Bitte um kurzes Feedback

Diskutiere Bitte um kurzes Feedback im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Bitte um kurzes Feedback zum Verhalten meinem Weibchen :) Das Männchen wurde letzten Mittwoch kastriert und war über Nacht bei der...
  • Bitte um kurzes Feedback Beitrag #1
puki295

puki295

Hallo.

Bitte um kurzes Feedback zum Verhalten meinem Weibchen :)

Das Männchen wurde letzten Mittwoch kastriert und war über Nacht bei der Tierärztin, weil er nichts fressen wollte. Mittlerweile isst er wieder super. Das Weibchen war dadurch natürlich alleine im Käfig, was mir total leid tat. Hab mich au mit ihr beschäftigt, aber sie kam mir total beleidigt vor. Sie ist von Grund auf total ängstlich und rennt sofort in Haus wenn man den Käfig öffnet.
Das Männchen hab ich von ihr getrennt gehalten, stehen aber nebeneinander, sie knabbert dauernd an den Käfiggitter wenn sie ihn sieht. Jetzt hab ich heute den Käfig sauber gemacht und sie bisschen zu ihm gesetzt, aber da beachtet sie ihn kaum, wenn er zu ihr hinkommt dann macht sie so geräusche, weiss gar nicht wie ich das beschreibe soll. so ein brummen eher. Mag sie ihn jetzt nicht mehr? oO Er geht immer u ihr hin und leckt sie auch ab.
Also er ist total zutraulich und leckt immer die Hand ab und kommt auch her wenn man an den Käfig kommt. Aber sie is total ängstlich. Was kann ich da denn tun? Und was hat das auf sich mit dem brummen? =(
Der Käfig ist momentan leider etwas klein, ich ziehe nächste Woche um und hab ihnen für außen ein großen käfig gekauft mit doppeletage usw und auslaufgehege, wenns schön außen is dürfen sie eh den ganzen tag außen toben und wenns regnet, kommt der außenstall ins wohnzimmer und sie können toben :) also ich schau drauf, dass sie genug auslauf haben.

Würde mich freuen über Tipps und Meinungen :)

Grüße,
Nicole

• Bitte um kurzes Feedback Beitrag #2
Hi,
wie alt sind die Beiden denn?
Falls sie über 12 Wochen alt sind darfst du dein Männchen und dein Weibchen 6 Wochen lang nicht mehr zusammensetzen...
Und du solltest die Käfige der Beiden in unterschiedliche Räume stellen und wenn die 6 Wochen abgelaufen sind musst du sie ordentlich vergesellschaften, das heißt sie brauchen einen neutralen raum, wo sie sich auskämpfen können.

Zu dem Verhalten deines Weibchens:
Manchen Ninchen werden nie richtig zahm.
Versuch einfach weiter ihr Vertrauen aufzubauen, gib zum Beispiel das futter nur aus der Hand etc.

LG

• Bitte um kurzes Feedback Beitrag #3
Ja beide sind über 12 Wochen.
Mein Problem ist nur, ich zieh mit meinem Freund zusammen in eine 2 Zimmer Wohnung, also viel Platz hab ich nicht für 2 Käfige, zumindest nicht in 2 verschiedenen Zimmern. Aber ein Kaninchen raus tun und das andere drinnen lassen is auch total doof =/
Ist sie deswegen so "böse" zu ihm? Weil er jetzt kastriert ist und man sie 6 Wochen trennen muss? Dazu hab ich noch die blöde Frage, warum müssen sie 6 Wochen getrennt sein? :uups:Davon hatte nämlich meine Tierärztin nichts erwähnt und sie is echt ne ganz tolle und liebe Ärztin. =(

• Bitte um kurzes Feedback Beitrag #4
Sie müssen 6 Wochen getrennt sein, weil der Rammler noch bis 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist.

• Bitte um kurzes Feedback Beitrag #5
Hallo Puki,

wenn der Rammler vor der Kastration bereits geschlechtsreif war, muss er nach der OP 6 Wochen lang in Qurantäne, also allein gehalten werden.
Denn er ist noch 3-6 Wochen zeugungsfähig TROTZ der Kastration.
Es ist ganz wichtig diese Zeit konsequnt einzuhalten und die Kaninchen NICHT zusammanzulassen.
Die Kaninchen sollten sich in dieser Zeit weder hören, riechen noch sehen können.
Alles andere bedeutet für die Tiere großen Stress.
Wenn die Zeit abgelaufen ist müssen die Kaninchen auf neutralen Boden vergesellschaftet werden.
Wie groß ist denn das neue Zuhause der Beiden?

Lg
Elstertier

• Bitte um kurzes Feedback Beitrag #6
Also vor der Kastration war er noch nicht wirklich geschlechtsreif laut der Tierärztin. Ich hab ihn mit 6 Wochen bekommen und war dann so ab ca der 10ten Woche jede Woche beim Tierarzt, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, dass er kastriert werden kann. Aber das ging jetzt endlich erst letzte Woche, aber auch nur unter Risiko. Also die TA hat gemeint, dass alles noch total klein war (bissl blöd etz ausgedrückt xD), aber die Hoden vorhanden sind. Mein Männchen ist eh ein bisschen klein "geraten" :)

Also des neue Häusle is so ein doppelstöckiger Außenkäfig. Weiss die Maße etz gar ned, aber aufjedenfall ein riesen Ding. Und ein Auslaufgehege hab ich au noch dazu, dass kann ich allerdings erst richtig zum Einsatz bringen, wenn unser Garten gemacht ist. Solange leg ich drunter eine Decke und dann hoppsen se da drauf.

Wisst Ihr vll. warum sie an den Gitterstäben knabbert wenn sie ihn sieht und ihn dann aber doch nicht ebachtet? nicht, dass sie sich nach den 6 Wochen nicht mehr mögen und sie sich nicht mehr erkennen:( kann sowas passieren? die beiden sind so süß zusammen

• Bitte um kurzes Feedback Beitrag #7
wie alt ist den dein Rammler genau? Wenn die Kastration bis zur 12. Lebenswoche erfolgt ist, dann musst du sie auch nicht 6 Wochen getrennt halten.

Könntest du und dein Freund in eurem Garten nicht ein festes sicheres Außengehege bauen? Der Käfig wird auf dauer zu klein sein und auch die Freilaufgehege die es zu kaufen gibt, sind meist viel zu klein.

Liebe Grüße
Amber

• Bitte um kurzes Feedback Beitrag #8
Ich weiss leider nicht genau wie alt er ist, aber er müsste etz so 12-14 Woche sein. Seine Hoden waren ziemlich spät da, glaub vor ca 2-3 Wochen hat sie die zum ersten Mal richtig gefühlt, sie meinte, also die TA, er is bissl später entwickelt :D der arme kleine. :) Mich wundert das etz bissl, dass meine TA meinte, ich kann die nach dem Wochenende wieder zusammentun =(

Ne, leider nicht, sonst wär der Außenkäfig auch nicht in Frage gekommen =(, aber wir haben nur eine kleine Logia mit einer kleinen Terrasse und ein gaanz minimales Stück Rasen. Und ich möchte sie gerne in die Logia reinstellen, weil da ist es mit Dach und bissl geschützter ringsum.

Thema:

Bitte um kurzes Feedback

Bitte um kurzes Feedback - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Traumatisierte Sittiche?: Hi @All, um eines vorweg anzumerken: ich lebe im nicht-europäischen Ausland und hier werden einige Sachen anders gehandhabt als in der...
Tagsüber ein Herz und eine Seele und Nachts Feinde Was tun ?: Meine beiden sind Geschwisterpaare beide Weiblein. Eigtl. wie ich gelesen hatte sollte man nie gleichgeschlechter zusammenhalten. Weil das nicht...
Oben