Schnupfen, neue Ratten

Diskutiere Schnupfen, neue Ratten im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe mir Gestern 2 neue Ratten (2 Weibchen) gekauft. Als ich beide in den Käfig gesetzt habe ist mir aufgefallen das die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnupfen, neue Ratten Beitrag #1
Inne

Inne

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir Gestern 2 neue Ratten (2 Weibchen) gekauft. Als ich beide in den Käfig gesetzt habe ist mir aufgefallen das die eine des öfteren nießt. (aber zwischendurch auch mal paar Stunden nicht, in der Nacht ein paar mal was gehört) Ich habe darauf hin heute in dem Zoofachgeschäft angerufen, da ich beim Kauf ein Formular mitbekommen habe auf dem die Kontaktdaten angegeben sind, bei der Nummer sollte ich anrufen falls mir irgendetwas an dem Tier auffällt und ich Fragen habe.

Die Dame sagte mir nun das Ratten ziemlich empfindlich sind was das anbelangt, es könnte an dem neuen Einstreu liegen, an der neuen Umgebung oder wirklich eine Erkältung sein. Ich könne sofort vorbeikommen dann schaut der Hauseigene Tierarzt sich das Tier kostenlos an und behandelt es bei Bedarf direkt.

Da das Tier aber ansonsten recht fit ist, frisst und weiter keinen kränklichen Eindruck macht, sagte Sie mir auch das ich das Tier lieber 2 Tage beobachten soll (Ausfluss, schwächer, keine Besserung des Schnupfens) bevor ich beide Ratten wieder einpacke und zum Geschäft fahre da es schon eine Strecke ist bis dahin (50km) und die Tiere vielleit unnötig gestresst werden.

Meine Frage jetzt an euch, ist es eher wahrscheinlich das es harmlos ist oder besser Ratte bzw. beide Ratten einpacken und zum Tierazt? Die andere Ratte hat garnix. Ich möchte mich schon einmal für eure Hilfe bedanken.

• Schnupfen, neue Ratten

Anzeige

• Schnupfen, neue Ratten Beitrag #2
Hallo

also hast du denn Streu im Käfig , wenn ja was für eine ?
Normale Kleintierstreu ist sehr staubig , das könnte ein Grund fürs niesen sein.

Ist die kleine Dame irgendwie aufgepuschelt ? Wenn ja ist sie krank und braucht ein
TA. Hat die kleine Dame irgendwie rotes Sekret an Nase und/oder Auge ?
Wenn ja ist sie gestresst und es ist wahrscheinlich das sie sich erkältet hat ;)

• Schnupfen, neue Ratten Beitrag #3
Hey,
danke für die schnelle Antwort. Ja ist normales Kleintierstreu. (Hatten die in der Tierhandlung auch im Käfig, mit etwas Heu) Mit aufgepuschelt meinst du jetzt genau :)?! Ob die Haare aufgestellt sind oder ob sie "zu aktiv" ist?! Ich würde sagen beides normal.Halt vom Verhalten her etwas zurückhaltend wg der neuen Umgebung aber recht munter am turnen. Ich habe Sie mir Heute morgen vor der Arbeit noch einmal angesehn ob ich was auffäliges feststellen kann wie zB Ausfluss oder etwas in der Art. Habe aber nichts gesehen.

• Schnupfen, neue Ratten Beitrag #4
Mit aufgepuschelt mein ich ob das Fell absteht und sie in etwa einer Klobürste erinnert ;)

Ich schätze es liegt am Streu , die Kleinen haben ziemlich empfindliche Atemwege , nimm das Streu raus und ersetze es durch Zeitungspapier und/oder Küchenrollen.

Heu brauchen die Kleinen auch nicht, im Gegenteil , du kannst dir damit Parasiten einschleppen.

• Schnupfen, neue Ratten Beitrag #5
danke Clarissa, ich werd das versuchen und weiter beobachten.

• Schnupfen, neue Ratten Beitrag #6
Wenn es nicht besser wird würde ich dir vorschlagen noch zu einem TA zu gehen, da sie sonst etwas ernstes an den Atemwegen bekommen können.
Ob du zu dem Tierarzt der Zoohandlung gehst ist deine Sache, aber wie dir vielleicht auffällt sind die Zoohandlungstierärzte auch nicht immer die Klügsten, siehe an dem Einstreu im Käfig der Tiere etc.

Und ich würde dich bitten wenn du noch mehr Ratten nimmst die nächsten aus einem Tierheim zu nehmen, Rattennotstationen und Tierheime sind meist überfüllt, da brauch man eigentlich nicht noch die Vermehrung in den Zooläden unterstützen, die meist seht schlampig von dannen geht. Es gibt hier im Forum immer wieder Themen dazu, da kannst du dich evtl. mal rein lesen, wenn es dich interessiert.

Ansonsten gute Besserung der Kleinen !

• Schnupfen, neue Ratten Beitrag #7
Hey,
weiss nicht, ob das nicht was spät ist, aber vllt hilft es dir ja noch.
Also nach einem Umzug oder sonstigen großen Veränderungen schüpfeln Ratten öfter. Das ist dann meistens stressbedingt und geht auch nach ein paar Tagen wieder weg. Solange du keine Nebengeräusche beim Atmen hörst, oder der schon erwähnte rote Ausfluss an den Nasen oder den Augen klebt, oder auch keine Sprenkler an der Einrichtung (meist Innenwände des Häuschens) sind, brauchst du dir in der Regel keine all zu großen Sorgen machen. Wenn das Niessen aber nach einer Woche nicht weg ist, oder schlimmer wird, solltest dud as auf jeden Fall kontrollieren lassen.

Als Alternative zu Zeitung und Klopapier u.ä. kannst du es auch mal mit Hanfstreu von Hurgo versuchen. Das ist zwar etwas teurer, aber staubt kaum und hält viiel länger als Zeitung oder sowas. (Natürlich sollte das Klo und diverse Pipiecken täglich gereinigt werden ).
Außerdem sinkt das Risiko einer Erkältung, wenn du viele Vitamine fütterst. Viel Obst und Gemüse, aber ergänzend dazu kannst du noch Vitamintropfen ins Trinkwasser geben.
Und ich denke, dass es besser wäre, wenn du zum Tierarz gehst, dir einen in der Nähe zu suchen. Es ist zwar nicht unbedingt gesagt, dass der Tierarzt aus der Zoohandlung schlechter ist, aber alleine wegen der Entfernung würde ich versuchen möglichst viel Stress zu vermeiden. Guck, dass du einen rattenerfahrenen Ta in deiner Nähe findest - nach der ersten Zeit wäre der Ta aus der Zoohandlung ja auch nicht mehr umsonst. Außerdem sparst du auch die Fahrtkosten ;)
Hoffe deinen Kleinen geht es schon besser.
LG

• Schnupfen, neue Ratten Beitrag #8
Huhu,

auch wenn das Hugro nur wenig staubt, ein wenig Staub kann bei Allergien schon zu viel sein. Daher zum Allergietesten lieber Zeitung, Handtuecher und Kuechenrolle probieren ;)

Bei Vitamintropfen uebers Trinkwasser bin ich etwas skeptisch. Die Tiere brauchen auf jeden Fall immer normales klares Trinkwasser zur Verfuegung, damit sie waehlen koennen. Nicht, dass am Ende eine das Trinken verweigert, weil sie die Vitamintropfen geschmacklich nicht mag. Zudem ist die Dosierung schwer, zu viel fettloesliche Vitamine werden nicht ausgeschieden und koennen zur ungesunden Ueberversorgung fuehren. Daher nur in Absprache mit dem Tierarzt fuer jedes Tier die geeignete Menge extra geben, wenn ueberhaupt. In geeignetem Rattenfutter und bei zusaetzlicher Frischfuttergabe ist der Vitaminhaushalt der Tiere eigentlich gedeckt.

Im Uebrigen waere ich gerade nach einem Umzug (der ueber die Aussenwelt verlief, also nicht von Zimmer A nach Zimmer B) vorsichtig, weil sich die Tiere recht gern mal eine Erkaeltung holen, auch wenn sie gut eingepackt sind. Sie sind halt sehr sensibel.
Und auch bei Stress sondern die Tiere Harder'sches Sekret ab, wobei ich bei 2 Tagen Niesen (meine Flusen finden manchmal staubige Ecken zum putzen und niesen dann auch mal einen Abend gelegentlich, wenn es am naechsten Tag weg ist, ist alles klar, wenn nicht, gehts zum Doc) am 3. Tag beim Arzt waere, lieber zuviel als zuwenig gerannt und dann ne Ratte mit Lungenentzuendung zuhause :/

• Schnupfen, neue Ratten Beitrag #9
Huhu
bei Vitaintropfen, die man frei kaufen kann, also ohne Tierarzt bekommt, handelt es sich ja um ein Nahrungsergänzungsmittel, ähnlich denen, die wir Menschen auch mal bekommen (Magnesium + Calcium gegen Muskelkrämofe ect. ) Wenn man nicht die angegebene Dosierung um ein vielfaches überschreitet oder die Tiere damit ernährt, denke ich (und mein Ta), dass Vit.Tropfen bei immuntechnisch geschwächten Tieren nicht unbedingt schaden. Man sollte halt darauf achten, dass die Zusammensetzung stimmt, also nciht 80 % Vit C was ja bei Ratten tatsächlich schlecht wäre.
Und wenn man den ierchen etwas neues anbietet, probiert man immer erstmal, ob denen das schemckt, bzw die das annehmen. Viele preisen ja gerade zu Vitaminpaste als Leckerlie, oder zum aufpäppeln kranker Tierchen, was, denke ich, nichts anderes, nur in etwas festerer Form ist.
Als Alternative kann man sich aber bei Ta ein homöopatisches zu Unterstüzung der Immunabwehr besorgen - das darf man aber auch nicht überdosieren, wie alles andere auch.
Psychosomatischer Schnupfen ist typisch bei Ratten und es wird, so lange keine Nebengeräusche beim Atmen auftreten wohl auch keine Lungenentzündung sein. Ich weiss zwar nicht, wie das bei Ratten abläuft, weil noch keine das hatte zum Glück, aber Menschen geht es ja imemr ziemlich bescheiden, sodass sicherlich noch andere Symptome als Nießen dazukommen würden.
Aber im Zweifelsfall geht man ja wirklich lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt.

• Schnupfen, neue Ratten Beitrag #10
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Hilfe. Der kleinen geht es schon besser, Sie hatte einen kleinen Schnupfen. Es wurde nicht besser, deswegen war ich mit Ihr bei einem TA, bei mir in der Nähe, den eine Freundin mir empfolen hat.

Die Einstreu habe ich auch umgestellt.
Chipsi Super Heimtierstreu

Super saugfähig, extra geruchsbindend, staub- und keimfrei

soll wohl auch ganz gut sein. Ich befinde mich noch in der Testphase mit dem Zeug ;)

Nochmal recht herzlichen Dank für die vielen Tips.

lg an alle

• Schnupfen, neue Ratten Beitrag #11
Freut mich das wir dir helfen konnten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnupfen, neue Ratten

Schnupfen, neue Ratten - Ähnliche Themen

Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Neue Ratten: Hallo, seit gestern haben wir vier neue Ratten. Die alte Besotzerin hatte keine Lust mehr auf die Tiere. Die Vorbesitzerin hatte Angst und sagte...
Oben