Neuer Hamster wird nicht zahm!

Diskutiere Neuer Hamster wird nicht zahm! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend alle , ich hab jetzt seit fast 2 Wochen einen neuen Hamster.Er heißt Lou und ist ein Roborowski Männchen.Aber der ist sooo schreckhaft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster wird nicht zahm! Beitrag #1
M

MegansLove

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend alle ,
ich hab jetzt seit fast 2 Wochen einen neuen Hamster.Er heißt Lou und ist ein Roborowski Männchen.Aber der ist sooo schreckhaft bei der kleinsten Bewegung rennt er quer durch den Käfig! Manchmal frisst er mir Sonnenblumenkerne aus den Fingern,wenn ich die Kerne durch den Käfig stecke,wenn ich meine Hand mit Leckerchen reinlege schnuffelt er kurz und rennt dann panisch weg :( Ich bin voll verzweifelt ich muss ihn ja auch putzen! Ich weiß nicht wie ich ihn aus dem Käfig bekommen soll.Außerdem tut er mir total leid wenn er sich immer so erschreckt...
Wisst ihr was ich machen könnte ? Wäre sehr dankbar für tipps :)

• Neuer Hamster wird nicht zahm! Beitrag #2
Es ist ein Robo und die werden kaum je zahm. Mehr als futterzahm solltest du nicht erwarten.

Einen Hamsterkäfig solltest du eigentlich noch nicht reinigen müssen, mehr als einmal im Monat sollte man den Tieren nicht zumuten, weil sie sehr unsicher werden wenn sie das Streu gewechselt bekommen.
Um ihn aus dem Gehege zu bekommen kannst du ihn in eine Dose, einen Messbecher o.ä. klettern lassen und dann in deine Transportbox setzen.
Hamster in der Dose

• Neuer Hamster wird nicht zahm! Beitrag #3
Also du meinst er wird gar nicht zahm ? :( Kann ich ihm wenigstens abgewöhnen so schreckhaft zu sein? Ich finde es nämlich wirklich schlimm,dass er immer so erschreckt...

• Neuer Hamster wird nicht zahm! Beitrag #4
Da wirst du wohl nicht viel machen können.Du könntest versuchen ihn mit Leckerlies und Reden und alles and dich zu gewöhnen,aber schreckhaft wird er wohl bleiben.Mein Robo ist jetzt ca. 1 1/5 Jahre alt und immernoch genauso Schreckhaft.Das liegt bei ihnen in der Natur.

• Neuer Hamster wird nicht zahm! Beitrag #5
Ja also ich würde auch viel mit ihm reden, damit er sich an deine Stimme gewöhnt. Und joa ich habe bei meinem am Anfang einfach immer Musik laufen lassen. Also bei meinem hat das was geholfen, aber der ist halt auch ein Goldhamster.

• Neuer Hamster wird nicht zahm! Beitrag #6
Hamster sind Beobachtungstiere, keine Kuscheltiere. Du kannst ihnen höchstens beibringen, dass sie keinen Herzkasper mehr bekommen, sobald du dich mal näherst.
Ich hab bei meinem Robo die Erfahrung gemacht, dass er Lärm mag. Also ganz normale Zimmerlautstärke. Auf dem Weg zu mir fand er es am Bahnhof totaaal toll und hat überall geguckt, Männchen gemacht etc.
Wenn du also immer still bist, aus Angst ihn zu erschrecken, wird er erst Recht erschrecken, sobald du mal einen Ton von dir gibst.
Leb einfach ganz normal weiter und kümmer dich jeden Abend um ihn, setz dich vor den Käfig, rede ein bisschen, irgendwann wird er dich als normal ansehen.
Mein Robo setzt sich für Sonnenblumenkerne sogar auf meine Hand.:D

• Neuer Hamster wird nicht zahm! Beitrag #7
Hallo.
Das Roborowski Zwerghamster nicht zahm werden, hättest du eigl. vor dem Kauf wissen müssen.
Diese Hamsterart gehört genau zu DEN Hamstern die NICHT zahm werden.
Putzen? Das höre ich ja zum ersten mal, das macht jeder Hamster selbst.
Und du hast ihn erst seit 2 Wochen, mein Dsungare ist zwar schon nach einer Woche total Handzahm gewesen, aber das war auch nur Glück.
Bei Robos kann das eh sehr lange dauern wenn es ÜBERHAUPT was wird.
Liebe Grüße.

• Neuer Hamster wird nicht zahm! Beitrag #8
Also putzen musst du einen Hamster wirklich nicht, das machen sie selber.

Und dass er die Sonneblumenkerne nimmt, die du ihm reichst, ist schon viel für einen Roborowski Zwerghamster.

Erfreue dich daran, ihn zu beobachten, ihm einen schönen großen Käfig zu bieten und gutes Futter, aber wirklich handzahm wird er wohl kaum werden.

lg

• Neuer Hamster wird nicht zahm! Beitrag #9
Dass dein Robo Sonnenblumenkörner nimmt finde ich echt klasse! Wenn meine Robo Dame I.was sieht bekommt sie jedesmal den totalen schock und rennt weg!

• Neuer Hamster wird nicht zahm! Beitrag #10
Also putzen musst du einen Hamster wirklich nicht, das machen sie selber.

*lol* - Ihr seid ja süß. Schon mal drüber nachgedacht dass sie "Käfig sauber machen" meint?

• Neuer Hamster wird nicht zahm! Beitrag #11
*lol* - Ihr seid ja süß. Schon mal drüber nachgedacht dass sie "Käfig sauber machen" meint?

Oh. :uups: Also ganz tief in meinem Inneren habe ich schon mit dem Gedanken gespielt. :mrgreen:

• Neuer Hamster wird nicht zahm! Beitrag #12
Vorerst solltest du dir im Klaren sein, dass Hamster allgemein (auch wenn der
ein oder andere doch Vertrauen findet) Beobachtungstiere sein und
bleiben sollten. ;)

Desweiteren sind zwei Wochen auch noch keine lange Zeit - lass deinem Hamster
alle Zeit der Welt. Du kannst Vertrauen nicht erzwingen.
Und falls er nicht zahm werden sollte, erfreue dich einfach ander Aktivität
deines Hamsters. ;)

Den Käfig solltest du sowie so nicht komplett reinigen, da dies
für deinen Hamster zu viel Stress bedeutet - du musst deinen
Hamster demnach auch nicht rausnehmen können.

Für Tierarztbesuche würde ich so vorgehen,
wie Antigone es mit der Dose beschrieben hat,
das ist weniger Stress, als wenn du deinen Hamster versuchst
mit bloßer Hand einzufangen. ;)

• Neuer Hamster wird nicht zahm! Beitrag #13
Danke für alle antworten! Mein kleiner macht schon Fortschritte,wenn ich Leckerchen auf meine Hand lege und ihm die Hand hinhalte geht er drauf und frisst dort.Er lässt sich manchmal sogar etwas hochnehmen oder im Käfig streicheln.Mit putzen meine ich natürlich den Käfig! :p Er steht freiwillig tagsüber auf und schnuffelt an meiner Hand :D Ich denke etwas zahmer wird er noch.Wenn nicht beobachte ich ihn weiter,ist nämlich wirklich total süß was er alles anstellt.
Nochmal vielen Dank für alle antworten! ;D

• Neuer Hamster wird nicht zahm! Beitrag #14
Die Fortschritte haben sich aber sehr sehr schnell
eingestellt, am 30.05. warst du wegen seiner
Scheu noch so verzweifelt. ;)

Lass ihm einfach Zeit, Hamster sollen ja auch keine Haustiere
sein, die man hält, damit man einen Spielgefährten hat,
sondern ein reines Beobachtungstier, das mit Glück Vertrauen
gewinnt.;)

Ich hoffe doch, dass er wirklich freiweillig tagsüber aufsteht.
Steht er einfach so auf? Oder nachdem du z.B. die Tür
aufgemacht hast und bekannt gibst, dass sich deine
Hand gerade in dem Käfig befindet?:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster wird nicht zahm!

Neuer Hamster wird nicht zahm! - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht zahm: Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. ich krieg meine zwei Mädels nicht zahm. Rausholen geht (aber nicht wirklich ohne...
Hamster hat riesen Angst vor neuem Laufrad: Hi Leute, wie die Überschrift schon sagt, hat mein Hamster eine riesen Angst vor dem neuen Laufrad :/ Bisher hatte ich ein Holzlaufrad aus...
Weiß nicht mehr weiter...: Hallo Leute, ich bin mir zwar nicht sicher, ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber es ist so ziemlich meine letzte Hoffnung. Vor 2 Monaten...
die drei neuen Degus sind da....!: Halli Hallo Zusammen..... heute ist es soweit - ich schreibe den ersten Blog in meinem Leben :mrgreen: und ihr könnt ihn lesen *hehe* Am...
Oben