Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter

Diskutiere Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich überprüfe derzeit meinen Fischbesatz und wollte mal fragen was cihn an meinem besatz ändern kann und ob es im allgemeinen zusammen...
  • Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #1
S

saninord

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich überprüfe derzeit meinen Fischbesatz und wollte mal fragen was cihn an meinem besatz ändern kann und ob es im allgemeinen zusammen passt.
Mein Aquarium ist 60cm(54L)groß

Ich habe derzeit

2 Trauermantelsalmler (4-5cm groß)
2 Blutsalmler(2cm)
2 Keilfleckbärblinge(3cm)
1 Schmetterlingsbuntbarsch(1 ist mir leider wegen Heizungsausfall gestorben)
1 Blauer Fadenfisch(1 gelber ist beim Heizungsausfall auch verstorben)
4 kleine Antennenwelse(3-5cm)

also von den PH werten passen diese Fische durchaus zusammen auch von der Temperatur bin dabei mein Aquarium auf 26° zu heizen wegen dem Barsch.

will nun demnächst meine Werte kontrollieren dun schauen ob PH,GH und KH passt.

wollte am Mitwoch evtl noch nen 2. Schmetterlingsbuntbarsch und nen 2. Fadenfisch kaufen

Was haltet ihr vom besatz und meiner Idee?

Was haltet ihr von meinen

• Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #2
2 Trauermantelsalmler (4-5cm groß)
2 sind zu wenig, Salmler sind Schwarmfische und 10st. ist das absolute minimum.
2 Blutsalmler(2cm)
2 Keilfleckbärblinge(3cm)
Abgesehen das auch hier 2 zu wenig sind, da es Schwarmfische sind werden die beiden Arten zu groß und müssen raus aus den Aquarium.
1 Schmetterlingsbuntbarsch(1 ist mir leider wegen Heizungsausfall gestorben)
1 Blauer Fadenfisch(1 gelber ist beim Heizungsausfall auch verstorben)
4 kleine Antennenwelse(3-5cm)
Alle diese Arten werden zu groß für das Becken und beanspruchen außerdem Reviere. Auch sie müssen raus.

• Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #3
Hmm...

Also muss ich praktisch alle rauswerfen

kannste mir ein gutes Fischbesatz beispiel geben?

• Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #4
Außer den Trauermantelsalmlern höchstens noch ein paar Welse die aber nicht größer als 5cm werden dürfen.
Ein 60 cm Becken ist mit einer Art in der mittleren und einer Art in der unteren Wasserregion voll.

• Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #5
aber geht das wenn ich 10 trauermantelsalmler drin habe?

und mit antennenwelsen habe ich noch nie probleme gehabt da sie recht hart udn pflegeleicht sind.

habe sie schon von Anfang an dun das sit ca 3-4 Jahre.

10 Trauermantelsalmler
und 4 Antennenwelse

muss nur sehen wohin ich mit den anderen Fischen kann :p
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Toilette sind sie eig zu schade für:p und ist nicht gerade schön.
---

Auch wenn Antennenwelse Revierfische sind und zu groß werden können also bisher sind sie nur maximal 4 cm geworden udn danach nciht mehr gewachsen udn sie sind immerhin 4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #6
Hallo!

Ich würde für das Becken folgenden Besatz empfehlen:

• 10 Zwergbärblinge (Boraras maculatus) oder 10 Perlhuhnbärblinge (Celestichthys margaritatus)
  • 5 Otocinclus
  • 5 Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus)
Dann ist aber auch schon Feierabend.... Oder du ersetzt die Otocinclus durch ein paar Zwerggarnelen und setzt noch einen männlichen Kampffisch hinzu.

In den letzen beiden Jahren gibt es im Handel eine Vielzahl an Fischen für kleine Aquarien ;)

ciao,
André

• Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #7
Ich habe auch gerade rausgefunden das ich bei den Antennenwelsen eine Art habe die ab 60cm becken geeignet ist.

Geweihantennenwels.

die blauen beanspruchen eine größe ab 80cm

• Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #8
Antennenwelse werden knapp 15cm lang. Wer schonmal ein kapiales Männchen gesehen hat, weiss, dass ein 60cm-Becken für diese Art zu klein ist. 80cm sollten es schon sein ;)

• Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #9
aber wie lange dauert sowas denn?

habe meine Fische ca 4 Jahre und die sind nicht groß:p
---

Ich habe auch schon einen großen gesehen bei nem Kumpel mit 200L AQ sehe schon geil aus aber so groß sind meine nie geworden :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #10
aber wie lange dauert sowas denn?

habe meine Fische ca 4 Jahre und die sind nicht groß:p
---

Ich habe auch schon einen großen gesehen bei nem Kumpel mit 200L AQ sehe schon geil aus aber so groß sind meine nie geworden :p
deine werden unter kümmerwuchs leiden weil das Becken zu klein ist.

• Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #11
wie sieht es denn aus wenn ich mir demnächst ein 125 Liter AQzulegen würde wäre das groß genug?

• Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #12
Dann müsstest du trotzdem den großteil deines Besatzes abgeben, den auch das wäre zu klein.

• Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #13
Antennenwelse werden knapp 15cm lang. Wer schonmal ein kapiales Männchen gesehen hat, weiss, dass ein 60cm-Becken für diese Art zu klein ist. 80cm sollten es schon sein ;)

wer ein WIRKLICH kapitales männchen gesehen hat weiß dass 80cm das ABOSLUTE minimum sind. ich würd sie nie wieder in 80cm halten, eher ab 100 aufwärts.

• Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #14
Hallo.
Schwarmfische sollten, wie das wort schon sagt in einem Schwarm zusammen leben und da sollten es schon über 2 sein.
Wie siehts mit Fadenfischen, Panzerwelzen & Guppy's aus.?
Liebe Grüße.

• Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #15
Hallo.
Schwarmfische sollten, wie das wort schon sagt in einem Schwarm zusammen leben und da sollten es schon über 2 sein.
Wie siehts mit Fadenfischen, Panzerwelzen & Guppy's aus.?
Liebe Grüße.
Zu den Fadenfischen hab ich oben schon was geschrieben. Was Guppys und Panzerwelse angeht, das Aquarium ist eh schon überfüllt, ehe die rein dürfen muss erst mal alles andere Raus.

• Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter Beitrag #16
wie wäre es denn mit einem 200Liter Becken? oder eben einen großteil der fische an freunde oder per zeitungsannonce verschenken.

Thema:

Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter

Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter - Ähnliche Themen

Frustierende richtige Besatzsuche :(: Hi, erstmal sorry für mein Deutsch ist nicht der beste. Dann will ich mich entschuldigen, ich bin total frustierend, seit Tagen suche ich nach...
Otocinclus bewegen sich nicht mehr: Größe des Aquariums: 54 Liter (60x30x30) Standzeit: 3 Wochen Fischbesatz nach wieviel Wochen Einfahrzeit eingesetzt: 3 Wochen - 3x Otocinclus...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben