dann trotzdem nochmal nachspritzen und es hat erstmal ewig gedauert bis das Tier zu Boden gegangen ist und dann nochmal ewig bis er "endlich" gestorben ist. Das war hart. Also DAS könnte ich glaub ich erst recht nicht.
Ich glaube, dass das Risiko, dass ein Pferd bei einem gekonnt angesetzten Bolzenschuss so lange "leidet" ist geringer, ist aber halt kein so schöner Anblick wie eine korrekt ablaufende Euthanasie (die dann hoffentlich auch funktioniert).

LG

• Equidenpass u. chippen Beitrag #3
also meines wissens nach dürfen die pferde, die als schlachtpferde bestimmt sind, NICHT alle medikamente bekommen (weil da einige dabei sind, die ???? ich erinnere es nicht mehr). meine tierärztin hatte es mir damals jedenfalls so erklärt (selbstverständlich bekommen die als schlachtpferde bestimmten pferde auch medikamente, dürfen aber eben nicht alles bedenkenlos bekommen, was die "anderen" bekommen).

mir war von anfang an klar, dass für mich nur das einschläfern in frage kommen würde (habe eine notschlachtung bei uns auf der weide miterlebt ... den moment, als das pferd zu boden ging, bin ich jahrelang nicht losgeworden und das war "nur" das pferd einer bekannten ... ich habe mir immer vorgestellt, wie es mir bei meinem eigenen pferd gehen würde), insofern habe ich mich dann nicht weiter um das wieso, weshalb warum gekümmert, weil mein pferd somit bedenkenlos alles bekommen durfte :D

und dass alte pferde beim einschläfern länger leiden als junge? ich glaube nicht, dass das alter irgendeinen einfluss darauf hat ... wenn, dann eher die grundsätzliche einstellung des tieres, also ob es kampfgeist hat oder nicht.

aber ich gebe dir recht, es ist eine schwere entscheidung!

• Equidenpass u. chippen Beitrag #4
also meines wissens nach dürfen die pferde, die als schlachtpferde bestimmt sind, NICHT alle medikamente bekommen (weil da einige dabei sind, die ???? ich erinnere es nicht mehr). meine tierärztin hatte es mir damals jedenfalls so erklärt (selbstverständlich bekommen die als schlachtpferde bestimmten pferde auch medikamente, dürfen aber eben nicht alles bedenkenlos bekommen, was die "anderen" bekommen).

Ja ich sagte ja auch sie dürfen "alle" Medikamente bekommen die für lebensmittelliefernde Tiere zulässig sind ;) Sprich man kann Schlachtpferde im Grunde genommen genauso behandeln wie andere Pferde auch, nur eben mit anderen Mitteln.
So hatte ich das gemeint.

Du bei ner Eutha gehen die Pferde aber auch zu Boden und das auch nicht immer nur sanft... Darauf würd ich mich nicht verlassen. Hast du schon mal ein Pferd erlebt das in Narkose gelegt wurde? Nicht umsonst müssen die Tiere in eine Ablegebox weil sie in sich zusammenbrechen.

LG

• Equidenpass u. chippen Beitrag #5
beim nochmaligen lesen deines posts hab dann auch ich verstanden, was du meintest :D ...

und dass sie bei einer eutha auch zu boden gehen, weiß ich, hab's grad im letzten jahr "hinter mich" gebracht. fand es insgesamt aber nicht so "schlimm" wie das zusammenbrechen nach dem bolzenschuss.

• Equidenpass u. chippen Beitrag #6
Keine Ahnung, war Gott sei Dank noch nie dabei wenn ein Tier den Schuss bekommen hat. Ich kenn halt zB jemanden der sein Pferd aufgrund schlechter Erfahrungen mit der Eutha in Zukunft immer schlachten lassen würde. Ich kanns nich beurteilen wie "schlimm" das ist.
Ich werds dann zwangsläufig im PJ erleben müssen (nicht unbedingt Pferd, aber bei Kühen). Schön wird das sicherlich nicht.
Aber das ist es, egal ob Euthanasie oder Schuss, ja nie.

LG

• Equidenpass u. chippen Beitrag #7
Off-Topic

naja, bei der eutha sacken sie mehr oder weniger schnell in sich zusammen/zu boden

beim bolzenschuss (zumindest in dem fall, den ich miterlebt habe) hat sich das pferd wie elektrisiert einmal aufgebäumt und ist dann mit wucht zusammengebrochen. das war heftig ... bei der eutha ist das halt ein einschlafen, was ja (im normalfall) relativ friedlich vonstatten geht.

aber wir sind hier arg offtopic, glaube ich ...

• Equidenpass u. chippen Beitrag #8
Auch Pferde, die als "Nichtschlachtpferde" eingetragen sind, dürfen geschlachtet werden!
Allerdings darf ihr Fleisch dann nicht zum Verzehr verkauft werden, sondern sie dürfen nur zum Abdecker.

• Equidenpass u. chippen Beitrag #9
Auch Pferde, die als "Nichtschlachtpferde" eingetragen sind, dürfen geschlachtet werden!
Allerdings darf ihr Fleisch dann nicht zum Verzehr verkauft werden, sondern sie dürfen nur zum Abdecker.

Ah , das ist ja auch interessant :eusa_think:
Mhm , ich weiss nicht , aber vl. lasse ich das bei meiner Gipsy irrgendwann
mal ändern ... ist ja nicht so eilig .
Ja , sowas ist natürlich immer eine sehr schwere Entscheidung .
Da gibt es Fragen über Fragen (Wie , Wann , Warum ... :silence: )

Ihr habt mir alle schon sehr weitergeholfen ;)

Liebe Grüße GreenDOG :lol:

• Equidenpass u. chippen Beitrag #10
  • Equidenpass u. chippen Beitrag #11
Wissen leider selbst viele Tierärzte noch nicht.

Oh ja ! :roll: Habe auch schon mit drei Tierärzten gesprochen und drei verschiedene Antworten bekommen :?
Bei manchen Tierärzten merkt man dann auch wie wenig die
eig. wissen (dafür dass sie Tierärzte sind) ...
Aber es gibt natürlich auch super gute Tierärzte die wirklich fast auf jede Frage eine Antwort haben :shock:

Habe mir das jetzt auch nochmal überlegt -
Bei der Gipsy lasse ich das jetzt erstmal so wie es ist ("Schlachtpferd" ) und
bei Gelegenheit wird es dann evtl. geändert .
Sie ist erst knapp 5 Jahre alt u. eig. kerngesund , also wird
da wohl hoffentlich in der nächsten Zeit eh nichts kommen (wobei man
das ja wirklich nicht immer weiss :eusa_think: ) .

Eure Antworten haben mir sehr geholfen :) Danke !!!

Liebe Grüße ;)

• Equidenpass u. chippen Beitrag #12
Huhu,

das mit dem Schlachtpferd ist eigentlich so... Pferde die alt sind und krank sind, aber mit Medikamente noch gut schmerzfrei auf der Weide stehen können, dürfen heut zu Tage nicht einfach mehr vom Tierarzt eingeschläfert werden. Deshalb hat man halt die Möglichkeit, sein Pferd schlachten zu lassen, bevor man es sinnlos mit irgendwelchen Schmerzmitteln und so weiter zu pumpt... unsere Pferde laufen alle als Schlachtpferde... heißt ja nicht das das Pferd früher oder später da landet... du kannst es ja trotzdem einschläfern lassen ect.

• Equidenpass u. chippen Beitrag #13
Huhu,

das mit dem Schlachtpferd ist eigentlich so... Pferde die alt sind und krank sind, aber mit Medikamente noch gut schmerzfrei auf der Weide stehen können, dürfen heut zu Tage nicht einfach mehr vom Tierarzt eingeschläfert werden. Deshalb hat man halt die Möglichkeit, sein Pferd schlachten zu lassen, bevor man es sinnlos mit irgendwelchen Schmerzmitteln und so weiter zu pumpt... unsere Pferde laufen alle als Schlachtpferde... heißt ja nicht das das Pferd früher oder später da landet... du kannst es ja trotzdem einschläfern lassen ect.

Hey
Stimmt , denn manchmal hat es wirklich keinen Sinn mehr und ist für
das Tier einfach auch nicht mehr schön so zu "leben" :? !
Evtl. würde es mit Medikamenten noch einigermaßen gehen , aber
man muss das Pferd ja nicht unnötig quälen und
eig. nur warten lassen ...
:roll:

Lg

• Equidenpass u. chippen Beitrag #14
Hallo, bei unserem Familienpferd steht auch "Schlachtpferd" im Pass. Das hat aber einen anderen Grund: Ein als "Schlachtpferd" gekennzeichnetes Tier darf auch vom Jäger oder der Polizei getötet werden, was ich ganz entscheidend finde, wenn man mit seinem Tier ins Gelände geht, oder es auf Koppeln steht, die vllt. nicht so einsehbar sind. Sollte ein Unfall passieren, was man sich nie wünscht, aber immer passieren kann, bei dem das Tier solche Verletztungen erleidet, das eine Gesundung außer Frage steht, ist die Polizei oder ein Jäger schneller an Ort und Stelle, um dem Tier über die RBB zu helfen, als ein Tierarzt. Fehlt der entscheidene Eintrag als "Schlachtpferd" muß man auf den TA warten, und einem schwerstverletztem Pferd möchte man dieses bestimmt nicht antun. Ich war auch erst entsetzt, als ich diese Bezeichnung im Pass gelesen habe, wurde dann aber vom Vorbesitzer aufgeklärt. Aus dieser Sicht hatte ich es auch nie betrachtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Equidenpass u. chippen

Equidenpass u. chippen - Ähnliche Themen

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Eine wahre Geschichte.: Leider musste ich mir eingestehen, es ist Zeit für dich zu gehen. Nach 5 Wochen Klinik, eine Menge schmerzen, erlösen wir dich. Mein Pony was wir...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Oben