Hi, also: Vorhin ging das Tierforum irgendwie schon wieder nicht - ich hatte nich allzuviel Zeit was rauszusuchen, aber ich hoffe das hilft erstmal:
Erstmal: Hills ist wie RC ein in Zusammenarbeit mit Tierärtzten entwickeltes Futter und wissenschaftlich erprobt. Sprich „falsch“ kannst du damit nichts machen. Im Grunde genommen kann man derartige Spezialfutter schon als „Medikament“ ansehen, das das Problem, in deinem Fall das mit der Haut, therapeutisch unterstützt.
Was den Preis betrifft – ein 5kg-Sack kostet 47 (?) Euro glaub ich, jedenfalls umgerechnet auf 1 kg etwas weniger als 10 Euro.
Laut Fütterungsempfehlung braucht eine Durchschnittskatze so um die 50-60g/TAG! von dem Futter. Andere Futter fütterst du teilweise mit 200-300g/Tag, je nachdem wie hochwertig. Rechne ich mal mit 0,060kg pro Tag zahlst du 0,60 Euro – das ist nicht teuer! Oder findest du 60 Cent für deine Katze pro Tag zuviel?
Und was Alternativen betrifft wäre ich bei Unverträglichkeiten gegen Proteine/Eiweiß zumindest vorsichtig im Ausprobieren – soll nicht heißen du sollst auf jedenfall Hills füttern.
Die Produktbeschreibung hast du ja sicherlich selber vorliegen (wofür, wogegen, womit....usw).
Ich komm dann mal kurz zu dem was drin ist (wie gesagt, hab nich so viel Zeit...):
Das Futter hat erstmal einen erhöhten Anteil an Omega-3 und Omega-6- Fettsäuren, die wichtig sind für die Hautgesundheit.
Der Mineralstoffgehalt ist so zusammengesetzt, dass er unter anderem die Harngesundheit fördern soll
Wenn man im Internet mal nach Erfahrungsberichten/Testberichten googlet, findet man eigentlich größtenteils positive Berichte was zB die Akzeptanz bei den Tieren angeht - sprich es wird gerne gefressen.
Das Futter ist nicht geeignet von der Zusammensetzung für Katzen in "Hochleistung", sprich Wachstum und zB Trächtigkeit oder Laktation, aber das trifft für deinen Kater ja nicht zu.
Hab grad auf die Schnelle nur diese Angaben zur Zusammensetzung gefunden (Senistive Skin Adult):
Huhn (mind. 37%; Huhn- und Truthahn zus. Mind. 50%): gemahlener Reis, Hühner- und Truthahnfleischmehl, gemahlener Mais, Maiskleber, tierische Fette, Trockenvollei, Pflanzenöl, Proteinhydrolysat, Thunfischmehl, Kaliumchlorid, DL-Methionin, Cholinchlorid, Salz, Kalziumcarbonat, Vitamin E, Taurin. Mineralstoff-/Vitaminmischung.
Also was den Anteil von Geflügel (und Nebenprodukten) angeht ist das Futter sagen wir mal sogar ganz gut dabei. Sicher gibt es Futter mit mehr Fleischanteil, aber ich würd sagen mindestens 50% Huhn+Truthahn ist ganz ok.
Reis ist leicht verdaulich, von daher eigentlich das Beste, was man dem Futter als Faserstoff- und Kohlenhydratlieferant zuführen kann.
Was mich selbst auch ein bisschen "stört" ist Mais und Maiskleber, das könnte man sicher weglassen - aber entgegen jeglichem "Streben gegen Zucker und Stärke" hier im Forum

brauchen Katzen auch solche Dinge - nicht alles was Getreide heißt hat einen schlechten Einfluss auf die Verdauung oder Gesundheit.
Thunfischmehl ist auch wenns "Mehl" ist okay, ist eben alles vom Fisch verwertet und somit eigentlich nix anderes als wenn deine Katze nen Goldfisch vertilgt.
Alles andere sind wie gesagt Mineralstoffe und Aminosäuren, Taurin.... die dem Futter zugesetzt wurden und die die Katze zur vernünftigen Versorgung durchaus gut gebrauchen kann.
Mehr kann ich grad nicht dazu sagen, außer ich find das Futter weder überteuert noch grottenschlecht.
LG