Will er meinen Rang???

Diskutiere Will er meinen Rang??? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo, ich habe ein Problem mit unserem Kater, er ist ca 1Jahr alt und ne Wohnungskatze,raus kommt er bisher nur an der leine, wenn wir mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Will er meinen Rang??? Beitrag #1
J

jenny21488

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,
ich habe ein Problem mit unserem Kater, er ist ca 1Jahr alt und ne Wohnungskatze,raus kommt er bisher nur an der leine, wenn wir mit ihm spazieren gehen. Er darf noch nicht raus,weil er noch nicht kastriert ist.

Mein Freund hat ihn letztes Jahr von der straße aufgesammelt, da war er lt. TA ca 4wochen alt und wir haben ihn mit der flasche aufgezogen.

Nun zu meinem Problem:

Seit einigen Tagen kommt Felix ohne vorwarnung auf mich zu und beißt mich. Gestern zb saß ich auf dem sofa und hab zeitung gelesen, der kater lag neben mir, und ohne ersichtlichen grund hat er mir in die seite gebissen und ist abgehauen. Heute morgen war es men Fuß und die tage mein bein.:x

Abwechslung hat er eigentlich den tag über genug, er geht abends immer mit uns spazieren, mehrmals täglich spielt mein freund mit ihm, mal ganz locker und mal wird es echt heftig. Da hängt der kater bei ihm am arm und dann kämpfen die beiden, aber es wird nie ernst. und spielzeg in form von kuscheltieren, bällen, und verschiedenen kartons hat er auch.

Er kuschelt zwischen durch auch nur mit meinem freund, mal kürzer, mal länger. bei mir bleibt er selten länger als 5 min.

ne zweite katze ist nicht möglich, da unser felix sich nicht wirklich mit anderen versteht. entweder hat er angst und knurrt und faucht sie an, und wenn die spielen wollen, hat er misstrausch ab und der kater von den eltern meines freundes ist seit kurzem kastriert und seit dem fliegen da die fetzen(wegen dem anderen geruch, denk ich mal).
Vorher haben die öfter miteinander gespielt, wenn wir da waren oder die hier (wohnen nur 2 häuser weiter)

Will er mir den rang streitig machen oder was soll das gebeiße?
Ich bin diejenige, die ihn füttert und das klo sauber macht. zwischendurch spielen wir auch mal, aber eigentlich konnte er bisher immer zwischen mir und meinem freund unterscheiden, weil ich nicht so dolle spiele.

Und was kann ich gegen das beißen machen?

vielen dank im vorraus für eure antworten

lg jenny21488

• Will er meinen Rang??? Beitrag #2
Dein Kater will spielen....Kater tun das in der Regel etwas rauer als Katzen. Dafür, dass du kein Fell hast, das dich schützt, kann er nix.
Mit einem Jahr könnte er ruhig schon kastriert sein und Freigang genießen, dann hätte er ein bisschen mehr Auslastung.
Einen kätzischen Spielkameraden kannst du als Mensch leider nicht ersetzen, auch nicht mit dem tollsten Spielzeug. Eine Vergesellschaftung ist in den meisten Fällen möglich, allerdings ist es eher ungünstig, eine fremde Katze nur auf "Besuch" dazu zu lassen. Hierfür muss man sich Zeit nehmen und den Katzen die Gelegenheit, sich einander in selbst bestimmten Maße anzunehmen. Dies kann schonmal lange Wochen dauern, muss aber nicht.

• Will er meinen Rang??? Beitrag #3
Der Kater ist in Wohnungshaltung und alleine, er ist einsam und gelangweilt. Daher kommen die Angriffe aus dem nichts. Dazu kommt noch das er viel zu jung von der Mutter getrennt wurde und ohne eine andere Katze aufwachsen musst, er konnte kein Sozialverhalten erlernen, den dazu braucht es andere Katzen.
Mit so einem Katzenbesuch tut man Katzen keinen gefallen und das das nicht gut gegangen ist ist auch nur normal.
Schafft euch eine zweite Katze an.

• Will er meinen Rang??? Beitrag #4
Ich schließe mich hier uneingeschränkt an! Dein Kater braucht einen kätzischen Spielkameraden wenn er in Wohnungshaltung bleiben soll.

Ausserdem, wie es schon gesagt wurde, sollte er umgehend kastriert werden.(ich habe die Erfahrung nicht gemacht, sind alle 3 kastriert, aber lt. Aussagen hier könnte er anfangen zu markieren und das stinkt gewaltig).
Katzen lernen sich ausserdem auf eine andere Art und Weise kennen wie Hunde. Sie müssen sich im wahrsten Sinn des Wortes mehr oder weniger erst zusammenraufen.
Da ist nichts mit ein paar Stunden Zusammenführung, das kann 1 Woche oder auch 1 Monat oder auch länger dauern bis die sich aneinander gewöhnt haben.

Ich glaube ausserdem nicht dass Dein Kater Dir den Rang ablaufen will, der will einfach nur spielen. Wenn ich da meine 2 sehe wie die durch die Wohnung toben:roll:

Mein Tipp: umgehend kastrieren lassen und einen Kumpel (Katze oder Kater...in den Tierheimen warten genügend auf ein Familienplätzchen...dazu geben, die Beiden sich zusammenraufen lassen und selber Baldrian zur Beruhigung nehmen, falls die Vergesellschaftung zu rauh scheint;)

Unde wenn dann für Beide noch Freigang möglich wäre...:)

• Will er meinen Rang??? Beitrag #5
ne zweite katze ist nicht möglich, da unser felix sich nicht wirklich mit anderen versteht. entweder hat er angst und knurrt und faucht sie an, und wenn die spielen wollen, hat er misstrausch ab und der kater von den eltern meines freundes ist seit kurzem kastriert und seit dem fliegen da die fetzen(wegen dem anderen geruch, denk ich mal).
Vorher haben die öfter miteinander gespielt, wenn wir da waren oder die hier (wohnen nur 2 häuser weiter)
Auf die Art und Weise kann eine Vergesellschaftung ja auch nicht funktionieren, meist geht nur ganz oder gar nicht ;).
Als erstes gehört dein Kater mal zügig kastriert (das wird auch ein Grund sein warum es zwischen den beiden jetzt knallt, dein potenter Kater ist dem kastrierten Katerchen nun deutlich im Rang überlegen) und dann braucht er dringend einen Kumpel. Bei einem einjährigen Kater dürfte eine VG noch kein allzu großes Problem darstellen.

Er will dir nicht den Rang streitig machen, das Verhalten ist eineFolge der Art und Weise wie er bisher gehalten wurde: alleine ohne Artgenossen in der Wohnung. Vielen Katzen, die so aufwachsen, fehlt das Gefühl für ihre Grenzen und sie sind dann auch oft etwas grob beim Spielen mit ihren Menschen. Andernfalls würden sie das ganz normale Katzenverhalten ja mit einem Katzenkumpel ausleben. So musst du jetzt herhalten. Wenn ihr Pech habt, könnte es auch passieren, dass er unsauber wird (vor allem, wenn er nicht bald kastriert wird!) oder auch etwas aggressiver wird.

• Will er meinen Rang??? Beitrag #6
Danke für die Antworten.

Das mit dem Kastrieren ist für nächsten monat schon längst geplant.
Ne 2.Katze ist uns im moment leider nicht möglich, da wir seit anfang des jahres arbeitslos sind, und selber zu wenig zum leben haben. (Keine Angst unser katerchen hat alles was er braucht ).
Das mit dem kompletten freigang ist etwas schwierig, weil mein freund das nicht möchte , aber ich schon.
Wenn ich ihn nach dem kastrieren einfach raus lasse, dann gibt es mega zoff und er würde drauf achten, das es nicht wieder passiert.

lg jenny21488

• Will er meinen Rang??? Beitrag #7
Dann hat er wohl doch nicht alles, was er braucht!
Bitte lass deinen Freund hier mal mitlesen, damit er lernen kann, wo die Bedürfnisse von Katzen liegen.

• Will er meinen Rang??? Beitrag #8
Hi!
Also wollte nur mal meine erfahrung preisgeben.Ich denke er möchte nr spielen,mein kleiner kater is jetzt fast 13 wochen alt,seit 3 wochen bei mir.er spielt sehr wild,so waren meine zwei großen nicht.er springt auch immer auf mich,attacken auf meine beine oder hände.ich habe immer ein spielzeug bereit,das ich ihm dan schnell unterjubel,anstatt meine hände,das half zur besserung,ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm.
Und das mit dem anderen Kater ist wirklich nicht so eine gute sache,wie gesagt,meine sind jetzt seit 3 Wochen zusammen,und es klappt immer noch nicht ganz so tolle.Am Anfang war sehr viel geknurre und gefauche da,was sich gebessert hat,aber wie gesagt,seit 3 wochen sind sie zusammen und es bessert sich mit jedem tag!!
Ich drück dir die daumen,das sich das bessert,aber auf jeden fall würde ich ihn auch kastrieren lassen!

Nochwas,das mit dem freigang,wenn dein katerchen kein spielgefährten hat,bekommt,istder freigang das beste was du noch für ihn tun kannst.meine großen sind auch draußen,kamen immer wieder,sind viel ausgeglichener und nicht mehr so "nervig" was das miauen angeht,können sich dort um einiges besser austoben als in der wohnung.mein kleiner luke darf auch raus wenn er groß genug ist und kastriert ist.
Wie gesagt,wenn man die möglichkeit hat,finde ich das es das beste is was man der katze geben kann.dort kann sie ihr katzenleben richtig ausleben...

• Will er meinen Rang??? Beitrag #9
Danke für die Antworten.

Das mit dem Kastrieren ist für nächsten monat schon längst geplant.
Ne 2.Katze ist uns im moment leider nicht möglich, da wir seit anfang des jahres arbeitslos sind, und selber zu wenig zum leben haben. (Keine Angst unser katerchen hat alles was er braucht ).
Das mit dem kompletten freigang ist etwas schwierig, weil mein freund das nicht möchte , aber ich schon.
Wenn ich ihn nach dem kastrieren einfach raus lasse, dann gibt es mega zoff und er würde drauf achten, das es nicht wieder passiert.

lg jenny21488

Wenn eine zweite Katze und auch Freigang ausgeschlossen sind, solltet ihr euch überlegen ihn weg zu geben. Denn so wie es jetzt ist könnt ihr dem Kater nicht gerecht werden. Denkt darüber mal nach.

• Will er meinen Rang??? Beitrag #10
Wenn eine zweite Katze und auch Freigang ausgeschlossen sind, solltet ihr euch überlegen ihn weg zu geben. Denn so wie es jetzt ist könnt ihr dem Kater nicht gerecht werden. Denkt darüber mal nach.

ganz genau meine Meinung:!:

• Will er meinen Rang??? Beitrag #11

So ist es leider...
Dein Katerchen fängt ja jetzt schon massivst an zu protestieren:?

Aber schnellstmöglich kastrieren ist dennoch ein MUSS, sonst fängt er auch noch das Markieren an und dann habt Ihr den richtigen Salat..

• Will er meinen Rang??? Beitrag #12
also ich denke auch dass euer kater schnellstens :!: kastriert werden soll und auf jeden fall uneingeschrenkten freigang und am besten noch nen kameraden braucht...
ich hab 2 kater und beide mit 7 monaten kastrieren lassen.. da sie geschwister sind und bei uns geboren und aufgewachsen sind verstehen sie sich prima untereinander und mit allen im haus.. es macht auch viel spaß mit ihnen zu spielen da ich auch nur höchstens ein paar kratzer abbekomme da sie die größte "aggression" oder besser gesagt energie ^^ beim gegenseitigen spielen abbauen. Zu uns kommen auch noch manchmal ein paar andere katzen/kater zu besuch und deswegen sind die sehr umgänglich mit anderen fellpopos was ich sehr gut finde da meine erst knapp ein jahr alt sind und unsere besucher schon deutlich älter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will er meinen Rang???

Will er meinen Rang??? - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben