Was könnte da passen ?

Diskutiere Was könnte da passen ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Mein Nachbar sucht einen Hund . Erfahrung hat er (früher hatte er selber 3 weisse Schäferhunde ) , nur weiss er td. noch nicht welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was könnte da passen ? Beitrag #1
G

greenDOG

Hallo :)
Mein Nachbar sucht einen Hund .
Erfahrung hat er (früher hatte er selber 3 weisse Schäferhunde ) , nur
weiss er td. noch nicht welche Rasse denn für ihn
die "Beste" währe ...

Hier mal eine kleine Beschreibung , wie er sich seinen Hund vorstellt :

Aussehen
-Größe ca.(mittelgroß) 40-50 cm (plus/minus 2cm :D )
-nicht ZU schwer gebaut , da er evtl. agility oder anderes machen möchte.
Das kommt eben auf den Hund an ... wenn der dabei z.B zu hoch drehen würde oder der Hund das einfach nicht mag :mrgreen: macht er natürlich was anderes !
-Fell- Am liebsten glatt/kurz , aber wenn es da nichts gibt kann es auch ein bisschen länger sein , aber jetzt nicht so ganz lange Zotteln :silence:
-Ohren - On Schlapp- oder Stehohren ist egal

*mhm* das war äusserlich glaube ich erstmal alles !

Charakter
-freundlich
-aufmerksam
-intelligent

ja wichtig ist ihm , dass es keine "Schlaftablette" ist und der Hund aufmerksam u. aktiv ist !

Sonstiges:
-Gerne für Hundesport geeignet
-Sportlich
-robust

Ich glaube das war´s auch schon :eusa_think: !
Was würde euch auf diese "Beschreibung" hin einfallen?
Was könnte zu ihm passen?

Wenn ihr noch Fragen habt , bitte ;) .
Liebe Grüße -GreenDOG-

• Was könnte da passen ? Beitrag #2
Huhu,
als ich das hier gelesen habe, ist mir sofort der Appenzeller Sennenhund eingefallen. Ich finde der passt perfekt auf deine Beschreibung;) und erfüllt alle Anforderungen.

Vielleicht geht dein Nachbar einfach mal ins Tierheim und schaut da ob vielleicht ein hüpscher Mischling zu ihm passt:)

• Was könnte da passen ? Beitrag #3
Boxer würde auch passen.

• Was könnte da passen ? Beitrag #4
Der Boxer ist aber evtl. zu grpß und zu schwer vor allem ;)
Den Appenzeller schaue ich mir gleich selber erstmal im i-net an ...

Habe hier mal eine kleine Liste von Hunde die meinem Nachbar gefallen (aber er weiss
noch nicht ob die richtig "passen" - :

-Kelpie (australian Kelpie)
-Kooikerhondje
-Nova Scotia Duck Tolling Retriever (den habe ich ihm vorgeschlagen )
-Whippet
-Beagle (den sehe ich aber als nicht so geeignet , wie die anderen )
-kleiner Münsterländer
-Shiba Inu

Das waren sie erstmal alle :roll:
Vl. kann ja jmd aus der oben genannten Liste einige Rassen genauer "beschreiben"
und vl. sagen ob diese passen würden .
Weiter Vorschläge sind auch natürlich willkommen ;)

Danke schonmal für die beiden Antworten - *Grüße dalass* -
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Appenzeller ist vl. etwas zu "faul" (?) .
Meine Bekannte hat einen Appenzeller und der ist echt faul und
Agility würde ich mit einem Appenzeller auch nicht unbedingt machen ...
Naja , aber mein Nachbar würde ja zur Not was anderes versuchen .

Muss dann jetzt erstmal weg :mrgreen: . Freue mich wenn dann später vl. neue
Antworten da sind :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Was könnte da passen ? Beitrag #5
Ein Dalmatiner vielleicht?
Mit den andern Rassen weiß ich leider nicht so genau bescheid.

• Was könnte da passen ? Beitrag #6
Also den Kelpie und den Toller finde ich für Agility total ungeeingnet das dreht die viel zu schnell hoch ein Toller gehört an die Dummyarbeit und ein Kelpie gehört ans Hüten ;)

Ich fände noch den Entlebucher passend der Appenzeller auch.

• Was könnte da passen ? Beitrag #7
Hy,
er hatte drei weiße Schäferhunde...na ich sag immer einmal Schäferhund immer Schäferhund:))

Wie wäre es mit einem Malinois, eine Variität des belgischen Schäferhundes.

Wundervolle kluge und agile Tiere, absolute Sportler und sehr menschenlieb.... kurzes Fell und zierlicher als weiße oder dt. Schäferhunde - sehen eigentlich überhaupt ganz anders aus..... Schau mal da:

• Was könnte da passen ? Beitrag #8
Ein Dalmatiner vielleicht?
Mit den andern Rassen weiß ich leider nicht so genau bescheid.

Hey
Den haben wir uns auch schon "angeschaut" , aber mein Nachbar findet ihn etw. zu groß (was aber nicht so schlimm wäre) :eusa_think: und
der Dalmi ist leider sehr mit Erbkrankheiten vorbelastet und verträgt
Purin nicht sonderlich gut ...
Da wäre das mit der Ernährung wd. viel "schwerer" .

Mit Appenzeller- und Entlebuchersennenhunde habe ich
generell "schlechte" Erfahrungen ...
Alle die ich von dieser Rasse kenne sind eher Faul und zu schwer , aber
vl. sind das ja nur meine schlechten Erfahrungen u. Vorurteile :?

Also mir gefallen bis jetzt :
-Toller (wenn Agi rausfällt würde er auch Dummyarbei oder ähnliches machen)
-Sennenhund (wobei ich wie gesagt nur so faule Hofhunde kenne , die nur rumliegen ... ob drinnen oder draussen und nur ab und zu über den Hof "spazieren" )

Der Kelpie ist wohl leider wirklich fast "nur" mit Hütearbei auszulasten :eusa_think: , schade .

Wie sieht es denn mit den anderen genannten Rassen aus ?
Whippet ?
Kooikerhondje?
Shiba u. Beagle (wobei diese finde ich beide weniger passen ) ...

MFG GreenDOG :lol: und Danke schonmal für die vielen Antworten !!!
---

Oh - Den Malinois schaue ich mir auch mal eben an !
Aber ich glaube der ist auch ziemlich groß oder ? Naja , ich muss mich auch erstmal
über die vielen Rassen die evtl. passen könnten informieren , bevor ich
es weitergeben kann :lol: .

Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was könnte da passen ? Beitrag #9
Der Appenzeller und der Entlebucher sind eig super aktive Hunde es kommt auch immer auf die Motivation drauf an ;)

Der Kooiker ist ein Stöberhund zwar auch mit Agility zu beschäftigen aber ich finde Dummyarbeit sollte man trotzdem machen.
Mit den anderen hab ich mich noch nicht so beschäftigt ;)

• Was könnte da passen ? Beitrag #10
Ich denke, du hattest da nur schlechte Erfahrungen. Die wenigsten Hunde sind von Natur aus faul oder lahm. Wenn sie es sind, ist das meist ein Produkt des faulen Besitzers ;)

Beagle würde ich eher ausschließen, gerade bei Agility. Ich denke, er ist da auch eher der Fährtenhund aufgrund seines ursprünglichen Gebrauchs. Man muss ja auch da immer bissl mit den Hüften aufpassen, weil der Körper bissl zu lang für seine Größe ist.

• Was könnte da passen ? Beitrag #11
Genau , beim Beagle hätte ich selber auch meine Bedenken mit Agility :)

Der Malinois ist wirklich etw. größer aber für seine Größe doch sehr leicht ...
Vielleicht wäre der ja was *mhm*

Wäre td. schön wenn jmd nochwas zu den anderen Rassen sagen könnte ;)
Z.b zum Whippet (ist ja mal was ganz anderes - Windhund - )

Danke schön :D

• Was könnte da passen ? Beitrag #12
Hey,

ein Malinois Mädchen ist wirklich nur "mittelgroß". Bei seriösen Züchtern kann man sich ziehmlich genau über die zu erwartende Höhe erkundigen....Ihre Maske ist zauberhaft.

Als Ex- Schäferhund Besitzer, hat dein Bekannter halt Erfahrung mit echten WTP´s gemacht. Wenn man DAS gewohnt ist und es mag...
Also ich habe zur Zeit einen Jagdmix zur Pflege...nebem meiner alt deutschen Schäferhündin - das ist wirklich ein ganz anderes Lern / Auslauf und Arbeitsverhalten. das muss man ganz besonders beachten.

Weißt du was ich meine?

• Was könnte da passen ? Beitrag #13
Weißt du was ich meine?

Du meinst wahrscheinlich die verschiedenen "Arbeitsweisen" (kann das
auch nicht so gut erklären) ... ;)
---

Also "wie" die Tiere mitarbeiten .
Manche überlegen erstmal ob u. warum er das (also die gestellte Arbeitsaufgabe)
machen sollte - WTP Hunde hingegen arbeiten meist gerne mit :) , denn sie
wollen eben dem Besitzer ´gefallen´ =) !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was könnte da passen ? Beitrag #14
Jepp
genau und dann z.B. gehen wir mal weg von Training und Arbeit - alle Hunde sind schlau und haben spezielles Talent...sondern reines Spazieren gehen.

Also meine Schäferhündin verläßt "ungefragt" den Radius von 10-15 Meter nicht.

Sie rennt weder Wild noch Vogel hinterher....sie ist am Mann/Frau. DAS muss man allerdings auch mögen...gleichzeitig kann ich ungestört gehen, ohne dauernd panikartig zu checken ob der Jagdmix Lana gerade Witterung aufnimmt ( da muss man schnell sein), wo sie ist...was sie macht..Da muss man immer "schneller" sein als der Jagdtrieb und dazu noch Anti-Jagdtraining machen.

Ne das ist unentspannt der WTP schaut was ICH mache ...das meine ich.Und wenn er eben Schäferhunde gewohnt ist wird das echt eine Umstellung.

Klar ist meine halt sehr trainiert und erzogen und so ...aber Lana auch... nur die Triebe sind so verschieden...puh also wenn man von einem WTP auf einen Jäger oder reinen Hüter (Border z.B.) umsteigt...dann ist das schon was ganz anderes.

Das sollte man bedenken.

• Was könnte da passen ? Beitrag #15
Ein ähnlicher Fall spielt sich auch bei mir Zuhause ab ;)
Jerry, das Schaf schlechthin, stellt nichts und niemanden in Frage. Entfernt sich, wie Suno schön sagte, ungefragt keine 15 Meter von mir. Bei Spaziergängen macht er zwar auch gern sein eigenes Ding in Form von Gerüche aufnehmen und "genießen", aber er würde sich eher vom Wild jagen lassen, als anders herum. ;)
Hanna ist da schon fast das komplette Gegenteil, wobei auch sie mehr auf die Ka*** hauen könnte, wenn sie "wollte". Bei ihr muss man das Training ganz anders angehen. Ich muss ihr wort wörtlich zeigen, dass es sich lohnt, mir zu gefallen. Ich glaube, hätte ich nicht von Anfang an konseuquent mit ihr trainiert, wäre ich heute bei jedem wehenden Grashalm abgeschrieben ;) Und auch jetz testet sie immer mal wieder aus. Kann zwar die Rüpelphase sein, aber ich denke, dass wird auch danach hin und wieder mal aufflammen.

Gerade bei meinem Vater, obwohl er selbst jahrelang Terrierhalter war, kam damit anfangs nicht zurecht, weil er einfach Jerrys Art gewöhnt war. Er hat gehört, auch wenn es sich eigentlich nicht für ihn gelohnt hat. Kannste bei Hanna nicht bringen ;) Meine Mutter hat das früher akzeptiert und ist sogar froh, dass Hanna nicht noch frecher geraten ist ;)

Man muss also schon flexibel sein, was die Art des Training betrifft.

• Was könnte da passen ? Beitrag #16
Warum einen Duck Toller Retriever ?
Der ist ein absolutes Arbeitstier.
Da kann er auch einen Border Collie nehmen.
Nur solche Hunde die brauchen wirklich Arbeit.

• Was könnte da passen ? Beitrag #17
Warum einen Duck Toller Retriever ?
Der ist ein absolutes Arbeitstier.
Da kann er auch einen Border Collie nehmen.
Nur solche Hunde die brauchen wirklich Arbeit.

Aber eig. sucht mein Nachbar ja genau sowas !
Einen richtigen "Arbeitshund" , der sehr viel Beschäftigung(d.h Kopfarbeit)und Bewegund braucht ;) .

Ich finde den Toller eig. sehr geeignet ... , denn der hat auch WTP ! :eusa_think:

Wie sieht es denn mit dem Whippet aus ? Ich mein´ , der ist zwar ganz was anderes (eben ein Windhund) , aber vl würde der ja auch passen ?
Kenne mich mit dem Whippet nicht sooooo gut aus :roll: .

Liebe Grüße
---

Habe meinem Nachbarn mal ein paar Rassen (die hier vorgeschlagen wurden)
"gezeigt" -
Habe hier mal seine "Favoriten" *wenn man das so sagen kann :D *

-Nova Scotia Duck Tolling Retriever
-Malinois (wobei der vl. zu groß wäre . wir beide haben noch nie einen richtig gesehen)

Er/Wir überlegen und überlegen ...

:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was könnte da passen ? Beitrag #18
Hy,
der Whippet ist allen voran ein Jagdhund (Kaninchen)...und wurde erst später für Hunderennen eingesetzt.
Also einen so unverfälschten Jagdhund würde ich persönlich nur halten wenn ich auch auf Jagd gehen würde.
Ich habe einige Bekannte mit Whippets - das ist alles andere als ein Begleithund. Aber natürlich tolle Hunde...wie alle anderen auch.

• Was könnte da passen ? Beitrag #19
Ich würde sagen das der Mali ehr passt du kannst einen Toller eben nicht im einem Mali vergleichen ;) Der Mali ist ein Schäferhund und der Toller ein Retriever und kann dementsprechend viel Jagdtrieb entwickeln mit dem man sich dann beschäftigen muss. Ein Mali ist ein Schäferhund den man auzf andere weise beschäftigen muss der sich ganz anders verhält viel mehr auf seinen Menschen geprägt ist verstehste? :D

• Was könnte da passen ? Beitrag #20
Ich würde sagen das der Mali ehr passt du kannst einen Toller eben nicht im einem Mali vergleichen ;) Der Mali ist ein Schäferhund und der Toller ein Retriever und kann dementsprechend viel Jagdtrieb entwickeln mit dem man sich dann beschäftigen muss. Ein Mali ist ein Schäferhund den man auzf andere weise beschäftigen muss der sich ganz anders verhält viel mehr auf seinen Menschen geprägt ist verstehste? :D

Ja , klar - Den Unterschied verstehe ich schon . :D
Ich wollte ja nur wissen wer evtl besser passt usw ...
(Hast du ja auch geantwortet) :clap:

Liebe Grüße :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was könnte da passen ?

Was könnte da passen ? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Oben